Literatur zu MCS

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Ist das Ihr Kind? (auch für Erwachsene) von Doris Rapp, Medi-Verlag

Umweltgifte-Krank ohne Grund? MCS - eine neue Krankheit von Cernaj,
Südwest-Verlag

Die bedrohte Zukunft
Deutsche Übersetzung von L. Gores "Future" von Theo Colborn, Knaur-Verlag

Chemikalien-Unverträglichkeit - ein amerikanischer Report von
Ashfort/Miller, NAV Virchow-Bund

Gifte im Alltag - Wo sie vorkommen, wie sie wirken von Max Daunderer, Beck-Verlag

Immun - Das Ernährungsprogramm zur Stärkung von Dr. J. Juchheim,
BVL-Verlags GmbH

Rotationsdiät von Dr. Anne Calatin, C.F. Müller 1988

Handbuch Chemikalienunverträglichkeit MCS von Prof. W. Maschewski,
Medi-Verlag

Ein Kanarienvogel singt wieder von Antje Reetz, Breklumer Verlag

Gib acht! Sonst singst auch du mein Lied, von Antje Reetz, Breklumer Verlag.
Literatur

Auf der gleichen Seite werden Bücher zu den Themen CFS und FMS (Fibromyalgie-Syndrom) angegeben.

Auf der gleichen Seite gibt es Vorträge zum Anklicken:

Dr. med. Frank Bartram: Zusammenfassung des Vortrags MCS und weitere schwere umweltbedingte Erkrankungen: Aktuelle Situation - Moderne Diagnostik

Dr. med. Peter Binz Schadstoffe und Umweltmedizin, diagnostische und therapeutische Ansätze

DR. MED. MICHAEL HESS EPD - Enzympotenzierte Desensibilisierung - Ein Verfahren zur Behandlung von Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen

Dr. med. A. D. Höck Diagnostik und Therapie der Fibromyalgie und des Chronic- Fatigue-Syndroms

Dr. John G. Ionescu MCS / CFS / Fibromyalgie - Ursachenforschung und neue Behandlungswege

Dr. Bodo Kuklinski Praxisrelevanz des nitrosativen Stresses

Hans-Walter Schiwara Möglichkeiten und Grenzen der Labordiagnostik bei Belastung mit Umweltschadstoffen

Sicher gibt es noch andere wichtige Bücher zur MCS. Die Liste hier kann gerne ergänzt werden :).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschewsky, Wassermann, Schwarz: Vorträge

Hier gibt es drei Vorträge zu lesen zum Thema MCS:

"MCS - wissenschaftlicher, sozialer und politischer Stand" von Werner Maschewsky, Hamburg.

"Zur Frage der toxikologischen Äquivalente der MCS" von Otmar Wassermann, Kiel.

"Therapeutische Strategien bei MCS" von Eberhard Schwarz Bredstedt
MCS (VHZ-Homepage)

Grüsse,
Oregano
 
Die herausragende Arbeit von Dr. Claudia Miller darf natürlich auf keinen Fall hier fehlen:

Dr. Claudia Miller's QEESI Questionnaire

The QEESI questionnaire, which has now been used in several research studies not only in the United States but also in Japan and Germany, is a shortened version of the EESI questionnaire that was introduced by Dr. Claudia Miller in two peer-reviewed research papers:

Miller CS, TJ Prihoda, “The Environmental Exposure and Sensitivity Inventory (EESI): a standardized approach for measuring chemical intolerances for research and clinical applications.” Toxicology and Industrial Health 15:370-385, 1999a.

Miller CS, TJ Prihoda: “A controlled comparison of symptoms and chemical intolerances reported by Gulf War veterans, implant recipients and persons with multiple chemical sensitivity.” Toxicology and Industrial Health 15:386-397, 1999b.


The abstract for the first article states: “Our results support use of these scales individually or collectively for a variety of applications including the selection of chemically sensitive subjects and controls for research, assessment of chemical sensitivity in various study populations, cross-comparison of groups studied by different investigators, pre- and post-assessment of therapeutic interventions, clinical evaluation of complex patients who report intolerances, and teaching medical residents and students how to evaluate patients for chemical sensitivity and MCS.”

Dr. Miller states in the introduction to the QEESI: “The purpose of this questionnaire is to help identify health problems you may be having and to understand your responses to various exposures.” Thus the questionnaire is of use not only to researchers wishing to assemble appropriate patients for studies but also to physicians evaluating patients or individuals wishing to assess their level of chemical intolerance or sensitivity.

Click here for a copy of the QEESI questionnaire.

The Chemical Sensitivity Foundation - Dr. Claudia Miller's QEESI Questionnaire
 
Und natürlich Prof. Dr. Martin L. Pall mit seinem tollen Erklärungsmodell des pathogenen Mechanismus' bei MCS, CFS und Co.

Das Buch zum Thema:

Explaining
“Unexplained Illnesses”
Disease Paradigm for Chronic Fatigue Syndrome,
Multiple Chemical Sensitivity, Fibromyalgia,
Post-Traumatic Stress Disorder, Gulf War Syndrome and Others
Martin L. Pall, PhD, BA
Professor, Biochemistry and Basic Medical Sciences, Washington State University, Pullman

https://www.investinme.org/Documents/PDFdocuments/Martin Pall Book.pdf
 
Dr. Fabig darf auch nicht fehlen. Tagungsreferate. Über die genetischen Besonderheiten des Fremdstoff-Metabolismus, Chemikaliensensitivität und eine Studie zum Thema von Schnakenberg, Fabig, Strobl et al., die sich eines Fragebogens bediente, der eine modifizierte Fassung des „Quick Environmental Exposure and Sensivity Inventory” (QEESI) ist.

Umweltgifte
ohne genetische Antwort
Karl-Rainer Fabig

https://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-gesellschaft/fabig.pdf
 
Hinweis auf einen MCS-Roman, der im Januar 2019 bei BOD erschienen ist

"Aliens" von Moon McNeill

ISBN 978-3-7481-4316-1 (E-Book)

ISBN 978-3-7481-1979-1 (Paperback)


Die Autorin hat selbst seit 17 Jahren MCS. Sie wollte das Leben und Erleben Betroffener anhand fiktiver Protagonisten schildern, um Diskussionen zum Thema anzuregen. Der Gedanke dahinter: Ein Roman nimmt einen mit in eine Geschichte, mit deren handelnden Personen man sich identifiziert. bei einem Flyer oder Sachbuch zum Thema passiert das nicht.

Jeder MCS-Betroffene hat bei Begegnungen das Problem, sich und seine Krankheit erklären zu müssen. Man gerät dabei in die Defensive. Man kann aber auch offensiver damit umgehen.

Mondenfrau
 
den meisten leuten muß man doch garnichts sagen.
wenn man andere krankheiten oder störungen hat, sagt man das doch auch nicht jedem.
da wo es nötig war, hab ich fremden nur gesagt, daß ich div. allergien habe. allergien kennt jeder und damit ist das thema dann beendet. und leute aus dem engeren bekanntenkreis bzw. freunde reagieren sowieso nicht negativ.
schwieriger wurde es als ich merkte, daß ich kein mcs habe, sondern mcas, weil dabei noch viel mehr sachen triggern.
mittlerweile bin ich mir sicher, daß sehr viel mehr leute mcas haben als bisher bekannt.

dabei triggern halt auch alle möglichen chemikalien, aber auch noch andere dinge, so daß es einem besser geht, wenn man auch diese soweit möglich bzw. nötig meidet und schaut wie man das ganze in den griff bekommen kann.
wenn man glück hat, bessert sich dann auch die chemikalien-uv wieder. ich hab z.b. nach längerer zeit in einem überfüllten bus oder in räumen mit "normalen" schadstoffen, die aus bodenbelägen usw ausgasen immer noch etwas beschwerden, aber fast immer nicht mehr solch heftige wie früher und es ist auch nicht mehr so, daß ich schon heftige beschwerden habe, wenn ich nur wenige minuten im bus (oder in räumen, in denen schadstoffe ausgasen) bin oder sogar an der nächsten haltestelle wieder aussteigen muß, weil u.a. auch der blutdruck so in den keller geht, daß ohnmacht droht (früher war ich sehr oft bewußtlos und wußte da mangels infos aber nicht warum).

da gibt es infos zu mcas und zu den triggern usw.:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/therapie_ausloesermeiden.html#chemisch


lg
sunny
 
schwieriger wurde es als ich merkte, daß ich kein mcs habe, sondern mcas, weil dabei noch viel mehr sachen triggern.
mittlerweile bin ich mir sicher, daß sehr viel mehr leute mcas haben als bisher bekannt.
Sunny, Und wie bist du draufgekommen?
Auf der Trigger-Liste für MCAS stehen Düfte, Gerüche, auch Essensdüfte. Bezugnehmend auf den anderen Thread zum Thema unidentifizierter Wohngifte - Essen ist aber nichts Toxisches, daher auch Essensdüfte nicht!
Und an meine Symptome denkend: Wie merkt man dass man auf einem bestimmten Organ krankhafte Mastzellen-Aktivität hat? Muss man da eine Biopsie entnehmen? Mir ist die Unterscheidung MCS und MCAS da jetzt nicht klar - ich dachte auch bei MCS kommt's oft genug zur Mastzellen-Aktivität!?

Viele Grüße
 
Multiple Chemikalien-Sensitivität (MCS) – Ein Krankheitsbild der chronischen Multisystemerkrankungen (CMI): Umweltmedizinische, toxikologische und ... Forschungsstand (Berichte aus der Medizin)
von Hans-Ulrich Hill, Wolfgang Huber, Kurt E. Müller
3. Auflage 2010
[/url]
Dazu gibt's mittlerweile mehrere Bände (ich glaube nicht, dass es sich bloß um neu überarbeitete Bände handelt), der letzte ist 2014 erschienen und klingt für mich besonders interessant: https://www.amazon.de/Umweltschadst...fix=hans-ulrich+hill,english-books,208&sr=8-3 Umweltschadstoffe und Neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns...
Ob solche Literatur wohl für die eigene Therapie etwas bringt? Hat aus dieser Reihe schon jemand gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel: Leben mit MCS
Untertitel: Betroffene berichten und raten
Autorinnen: Beate Maria Schiele, Irmtraut Eder-Stein
ISBN 3-8311-2998-3

© 2002 Alle Rechte vorbehalten
Herstellung: Books on Demand GmbH

Sehr informatives Buch: aus der Praxis für die Praxis.
 
Oben