Leberreinigung

Hallo Klaus!
Ein Einlauf wäre sinnvoller als eine Kopfwehtablette!
Andreas Moritz empfiehlt nach jeder Leberreinigung eine Colon-Hydro-Therpie. Das erfuh ich nach der dritten Leberreinigung, nach der ich etwas zerfleddert war (auch nahc der 2. war ich etwas zerfleddert...) . Nach der vierten vor zwei Tagen habe ich einen grossen Einlauf gmeacht (2 Liter bring ich da rein) und fühle mich fit. Nichts mehr von zerfleddert. Die Theorie hinter der Praxis ist folgende: Durch die Leberreinigung werden mit der Galle auch viele Giftstoffe aus der Leber in den Darm befördert. Deshalb sollte der Darm gereinigt werden, sonst führen die Giftstoffe zu unangenehmne Symptomen.
Gruss
Elisabeth
 
ja schade .. bei mir sind wohl keine steine rausgekommen!?
habe jedenfalls keine erkannt.
bei mir waren es wohl nur cholesterinkristalle aber das scheint ja auch nicht schlecht zu sein,
das die raus sind.
ich weis leider bisher nicht viel über cholesterinkristalle, hat von euch jemand dazu weitere info's, die werden bei hulda c. ja nur kurz erwähnt. (die englischen foren bringen mich nicht so recht weiter!)!
wie lange wartet man jetzt bis zum nächsten reinigungs-versuch? denn ein paar grössere steine werde ich wohl auch haben, selbst wenn ich die kriterien dafür nicht erfülle.

@Elisabeth
nee danke .. auf sowas hab' ich keinen bock! ;)

@all
gibt's irgendwo noch ein richtig grosses "deutsches" forum zur leberreinigung?

gruss klaus
 
moin klaus!

2-3 wochen zeit solltest du dir zwischen zwei reinigungen geben.

eine frage, die schon günter angesprochen hat , nämlich wie die gallensteine eigentlich durch die schmalen gallengänge passen wüsste ich gerne mal beantwortet. dass es irgendwie funktionieren muss, dürfte jedem dann klar werden, wenn er/sie die steine ausscheidet. trotzdem bleibt die frage...

einzige erklärung wäre eine starke dehnbarkeit des gewebes. hat jemand diesbezüglich "hard facts" anzubieten? :)

gruß!
wikinger
 
Hallo miteinander!
Ich habe jetzt schon ein paar Leberreinigungen nach Clark durchgeführt (es gibt verschiedene Rezepte und die Methode ist sowieso sehr alt, Frau Clark hat sie nur übernommen). Die Idee ist, dass mit einer grossen Menge Öl die Leber und die Gallenblase zur Ausschüttung von besonders viel Galle angeregt werden und dabei auch Schlacken und Gallensteine mit herauskommen.
Hat schon einmal jemand VOR Beginn der Amalgam-Ausleitung solche Leberreinigungen durchgeführt? Ich frage mich, ob man die Entgiftung durch die Leberreinigung beschleunigen könnte - oder ob die Leberreinigung evtl. ein zu grosse Belastung für den vergifteten Organismus sien könnte. Deshalb bin ich an Erfahrungsberichten interessiert.
Elisabeth
https://www.drclark.de/german/liver.htm
 
hi!

habe dieses wochenende meine 2. leberreinigung durchgeführt. allerdings kamen, im ggs zum letzten mal, nur relativ kleine steinchen heraus. das meiste war sandartig. also scheint meine leber/galle bereits weitestgehend "clean" zu sein. werde es wohl noch einmal machen um sicher zu gehen.

es grüßt,
wikinger
 
@wikinger

schön, das es dir besser geht.

ich habe nun auch viel über diese art der leberreinigung gelesen und je mehr ich lese, desto weniger glaube ich daran, sorry. ich hab' es jetzt auch schon ein zweites mal probiert... ohne erfolg - in sachen gallensteine. auch hat dieser reinigungsversuch nicht mehr so einen energieschub gebracht. bin mir aber sicher, dass man durch diese reinigung eine besser funktionierende leber/galle/bauchspeicheldrüse bekommt, doch gallensteine wird man so
wohl kaum los.
cholesterinkristalle + kalk + öl + bittersalzgemisch etc. kommen dabei sicher zutage doch gallensteine sollen, das laut fachbücher + meiner hp (ärztin) + pendel nicht sein!
gruss klaus

ps: suche immernoch vergebens nach einen von krankenkassen anerkannten
arzt der diese leberreinigung durchführt!?!
 
