Magensäuremangel, welche Erfahrungen mit Betain HCL?

Die Alkalität kommt aber nicht aus der BSD, sondern aus der Galleausscheidung der Leberzellen gemeinsam mit den Gallensäuren. Die BSD liefert dagegen die Enzyme - die aber eben nur bei ausreichender Alkalität ihre volle Wirkung entfalten.
Also muss möglicherweise vorrangig zum
1) Schutz der Leberzellen, zu
2) deren Ausscheidungsleistung, und zur
3) Gewährleistung des Galleflusses durch die Kanäle und die Gallenblase und die Kanäle therapiert werden. Um dadurch die Alkalität im Zwölffinger-/oberen Dünndarm zu bieten, die dann auch erst imstande ist, der aus dem Magen mit dem Speisebrei kommenden Azidität zu begegnen. Was der Magen vielleicht auch so "weiß"?
Interessanter Gedankengang. Meine gallenblase ist vor fast 30 Jahren entfernt worden (nekrotisch und voller Steine)
Sie haben damals fast 4 Stunden gebraucht, den bauchraum sauber zu kriegen und es hätte nicht mehr viel später sein dürfen.

Interessanter Gedankengang. Meine gallenblase ist vor fast 30 Jahren entfernt worden (nekrotisch und voller Steine)
Sie haben damals fast 4 Stunden gebraucht, den bauchraum sauber zu kriegen und es hätte nicht mehr viel später sein dürfen.
Ok, das ist aber schlimm. Ich danke dir aber für die hilfreiche Information. Also wäre es am besten betain hcl mit pepsin zu sich zu nehmen

Ich habe auch ganz vorsichtig angefangen, aber bald bemerkt, dass sie schmerzen beim/nachdem essen weniger wurden bzw. verschwanden.
pH-Wert von was? In welchem Bereich?
Ich essen seit längerem eigentlich wieder fast alles bis auf Einzelnes, was ich aber aus anderen Gründen nicht vertrage oder mach.
Wie lange hat es bei dir ca gedauert bis die Symptome eeg waren und was hast du am anfang für Nahrung zu dir genommen, da ich momentan nix groß vertrage.

Also wäre es am besten betain hcl mit pepsin zu sich zu nehmen
Es gibt Kapseln, die betain hcl, pepsin, bromelain, papain und d Enzian enthalten. Habe grade den Namen nicht da, weil ich sie einer Freundin geschenkt habe.

Wie lange hat es bei dir ca gedauert bis die Symptome eeg waren und was hast du am anfang für Nahrung zu dir genommen, da ich momentan nix groß vertrage.
Kann ich nicht genau sagen, hat ein wenig gedauert, paar Wochen vielleicht.

Kann ich nicht genau sagen, hat ein wenig gedauert, paar Wochen vielleicht.
Ok und was konntest du so essen, ehr basische kost?

Es gibt Kapseln, die betain hcl, pepsin, bromelain, papain und d Enzian enthalten. Habe grade den Namen nicht da, weil ich sie einer Freundin geschenkt habe.
Ok danke, da schau ich mal nach. Falls der Name dir dich noch einfällt, kannst du mich das gerne wissen lassen. Danje

eigentlich gemischt, hab nicht so drauf geachtet. Eben nichts blähendes. Keine Hülsenfrüchte, Mais, Tomate, Fettes und wenig Zucker.

Multi-Enzym hiess das, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie findet eigentlich jemand heraus, ob er oder sie nun zuviel, oder zuwenig Magensäure hat. Ach so - der Natrontest mit dem Rülpsen...

Steht natürlich hier beschrieben:

Das ist auch noch ein schöner Link:

Ich habe auch immer noch das Refluxproblem (seit über 12 Jahren)

PPi habe ich auch genommen...länger 20 mg Pantoprazol. Es hat gut gewirkt - ohne Nebenwirkungen (scheinbar)
Aber eben - man hört ja immer die warnenden Stimmen, von wegen Osteoporose, Darmmikrobiomschädigungen usw.

Ob das der Arzt herausfindet? Neulich hat mir auch jemand gesagt, dass der Arzt herausfinden würde, ob man nun Leaky-gut hat, oder nicht. Ich weiss nicht!!??

