Kritische Fragestellungen

Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Beiträge
850
Zur Info:

Die folgenden Beiträgen waren im vorherigen Thread off-topic
https://www.symptome.ch/threads/religioese-gedichte.11472/
und wurden aus diesem Grund hierher verschoben.


Wer macht sich über das angebliche "Geburts"-Datum Jesu Christi und alles, was darauf aufbaut, Gedanken dahingehend, ob das überhaupt so stimmt?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Religiöse Gedichte

Jesus wäre sehr erstaunt gewesen, wenn er erfahren hätte, dass er am 24.12. angeblich Geburtstag hat. Und in Israel wachsen auch keine Weihnachtsbäume. Tatsächlich handelt es sich um das alte Wintersonnwendfest der Germanen, Ostern war ursprünglich auch ein heidnisches Fruchtbarkeitsfest.

Die Missionare, die das Christentum nach Deutschland brachten, waren klug genug, die alten Bräuche nicht ganz abzuschaffen, sondern mit der neuen Religion zu verbinden. Nur so haben sie diesen kulturellen Kraftakt meiner Meinung nach überlebt. ;)

Weihnachten als kitschiger kapitalistischer Konsumterror ist dagegen eine Erfindung der Neuzeit, den Weihnachtsmann hat uns übrigens Coca-Cola geschenkt. :D Früher hat man das Fest auch in der Dorfgemeinschaft begangen, nicht im privaten Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie MaxJoy...

Viele Forscher haben sich bemüht das Leben Jesus zu rekonstruieren, so soll er auch in Indien gelebt und lt. Qumran-Rollen zu den Essenern gehört haben.
Schriftrollen vom Toten Meer - Inhalt der Rollen
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/qumran-und-das-at/
In wie weit hier Fragen zu seinem Geburtstag aufgeworfen werden, ist mir nicht bekannt. Sein Lebenslauf scheint gemäß einiger Forscher jedoch ziemlich anders verlaufen zu sein als allgemein angenommen wird.
Dazu kommen dann noch die vielen Fragen, die sich stellen, wenn der Ursprung der verschiedenen Religionen und deren Gemeinsamkeiten bis ca. 3.000 Jahre zurück verfolgt werden.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

die Historie vom Weihnachstmann wurde von Coca Cola kommerziell ausgeschlachtet, doch sie reicht viel weiter zurück als diese Firma und unterlag einem ständigen Wandel. Viele Legenden, Wundertaten ranken sich um diese Figur. Der Ursprung liegt scheinbar hier:

Metropolit von Myra, Wundertäter
Nikolaus von Myra, geboren in Petara? 280/286, gestorben in Myra, Türkei, 345/351.
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm

Wer war der heilige Nikolaus von Myra?
Wer war der heilige Nikolaus von Myra?

Ist der Weihnachtsmann wirklich eine Erfindung von Coca-Cola?
Weihnachtsmann: Wirklich eine Erfindung von Coca Cola? - SPIEGEL ONLINE

Ursprung des Nikolaustags: Woher kommt die Tradition?
Ursprung des Nikolaustags - Woher kommt die Tradition?

Sankt Nikolaus im Wandel der Zeit und international:
Sankt Nikolaus - Brauchtum, Ursprung, Historie
Väterchen Frost – RusslandJournal.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Väterchen_Frost
Weihnachten in Russland | kindersache

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird da nicht der Weihnachtsmann mit dem Nikolaus verwechselt? Der Nikolaus hat seinen großen Auftritt eigentlich schon am 6. Dezember.

Und was macht dann Knecht Ruprecht eigentlich an Weihnachten? :confused:
 
Wird da nicht der Weihnachtsmann mit dem Nikolaus verwechselt? Der Nikolaus hat seinen großen Auftritt eigentlich schon am 6. Dezember.
Hallo MaxJoy,

Das sind nun mal Legenden, die möglicherweise ursprünglich auf Sankt Nikolaus basieren, der ein wohltätiger Bischof war. Weihnachtsmann wird bei uns auch als Synonym für Nikolaus verwendet.
Duden | Ni*ko*laus | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
Duden | Weih*nachts*mann | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Weihnachten kam wohl erst später ins Spiel, zusammen mit Christkind und anderem. Je nach Land wird Nikolaus am 6. Dezember, 31. Dezember, 6. Januar gefeiert und ihm wurden verschiedene Helfer u.a. Knecht Ruprecht, Rentierschlitten und weitere zugegeben.

Die Links zeigen auf, wie unterschiedlich sich solche uralten Legenden weiter entwickeln, bis irgendwann jeder vermutet Coca Cola habe ihn erfunden ;). So wie heute viele Stadt-Kika-Kinder auf die Frage: "woher kommt die Milch" antworten: "aus dem Karton".