hi klaus!

das wird heiß diskutiert. ich habe bei curezone.com beiträge von mitgliedern gesehen, die die dinger an ein labor geschickt haben, das die "objekte" tatsächlich als gallensteine identifiziert wurden. der laborbefund war als bild beigefügt und zeigte das diagnose/analyse-ergebnis.

andere haben mit dem grapefruitsaft/olivenöl-gemisch nahrungsmittelfarbe geschluckt. die "pseudo-gallensteine", zusammengesetzt aus olivenöl, grapefruitsaft, mineralien etc. hätte sich demnach entsprechend verfärben müssen. aber glaubt man den forenmitgliedern war das nicht der fall

und zu guter letzt waren bei einer lady von ihrem hausarzt gallensteine festgestellt worden mit überweisung in ein krankenhaus. sie hat daraufhin die leberreinigung durchgeführt und bei einer erneuten untersuchung im krankenhaus (für die anstehende op) fanden die ärzte plötzlich nichts mehr.

tja, ich bin mir allerdings auch nicht 100%ig sicher. allzu blauäugig sollte man da nicht rangehen. ich hatte allerdings knapp 10 jahre lang einen ziehenden schmerz unter dem rechten rippenbogen, der bei äußeren leichten stößen (z.b. klopfen) stärker wurde. der ist nun kompletti verschwunden. und ich fühle mich besser (abgesehen von der borrelioseinfektion, die ich mir vor 4 wochen beim joggen durch einen zeckenbiss zugezogen habe! grmpf"§%%"§$!!!!)

die mutter einer freundin von mir leidet (offiziell) unter gallensteinen. falls die sich zu der reinigung entschließen sollte geb ich bescheid, ob es was gebracht hat oder nicht.

es grüßt,
wikinger



[geändert von wikinger am 07-13-04 at 10:57 PM]
 
Hallo,

ich habe mittlerweile fünf Leberreinigungen nach Dr. Clark durchgeführt. Ich habe nicht lange darüber nachgedacht ob das geht oder nicht. Habs einfach getan. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.

Jedesmal habe ich viele Steine ausgeschieden. Pro Mal zwischen 70 - 300 Stück. Auf www.drclark.com kann man das Rezept genau lesen. Die Grösse der Steine variierte jedesmal. Nach der 4. Reinigung dachte ich, "so, nur noch kleine Steine ca. 100 Stück. Das wars dann wohl!". Hängte 3 Wochen danach eine 5. Reinigung an und da waren wieder Erbsengrosse Steine dabei. Wohl noch immer nicht ganz "sauber".

Ich hatte nur einmal in der Nacht der Anwendung Beschwerden. Es war mir ziemlich Übel und ich konnte nicht mehr liegen. Dann nahm ich nochmals 4 Ornitinkapseln und 15 min. später ging es mir wieder gut. Seither nehme ich gleichzeitig zur Öl-Grapefruit Mischung immer noch 8 Kapseln Ornitin.
Der Abweichung bei meiner Anwendung ist, dass ich nicht den von ihr empfohlenen Zapper verwende vor der Kur. Ich benutze auch einen, den Power Quick Zapp weil ich halt den grad zuhause habe. Sie sagt, dass unter Umständen keine Gallensteine ausgeschieden werden, wenn noch zu viele Parasiten in der Leber aktiv sind. Der Zapper leistet hier einfache Abhilfe. Aber auch Mittel zur Einnahme können helfen.
 
Hier noch Kritisches zur Leberreinigung f23.parsimony.net/forum51774/messages/42940.htm

eine datei, wo sie genau beschrieben ist dr.huldaclark.de/leberreinigung.pdf (zum Ausdrucken)
 
habe vor drei Wochen meine erste Leber-Reinigung nach Clark durchgeführt. bei mir waren´s ca. 50 Steine, z.T. (einige wenige) aber bis zu 30mm groß, meine Frau hat´s dann eine Woche nach mir gemacht, bei ihr waren´s sicherlich weit über 100 St. aber im wesentlichen viel kleinere als bei mir.
Wir werden da ganz nochmals wiederholen (aber erst wieder bei abnehmenden Mond, Wirkung soll dann effektiver sein), d.h. vor. nächstes Wochenende

Harry
 
Ich habe es jetzt auch einmal gemacht, fand es ganz okay ;) danke für den tipp, wikinger
 
Hallo wikinger,
mich würde interessieren, ob du vorher auch die Parasitenkur gemacht hast? Auf der deutschen Hulda Clark-Website hab ich irgendwo gelesen, dass die Leberreinigung ohne vorherige Parasitenkur nicht funktioniert. Aber die Parasitenkur ist ja doch ganz schön teuer.

