Kum Nye - Tibetische Heilyoga-Massage

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.820
Kum Nye
~
Tibetische Heilyoga-Massage




Woher kommt Kum Nye?

Kum Nye hat seine Wurzeln zum einen in dem tibetischen Yoga-System des Nying-thig tsa-lung
;Yoga der feinstofflichen Energien, zum anderen in der medizinischen Tradition Tibets.

Es wurde, so heisst es, von dem Lama Tarthang Tulku aus tibetischen Klöstern in den Westen gebracht und verbindet ein in Jahrtausenden gewachsenes traditionelles Wissen der Meditation und der Geistesentwicklung mit westlichen Erkenntnissen.

Tarthang Tulku wurde in Osttibet von seinem Vater, der Arzt war, in die Tradition des Kum Nye eingeführt.
Nach zehnjähriger Lehrtätigkeit in Indien ging er 1969 in die USA und begründete dort unter anderem 1973 das Nyingma Institute in Berkely in Kalifornien.

Das Wissen um die tibetische Heilmassage Kum Nye läßt sich bis zum 8. Jahrhundert zurückverfolgen.


Wortbedeutung

Kum = Körper-Bewusstsein
Nye = Wechselwirkung

Kum Nye, wird Kum Nje ausgesprochen.


Was ist Kum Nye?

Mit der tibetischen Heilmassage, die auf dem uralten Wissen um die Druckpunkte, der Akupressur und den Meridianen aufgebaut ist, soll der Energiefluss im Körper positiv stimuliert werden.

Kum Nye-Heilmassage nach Tulku Lama Lobsang ist die Kunst der achtsamen Berührung, eine besonders behutsame Art der Massage.
Einer der Meister der Überlieferung von Kum Nye ist Tulku Lama Lobsang Thamcho Nyima.

Bei der Kum Nye-Massage wird Druck auf bestimmte Stellen des Körpers ausgeübt.
Die Massage zielt darauf, den verschiedenen Eigenschaften unserer Körperenergien und den Kanälen, wo diese Energien hindurchgehen, einen möglichst ungestörteren Durchfluss der Körperflüssigkleiten zu ermöglichen.

Dies betrifft alle Verbindungen zwischen den vielen Stellen unserer Körperoberfläche und unseren inneren Organen.

Blockaden können so aufgespürt und gelöst werden.
Die langsame Behutsamkeit der Bewegungen stellt einen Gegensatz zu der Art und Weise dar, wie wir normalerweise durch unser Leben gehen.
Es kann uns helfen die uns umgebende Welt zu harmonisieren physische und psychische Spannungen auszugleichen.


Kurzfassung​

Das Kum Nye ist ein Übungssystem zur Entspannung, sowie Anregung der psycho-physischen Energien, zur Lösung von Blockaden im Energiesystem.
Es beinhaltet stilles Sitzen mit weicher Konzentration auf dem natürlich fließenden Atem, sehr langsam und bewusst ausgeführte Bewegungen, Selbstmassagen mit Druckpunkten, sowie Rezitationen von Mantras.
Dies führt zu einer in sich ruhenden Wachheit und Achtsamkeit.


Was verkörpert Kum Nye?

"Kum Nye umfasst eine Reihe einfacher und effizienter Heilungsmethoden, die Stress mindern, negative Verhaltensmuster verändern, Ausgeglichenheit und Gesundheit fördern und unsere Lebensfreude und Wertschätzung verbessern können."
Tarthang Tulku


Für wem ist Kum Nye gedacht?

Kum Nye kann sich für alle Menschen unabhängig von Alter und Beweglichkeit eignen.
Auch körperliche Behinderungen brauchen nicht unbedingt ein Hindernis zu sein:
die Übungen können an die persönliche Situation angepasst werden.


Was sind Unterschiede beim Kum Nye Heilyoga im Vergleich zu Yoga?

Kum Nye ist nichts "Vorgegebenes", sondern eine Entdeckungsreise in den eigenen Körper: das Wahrnehmen von Gefühlen und Empfindungen im Körper ohne zu bewerten.
Entspannung, mehr Energie und Sensitivität sind das Resultat.
Es fließen tantrische wie auch medizinische Energien und Punkte mit ein.​


Die Kum Nye-Massage

Die jahrtausende alte Kum Nye-Massage aus Tibet wird durch sanften Druck auf den Körper und behutsame Bewegungen ausgeübt.
Spezielle, erwärmte Öle unterstützen die Sanftheit der Berührung.
Diese Art der Massage zielt darauf, den verschiedenen Eigenschaften unserer Körperenergien und den Kanälen, wo diese Energien hindurchgehen, einen ungestörteren Durchfluss der Körperflüssigkeiten zu ermöglichen.​

Dies wirkt sich auf alle Verbindungen zwischen den vielen Stellen unserer Körperoberfläche sowie unserer inneren Organe aus.
Eine Kum Nye-Massage verstärkt die Wirkung von Lu Jong.
Diese Wirkung findet auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene statt. Blockierte Lebensenergie kann wieder frei fließen, die Selbstheilungskräfte können angeregt werden, die Atmung wird freier und weiter.
Bewegungs- und Haltungsmuster können sich auflösen.
Stress wird abgebaut. Wohlbefinden stellt sich ein.
Tiefe Entspannung und Ruhe werden gefunden.


Auf der körperlichen Ebene kann Kum Nye einen positiven Einfluss auf den Binde-und Bewegungapparat haben.

>>Wirbelsäule; Muskeln; Knochen; Sehnen<<​


Kum Nye Übungen

Übung 1 "Bauchmassage"
Übung 2 "Körperenergie wecken"
Übung 3 "Das Herz öffnen"

Weiterführende Quellen:

KUM NYE / Gesundheit - Magazin VISIONEN

Kum Nye

>>Hinweis: Dieser Bericht bietet keine Vollständigkeit und dient als allgemeine Informationsquelle.<<


Liebe Grüsse NellyK
 
wundermittel

KimS

Hallo Nelly,

Ich habe die Übungen gleich mal ausprobiert! Super. Was ich ganz toll daran finde ist dass es "sanft" aber sehr effektiv ist.

Heute habe ich einen besonderes schlechten Tag, wobei die Schmerzen die Verspannungen stärken, und diese wiederum den Schmerz... Diese übungen sind Top, weil an sich die gar nicht "Reizen" (mehr Schmerz verursachen) aber schon wirklich was bewirken. Bei der zweiten übung, löste sich da gleich beim zweiten Mal die Bewegungen Durchführen einiges in der oberen Wirlbelsäule, dr dr dr, sanftes schmerzloses knacken bei mehreren Wirbeln hintereinander, und direkt eine schmerzlinderung! Juhu!

Auch die Dritte übung war angenehm!

Das gefällt mir besser als "normales Yoga" wobei ich sogar sehr schlechte erfahrungen gemacht habe (HWS). Finde das hier eine schöne Alternative/Ergänzung zum Chi Neng Qi Gong.

Danke Nelly!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.316
Hallo Nelly,:)

das klingt wirklich interessant. Wie Kim schreibt hat es bei ihr gut geholfen.
Ich kenne einige die mit der Wirbelsäule Probleme haben oder die nicht gut entspannen können. Dies könnte eine gute Hilfe sein.

Grüsse von Juliette
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.820
Hallo Kim, hallo Juliette

Bitte nicht vergessen, wenn ihr eine geschilderte Übung von einem Link ausführt, es bedacht und behutsam anzugehen.

Auch wenn die Übungen weich und sanft erscheinen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben