Können Entzündungswerte aus dem Labor bestimmten Körperregionen zugeordnet werden?

... zu den Trinkwasser-Schadstoffen bzw. einem eventuellen Effekt von deren Meidung...
Meidung der Schadstoffe?
(Siehe Hervorhebung in meinem Zitat);) Da gäb's Filter oder das Ausweichen auf Mineralwasser für Getränke und Kochen. Dass es eine toxische Gesamtsituation gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Welche Bezeichnung ist das auf dem Laborblatt, da steht so vieles.
Da mag ich Dir auch mal unser Forums-Wiki nahelegen. Das ist u.a. dazu gedacht, immer wieder auftretende Fragen leicht nachschlagbar zu machen und Wiederholungen im Forum wenigstens teilweise zu vermeiden.

Ultraschall/Sonografie arbeitet nicht mit Röntgenstrahlen.

:)

Hashimoto wird anhand von Schilddrüsen-Antikörpern diagnostiziert. Der erhöhte TSH allein kann auch allerlei anderes bedeuten. Vgl. der Artikel, den ich oben zitiert habe, da ist alles ausführlich erklärt.

Dann gibt es explizit schilddrüsen-antikörper zu sehen im Blutbild?

Ein einfaches ja oder nein würde ausreichen, denn ich habe in deinem Link nichts gesehen, der Text ist sehr lang, ich hab nur das Händy zum lesen und da stand all das was man allgemein erzählt und genau damit hab ich ja meine Mühe,

denn schlussendlich hilft das sinthetische Thyroxin nicht wirlich, es zeigt nur einen besseren tsh spiegel an, heilt ja weder die Schilddrüse noch die autoimmunreaktion und anscheinend weis man (Ärzte) nicht woher diese Autoimmunreaktion kommt, aber manche scheinen es zu wissen und der Teufelskreis ist perfekt, weil es wahrscheinlich mit der Umweltbelastung zu tun hat.

Zu Beginn der Einnahme vom Schilddrüsenhormon hatte ich einen Höhenflug, Energie, schmerzfreie Gelenke und keine Müdigkeitsattaken mehr, aber seit ein paar Tagen ist das fast wieder wie vorher und auf der Suche bin ich auf ein Video gestossen, der genauer erklährt weshalb das Immunsystem Angriffe startet und weshalb dieses Wissen in der Schulmedizin nicht vorhanden ist und man einfach mit Medis versorgt wird, die alles noch schlimmer machen können, ich suche weiter.

Links sind was tolles, aber wenn jeder link schlussenlich dasselbe 0815 Programm erzählt, dann hilft das zwar soweit um auszuschliessen, aber nicht weiter, ich suche das was dahinter ist.

Dieses Video erklährt etwas genauer.

Das Video wird gesperrt, komisch, es ist von Sten Ekberg über die Schilddrüse, aber bei youtube kann man es trotzdem anhören, verstehe jetzt nicht warum es hier nicht geht?

allerdings bin ich nicht sicher ob er einfach seine Nahrungsergänzungen verkaufen will, oder mit den Videos viel Geld macht, damit kann man heutzutage ja gut leben.

Auf jeden Fall sollte ich wohl auf Zink und Selenhaltige Lebensmittel achen und meine Leber unterstützen, oder entgiften, weis grad nicht, muss all die Infos noch sacken lassen.

Hallo auf der Suche,

es ist gut, den Dingen bzw. Ursachen auf den Grund zu gehen und erst einmal skeptisch gegenüber sich wiederholenden Aussagen zu sein. Allerdings führt diese grundlegende Skepsis nicht unbedingt zu einer Verbesserung. Dann nämlich, wenn die allgemein vertretene Meinung und Erfahrung die weiterführende ist im Gegensatz zu alternativen Aussagen, die vor allem eines sind: alternativ auf Deubel komm raus, sonst aber falsch.
(Das habe ich schon mal geschrieben). Außerdem scheinst Du manchmal sehr schnell darin, etwas abzulehnen, obwohl Du Dich nicht wirklich informiert hast. Bespiel: Ultraschall und Strahlen.

Es ist ok, wenn Du so vorgehst.
Nur: wenn Du jede „schulmedizinische“ Behandlung ablehnst und es Dir damit nicht gut bzw. besser geht, könnte das der falsche Weg sein. Vielleicht bist Du auch eher ein ungeduldiger Mensch? Auch bei der Schilddrüse kann es dauern, bis die richtige Medikation und Dosierung gefunden ist.

Zu Beginn der Einnahme vom Schilddrüsenhormon hatte ich einen Höhenflug, Energie, schmerzfreie Gelenke und keine Müdigkeitsattaken mehr, aber seit ein paar Tagen ist das fast wieder wie vorher .
Hast Du darüber mit Deinem Arzt gesprochen? Evtl. muß die Dosierung angepasst werden?

Hier noch ein Vido zu Schilddrüsenkrankheiten (Über- und Unterfunktion, Jodmangel etc.) von einem Endokrinologen von der Charité:

Alles Gute !
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
@Oregano
da hast du einerseits schon recht, ich hab einfach zuviel gesehen und meine Skepsis der Schulmedizin gegenüber ist enorm, besonders seit der Coronazeit hat sich das nicht gerade verbessert.

Aber danke für die kalte Dusche, dss war genau, was ich jetzt brauche. ;)

Mein nächter Termin mit Labor ist mitte Oktober, das Problem ist ja, dass sie nur Medis verschreibt und sagt, dass man nicht weis, weshalb das Immunsystem angriffig reagiert, aber so wie das im Video erklährt wird, weis man es.

Über das Cholesterin weis sie auch nicht bescheid, das hätte sie mir nicht verschreiben dürfen, ich bin ja neu bei ihr, weil erst hierher gezogen.

Mammographie - Ultraschall, ich habe derart viele Links gelesen und Videos geschaut, in den paar Tagen, das mein Hirn geraucht hat und da hab ich versucht beim lesen und schauen zu sortieren, das konnte ich gar nicht alles im Gedächtnis behalten, aber umsomehr ich darüber schreibe und es sacken lasse desto besser sortiert es sich.

Ich war noch nie Fan von Symptombekämpfung und Medikamenten und glaube an die Selbstheilungskraft des Körpers, der weis oft besser was er braucht, aber ich habe Mühe auf ihn zu hören, wahrscheinlich war es einfach ein Fehler zum Arzt zu gehen, aber ich hab Monate lang gehustet und wusste nicht weiter, war blockiert.

Auf jeden Fall mach ich jetzt ein paar Tage Pause mit Infos reinziehen und dann mal sehen. 🙂

Über das Cholesterin weis sie auch nicht bescheid, das hätte sie mir nicht verschreiben dürfen,...
Sie hat Dir Cholesterin verschrieben?

Wörter (z.B. Mammografie oder Sonografie) kann man sich oftmals besser merken, wenn man sie "versteht" (hier: lateinisch mamma heißt „Brust“, lateinisch sonus heißt „Ton, Klang, Schall, Geräusch“). Anders geht das bei mir auch nicht so besonders gut. Alternative ist Nachschlagen, vielleicht auch in Büchern, wenn Computerarbeit Mühe macht.

Über das Cholesterin weiss sie auch nicht bescheid, das hätte sie mir nicht verschreiben dürfen, ich bin ja neu bei ihr, weil erst hierher gezogen.

... ich hab Monate lang gehustet und wusste nicht weiter, war blockiert.
Cholesterin bzw. -Senker ist ein umstrittenes Thema. Anscheinend hat die Ärztin Deine Werte als zu hoch angesehen und deshalb den Rezeptblock (den es ja gar nicht mehr gibt) gezückt ;) . Sie richtet sich damit nach den Leitlinien und ist damit in guter Gesellschaft. Wenn Du Cholesterinsenker nicht nehmen magst, ist das natürlich Deine Entscheidung!

Ist bei Dir eigentlich Diabetes abgeklärt?

Daß Du monatelang gehustet hat: könnte das mit Deinem Umzug in eine belastete Wohnung oder einem neuen Arbeitsplatz zu tun haben? Oder evtl mit Allergien?

Es gibt einen Blutwert, der sich auf bestimmte Organe bezieht, meistens aber bei Verdacht auf Herzinfarkt bestimmt wird:

... Die Kreatin-Kinase (CK), auch als Kreatin-Phosphokinase (CPK) als bezeichnet, spielt eine wichtige Rolle bei der Energiegewinnung und versorgt die Zellen mit Energie. Kreatin-Kinasen kommen in allen Muskelzellen und im Gehirn vor. Es gibt 4 verschiedene Kreatin-Kinasen, die sich etwas im chemischen Aufbau unterscheiden, aber die dieselbe Funktion haben. Die 4 Varianten der Kreatin-Kinase kommen in unterschiedlichen Organen vor, z.B. die Kreatin-Kinase-MB (CK-MB) im Herzmuskel. Die Gesamt-CK ist die Summe aller Kreatin-Kinasen im Körper. ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es explizit schilddrüsen-antikörper zu sehen im Blutbild?
Ja, sie müssen aber explizit angefordert werden. In einem normalen Blutbild sind sie nicht dabei.

Vgl. hier:
Die wichtigsten Antikörper heißen "MAK" (oder TPO-Antikörper), "TAK" und "TRAK":

denn schlussendlich hilft das sinthetische Thyroxin nicht wirlich, es zeigt nur einen besseren tsh spiegel an, heilt ja weder die Schilddrüse noch die autoimmunreaktion
Das hat auch niemand je behauptet. Die Schilddrüsenhormone sind für den Körper lebenswichtig, und wenn die Schilddrüse davon zuwenig bildet, muß man sie eben einnehmen. Die Schilddrüse heilen zu wollen ist ein davon ganz unabhängiges Unterfangen. Übrigens gibt es für die allermeisten Autoimmunkrankheiten bisher keine Heilung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schilddrüse heilen zu wollen ist ein davon ganz unabhängiges Unterfangen.
Es gibt schon auch die These, die Schilddrüse würde entlastet dadurch, dass ihr die Hormonproduktion abgenommen wird und dieses könne zum Rückgang der Autoimmunreaktion führen.

Übrigens, @AufderSuche007, kann man auch ganz gute Infos im Internet finden zu einer ganzheitlicheren, umfassenderen Herangehensweise an Hashimoto. Z.B. auch über die kostenlosen Online-Kongresse von medumio (dabei aber vorher klarmachen, dass Du das mit Adressweitergabe erkaufst, also evtl. eine anonyme Mailadresse nehmen und auf viele Mails danach gefasst sein mit z.B. Werbung oder Hinweisen auf andere Online-Seminare). Auch hier im Forum gibt's dazu schon eine Menge, manch einer hat auch keine Hormone genommen und dabei Besserung erzielt (um Beiträge dazu zu finden, könntest Du die Rubrik Schilddrüse, Hormonsystem durchsehen oder die Suche oben rechts benutzen).

Ob man sich der Leitlinien-Diagnostik unterzieht, ist ja eine andere Frage - ich hatte Dich auch so verstanden, dass Du mit der "Entzündungswerte-" bzw. Antikörper-Frage darauf abzieltest.

Naja, du hast ja laut eigener Aussage Hashimoto. Da passiert genau das.

Das war wohl eine Fehldiagnose um mir das Präperat anzudrehen, ich hab mich inzwischen umfangreicher informiert über diese sogenannten Entzündungswerte.

Eine Entzündung ist ein heilungsversuch des Körpers, also nicht einfach etwas böses was man unterdrücken muss.
Nur ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch niemand je behauptet. Die Schilddrüsenhormone sind für den Körper lebenswichtig, und wenn die Schilddrüse davon zuwenig bildet, muß man sie eben einnehmen.

Eben nicht, sondern man muss schauen warum zuwenig produziert wird.

Die Schilddrüse heilen zu wollen ist ein davon ganz unabhängiges Unterfangen. Übrigens gibt es für die allermeisten Autoimmunkrankheiten bisher keine Heilung.

Du redest wie ein Schulmediziner, natürlich sind Autoimmunerkrankungen nicht heilbar mit Schulmedizinischen Methoden, weil die ja nie den Hintergrund erkennt oder beleuchtet, aber egal, mit solchen Aussagen mag ich nicht diskutieren, hab ich genug gehört.

Hallo @AufderSuche007,

hast Du Dich mal mit Zusammenhängen zwischen Hashimoto und allgemein Autoimmunerkrankungen und dem Thema Leaky Gut und/oder Glutenunverträglichkeit beschäftigt? Bei einem Leaky Gut gelangen unverdaute Bestandteile der Nahrung und Bakterien ins Blut, was eine permanente Abwehrreaktion des Immunsystems und Antikörperbildung gegen Nahrungsbestandteile zur Folge haben kann. Diese Abwehrreaktionen können sich dann im gesamten Körper auswirken.

Die permanente Reizung des Immunsystems führt dann auf Dauer zu einer Überforderung der Nebennieren und bringt so die gesamte Stressachse durcheinander. Da die Nebennierenhormone (hier besonders auch das Progesteron) mit den Schilddrüsenhormonen zusammen auf die Körperzellen wirken, bringen Nebennierenprobleme mit der Zeit auch die gesamte Regulation der Schilddrüsenhormone durcheinander.

Dazu kommen noch mögliche direkte Attacken des Immunsystems auch auf das Schilddrüsengewebe! Diese Theorien kann man mittlerweile bei etlichen Ärzten, die außerhalb des schulmedizinischen Bereichs therapieren, nach lesen und behandeln lassen.

Das ganze ist ein Teufelskreis, weil Stress wiederum ein Leaky Gut zur Folge haben kann...

Einige interessanten Infos dazu gibt es u.a. auch hier:

Am besten Du machst Dich einfach mal selbst mit den einschlägigen Suchbegriffen dazu schlau!

Viel Erfolg und alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Oben