Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.383
Matthias hat mich daran erinnert, wie köstlich Kichererbsen schmecken können. Bei den gerösteten kann ich kaum aufhören, so gut finde ich die .
Guten Appetit,
Uta
https://www.ernestopauli.ch/Essen/Kochtips/Kichererbsen.htm
Gesundheit
Wie alle Hülsenfrüchte sind die Kichererbsen besonders reich an Eiweiß und komplexenKohlenhydraten, die langsam ins Blut übergehen und deshalb besser sättigen. Sie enthalten einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Nahrungsmittel mit löslichen Ballaststoffen sollten besonders bei erhöhten Cholesterinwerten vermehrt verzehrt werden, da sie überschüssiges Cholesterin im Darm binden können. Die Kichererbsen enthalten viel Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen und an "Extras" findet man in der Kichererbse noch Phytöstrogene, eine Art pflanzlicher Sexualhormone. Diese können bei reichlicher Aufnahme Wechseljahrbeschwerden bei Frauen verbessern. Kichererbsen gehören zu den Hülsenfrüchten, die am wenigsten Blähungen verursachen, so dass sie auch für "empfindliche" Magen gut verträglich sind.
Einkauf und Lagerung
Kichererbsen sollten eine gleichmäßige Größe und Färbung haben und nicht zerbrochen oder gesprungen sein. Wenn man Kichererbsen lose kauft, sollte man auch auf eventuelle Insektenschäden achten; erkennbar sind die an nadelfeinen Einstichen. Die Hülsenfrüchte in einem fest verschlossenen Behälter aufbewahren, so sind sie etwa 6 Monate haltbar. Neue Ware nie mit alter mischen, da sie ungleichmäßig lange Kochzeiten haben. Gekochte Kichererbsen halten sich noch gut drei Tage zugedeckt im Kühlschrank, man kann sie auch sehr gut einfrieren.
Zubereitung
Wenn ich getrocknete Kichererbsen verwende, ist Ausdauer gefragt, denn ich muss sie mindestens 12 Stunden einweichen, das heißt, ich muss vorplanen. Deshalb gleich mehr einweichen und kochen und dann einfrieren, das spart viel Zeit. Auf jeden Fall sollten die Kichererbsen vor dem Kochen verlesen werden. Dazu schüttet man sie auf ein Küchentuch und breitet sie darauf aus, so dass man kleine Steine und Verschmutzungen herauslesen kann. Alle Kichererbsen, die im Einweichwasser an der Oberfläche schwimmen, wegwerfen. Zum Einweichen sollte man die Kichererbsen gut mit Wasser bedeckt haben. Zum Kochen frisches Wasser verwenden und eine kräftige Prise Salz und eine halbe geschälte Knoblauchzehe dazugeben. Die Garzeit für eingeweichte Kichererbsen beträgt mindestens 30 bis 45 Minuten; im Dampfkochtopf nur ca. 5 Minuten.
Verwendung in der internationalen Küche
Die reifen Kichererbsen zu Brei verkocht, mit Olivenöl und Zitronensaft verrührt, sind in Italien und Spanien eine Fastenspeise.
In Griechenland knabbert man sie geröstet, wie Nüsse, zum Ouzo. Kein orientalisches Mezze (Vorspeisentafel) ohne Hommos (Kichererbsenpaste) oder Falafel (frittierte Kichererbsengewürzbällchen), beides auf der Basis von Kichererbsen hergestellt. Auch in Eintöpfen und Suppen sind die Kichererbsen ein schmackhafter Bestandteil.
Rezept Falafel (Kichererbsenkugeln)
Rezept für 12 Kugeln
Einkaufsliste:
150 g Kichererbsen1/2 Bund Petersilie1/2 Bund Korianderkraut
1 TL Kumin oder Kreuzkümmel1 rote Zwiebel2 Knoblauchzehen
1 TL Backpulver1TL Paprikapulver
1/2 TL Pfeffer, 1TL Salz Öl zum Frittieren
Zubereitung:
Am Vortag die Kichererbsen einweichen und weich kochen. Die Hülsenfrüchte absieben und trocken tupfen. Portionsweise im Mixer zu einer Masse pürieren. Kräuter, Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Backpulver und Gewürze dazugeben und alles gut mischen. 12 Kugeln formen. Im heißen Öl portionsweise etwa 5 Minuten ausbacken.
Guten Appetit,
Uta