LG, Silver
 
Vor allem diese Seite https://www.chir.ch/operationen/minimalinvasiv/mic_gallensteine_body.html
ist ja der Wahnsinn, vielen Dank, Elisabeth.
Was ist eigentlich L-Ornitin? *dummfrag* So wie es aussieht, ist das doch ein Aminopräparat, ähnlich wie L-Carnithin.

Ich glaube jedenfalls, dass ich das auch mal probieren werde. Auf dem Ultraschall war meine Gallenblase extrem vergrößert und ich habe dauernd Bauchschmerzen.


[geändert von Alanis am 08-21-05 at 10:35 AM]
 
hallo silver,

ich habe eine zeit lang "clarkia" genommen.

ich bin mittlerweile nicht mehr so überzeugt davon, dass die leberreinigung so wirkt, wie es internetweit häufig angenommen wird und ich das vor längerer zeit in diesem thread begeistert geposted habe.
ein bekannter von mir hat auf mein anraten seine "steine" über seinen arzt zur untersuchung an ein labor geschickt. fazit: keine gallensteine, sondern verklumpte ölsäure.

das heißt nicht, dass da nicht vielleicht auch mal ein "echter" gallenstein zwischen sein kann, aber die riesigen mengen von gallensteinen scheinen tatsächlich agglutiniertes öl zu sein.

trotzdem: das olivenöl regt die komplette entleerung der gallenblase an, was langfristig gallensteine auflösen kann. ein positiver effekt ist außerdem bestimmt, dass durch den starken gallenausstoß auch vermehrt giftstoffe ausgeschieden werden.

ich glaube, dass man den selben effekt bequemer und wirksamer mit einer ernährungsumstellung erzielen kann. es gibt zwei theorien, die sich ergänzen:

1) gallensteine sind eine notreaktion des körpers auf eine zu geringe cholesterinzufuhr. da cholesterin absolut lebensnotwendig ist, wird es verstärkt vom körper produziert und in form von gallensteinen gelagert.

2) durch die rauen (und unnatürlichen) mengen an kohlenhydraten und dem geringen fettanteil kommt unser verdauungssystem aus dem gleichgewicht, da viel cholesterin produziert, aber nicht, oder nur begrenzt ausgestoßen wird. eine fettreiche und im gegenzug kohlenhydrate reduzierte ernährung regt die gallenblase dazu an regelmäßig und vollständig gallensaft auszustoßen. damit lösen sich auch gallensteine auf.

die lösung ist also fett- und cholesterinreiche nahrung zu sich zu nehmen (v. a. in fettreichem fleisch) und so den körper mit dem notwendigen cholesterin zu versorgen und die gallensekretion anzukurbeln.

Likewise, don't be misled by advice that following a low-fat diet will reduce the amount of cholesterol in your bile. Our bodies produce cholesterol on demand and one of its functions is to aid the metabolism of carbohydrates. In fact, the more carbohydrates you eat, the more cholesterol you produce!

To prevent gallstones, follow a low-carbohydrate diet, but include plenty of fibre from fresh green vegetables and salads. Including some vegetable protein, for instance from soya beans, will also help keep cholesterol dissolved in your bile (Am. J. Clin. Nutr. 37:802-4, 1983).

https://www.thehealthierlife.co.uk/article/2892/gallstones.html

www.westonaprice.org/askdoctor/gallstones.html
 
Hallo wikinger,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider hast du mir jetzt damit allerdings auch ein wenig Wind aus Segeln genommen, denn deine anfängliche Euphorie war richtig ansteckend ;)

Auf die Thematik hier (Leberreinigung) bin ich ursprünglich gestoßen, weil ich ähnliche Probleme habe, wie du sie in diesem Thread beschrieben hast:
https://www.symptome.ch/threads/heller-gelblicher-stuhl.294/

