Kind, heiraten - ja/nein?!

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

--------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute!


Ich muss mal über meine Gedanken schreiben und mich interessiert sehr wie ihr darüber denkt:


Mein Freund und ich sind jetzt 6 1/2 Jahre zusammen.
Sicher gab es schon einige höhen und tiefen, aber wir lieben uns immer noch und haben spaß miteinander....


A)
Ich werde jetzt bald 24...
...und alle um mich herum die ungefähr in meinem Alter sind haben schon Kinder oder bekommen jetzt eines. Irgendwie habe ich immer das Gefühl mir läuft die Zeit davon.
Ich sage mir immer wenn die Schwangerschaft selbst, das austragen, die gesundheitlichen Probleme und die Angst nicht wären, hätte ich schon längst ein Kind. Ich habe nämlich auch schreckliche Angst vor der Geburt. Auch weil ich von anderen die das schon hinter sich haben immer schlimme Sachen höre. Generell bin ich ein Angsthase was Spritzen, Ärzte usw. betrifft. Ich denke das hängt auch mit dem 3 Wöchigen Krankenhausaufenthalt zusammen den ich mit 8 Jahren schrecklich erleben durfte.


B)
Mein Freund wird heuer 30....
....und er denkt über das Thema Kinder: "andere bekommen Kinder auch erst später". Und einmal war es mal so weit da wusste ich nicht ob etwas passiert ist, ob ich schwanger wäre - bevor ich den Test machte. Da meinte er: "Na und, dann bekommen wir halt eines". Mein Freund hat eher Angst das ich mit der Situation und dem Stress dann nicht klar kommen könnte und wegen dem Geld. Er verdient sogar weniger als ich und ist deswegen ab und zu schlecht drauf. Er möchte nicht dass wir uns dann nichts mehr leisten können, weil wir dann fürs Kind auch einiges benötigen....

C)
Er meint auch in der heutigen Zeit können wir uns es nicht leisten dass ich bei dem Kind zu Hause bleibe. Er meint so bald es geht müsste ich wieder Vollzeit arbeiten gehen. Ich dachte eigentlich immer an einen Halbtags Job, damit ich viel für mein Kind da wäre. Da müsste ich aber den Job wechseln, denn bei meinen derzeitigen gibt es nur Vollzeitjobs. Für eine Frau verdiene ich eigentlich viel und das wäre dann später mit einem Halbtags job oder wo anders sicher nicht mehr möglich, denn gelernt habe ich auch nichts, nur die Schule ganz normal abgeschlossen.
Was mir dann aber im Herzen weh tut, wenn ich sehe wie meine Arbeitskollegin selten Zeit hat für ihren Sohn, weil sie ja arbeiten muss. Und die Shops müssen ja heutzutage alle so lange offen haben, dass wir alle erst nach 19 Uhr nach Hause kommen.... Da schlafen die kleineren Kinder meist schon. Ich habe mir früher immer gesagt ich möchte meine Kinder nicht von jemanden anderen (zb. Großmutter oder Tagesmutter) aufziehen lassen......


D)
Zum Thema "heiraten"....
.....Ich möchte eventuell einmal heiraten, weil ich auch mal ein traumhaft schönes Hochzeitskleid tragen will (welche Frau möchte das nicht ) und wegen dem Nachnamen. Das stört mich jetzt schon dass wir unterschiedliche Nachnamen haben. Vom Haus bauen her wäre ich es eigentlich schon gewohnt mit seinem Nachnamen angesprochen zu werden *g* Und für unser Kind wäre es auch mal besser, wenn wir alle den gleichen Namen hätten.

E)
So jetzt das negative meiner Meinung nach vom heiraten:
Wir haben vor 3 Jahren Haus gebaut und darum hat mein Freund jetzt Schulden (Klar - wer könnte sich sonnst heutzutage alles selber leisten). Derzeit haben wir das finanzielle schön getrennt. Die Möbel die ich bezahlt habe laufen auch auf meinen Namen. So haben wir immer alles schön notiert, dass im Falle einer Trennung jeder weiß was wem gehört.

Das blöde ist nur wenn wir heiraten sind danach seine Schulden auch meine Schulden und derzeit habe ich keine. Habe immer viel gespart und mir ein neues Auto zb. ohne Kredit und ohne Leasing leisten können. Das wäre der einzige Grund, warum ich gegen eine Hochzeit sein könnte.

F)
Mein Freund denkt eigentlich ganz negativ über eine Hochzeit. Von da her könnte es höchstens sein, dass er mich fragen könnte wenn mal ein Kind da wäre. Er hat als Kind nichts gutes mitgemacht. Er wuchs bei seinen Großeltern auf, weil seine Mutter das Geld herein bringen musste, da sie seinen Vater verjagen hat, weil er zu zocken, zu spielen begonnen hat, weil Sie immer unterwegs war mit dem Turnverein usw. dass sie sich nicht um ihre Ehe gekümmert hat usw....... Mein Freund hat als Kind nie etwas bekommen. Er bekam zb. mal ein Rad das schon fast kaputt und alt war und quitschte. Andere Kinder fuhren mit den neuesten Mountainbikes herum usw... Er meint er hatte keine leichte Kindheit und man muss einem Kind was bieten können: eine Familie und etwas Geld. Er sagte immer er möchte unserem Kind einmal nicht das antun was ihm angetan worden ist.[/SIZE]


Ich würde mich sehr über Meinungen und Ratschläge von Euch freuen!


Ganz liebe Grüße aus Niederösterreich!

