Schwefeldioxidwolke aus einem spanischen Vulkan überquert am Di und Mi Deutschland in Richtung Polen - hat jemand davon in den Nachrichten gehört?

Themenstarter
Beitritt
28.01.20
Beiträge
1.728
Guten Morgen zusammen,
Hat jemand in den Nachrichten von der Schwefeldioxidwolke gehört, welche aus Spanien (aktiver Vulkan) stammt und Dienstag und Mittwoch über D in Richtung Polen hinweggezogen ist?

Liebe Grüsse
zausel
 
... Weil eine Wolke mit Schwefel aus dem Vulkan auf La Palma nach Mitteleuropa getragen wird, kursieren bereits Warnungen vor einer angeblichen Gesundheitsgefahr. Experten klären auf.

Seit Mitte September bricht der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma aus. Nun hat am Dienstag eine Wolke mit Schwefelgasen Deutschland erreicht. Für die Gesundheit stellt das kein Risiko dar – anders, als das vor allem in Telegram-Kanälen verbreitet wird.

Experte Christian Plaß-Dülmer vom Deutschen Wetterdienst, Koordinator des deutschen Atmosphärenprogramms berichtet von einer erhöhten Konzentration von Schwefeldioxid in Lufthöhen über 3.000 Meter, die der Eruption zuzuordnen ist. "Selbst wenn das aber zu Boden gehen sollte, wäre das gesundheitlich unbedenklich.“ ...

Hoffen wir, daß das so stimmt ...

Grüsse,
Oregano
 
Upvote 2
Oben