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst den natron test oder es gibt noch einen Rote Beete Saft Test. Dies ist aber nicht hundert Prozent. Die Ärzte untersuchen das leider heut zu Tage nicht mehr. Früher wurde es im Blut oder bei einer Magensaftanalyse festgestellt. Mir wurde damals auch PPI verschrieben und harte starke Nebenwirkungen. Am besten du suchst Dir einen guten Heilpraktiker, die haben meiner Meinung nach mehr Ahnung und können helfen.

Hat jemand Erfahrung mit papain und bromelain, wenn man eine leberentzündung hat, im Internet steht, das man es da nicht einnehmen darf.

Wie findet eigentlich jemand heraus, ob er oder sie nun zuviel, oder zuwenig Magensäure hat. Ach so - der Natrontest mit dem Rülpsen...

Steht natürlich hier beschrieben:

Das ist auch noch ein schöner Link:

Ich habe auch immer noch das Refluxproblem (seit über 12 Jahren)

PPi habe ich auch genommen...länger 20 mg Pantoprazol. Es hat gut gewirkt - ohne Nebenwirkungen (scheinbar)
Aber eben - man hört ja immer die warnenden Stimmen, von wegen Osteoporose, Darmmikrobiomschädigungen usw.

Ob das der Arzt herausfindet? Neulich hat mir auch jemand gesagt, dass der Arzt herausfinden würde, ob man nun Leaky-gut hat, oder nicht. Ich weiss nicht!!??
Vielleicht bist du auch übersäuert
schau mal hier

Da steht auch was über magensaftmangel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sabrinamama1983.

Ich hatte bei den Kontrollstreifen immer einen sehr guten basischen Wert im Urin. Sind vielleicht auch etwas umstritten diese Streifen.

Aber klar - das hat schon auch etwas damit zu tun vielleicht. Oder halt - meistens haben das ja ältere Leute - eine "Erlahmung" des Schliessmuskels...oder was weiss ich. Stress...ja - wegen meiner Krankheit Rheuma...auch wegen Nachbarn...

Ich kann dir weißkohlsaft empfehlen, der hilft sehr gut, für entzündungen, reflux, darmsanierung usw. Musst du mal im Internet lesen. Hast du mal deinen Darm untersuchen lassen? Davon kann auch das Sodbrennen kommen. Der Schliessmuskel heilt meist von alleine wieder, wenn dein Problem geheilt ist, dafür nehme ich Kollagen pullover ist gut fürs Bindegewebe und Muskeln. Muskeln benötigen auch Aminosäuren uns Proteine, ansonsten erschafft auch der Muskel. Ist, wie bei den Sportlern. Sehr gerne.

Der PH wert ist im körper unterschiedlich verteilt und kann dir nicht sagen ob du zu viel oder zu wenig Magensäure hast. Vll fehlen Dir verdauungsenzyme oder mit deiner Schilddrüse stimmt was nicht. Es können viele Ursachen sein, wieso du diese Symptome hast. Wie gesagt ich empfehle dir für sowas ein Heilpraktiker, die schauen auch ganz anders. Auch da musst du richtig suchen, manche wollen nur Geld verdienen. Die suchen nach der Ursache und wollen dies heilen. Ärzte tun nur die Symptome lindern und meist kommen dann noch weiter Schäden, spreche aus Erfahrung. Achja Ritterspitz innerlich hilft auch, allerdings darfst du keine magenschleimhaut oder darmentzündung haben.

z.B. von Schönenberger?

Kohlgemüse ist natürlich super.

Sonst kann man ja auch Sauerkraut essen - das ist auch aus Weisskohl.

Oder Sauerkrautsaft?

Womöglich gibt es den Weisskohlsaft auch bei dm - ich sollte mal wieder nach Jestetten:

Weisskohl - Nahrungs- und Heilmittel:

Ich hatte letztes Jahr eine Darmmikrobiomanalyse machen lassen - die ergab, dass es "gar nicht so schlecht" aussehe. Dann bekam ich doch aber so Produkte, die die fehlenden Bakterienstämme ergänzen sollten usw.
Alles in allem hat 100te Euros und Franken gekostet.

