Magenschleimhautentzündung; was darf ich essen?

Themenstarter
Beitritt
30.03.09
Beiträge
264
hab schon wieder die enzündung.
mein arzt aht wieder mit ultraschal geschaut. hat aber wohl nix aufälliges gesehen.
er meinte wenn das nich aufhört muss ich magenspieglung das ich villt bakterien hab oder so :(
kann das was schlimmes sein? geht das wieder weg?

was darf ich den eigt essen?
suppe? zb yoghurt suppe usw?
und brot toast? was darf auf den brot?
banane usw?
reis, nudel?
was darf ich essen?
und am tag wenigstens ein kleines stückchen schokolade? :(
 
magenschleimhautentzündung was darf ich essen?

Hallo Gabriella,

bei einer Magenschleimhautentzündung ist es gut, so zu essen, dass wenig Säure gelockt wird und Schleimhautschonend, d.h. nicht süß konzentriert (also eher keine Schokolade ;)), nicht scharf, nicht sauer, keine Gewürze.

Daher sind milde Lebensmittel gut, die Du auf jeden Fall gut kauen solltest, damit alles schön eingespeichelt weich im Magen landet.

Bei Brot, am ehesten Toastbrot, ansonsten:
Bei Suppe, selbstgemacht ja (z.B. Kürbiscremesuppe mit Sahne), aber nix aus der Tüte bzw. überhaupt Fertigprodukte, die ganzen Aromastoffe sind nix für einen lädierten Magen.
Joghurt ausprobieren, nicht kalt aus dem Kühlschrank
Brotbelag ausprobieren, bei mir ging Käse nicht, nur Tartex, Butter nicht ganz weglassen
Banane kann okay sein, keine zu Reife nehmen
Reis sehr gut, Nudel, nur, wenn Du sie gut kaust, ich habe sie nicht vertragen
Kartoffeln ausprobieren, bei mir haben sie zu viel Säure gelockt (weil Stärkereich)
Hafer ist auch sehr gut.
Banane kann gehen, nicht zu reif essen und nicht allein, z.B. Brot dazu (Banane hat viel Zucker, kann zu süß sein)

Und z.B. Möhren, Fenchel, Zucchinis zum Reis dünsten. Wichtig, nicht nur Stärkehaltiges essen, sonder auch Vitamine.

Und dann helfen Rollkuren gut, täglich drei mal, z.B. mit Kamillentropfen, da Kamille Azulen enthält, das sehr gut bei Entzündungen hilft.

Gute Besserung!

VG
julisa

Okay, sehe gerade, dass Dir vieles davon schon geschrieben wurde, naja zeigt ja nur, dass diese Dinge eben erfahrungsgemäß helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Kamillentee und Zwieback. Natronwasser.

Keine Säuren, kein Obst, Katoffel-Möhren-Suppe, Haferschleim
 
achso. die seite konnt ich nich finden.

danke euch für die tipps

mit dem kamilentee und dem aufbauch drehen auf rücken drehen nicht verstanden
erst tee fertig trinken und dan drehen. und das schnell oder liegen bleiben?

boah das is ja schlimm.
wie kein obst? dachte banane geht?

wie lang muss ich das durchziehen???
 
Hallo Gabriela,

naja, dass Dein Magen nun diese Entzündung hat, hat ja einen Grund. Kennst Du den Grund?. Und da ist es jetzt wichtig, dass Du Deinen Körper im Gesundwerden unterstützt.

Rollkur schaut so aus:
Auf leeren Magen entweder warmen Kamillentee oder Kamillentinktur in warmem Wasser etwa 100ml-200ml langsam trinken und dann 5 min. auf den Rücken legen, dann weiter auf die Seite drehen wieder 5 min. und auf den Bauch, wenn das geht, ansonsten auf die andere Seite und wieder auf den Rücken.

Damit die ganze Schleimhaut benetzt wird und die Stoffe aus der Kamille die Entzündung reduzieren können. Wenn Du das dreimal am Tag machst, hilft das dem Magen sehr.

Deshalb habe ich auch geschrieben, ausprobieren ... auch das mit dem Obst. Ich habe hellgrüne Banane vertragen und sie hat mir gutgetan, weil sie weich ist, habe sie aber mit Brot gegessen, mit Vollkorntoastbrot. Apfel ging nur geschält, weil die Schale wieder zu grob war, da habe ich Schmerzen davon bekommen.

Gute Besserung,
VG
julisa
 
ja jetzt fellts mir ein. cih glaub von viel süsses. hab bei meine freundin süsses gegessen. dan zu hause viel süsses. schokolade. dan limete viel.
joa. hab mcih shcon bissel eklig gefühlt. joa denk ma das es der auslöser war :/

achso oke danke.

im moment gehts meinen magen auhc besser
ich es auch brezel. das tut mir sehr gut. wenigstens etwas was schmekt xD

und mamas selsbgemachte suppe

aber morgen will ich mal langsam wieder anfangen normal zu essen :/
gestern hab ich mir auch ein stückschen schokolade gegönnt.
ich hat so eine lust

und es auhc zwiback. der schmekt eigt auch ^^
 
ehm...leute...mein magen wird nicht besser :(
ich hab die diät 2 wochen gemacht. hatte trozdem komische gef+hle. es würd zwar besser durch die tabketen usw. aber es is einfach nich weg das ich normal essen kann oder einfach so.
jetzt fühlt es sich noch ekliger an. ich bekom langsam schiss :(
muss morgen mein arzt anrufen für magenspieglung termin...

eigt hat mein arzt von ultraschal geschaut. er hat da nix gesagt also nix besonderes eben ne enzündung.
dan kann es nichts schlimmes sein oder? wie ne krankheit krebs oder so :( ich bekom langsam wirklich große panik. vorallem was mein vater immer sagt das es was schlimmes werden kann. dan bekom ich mehr bauch weh :(

hab im mom auch komische hals beschwerden. so trocken und is voll schleim. nase auch zu glaub bin erkältet. trau mich nit mal medikament dafür zu nehmen :/

ich hoffe auf gute antwortn
 
Hallo Gabriella,

was hast Du in den 2 Wochen denn so über den Tag gegessen?

Hast Du die Rollkur jeden Tag gemacht?

Welche Tabletten hast Du denn genommen?

VG
julisa
 
pantropazol 20mg

nein nicht imemr hab ja gesagt. i.wann also glaub nach einer woche hab ich etwas normal gegessen.
hab aber nciht immer gewürzig, sauer oder scharf gegessen. süss hab ich nur gestern u vorgerstern gegessen.

darf ich jetzt für imme rnich normal essen :(
 
Gabriella, wenn Du eine Gastritis hast, brauchst Du etwas mehr Geduld als nur eine Woche.

Wenn Du hier im Forum mal in anderen Themen liest, siehst Du, dass andere sich jahrelang konsequent richtig und gesund für sie ernähren müssen, damit es ihnen besser geht (bzgl. anderer Erkrankungen).

Also was sind da ein paar Wochen?

Das Pantoprazol heilt nicht, sondern vermindert die Säureproduktion. Das ist auf Dauer keine Lösung. Und auch nur, wenn Du Dich mal konsequent ein paar Wochen an das hälst, was wir Dir hier ausführlich aufgeschrieben haben.

Nichts Saures, Scharfes, Süßes (dadurch hast Du die Gastritis provoziert, also solltest Du gerade darauf völllig verzichten). Das reizt den Magen. Stell Dir einfach eine Wunde vor an Deiner Hand und dann stell Dir vor, Du streust Pfeffer oder Zitronensaft darauf ... so geht es Deinem Magen.

Wenn Du konsequent bist, wird es Dir auch besser gehen.

Hast Du meine Tipps zum Essen umgesetzt?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 2 wochen lang und ich hab ganz schön abgenommen. andere haben mir angst gemach.
u ich woltle etwas wieder normal essen. weil es mir besser ging.
die tableten sind eh fertig.
ich weiss nciht. si das jetzt auf dauer? ich versteh das einfach nicht. wie soll ich das auf dauer aushalten nichts mehr zu essen. das is ja schlimmer als fatsen :(
 
magenspieglung termin in 2 wochen :(
also eine bekannte hatte auch i.eine enzündung mti dem magen. sie war dan amgenspieglung und hat dan zacpac bekommen hat sie gesagt.
danach ging es weg und sie bekam e snie wieder.
is der gut? hmm

und ich hab jetzt auch ein neun bekommen omprezanol ode sowas. so kabseln.
auch 2mal am tag.
na hoffendlich gehts weg. muss 2 wochen warten -.-
die schmerzen sind nich grad angenehm
 
Gabriella, Du musst doch Deine Essensmenge nicht beschränken, nur das, was Du isst, verändern. Du kannst Berge an gedünstetem Gemüse, Kartoffeln oder Reis essen, auch Fleisch, auch immer etwas gutes Öl dazu, halt alles gut kauen. Davon wird man super satt.

Aber es könnte auch sein, dass bei Dir noch ein Helicobacter mitbeteiligt ist, der wird dann bei der Spiegelung festgestellt.

