Und nochmal ich:
einige Punkte nur aus den ersten Seiten: u.a. Klinghardt und Mutter behaupten, Quecksilber (aus zerbrochenen Thermometern) verflüchtigt sich, binnen zwei Tagen. hat das eigentlich mal einer nachgeprüft??? Das wird einfach in der Literatur als "Tatsache" so weitergetragen. Seit 4 tagen stehen nur etwas Quecksilber auf meinem Balkon (unter 20 Grad beim derzeitiegen Wetter) und in meinem heizungskeller (deutlich wärmer).... noch ist alles da, ich bin mal gespannt, wann es denn verdampft sein wird....
dann wird die Unlöslichkeit zwar im magen Darm trakt von (metallischem) Hg erwähnt (es gab häufiger Suizidversuche durch Verschlucken), es wird behauptet metallisches HG führe zum Tod durch Nierenversagen...... stimmt auch nicht.... da gab es einmal die berühmte krankenschwester, die sich HG in suizidaler Absicht intravernös verabreichte..... im ultraschall sah man das "schwermetall" in den Herzkammern "mitpulsieren".... passiert ist ihr nichts!
Auch das nach 10 Jahren nur noch 50% Hg in den Füllungen ist, sollte mir dann schon aufgefallen sein.... Oder die Frage, wenn dann Fluor so giftig ist (Klinghardt), wie kann er denn dann ein Material empfehlen, dass kontinuierlich Flour abgibt (Glasionomer).
Hier geht fachlich bei allen Autoren einiges durcheinander! Ich konnte bis dato die Quellen nicht überprüfen, bezweifele aber einiges!!!
Noch heftiger Daunderer. Er macht mir den Eindruck eines alten zerknirschten (bruxiert er etwa??) Mannes, der mit der ganzen Welt im "Clinch" liegt... besonders die zahnärzte haben es ihm "angetan"... schlechte erfahrungen gemacht????
Was dort z.T, geschrieben wird, ist alles andere als objektiv!!!
Wenn mir oder anderen ZÄ unterstellt wird, wir hätten irgendwelche Vorteile in der Amalgamanwendung, ist das Humbug!
Die Amalgamkontroverse ist wirtschaftlich gesehen das Beste, was der zahnärzteschaft passieren konnte. Billiges Kassenmaterial gegen Gold und Zirkon!!!! Wurzelgefüllte Zähne gegen Implantate und Brücken....
Rückfall von der Prophylaxe ins die Füllungssteinzeit!!! Nie gab es so viele hochwertige und extrem teure Arbeiten wie heute!!
Zu Klinghardt und Mutter: Ich bin kein Ernährungsphysiologe. meine gedanken: wenn japaner weniger MS haben aufgrund ihrer wenigen Amalgamfüllungen, wie wurde denn ihr hoher Seefischkonsum berücksichtigt?
Was macht denn die "mediterrane Ernährung" aus: ungesättigte Öle (siehe doch mal Klinghardt!!!!), Fisch (Fettsäuren, leichtverdauliches Protein, gewürzt mit Quecksilber), Rotwein (... schmeckt mir, hoffentlich leitet er auch aus!... war jetzt ironisch), Knoblauch (Schwefel....)
logische Folge; die Sizilianer kontern gegen ihre Zahnärzte und Quecksilberverseuchten Fische mit Knoblauch, Olivenöl und Rotwein...
Es bleiben viele, viele Fragen. Vieles ist nicht nachvollziehbar.
WAs mich interessieren würde: Gibt es eine Studie, die "ausgefrästes biologisches Material" aus menschlichem Kieferknochen mit einem wissentschaftlich anerkannten präzisem Analyse-Verfahren auf den Schwermetallgehalt untersucht?
Fakt nach einigen Wochen Auseinandersetzung zu dem Thema Amlagam für mich persönlich:
1. wo immer es fachlich geht, werde ich zu 95-möglichst 100% auf den Einsatz von Amalgam verzichten
2. wer heilt, hat Recht
3. es gibt bessere Materialien als Amalgam und Silber-Palladium
4. Wer mir irgendetwas verkaufen möchte (Ausleitungsmedikamente, Bücher, Hilfsmittel, Zahnersatz), dem glaube ich prinzipiell erst einmal micht!
5. Es wäre sehr,sehr wünschenswert, wenn ein sozialverträgliches, haltbares Alternativmaterial auf den Markt kommen würde.
Für meine "kassenpatienten" bleibt sonst nur die Wahl zwischen: Teufel und Belzebub!
Allen eine schöne, gesunde Zeit!