Laktoseunverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
08.09.11
Beiträge
1
Sers,

ich melde mich wegen einer Frage, die mich etwas belastet. Wenn ich Produkte wie Eis, Joghurt oder Quark gegessen habe, denke ich immer, dass dort ein Abführmittel beigegeben war. Nun vermute ich, dass ich eine Intoleranz gegen Laktose habe. Zumindest habe ich hier von den Symptomen gelesen und könnte mir das gut vorstellen. Sollte ich mich durchchecken lassen?
 
Hallo superman,

da geht es Dir nach Milchprodukten also eher nicht super ;)...

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Du den Atemtest auf Laktose-Intoleranz machst und gleichzeitig untersuchen läßt, ob Du eine Milcheiweiß-Allergie hast.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Laktoseintoleranz heraus zu finden:
- den "H2-Atemtest (=Hydrogen-Atemtest)" und/oder
- den Laktosetoleranztest.
Bei beiden Tests wird in Wasser aufgelöster Milchzucker getrunken.
Beim Atemtest wird dann über die Atemluft gemessen, ob die typischen Darmgase entstehen.
Beim Laktoseintoleranztest wird nach dem Trinken der Blutzuckerspiegel beobachtet: Steigt der Blutzucker an, kann Laktose abgebaut werden. Wird Milchzucker (mangels dem Enzym Laktase) kaum oder nur wenig gespalten, bleibt der Anstieg gering oder fällt aus.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo superman,

die einfachste Variante festzustellen ob Du Milchzucker nicht verträgst, wäre mal 7 Tage komplett darauf zu verzichten.
Nach 3 Tagen habe ich eine 100% Verbesserung bei mir festgestellt.

Nun lebe ich Lactosefrei und das "Abführmittel" hab ich nie wieder gehabt.
Es sei denn ich konnte mich nicht beherrschen :)))

LG JJay, laß mal von Dir hören
 
ich z.B. hatte beim H2-Atemtest auf Laktose wenig Beschwerden und er viel negativ aus. der Laktosetoleranztest (Messung der Blutzuckerwerte) verursachte wieso auch immer starke Beschwerden und er war positiv. wie kann man sich das erklären.
 
Oben