Besser deswegen gings mir aber nicht leider....

z.B. von Schönenberger?

Kohlgemüse ist natürlich super.

Sonst kann man ja auch Sauerkraut essen - das ist auch aus Weisskohl.

Oder Sauerkrautsaft?

Womöglich gibt es den Weisskohlsaft auch bei dm - ich sollte mal wieder nach Jestetten:

Weisskohl - Nahrungs- und Heilmittel:

Ich habe bei sauerkrautsaft starke Probleme, daher nehme ich den kohlsaft also nicht fementiert. Den gibt es im Reformhaus oder im Internet, der Name ist Schöneberger Kohlsaft, ist zwar etwas teuer, aber für die Gesundheit ist es mir wert. Du kannst auch Brottrunk probieren, den gibt es im DM oder Ritterspitz innerlich. Am besten du schaust erstmal im Internet und probierst es mal aus. Lg

Bei Magengeschichten kann ich die Seite Magenkompass.de empfehlen. Da konnte ich viel mitnehmen. Und von Dr. Jamie Koufman, HNO Ärztin und Refluxspezialistin. Die sagt Magensäuremangel ist sehr selten.
Sodbrennen kann auch durch zuviel Pepsin ausgelöst werden. Ich habe Atemwegsreflux durch diese Pepsingase. Mit Schmeck- und Riechstörung wenn ich mich nicht mit der Ernährung halte ( was ich selten tue 🫣) ich muss saure Nahrung (Essig etc) meiden, weil das das Pepsin freisetzt. Ich habe viel Luft im Bauch mit Aufstossen. Darm eher selten Probleme.
Dann noch Gallesludge, was auch manchmal Probleme macht. Bauchgeschichten sind ätzend. Patentrezepte gibt es nicht. Man braucht einen langen Atem beim ausprobieren.
Früher hat man Magensäure gemessen. Heute gibt es gleich PPI ( Folge sind Nährstoffmängel wegen zuwenig Säure)
Diese Messung gibt es noch, glaube 24 Std. mit Schlauch durch Nase.
Mir hilft gurgeln mit Natronwasser und trinken kleiner Schlucke über den Tag verteilt und nachts Magengel.
Natron löst das Pepsin aus der Schleimhaut in Mund und Rachen.

Das ist die PH metrie, da können die nur verstellen, wieviel säure hoch steigt, aber nicht ob ein Mangel besteht an magensäure. Reflux kann leider viele Ursachen im verdauungstrakt sein und leider kontrollieren die Ärzte das kaum richtig, lieber wird PPI verschieben. In der heutigen Zeit muss man leider seinen eigenen richtigen Weg finden und in gehen, damit man einigermaßen Gesund bleibt.

Bei Magenkompass.de geht es um "stiller Reflux". Die Definition angeschaut - habe ich nicht.

Grundsätzlich sollte man halt viel Wasser trinken. Und vielleicht würde auch Homöopathie helfen.

Aber das mit dem Weisskohl interessiert mich. Ja klar - Sauerkraut ist ja eben "sauer" - nur Weisskohlsaft unfermentiert ist was anderes.

Aber Sauerkraut ist auch seit Jahrhunderten ein Wintergemüse, und eine Vitaminquelle, sowie halt dann auch wieder Probiotikaquelle.

Mal sehn....

...Äusserst empfehlenswert bei Geschwüren im Verdauungsapparat ist ferner die Kombination Kohlsaft, Karottensaft und Kartoffelsaft. Wird diese Saftmischung getrunken verflüchtigen sich früher oder später auch gleich Gicht und Rheuma...

Das habe ich noch nie gehört.

Wäre natürlich ein Versuch wert.

Jetzt habe ich grad noch Kurkumakapseln (mal wieder gekauft) Mit noch anderen Inhaltsstoffen - auch Pfeffer, zur besseren Verfügbarkeit.

Bezüglich Kurkuma heisst es auch: Linder Sodbrennen.

Stattdessen hatte ich jetzt grad sehr stark (seit Einnahme der Kapseln?)

Zuletzt bearbeitet:
Oben