Medizinische Wissenschaft - Fehler in Design / Auswertung von Studien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.668
Ein Link zu einem Thread, der für Fehler in der Medizin eine Rolle spielt:
Medizinische Wissenschaft - Fehler in Design und Auswertung von Studien

Aus dem Eingangsbeitrag:
In dem Link geht es um das wichtige Anti-Oxidans Vitamin E und der Text zeigt mal wieder, wie viel Unfug mit Studien betrieben werden kann bzw. wie "flexibel" (manipulativ) diese für die jeweiligen Ziele nutzbar sind:

Vitamin E im Visier der Medien | NWzG - Ausgabe 29 - 1/2005 (Archiv-Link von 09/2008)

Auch hier wird u.a. die "berühmte" Vitamin E-Studie behandelt:Sind Antioxidantien schädlich? (Jama-Studie) | NWzG.de

(Verbreitete) methodische Fehler u.a.:
  • Es werden Dinge verglichen, die nicht vergleichbar sind (in diesem Fall wurden Daten aus völlig unterschiedlichen teils wenig aussagekräftigen Studien in einer Meta-Studie zusammen gefasst, u.a. waren Probanden mit unterschiedlichsten Voraussetzungen beteiligt)
  • Es wird beim Untersuchungsgegenstand nicht genügend differenziert (in diesem Fall wurden Ergebnisse, die mit synthetischem Vitamin E gewonnen wurden, stillschweigend auf Vitamin E insgesamt übertragen, obwohl es zu natürlichem Vitamin E extra Studien gibt, die zu anderen Ergebnissen kamen)
(Ich bekam den Hinweis, dass dieser Thread ab und zu "gesucht" wurde...)

Beiträge zur Diskussion bitte gern im verlinkten Thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben