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Interessanter Gedankengang. Meine gallenblase ist vor fast 30 Jahren entfernt worden (nekrotisch und voller Steine)Die Alkalität kommt aber nicht aus der BSD, sondern aus der Galleausscheidung der Leberzellen gemeinsam mit den Gallensäuren. Die BSD liefert dagegen die Enzyme - die aber eben nur bei ausreichender Alkalität ihre volle Wirkung entfalten.
Also muss möglicherweise vorrangig zum
1) Schutz der Leberzellen, zu
2) deren Ausscheidungsleistung, und zur
3) Gewährleistung des Galleflusses durch die Kanäle und die Gallenblase und die Kanäle therapiert werden. Um dadurch die Alkalität im Zwölffinger-/oberen Dünndarm zu bieten, die dann auch erst imstande ist, der aus dem Magen mit dem Speisebrei kommenden Azidität zu begegnen. Was der Magen vielleicht auch so "weiß"?
Sie haben damals fast 4 Stunden gebraucht, den bauchraum sauber zu kriegen und es hätte nicht mehr viel später sein dürfen.