Meine Candidageschichte

Themenstarter
Beitritt
27.09.10
Beiträge
3
Liebe Foristen,

habe schon eine ganze Menge hier auf der Website rumgelesen und möchte hier nun meine eigene Geschichte erzählen, weil ich mittlerweile sicher bin, dass etwas nicht stimmt....

ein paar Stichworte zur mir:
- 22 Jahre
- 15 Jahre Badmintonspieler, davon 5 Jahre Leistungssportbereich
- heute: 2x wö, + Lauftraining + Freizeitfußball + reguläre Punktspiele bzw. Turniere am WE
- gerade allerdings auf Lauftraining und eigene Kraftzirkel beschränkt, da ich momentan in Australien bin und dort studiere

wie alles begann

- Nov 09, nach einer Trainingseinheit wurde mir plötzlich "ganz anders"...schwächelte, musste mich hinsetzen, hatte das Gefühl totaler Erschöpfung und es fühlte sich an, als hätte ich mein Körpergefühl völlig verloren
- erholte mich dann bis zum nächsten Tag, aber eine sportliche Belastung war nicht möglich
--> Die Suche begann...
- Verdacht auf Myokarditis, Fehlanzeige
- Speicher EKG, unauffällig
- Blutbild, normal (außer leichter B12 Mangel - Volkskrankheit -
während dieser Zeit waren wir in der Endphase der Saison.....habe mich dann zu einem Punktspiel aufstellen lassen....war dämlich, schließlich spürte ich schon innerlich, dass das nichts wird...kam wie es kommen musst, Abbruch im zweiten Satz, keine Kraft mehr, weiche Beine, schummerig, Körpergefühl weg, Erholung dauerte fast 30min.
- CT Kopf als Sicherheit, normal
- Jan 09 dann die Idee: Stuhlprobe untersuchen, Candida?
--> Ergebnis: ja!
- im Vergleich zum hier beschriebenen lächerlich kurze Pilz-Diät (6 Wochen) + bei meinen Informationen waren Kartoffeln + Vollkorn auch erlaubt)
- Behandlung mit Nystatin (2Wo) + Lactobacillus (2Wo)
- Ergebnis: langsame Erholung, körperliche Leistungsfähigkeit kam zurück
- trotzdem immer noch innere Hemmschwelle an die Leistungsgrenze zu gehen
- zusätzlich Magen- + Darmspiegelung, alles normal

So viel zum Kurzabriss was geschehen ist...
ABER: Abgesehen davon, dass die krasse Leistungsbeeinträchtigung weg ist, scheint mir das alles nicht richtig in Ordnung zu sein.
Insgesamt würde ich meinen Magen/Darmbtrakt als relativ empfindlich bezeichnen...nun ist die Frage, ob durch diese Candida Geschichte einfach meine Sensibilität für derartige Dinge einfach erhöht ist und Dinge von mir überwertet werden oder ob etwas dran ist.

Momentaner Zustand
Ich habe immer noch das Gefühl, dass etwas nicht stimmt....immer wieder flauer Magen, teilweise einfach Müdigkeit und Trägheit (mache trotzdem Sport usw., aber oft einfach nicht in die "Stimmung")
Habe ich damals auch gemerkt....bin an ich sehr aktiv und kriege einen inneren Drang zum Auspowern, wenn ich mal 2 Tage nichts mache...war absolut weg....logisch, wenn der Körper zu kämpfen hat.
Der flaue Magen geht einher mit Durchfällen und einfach dem Gefühl in gewisser Weise der "Laune" des Körpers ausgeliefert zu sein. Vor allem bei jeglichen Outdooraktivitäten, langen Reisen oder ähnlichem steigt das innere Unwohlsein, Abhilfe durch Immodium oder Tannacomp. An sich absoluter Schwachsinn, weil Ursache nicht behoben....
Gute Tage welchsen sich mit Schlechten ab...
Dieses "schlecht gehen" würde ich bezeichnen als:
relativ antriebslos, ungutes Körpergefühl (iwas stimmt nicht), flauer Magen, teilweise Schwindel...habe das damals mit ner Art "Alkoholkater" verglichen, nur ohne die Kopfschmerzen, ist gewissermaßen eine Art Ohnmachtsgefühl (man weiß nicht was als nächstes passiert, wie der Körper reagiert)....das man die Lust an sämtlichen Aktivitäten verliert muss ich sicherlich nicht erwähnen.
Zusätzlich gibt's dann Bauchgrummeln und damals auch charakteristisch abgehene eher nicht stinkende Winde -> Gärung -> Pilz
Trotzdem gibt's auch zwischendurch wieder normale Tage und baam, am nächsten sieht's wieder schlecht aus...