Regina
 
Hallo regina

Wegen Deiner Angst und wegen den schlechten Kindheitserlebnissen würde ich Euch beiden, eventuell anfangs getrennt sehr eine Beratung/Kurs/Therapie empfehlen.
Dies könnte Euch sehr helfen, erstens die richtige WEntscheidung zu treffen, zweitens sich selber besser kennenzulernen und drittens wäret Ihr dann bei einem Kind gut vorbereitet. Für Euer Alter habt Ihr ja noch locker 5 Jahre Zeit für das erste Kind.
Einer zwischenzeitlichen Heirat stünde ja nichts entgegen. Sollte der Freund gegen eine Heirat sein, wäre dies ein weiteres Indiz, dass er so eine Beratung auf sich nehmen sollte.
 
Hallo Regina,

schön, dass Du Deine Gedanken aufgeschrieben hast. :)

Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du mit 24 noch nicht alt bist und unbedingt Mama werden musst. Das hat tatsächlich noch Zeit, zumal ich denke, dass Du und Dein Freund vorher ein paar Dinge gemeinsam klären solltet.

Ich denke es ist positiv, dass Du Dir Gedanken darüber machst und auch mit Deinem Freund schon einmal das Gespräch gesucht hast.

Ich halte es persönlich für wichtig, dass man eine gesunde Basis findet, auf welcher man auch sagen kann:"Nun können wir ein Kind großziehen." Aber wie gesagt, vorher würde ich einfach mal durchschauen, wie es, wenn ein Kind da ist, finanziell aussähe. Vielleicht könnt ihr einfach mal früh genug ein Haushaltsbuch führen um zu sehen wo das Geld hingeht usw.

Was das Heiraten betrifft, denke ich, das muss von beiden Seiten von Herzen kommen. Lieber etwas später als überstürzt.

Ich habe gestern das Thema "Wilde Ehe oder Heirat" eröffnet. Sehr passend, vielleicht kommen da noch ein paar Gedanken zustande, die Dir helfen ;)

Fürs erste habe ich jetzt einfach mal spontan das geschrieben, was mir direkt zu Deiner Geschichte eingefallen ist. :idee:

Ich denke es ist einfach wichtig, Themen die zwischen zwei Partnern in der Luft hängen, nach und nach aus dem Weg zu räumen.

Du könntest Dir, wenn ein Kind da ist, vorstellen halbtags zu arbeiten? Dann rechnet es gemeinsam durch, so dass Dein Freund und Du auf einen gemeinsamen Nenner kommt. So solltet ihr das mit jedem Problem machen.

Ach ja, zum Thema Kinderkriegen habe ich ein guten Tipp. Höre nicht auf die Horrorgeschichten von anderen Mamas. Da wird eine Menge dazugedichtet. Manchmal kommt es einem so vor, als gäbe es einen Wettbewerb zu gewinnen, wer die schlimmste Entbindung hatte. Ich gebe gerne mich als positives Beispiel, damit Schwangere nicht die totale Krise bekommen. Ich habe in der ersten Schwangerschaft mir keine Geschichten erzählen lassen, bin brav in die Schwangerschaftsgymnastik gegangen und habe meinen Sohn in 2Std. und 15 Min. auf die Welt gebracht. Meinen zweiten Sohn in drei Stunden. Von Angst keine Spur.

Wenn es bei Dir soweit ist, kann ich Dich gerne positiv einstimmen ;)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Regina,

zuerst dazu:
Das blöde ist nur wenn wir heiraten sind danach seine Schulden auch meine Schulden und derzeit habe ich keine.
Ist das in Österreich tatsächlich so :confused:? In Deutschland bleiben die Schulden oder natürlich auch das Vermögen, welches VOR der Heirat vorhanden war auch weiterhin alleiniges "Eigentum" dieser Person. Nur was man zusammen in einer Ehe erwirtschaftet ob Guthaben oder Schulden, gehört beiden Ehepartnern gemeinsam. D.h. wenn Dein Freund jetzt im Lotto 5 Mio. gewinnt gehören die ihm auch nach der Hochzeit immer noch ganz alleine. Macht Ihr während der Ehe 100.000 EUR Schulden gehören die Euch Beide ;).
Eigentlich nehme ich an das ist bei Euch genauso, vielleicht meldet sich ja noch ein Österreicher :).

Ansonsten kann ich Manuela nur zustimmen.
Erstens bist Du noch sehr jung und solltest Dir wirklich keine Sorgen machen, dass Du eine "alte" Mama wirst.
Zweitens, vielleicht könnt Ihr ja überlegen, dass wenn ein Kind da ist, der Papa nur noch halbtags arbeiten geht und bei dem Kleinen bleibt. So wären die finanziellen Einbußen geringer, das wäre doch zumindest eine Überlegung wert.
Drittens, lass Dir nichts erzählen von grausigen Geburten :cool:. Ehrlich gesagt waren meine auch nicht sehr einfach, jedoch ganz ehrlich, ich hätte, falls ich heute wieder schwanger wäre, kein bisschen Angst vor der Geburt. Du entwickelst in dieser Phase so viel Energie und Kraft, dass Du das, genau wie jede andere Frau auch, schaffen wirst. Da brauchst Du Dich überhaupt nicht verrückt machen ;). Diese Horrorgeschichten bekam ich während meinen Schwangerschaften übrigens immer von meiner Mutter erzählt. Aber glücklicherweise habe ich mir das nicht zu Herzen genommen, wäre auch echt unnötig gewesen...:zunge:.

Es ist gut wenn Ihr Beide darüber sprechen könnt, und ich hoffe Dein Freund kann Eure Verbindung irgendwann als Chance sehen es besser zu machen wie seine eigenen Eltern. Vielleicht muss er aber erst lernen das zu verstehen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Vielleicht muss ich mich noch genau erkundigen wie das nach einer Hochzeit wäre....

lg.
 
Oben