Es wäre schön, wenn Du Dir etwas mehr Mühe beim Schreiben geben würdest. Es ist schwierig zu lesen, weil Du ständig Buchstaben verdrehst und weglässt. Mit zacpac kann ich nicht viel anfangen ...

VG
julisa
 
hmm. helicopade is was was schlimmes?
wieso glaubs du das ich das hab?
och man hoffe es geht schnell weg :(

aber ich kann doch bald wieder normal essen oder? :(
ist kuche usw auch verboten?
 
das is mir klar.
aber ich frag doch stendig was bekomm aber nix klares.
ich habe ca 2 wochen diese diät durchgeführt. es wurd nur leicht besser is nicht weg.
hab mich langsam ans normale essen gewöhnt.
und meien frage. wieso geht das da immer noch nich weg?
und werde ich für immer nich mehr normal essen können`?
ich muss kaffee trinken. :( hab jetzt schon lange nicht mehr.
scharf und knoblauch liebe ich auch.
und ein kleines stückchen schockolade am tag auch.
ich vermiss das alles.
muss ich das alles für immer vergessen?

ich möchte darauf eine klare antwort :(

achja und hab was gelesen das ingwer auch gut sein soll gegen magenenzündungen.
hab ein stückchen gegessen.
was meint ihr?
 
also es wurde eine magenschleimhaut enzündung und glaub magenspeiseröhre enzündung festgestellt.
hab da antibiotikum OMP PLus 20mg beommen.
na hoffendlich gehts nun weg für immer...
das macht total ekligen gescmack diese tableten bueh

und muss 3 tableten aufeinmal nehmen morgens und abends. das is echt ekelhaft.
muss das jetzt 1 woche durchziehen :/

hat jemand damit erfahrung gemacht?
wie sollte man da am besten essen?
und wie geht dieses bittere geschmack vom mund weg :(
 
Du führst die sogennante italienische oder französische Tripple Therapie durch.

Das macht man wenn man Gastritis Typ B hat (80 % der Gastritits).
Der Übeltäter ist der Helicobacter Pylori, der klassische Magenkeim(Bakterium).

Um diesen zu killen muss man :

2 verschiedene Antibiotika (Amoxicillin + Clarithromycin oder Clarithromycin + Metronidazol)
plus ein
Magensäurehemmer (Omeprazol , Pantoprazol) als Therapie mindestens eine Woche nehmen.

Wobei eine Woche in Europa man anwendet, was aber SEHR GERING ist. In den USA wird 10 Tage angewendet.

Da du EINEN ÜBLEN Geschmack hast im Mund,
wird du sicherlich METRONIDAZOL + Clarithormycin + Omeprazal einnehmen ,
woebi der üble Geschmack vom Metronidazol Antibtiokum kommt.

Das Clarithromycin Antibiotkum schmeckt recht gut.
Amoxicillin ist auch ok im Geschmack, nur Metronidazol , WÜRG.

In der Regel aber merkst du ob du diesen Bakterieum gekillt hast. Zwickt der Magen weiterhin , lebt er noch etc.

Frage : Helicobacter haben etwa die Hälfte der Weltbevölkerung wobei die meisten aus entwickelten Ländern.
Das Bakterium ist vom Immunsystem in der Regel gut in Schach zu halten, sprich, unterschwellig läuft eine chronische Gastritits ab, aber richtig ausbrechen tut das Bakterium in der Regel wenn man KRANK wird.

Hast du ne Grunderkrankung oder trinkst du viel Kaffee und Alkohol ?
Alles was Säure hat, fördert das Wachstm dieses Bakterium ! DU solltest also Säurehaltiges zuviel meiden.
Klassische säurige Getränke sind wie gesagt Alkohl und Kaffee vor allem.

Steht aber in der Packung der Therapie das du genau das nicht trinken solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hast du schön erklärt danke :)
ja ich hab voll den biteren geschmak das is voll ekliig
ja. mein magen zwickt noch :/ zwar nicht so oft auhc nicht stark. zb im moment is so ein ganz leichter druck. weiss aber nit ob es davon ist.

nach diesen tableten, therapi
bin ich dan befreit von diesen bakterien???
kommts dan nie wieder? boah ich hoffss..

ne ich trink kein alkohol. kaffee trink ich selten. aber früher vor einem jahr hab ich jeden morgen so ne lattemachiato glas kaffee getrunken. also lattemachiato getrunken. und immer auf leeren magen :/ seit sommer mach ich das nicht. mehr sogar villt schon länhger nicht mehr.
weiss nciht obs davon kommt.
 
Oben