Bekannt ist bezüglich der Bibelinhalte, daß hier Geschichten aufgeschrieben wurden, die Jahrhunderte vorher geschahen oder geschehen sein sollen. Die Erinnerung unterläuft einem Wandel..., so manches wird idealisiert, ausgeschmückt dargestellt, Sinnbilder machen den Sinn schwer erfaßbar. Durch das oftmals wiederholte Abschreiben, Übersetzen - jeweils mit dem Vokabular einer neueren Zeit, brachten die Schreiber zwangsläufig ihre eigenen Interpretationen mit ein. Letztlich können nur noch die ältesten vorhandenen Original-Schriften dem am nächsten kommen, was geschah, doch auch diese stammen aus mehreren Jahrhunderten nach den Geschehnissen - aramäisch, hebräisch, griechisch, später noch lateinisch.
Antike Bibelübersetzungen
Die Schriften des Alten und Neuen Testaments sind in den Sprachen Hebräisch, Aramäisch und Griechisch abgefasst. Die Verbreitung einzelner biblischer Bücher und des biblischen Kanons über den Sprachkreis der Entstehungssprache hinaus führt bald dazu, dass diese Bücher aus ihren Ursprungssprachen in andere Sprachen übersetzt werden. Mit dem Übersetzungsvorgang ist in der Regel eine Übertragung in das Denken und die Welt des neuen Kulturkreises verbunden. Ein bekanntes Beispiel ist die Übersetzung von Jes 7,14. Dort heißt es:

  • Jes 7,14 (L): Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.
Das hebräische Wort, das mit „Jungfrau“ übersetzt wird, lautet almah und bedeutet „junge, gebärfähige Frau“. Die griechische Übersetzung wählt das Wort parthenos „Jungfrau“, womit eine Frau bezeichnet wird, die noch keinen geschlechtlichen Verkehr hatte. In diesem Sinne nehmen die Geburtsgeschichten der Evangelien in Lk 1,26-38 und Mt 1,18-23 das Wort aus Jesaja 7,14 auf. Sie betonen die jungfräuliche Geburt Jesu und die Zeugung durch den Heiligen Geist.
UTB Bibelkunde : Bibelübersetzungen
Schon dieser Abschnitt zeigt, wie sich die Bedeutung ausschl. durch eine Übersetzung verändern kann.

Historisches über die Entwicklung bzw. Entstehung der Bibel:
Bibel: Wie die Heilige Schrift entstand - SPIEGEL ONLINE
[FONT=Arial, Arial, Schriftname]Alter, Verfasser und grundsätzlicher Aufbau[/FONT]
[FONT=Arial, Arial, Schriftname]Die Bibel ist eigentlich nicht EIN Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten.
https://www.christliche-autoren.de/bibel.html[/FONT]
Sehr spannend sind diese Ausführungen: die Bibel wurde schon früh ins Arabische übersetzt und die Forscher versuchen zu ergründen, wie deren Aussagen die Inhalte des Korans beeinflußten.
Die Bedeutung der arabischen Übersetzungen wurde erst durch die jüngeren Forschungsarbeiten der vergangenen Jahre klar. „Die arabischen Bibelübersetzungen sind Teil der Auslegungstraditionen der jüdischen und christlichen Gemeinschaften unter dem Islam und ein integraler Bestandteil ihrer Kultur“, sagt Vollandt. Sie zeugen zudem von einem Zeitalter, in dem es über die Bibel einen einzigartigen kulturellen und intellektuellen Austausch zwischen den Schriftgelehrten aller drei monotheistischen Religionen gab.
https://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2016/bibliaarabica.html
Die Ergenisse dieser Forschungsarbeit werden hier publiziert: Biblia Arabica | Brill

Tja, und diese Forscher werden, ob sie es wollen oder nicht, wieder ihre eigene Subjektivität mit einbringen, ungewollt, denn um Objektivität bemühen sie sich nach Kräften.

Gruß,
Clematis
 
Es ging mir als ich das Gedicht schrieb darum, dass man einmal darüber nachdenkt, dass der Geburtstag Jesu nicht am 24. oder 25.12. gewesen sein konnte und warum nicht (er steht ja auch ganz bewusst nicht in der Bibel), und dass eigentlich das Wichtigste, was Jesus tatsächlich gebot zu feiern in Verbindung mit seiner Person, das Fest ist, das im letzten Satz von Lukas Kap. 22,19 steht (und was ich in der letzten Zeile meines Gedichts gemeint habe).

Interessant wäre hier sicherlich, ca. den Zeitpunkt seiner Geburt anhand biblischer Berichte festzustellen:
Im Lukasevangelium, Kap. 1,36 heißt es von Johannes dem Täufer, der ein Cousin Jesu war, dass seine Mutter Elisabeth mit ihm im 6. Monat schwanger war, während sie von der Jungfrau Maria, die gerade mit Jesus durch den heiligen Geist schwanger geworden ist, besucht wurde, Johannes demnach also ½ Jahr älter als Jesus ist. Im Vers 42 sagt Elisabeth dies ja entsprechend.

Und ausrechnen kann man, wann im Jahr Johannes wie alt war, wenn man nach dem Bericht des Lukas berücksichtigt, dass er im 15. Jahr der Regierung des Tiberius Cäsar mit seinem Dienst begann. Dazu muss man das genaue Datum berücksichtigen, wann Tiberius Cäsar ernannt wurde. Das ist alles ein bisschen Forscherarbeit...;)
 
Oben