Magnesiummangel?

Themenstarter
Beitritt
05.07.11
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe schon seit Jahren blaue Augenränder und weiße Flecken auf den Fingernägeln.

Ich habe gehört, dass es Symptome für Magnesiummangel sein kann, daraufhin habe ich mir in der Apotheke diese Magnesium Brausetabletten gekauft.

Dort ist Magesiumcarbonat enthalten, habe grade in einem anderen Thread gelesen, dass das nicht so viel bringt.

Ich treibe viel Sport und leide seit 3 Jahren unter Mittelschwerer Akne, zudem nehme ich noch Vitamin C in Form von Brausetabletten ein.

Was könnt ihr mir raten? Durch diese Magnesiumcarbonat Brausetabletten sind meine weißen Flecken auf den Fingernägel aufjedenfall besser geworden.
Mich stört aufjedenfall noch die blauen Rände unter den Augen und die Akne(Nehme dafür auch Tabletten ein und spezielle Cremes)

Sollte ich vielleicht mal meine Ernährung komplett umstellen ?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten :)

Ps. Bin 16 männlich.

MFG
SIlverHawk
 
Hallo,

am Besten machst du eine Vollblutanalyse auf Nährstoffe (Zink, Kupfer, Biotin, Vit E, Vit A, Magnesium, Eisen, Vit B12).

Außerdem wäre Vit D in der Speicherform 25-OH-D zu testen- da gibt es häufig Mangelerscheinunge- und da Magnesium, Calcium und Phosphat nur durch genügend Vit D sinnvoll aufgestockt werden kann, wäre das sicher sinnvoll.

Ursachen von Ringen unter den Augen

Die Haut unterhalb der Augen ist beim Menschen besonders dünn, ohne Unterhaut (Subkutis) mit Fettgewebe. Dadurch sind Veränderungen unter der Haut wie ein Lymphödem oder ein Gefäßstau sehr schnell sichtbar. Die Ursachen hierfür scheinen sehr individuell und zum Teil auch ein multifaktorielles Geschehen sein.

Stresszustände, Flüssigkeits- und Schlafmangel, Mineralstoffmangel, Eisenmangel, Drogenkonsum, Krankheiten (wie zum Beispiel Nierenerkrankungen oder Herzerkrankungen) und zum Teil auch Allergien gelten in medizinischen Publikationen als mögliche Ursachen. Wissenschaftliche Publikationen oder Nachweise hierzu sind jedoch schwer aufzufinden. Zum Teil können die dunklen Ringe unter den Augen auch angeboren sein.


Ringe unter den Augen

Außerdem viel Wasser trinken!

Hier noch ein interessanter Link:

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Akne.htm

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vollblut Untersuchung, macht man die beim Arzt. Kostet die eventuell etwas?

Allergien, hatte ich mal vor Jahren nen Test gemacht, da hatte ich keine. Bis jetzt auch keine festgestellt.

Mit der Akne - naja ist recht nervig, psychische Probleme hatte ich anfangs vielleicht, hab mir aber über die Jahre ein ausreichendes Selbstbewusstsein & Vetrauen aufgebaut.

Trotzdem danke für die Links !
 
Die Vollblutanalyse macht man beim Arzt (Werte im Serum machen die Ärzte normalerweise- jedoch sind sie nicht aussagekräftig- also auf jeden Fall dazu sagen das es eine Vollblutanalyse sein soll oder noch besser eine Bestimmung in den Erythrozyten)- am Besten am Anfang vom Monat einen Termin machen- da ist das Budget noch besser;) kann aber auch sein das du manche Werte zahlen musst- ist aber eine Investition wert^^

Kann gut sein das die Akne durch den Ausgleich von Mangelerscheinungen besser wird.

Hast du Darmprobleme?

Welche Allergietests wurden gemacht? Wurde auch auf Intoleranzen geschaut?

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SilverHawk,

Hallo Leute,

Ich habe schon seit Jahren blaue Augenränder und weiße Flecken auf den Fingernägeln.

Ich habe gehört, dass es Symptome für Magnesiummangel sein kann, daraufhin habe ich mir in der Apotheke diese Magnesium Brausetabletten gekauft.

falls du einen Magnesiummangel haben solltest, kann ich dir die folgenden werbefreien und seriösen Links anbieten:
Magnesiummangel
SHO Mineralimbalancen e.V.
www.Mg-Mangel.de - Foren-Übersicht

P.S.: Carbonat ist nicht wirklich die beste Variante. Aber solltest du einen Mangel haben, so wird sich dein Körper auch darüber freuen. Schaue dir bitte mal die Posts zur Dosis an.

Mfg

ErnieCie
 
Darmprobleme habe ich nicht.

Bei den Tests wurden mir verschiedene Sachen auf die Haut aufgetragen. Da war ich glaub ich so 10-11 Jahre alt.
 
Ah ok.

Bezüglich Allergien könntest du mal die Klassiker beim Allergologen testen lassen (Bluttest) wie Weizen, Ei, Milcheiweiß.

Außerdem gibt es Nahrungsmittelintoleranzen wie Lactose (Atemtest), Fructose (Atemtest) und Histaminintoleranz (z.B. Histamin im Stuhl).

Die meisten haben dadurch in erster Linie Magen-Darmprobleme- allerdings gibt es auch welche die mit Hautproblemen reagieren.

LG
Nana
 
Also ich hatte da damals auch irgendwo reinpusten müssen.

Trinke auch sehr viel Milch, Lactoseintolerant bin ich glaub ich nicht ;)
 
(Bei Histaminintoleranz erfolgt die körperliche Reaktion später- oft verbindet man die Symptome dann nicht mit verzehrten Nahrungsmitteln.)

Denke das bei deinen Beschwerden Mangelzuständen im Vitamin- Mineralhaushalt die denkbaren Ursachen sein könnten... hier auch an Vit D denken- es übernimmt eine Funktion als Hormon- und gerade in der Pubertät ist es von Nachteil, wenn Vit D fehlt. Ein Bluttest auf die Speicherform 25-OH-D könnte sinnvoll sein.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn man unter einem Magnesiummnagel leidet und mit ca. 400mg am Tag eine Besserung feststellt, kann man (nach Rücksprache mit einem Arzt) bis zur Symptomfreiheit einfach aufdosieren.

Das ist relativ unkompliziert. Man sollte aber mit seinem Hausarzt Rücksprache halten, ob irgendetwas gegen eine Magnesiumeinnahme spricht, zum Beispiel Nieren oder so...

Hier findest du eine Menge Erfahrungen zu dem Thema:
www.Mg-Mangel.de - Forum anzeigen - Themensammlung zu Magnesium und Magnesiummangel

Viele Grüße

ErnieCie
 
Oben