Auch ich habe sehr häufig hellen, gelblichen Stuhl, sowie generelle Verdauungsprobleme. Nur mit dem Unterschied, dass es bei mir nicht im Zusammenhang mit Chlorella stehen dürfte. Ich habe zwar mal eine Zeit Chlorella als Nahrungsergänzung verwendet, aber nur in geringer Dosierung und das ist auch schon einige Zeit her.
In dem Thread hast du später geschrieben, dass sich deine Symptome nach den Leberreinigungen deutlich gebessert haben bzw. verschwunden sind, also hab ich mir überlegt das auch mal auszuprobieren.
Hast du denn inzwischen neue Erkenntnisse, wie es bei dir zu diesen Symptomen gekommen ist? Und hattest du mal wieder ähnliche Probleme oder hat sich das seit den Leberreinigungen ganz erledigt?
Zu den Gallensteinen: Selbst wenn es keine Steine waren - durch die Leberreinigung scheint sich das ganze Zeug ja gelöst zu haben mit entsprechend positiven Effekten?

Ich stehe gerade am Anfang, das alles jetzt mal schulmedizinisch abklären zu lassen. Ich liste hier einfach mal alles auf, was mir so einfällt, vielleicht hat ja hier im Forum jemand ne Idee. Keine Ahnung, ob das alles zusammenhängt, oder ob es verschiedene Ursachen gibt. Wegen meiner hypochondrischen Neigung habe ich natürlich auch schon einige Verdächtige ;)

Aktuelle Beschwerden:
- heller, weicher, gelblicher Stuhl (Schwermetalle? Parasiten? Pilze?)
- abends öfter faulig riechende Gase (Verdauung zu langsam? Darmflora?)
- unspezifische Druckgefühle sowohl im Magen-/Oberbauch- als auch Darmbereich, Ziehen im Magen-/Darmbereich
- manchmal ein durchfallartiger Stuhlgang, häufig am Wochenende abends auftretend (evtl. nahrungsmittelbedingt z.B. Gerichte mit Sahne; oder wegen Essgewohnheit - esse am WE tagsüber fast nichts und abends dafür üppiger)
- zeitweise Hautjucken, teilweise mit leichten Rötungen, hauptsächlich Hände und Beine (Gallerückstau ins Blut? Allergie?)

Vor ca. einem Jahr festgestellte Befunde:
- Blut: erhöhter Bilirubinwert, "gutes" Choleseterin normal, "schlechtes" Cholesterin leicht erhöht, erhöhter Eisenwert, erhöhte Quecksilberwerte (habe noch 1 Amalgamplombe; oder liegts an den Laserdruckern im Büro?)
- Proktolisch: Hämmoriden (wurden verödet), leichte Colitis

Gestern Ultraschall der Oberbauchorgane, ohne Befund, Gallenblase zwar mit leichtem Knick aber normale Größe, keine sichtbaren Gallensteine. Blutwerte zur Verlaufskontrolle erfahre ich morgen.

Seit kurzem versuche ich mir mit Leber- und Gallentee zu behelfen... leichte Besserung des Stuhls, aber nicht nachhaltig. Zur Besserung der Darmflora probiere ich seit gestern Brottrunk aus. Und vielleicht mach doch noch die Clarksche Leberreinigung. Desweiteren werde ich versuchen, die üblichen Zivilisationskrankheiten etwas abzuschütteln. Mehr Bewegung, weniger hastig essen, gut kauen, natürlicher und ausgewogener ernähren.

Wie gesagt versuche ich das jetzt zunächst über meinen Hausarzt abzuklären, wenn da nichts bei rumkommt, werde ich wohl einen Naturheilkundler aufsuchen.


Würde mich freuen, wenn auch ihr noch Tipps oder Ideen habt!

Viele Grüße, Silver


P.S. @wikinger: ist ja auch sehr interessant, was du da mit dem Cholesterin anschneidest: Habe dazu auch noch einen interessanten Artikel auf deutsch gefunden:
https://www.optipage.de/cholesterin.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey silver,

danke für den link!

die leberreinigung ist schon gut, nur kommen da halt keine gallensteine heraus (jedenfalls nicht in den häufig vermuteten mengen).

