Kommt bald doch eine Impfpflicht?

Wuhu O.,
also im Grunde ist es doch egal, welcher echte oder unechte Experte via Reitschuster etc pp da nun dieses oder jenes dazu meint - wichtig ist ja wohl, was diese Ärzte-Versammlung da über die indirekte Pflicht-Imfpung von (Schul-) Kindern von sich gab. :cautious:
 
Ja, ao. Wichtig ist der Inhalt. Und wichtig sind Informationen von allen Seiten,nicht nur von einer.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
ja, und was meinst Du denn zu dieser Info von dieser Ärzte-Tagung, die diese Impfpflicht für Kinder quasi fordert?

Die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe erlangen Familien mit Kindern nur mit geimpften Kindern zurück.

Das ist ja nicht irgendwer oder -was: bundesaerztekammer.de/ueber-uns/
Die Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Ärztekammern) ist die Spitzenorganisation der ärztlichen Selbstverwaltung; sie vertritt die berufspolitischen Interessen der Ärztinnen und Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland. Als Arbeitsgemeinschaft der 17 deutschen Ärztekammern wirkt die Bundesärztekammer (BÄK) aktiv am gesundheitspolitischen Meinungsbildungsprozess der Gesellschaft mit und entwickelt Perspektiven für eine bürgernahe und verantwortungsbewusste Gesundheits- und Sozialpolitik. Die BÄK unterstützt die Arbeit der Ärztekammern und nimmt dabei mittelbar auch gesetzliche Aufgaben wahr. Unmittelbare gesetzliche Aufgaben sind der BÄK unter anderem im Rahmen der Qualitätssicherung sowie der Transplantationsgesetzgebung zugewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Aber nur quasi, also quasi gar nicht. ;)
ja eh, nur wieder spitzfindige "juristische" Tricksereien; Wenn man sein Kind nicht impfen lassen will, dann verletzt das (zumindest in D) die Schulpflicht, einfach zu Hause unterrichten ist bei Euch eben nicht drinn; Somit "darf" dann auch noch das Jugendamt einschreiten und "tätig" werden; Was müssen denn noch alles für Szenarien aufgeboten werden, um zu erkennen, dass sich das gegen Familien richtet, und nicht gegen "Viren" :oops:
 
Diese Ärztekammer fordert ja erstmal nur eine möglichst hohe Impfquote unter den Schulkindern. 100% werden sie nie erreichen können und auch nicht müssen.

Schulpflicht ist auch ein hohes Rechtsgut (anders als Kindergartenbesuch). Ob man da eine Impfpflicht für Schulbesuch (denn das ist es ja, was du da befürchtest, in Analogie zur Masernimpfung) rechtlich durchbekommen könnte, ist mir fraglich. Masernimpfung ist für Schulbesuch auch nicht vorgeschrieben, oder irre ich mich da?
 
Wuhu,
in D herrscht ja Schulpflicht, Kinder müssen also in die Schule (Ausnahme eben "C"-Maßnahmen), besuchen sie keine Schule, gibts Ärger (für Kind/er und Eltern).

Und das ist bei Masern sehr wohl so, wenn Kinder nicht geimpft sind, dann werden sie idR vom Unterricht an bzw in der Schule ausgeschlossen, also auch hierbei eine Impfpflicht, jedenfalls in D.

In Ö zB gibt es eine Unterrichtspflicht, Kinder können also auch zB zu Hause unterrichtet werden und müssen nicht unbedingt in eine Schule gehen.

Diese von den Ärzten geforderte Impfquote bei Kindern spiegelt wohl jene Meinung wider, die "hinter" so manchen "Ärzten" steckt - naja, eh auch nichts Neues mehr... 🤮
 
Und das ist bei Masern sehr wohl so, wenn Kinder nicht geimpft sind, dann werden sie idR vom Unterricht an bzw in der Schule ausgeschlossen, also auch hierbei eine Impfpflicht, jedenfalls in D.
Und was ist dann das da für eine Meldung?
Während Kitas und Tagesmütter ungeimpfte Kinder abweisen sollen, ist das bei Schulen wegen der Schulpflicht nicht möglich, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Schwerin am Mittwoch erklärte. Wird dort ein ungeimpftes Kind festgestellt, werde das Gesundheitsamt informiert, das wiederum Kontakt zu den Eltern aufnehme. In letzter Konsequenz droht ein Bußgeld.
 
@alibiorangerl Was mich angesichts der Forderung Kinder zu impfen ein kleines bisschen tröstet sind dann doch die Gegenstimmen einzelner Ärzte.
Alleine ich fürchte, die werden nicht ausreichen sich durchzusetzen.
 
Der angebliche Arzt, den du da mit "Grobe Desinformation, grob fahrlässige Täuschung" zustimmend verlinkst, verbreitet selbst grobe Desinformation, grob fahrlässige Täuschung.

"Die CDC hat letzte Woche auf nicht nachlassenden öffentlichen / ärztlichen Druck zugeben MÜSSEN, dass 95% der gezählten Corona-Toten NICHT an Corona gestorben sind."
Das ist ein altes falsches Narrativ der Pandemieleugner, vgl.
https://www.symptome.ch/threads/corona-virus-meinungen-abseits-des-mainstreams.142413/post-1267112
und
 
So sieht das Masernschutzgesetz aus:
....

Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen

Schul- und Kindergartenkinder sollen wirksam vor Masern geschützt werden. Das ist Ziel des Masernschutzgesetzes, das am 1. März 2020 in Kraft getreten ist.
Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.
Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.
...

Grüsse,
Oregano
 
Im Prinzip ist es ja auch eine Impfpflicht gegenüber den Kombinationen, denn die Masernimpfung wird nur in einer Kombi mit anderen Impfstoffen angeboten. Es gibt keinen Masern - Einzelimpfstoff.

Daraus könnten sich einige juristische Fallstricke ergeben, die Betroffenen Klagen dagegen erleichtern könnten.

 
@Grantler:

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten sehe ich als bekannte Strategie an, aber nicht als Antwort. Einen Unterschied sehe ich allerdings im Alter .

Grüsse,
Oregano
 
@Grantler: Viola Priesemann leitet aus Zahlen neue Zahlen ab. Das ist, was epidemiologische Modellierer tun.

Über Covid-Kinderimpfungen gibt es noch keine Zahlen. Da kann man als reiner Zahlenexperte noch ganz wenig machen.
 
@Grantler: Viola Priesemann leitet aus Zahlen neue Zahlen ab. Das ist, was epidemiologische Modellierer tun.
Priesemann hat vor Corona mit Epidemiologie m.W. nichts zu tun gehabt und ist daher als fachfremd anzusehen. Wieso kritisiert man das an einer Stelle und an einer anderen nicht?

Übrigens: "Garbage in, garbage out" würde ich mal zu den Modellen sagen. Mit welchen Daten sollen die denn gefüttert werden? Mit den RKI-Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantler: Du kannst ja mal vergleichend nach dem Werdegang und den bisherigen Leistungen von Viola Priesemann und Volker Voegele recherchieren. Da wirst du eine Million Gründe für einen unterschiedlichen Standard in der Bewertung finden.
 
Mit dem Bußgeld könnte man sich folglich von der Impfpflicht freikaufen. Es ist auch nicht gesagt, daß es verhängt werden muß, sondern nur, daß es verhängt werden kann.

Mein Argument war, daß die Schulpflicht ein hohes Rechtsgut ist. Das bestätigt sich damit ja nur.
 
Oben