Habe das auch versucht auf bestimmte Lebensmittel festzulegen, finde keinen Zusammenhang.
Festgestellt habe ich allerdings, dass meine Regenerationsphasen nach Alkoholkonsum deutlich zugenommen haben. Früher (vor Nov09) war das auch mal kein Problem zu trinken, nur 5h Schlafen und am nächsten Tag was auch immer zu bewerkstelligen.
Ist mir schon klar, dass das Körperraubbau ist. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich sowas nicht mehr hinbekomme. Allein an nem FR Abend vor irgendwelchen wichtigen Dingen am SA, trau ich mich teilweise schon gar nicht überhaupt ein Bier, Wein oder oder was auch immer zu trinken, weil ich nicht weiß, wie mein Körper reagiert.

Krasses Beispiel: Turnier am Wochenende
FR Abend davor, 2 Bier getrunken, 7,x Stunden geschlafen
am nächsten Tag: absolut kraftlos, Durchfall, flauer Magen, Zittern......Tannacomp eingeworfen, hatte sich dann irgendwie wieder stabilisiert und wie durch ein Wunder war ich als es drauf ankam auch leistungsfähig.

Ich möchte das jetzt hier nicht nur auf Alkohol beschränken...es ist nur etwas, was drastisch aufgefallen ist. Und jetzt kommt als Erklärung warscheinlich, dass die Leber mit dem Abbau der produzierten Gifte durch die Pilze beschäftigt ist und dann durch zusätzlichen Alkohol überlastet ist...

Natürlich verkrampfe ich dan mental in solchen Situationen völlig. Geht soweit, dass ich dann vor der Busfahrt zur Uni (1h10min) nichts esse, weil ich nicht weiß, wie mein Körper darauf reagiert. Insofern natürlich der psychische Einfluss und die verankerten Erinnerungen wie alles begann, wie hilflos man dann ist. Und sicher ist, dass das hier keine "Kopfkino-Sache" ist.
Allerdings dreht sich meine Leben nun schon seit Nov 09 um dieses Thema und das innere Gefühl sagt, da stimmt noch was nicht.
Leider ist man mit solchen Beschreibungen immer etwas verloren....schließlich wirkt alles so ungreifbar... Sad
Was bleibt ist dann irgendwo der Horror vor Outback Touren nach dem Semester........dabei ist das an sich alles so wundervoll und muss genossen werden, aber so richtig komme ich leider nicht dazu.

Fakt ist, dass ich organisch gesund bin, zumindest nix absolut bösartiges im Gange ist......wenigstens etwas....

Ach ja...was ich mich auch gefragt habe: Woher soll der Körper bei einer Pilz-Diät eigentlich die Energie hernehmen, die er für den Sport in bspw. meinem Umfang benötigt? Doch nicht im Ernst aus dem ganzen Öl?!


Irgendwie möchte ich nur wieder richtig gesund werden....mit konstantem Wohlbefinden und raus aus diesem psychischen und phsyischen Gefängnis! Sad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crackz,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik.
Ich nehme an, dass Du unser Wiki Candida schon entdeckt hast. Wir meinen durch unsere Erfahrungen, dass Pilze nur dann auftreten, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Bekämpft man nur die Pilze (also das Symptom) und ändert nicht die Ursache, wird man das Problem nicht dauerhaft los. Zudem kommt auch noch, dass Pilze die Schwermetalle (zB. Hg-Amalgam?) im Körper binden. Leider werden diese wieder frei, wenn die Pilze absterben. Es ist also nicht ganz einfach, weil man hier in ein System eingreift, welches miteinander verwoben ist. Wir müssen uns also erst mal rantasten, um die Ursache(n) zu erkennen.
 
Hey James,

danke für die Begrüßung. :)
Natürlich bin ich schon mit allerlei Infos zu Candida in der Vergangenheit bombadiert worden.....auch dieses Wiki gehörte dazu.

Ursachenforschung. Da geht's doch schon los. Ich bin auch der Ansicht, dass Schulmedizin bei solchen Dingen eher Symptombekämpfung statt Ursachenforschung betreibt, aber nach homöopatischen Ansätzen gibt's doch Unnnnnmengen die auf sowas einzahlen... :-/
So kann man mir dann den Alkoholkonsum anrechnen oder den Dosenthunfisch aus dem ALDI, der hystaminverseucht ist und der Dosenthunfisch an sich ist dann auch Mist, weil zu viel tierisches Eiweiß + Weltmeere verschmutzt usw usw.... also das wird doch n' bisschen....absurd oder? :/ Am Ende ist dann mein Zivi im Krankenhaus von 2007 die Ursache oder was?!
Aber beenden wir mal diese Fundamentalkritiken....

Was ich machen wollte, wenn ich wieder zurück bin, ist eine Untersuchung auf Lebensmittelallergien. Wenn organisch alles in Ordnung ist (Darm mal ausgeklammert) bleibt ja nicht mehr viel als Ursache übrig, außer Verdauung...

Was gibt's sonst noch zu erwähnen...mmh...
- bin Asthmatiker, als Kind schwerer, heute eher gar nicht mehr...habe nur ab und zu Probleme, bei Belastung und Temperaturwechsel. (also z.B. aus der beheizten Wohnung raus und bei kühlen Temperaturen joggen) Habe ich aber auch nicht weiter verfolgt, weil's sich mit der Zeit gelegt hat
- reagiere allergisch auf Pollen, kA welche genau, zeigt sich in Augenjucken + -zuschwellen. Chemische Standardkeule: Reactin, allerdings mit gefühlt abnehmender Wirkung


Mmmh....
 
Na bitte, da sind wir doch schon ein Stück weiter.

Zwischen dem Asthma und den Allergien sehe ich einen Zusammenhang. Ob die Aldi-Dose mit Candia zu verknüpfen ist weiß ich nicht. Da müßten sehr viele Leute krank sein...:cool:
Sicher hat es mit Immunsystem und Darm (kann man sowieso nicht trennen) zu tun. Wenn da alles stimmen würde, hätte man keine Candida-Überwucherung. Eventuell fällt Dir noch was ein, wenn Du mal dies liest: Darmflora
 
Hallo Crackz,

Deine Geschichte liest sich wie die meiner Tochter.
Wir sind bei ihr erst durch massiven Pilzbefall dahintergekommen,
das sie auf Weizen allergisch ist.
In den Allergietests zeigte es Weizen immer nur schwach an, genauso wie Katzen und Hunde.
Beim Arzt wurde schon 2 mal ein Test auf Antikörper gemacht (allerdings nicht mit Darmspiegelung), der war immer negativ.
Nun sagt der Arzt, wenn sie weiß, das es von Weizen ist, kann sie sich die Darmspiegelung ersparen und da hat er recht.
Mittlerweile haben wir festgestellt, das es bei uns in der Familie mehrere Betroffene (mit eigenen Geschichten und Krankheitsverläufen) gibt, jeder hat andere Symptome.
Allen geht es mit dem Verzicht auf Weizen oder Getreideprodukten besser.
 
Hey,

@James
War natürlich nur ne Übertreibung mit dem ALDI Thunfisch. Meine ja nur, dass dann eben alles mit allem zusammenhängt und man auf so viele Kleinigkeiten achten müsste.....machen aber wenige, weil man auf Komplexitätsreduktion aus ist um handlungsfähig zu bleiben...

Der Asthma/Allergie Zusammenhang ist einleuchtend und ist mir ohnehin klar. Solange alles jedoch nicht die Ausmaße wie oben beschrieben erreicht, guckt man drüber hinweg...das alte Lied: erst wenn's zu spät ist, guckt man mal genauer hin.

Ansonsten meide ich Milch....hatte immer das Gefühl, dass mir Milch irgendwie nicht gut tut. Habe allerdings mit Käse und Magerquark (I like!) keine Probleme....

@anonym09
Hey Anonym... ;-)
Letztendlich die Inhaltsstoffe zu identifizieren, die vielleicht Auslöser der ganzen Geschichte sind, ist schwierig.....vor allem wenn selbst in den Tests kein absolut eindeutiges Ergebnis rauskommt. (Habe ja bis jetzt keinen gemacht)
Kann mich nur noch erinnern, dass ich irgendwann mal (Jaaaaaaaahre her) einen Test gemacht hatte in Verbindung mit meinem Asthma. Glaub es war einfacher nachzuvollziehen auf was ich nicht reagiert habe... ^^
Das war allerdings auch vor der Pubertät, was auch noch mal die Karten neumischt.
Naja und die Darmspiegelung hab ich ja nun schon durch.... ;)
Jetzt kann man ja anfangen wild zu spekulieren....so á la Verschiebung der allergischen Reaktion vom Asthma zur gereizten Verdauung, aber das erscheint alles ein bisschen....absurd bzw. schlecht nachweisbar.

Ich habe jetzt mal genau angefangen aufzuschreiben was ich so esse.
Konnte allein durch die Erinnerungen nichts ausmachen, welche Lebensmittel einen schlechten Einfluss haben, aber vielleicht überseh' ich ja auch eine Kleinigkeit....keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Milch ist normal. Es ist so von der Natur eingerichtet, dass (beim Menschen) im Alter von ca. 3 Jahren Milch nicht mehr gut vertragen wird. Das erleichterte das Abstillen. Nur ein Tel der Europäer, Nordafrikaner und Turkvölker haben den "Gen-Defekt" auch im höheren Alter Milch gut zu vertragen. Kam wohl durch die Weidewirtschaft...
Ich vertrage auch keine Milch, Käse und andere Milchprodukte jedoch sehr gut.

Ich finde es gut, dass Du die Nahrungsmittel mal aufschreibst. Es ist schon möglich, dass Du dadurch etwas entdeckst...
 
Ich finde es auch super, das Du ein Ernährungstagebuch führen willst.
Wenn man mal angefangen hat, wird es zur Gewohnheit und man kann wirklich
nachvollziehen, was man verkehrt macht.
Ich hab bei Oregano mal nachgefragt, ob es möglich wäre, hier eine Sparte für
Ernährungstagebücher einzurichten, das wäre ja auch für Andere interessant.
 
@a09,

ich gebe mal Deine Anregung weiter!
LG, James
 
Oben