In dem Thread hast du später geschrieben, dass sich deine Symptome nach den Leberreinigungen deutlich gebessert haben bzw. verschwunden sind, also hab ich mir überlegt das auch mal auszuprobieren.
Hast du denn inzwischen neue Erkenntnisse, wie es bei dir zu diesen Symptomen gekommen ist? Und hattest du mal wieder ähnliche Probleme oder hat sich das seit den Leberreinigungen ganz erledigt?

ich hatte einige zeit danach (insgesamt habe ich zwei durchgänge im abstand von 2 wochen gemacht) tatsächlich keine beschwerden mehr. aber die sind nach einiger zeit wiedergekommen. was ich damals noch nicht wusste war, dass ich eine borrelioseinfektion hatte. borreliose unterdrückt die immunfunktion und öffnet damit die türen für alle möglichen sekundärinfektionen (v. a. candida albicans) - und befällt auch die leber. seit ich die borreliose mit der bereits mehrfach diskutierten s/c therapie erfolgreich bekämpfe hat sich auch die leber wieder normalisiert. außerdem habe ich im laufe der zeit meine ernährung verändert.
(und bin seit längerer zeit *teuteuteu* wieder topfit.)

der helle stuhl deutet ja auf eine unterproduktion von gallensaft hin. ursachen dafür können z. b. falsche (fettarme, kohlenhydrate-überschüssige) ernährung, infektionen der leber, starke toxinlast und überlastung der leber durch alllohol, schwermetalle oder toxinausschüttungen durch allgemeine infektionen wie pilze, borreliose, parasiten etc. sein.

evtl. hilft es deiner verdauung, wenn du vor dem essen ein glas wasser mit einer prise natur-salz trinkst (keine handelsübliches kochsalz nehmen!) und morgens und abends einen esslöffel (bevorzugt bio-) butter zu dir nimmst. das sollte die gallensäfte zum fließen bringen und kann die verdauung verbessern (wird allerdings vermutlich nicht das eigentliche problem lösen). außerdem solltest du mal einen genauen blick auf deine kohlenhydrequellen und -zufuhr werfen.

was isst du denn über den tag bzw. am wochenende typischerweise?

Desweiteren werde ich versuchen, die üblichen Zivilisationskrankheiten etwas abzuschütteln.

welche "üblichen zivilisationskrankheiten" hast du?

lg
wikinger
 
Hoi wikinger,

vielen Dank für den Tipp mit dem Natursalz, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Verwendest du selbst auch Natursalz, und kannst du ein bestimmtes empfehlen? Habe bei ebay z.B. das hier gefunden: https://cgi.ebay.de/Kristallsalz-Biosalz-Natursalz-10-kg_W0QQitemZ7177725216QQcategoryZ8396QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie bist du denn auf den Verdacht gekommen, dass du eine Borrelioseinfektion hast? Wie wurde das diagnostiziert?

Meine Ernährung... Während der Arbeitswoche morgens höchstens einen Schokoriegel, Knoppers und ähnliches, manchmal auch gar nichts. Mittags Kantinenessen (öfter Fleischgerichte mit Beilage wie Nudeln, Kartoffeln od. Pommes; ab und zu vegetarisch oder Fisch). Abends sehr unterschiedlich - entweder wird gekocht (queerbeet Pasta, bürgerlich, mit Fleisch, vegetarisch, Fisch) - oder kalt gegessen (Antipasti, Salat, Wurstbrot o.ä.) - oder mal Fastfood geholt (Pizza, MäcD. etc) bzw. Fertiggerichte gemacht.
Am Wochenende sehr selten Frühstück, mittag oder früher nachmittag was schnelles (entweder Gebäck oder Wurstsemmel, Leberkässemmel und Konsorten); abends wird dann i.d.R. groß gekocht (queerbeet wie oben beschrieben).
Aus meiner Sicht eindeutig zu wenig Obst und Gemüse. An Fetten und Kohlehydraten dürfte es nicht mangeln ;)
Trinken tu ich täglich 2-3 Liter, am WE etwas weniger, meist Mineralwasser. Abends zum und nach dem Essen Rotwein, in der Vergangenheit oft übertrieben und ohne Wasser dazu. Hab das jetzt reduziert und trinke viel Wasser zwischendrin.
Insgesamt kann man da sicher viel umstellen, gesünder und ausgewogener gestalten; ist halt ein langer Umgewöhnungsprozess. Deine Tipps werde ich mit einfließen lassen, vielleicht hast du da ja noch mehr auf Lager? ;)

Mit den "Zivilisationskrankheiten" meinte ich das was ich danach angedeutet habe: Zu wenig (um nicht zu sagen gar keine) Bewegung (wenn man mal das Zappen mit der Fernbedienung oder den Fußmarsch zum Auto außer Acht lässt ;)), falsche Ernährung und Essgewohnheiten. Außerdem bzw. daraus resultierend Rückenprobleme und alles was daraus folgert, aber das ist ein anderes Thema.

Danke nochmal für die Tipps und Denkansätze, ist alles sehr aufschlussreich. Mal sehen wie sich alles weiterentwickelt.

Viele Grüße, Silver
 
hey silver,

ich beziehe mein natursalz aus dem reformhaus. hier hab ich es auch mal bestellt. war eine sehr reine qualität:

Reinhildis-Apotheke
Heinrich-Niemeyer-Str.11
48477 Riesenbeck
Tel: 05454 - 96003
Fax: 05454 - 96004
[email protected]

der ebayanbieter gefällt mir nicht so ganz. z.b. sagt er, dass sein salz einen besonders hohen nacl-anteil hat. salz IST nacl (plus geringe - aber wichtige - mengen von spurenelementen). vielleicht ist das produkt ja gut, ich mag das marketing-blabla drumherum nicht. ;)

was deine ernährung betrifft, hast du ja schon selbst erkannt, dass da einiges zu verbessern ist. das einfachste ist eine schrittweise umstellung. du kannst z. b. mit dem frühstück anfangen - die wichtigste mahlzeit des tages.

lass vielleicht als erstes die süßigkeiten weg. wenn das nicht auf anhieb geht kannst du die portionen zunächst immer weiter halbieren. ersetzen kannst du das mit gemüse - roh und/oder gedünstet, ein (am besten ungekochtes) bio-ei, ein hähnchenschenkel frisch zubereitet oder vom vortag, nüsse, beeren usw. in dem folgenden thread findest du eine diskussion um die "richtige" form der ernährung. da habe ich bereits einiges zu dem thema geschrieben. es gibt einige grundregeln, darüber hinaus muss man aber die individuellen bedürfnisse des einzelnen menschen berücksichtigen.

https://www.symptome.ch/threads/was-braucht-der-mensch-denn-wirklich.1430/

auch würde ich den konsum von brot, nudeln, pizza (also getreideprodukte), kartoffeln und reis zurückfahren. kohlenhydrate in solch konzentrierten führen zu einer starken und häufigen ausschüttung des hormons insulin, was zahlreiche gesundheitliche probleme mit sich bringt.

es ist in vielen experimenten mit verschiedenen spezies immer wieder nachgewiesen worden, dass eine verringerte kalorienzufuhr den alterungsprozess verlangsamt. in "science" wurde im mai 2003 ein experiment veröffentlicht, bei dem mäuse essen durften, was sie wollten, aber genetisch so verändert waren, dass die insulinrezeptoren nicht auf insulin ansprachen und kein fett aufbauen konnten. die mäuse blieben also trotz der hohen kalorienzufuhr schlank. es zeigte sich, dass diese mäuse durschnittlich 18 % älter wurden als "normale" mäuse.

dies zeigt, dass es nicht nur auf die kalorien ankommt, sondern auch auf die art der kalorien. der hohe kohlenhydrateverzehr in den industrienationen führt zu insulinresistenz und damit zu diabetes (insulinresistenz verhindert im übrigen auch die mangesiumabsorbtion der zellen), übergewicht, hohem blutdruck, schwacher muskulatur, krebs, osteoporose uvm.
einen wirklich hervorragenden artikel zu diesem thema findet man hier:
bodye.com/insulin1.htm

insulin ist also maßgeblich an unserem alterungsprozess beteiligt.

sehr wichtig ist - und da werden wohl die meisten hier zustimmen - die qualität der produkte. auch wenn's teurer ist sollte man wenn möglich bio-produkte bevorzugen.

lg
wikinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch würde ich den konsum von brot, nudeln, pizza (also getreideprodukte), kartoffeln und reis zurückfahren. kohlenhydrate in solch konzentrierten führen zu einer starken und häufigen ausschüttung des hormons insulin, was zahlreiche gesundheitliche probleme mit sich bringt.

Hallo Wikinger - aber diese ganzen Sachen sind für mich Grundnahrungsmittel - was soll man denn statt dessen essen? Nur noch Obst und Gemüse?

LG
Renate
 
Oben