Kanne Brottrunk Info

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
197
Hi,
habe bei Kanne wegen Histamingehalt im Brottrunk nachgefragt.
Antwort:
Der Brottrunk wird regelmäßig überprüft.Histamingehalt:
0,0000113g/100ml.
Somit bei HIT auch verträglich.
Gruß Renehd
 
Hallo Renehd,

danke für Deine Nachfrage :).

Also ist im Brottrunk kaum Histamin enthalten. Das bedeutet aber nicht, daß er nicht doch histaminbedingte Reaktionen auslösen kann durch die Laktobazillen, die darin enthalten sind? Oder sehe ich das ganz falsch?

Brottrunk (Suk 1/98)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Renehd,

ich habe z.B. Probleme mit "fremden" Bakterien. Und genau das ist vermutlich mein Problem mit solchen Produkten. Es ist bei HIT nicht immer nur der reine Histamingehalt. Auch Histamintrigger / Liberatoren gehen nicht. Und persönliche Allergene....

Hast Du den Brottrunk denn einmal probiert. Würde mich über Rückmeldung von HIT-Betroffenen freuen.

LG K.
 
Ich bekomme von Brottrunk, aber auch von Rechtsregulat Sodbrennen und fühle mich nicht gut damit.

Gruss,
Oregano
 
Wie so oft beim Thema "Histamin/Histaminintoleranz", gehen die Informationen auseinander.
Hier wird auch Kanne-Brottrunk als nicht geeignet bei HIT angegeben:

Verschiedene Reaktionsmuster
1) vermehrte Histaminfreisetzung als Folge einer allergischen / pseudoallergischen Reaktion
2) Verzehr sehr histaminreicher Nahrungsmittel
3) Verzehr von Nahrungsmitteln, die bekannterweise vermehrt Histamin freisetzen
4) Blockade der DAO durch bestimmte Nahrungsmittel , Medikamente oder bei Darmerkrankungen.
5) Kombination o.g. Punkte 1-4
Histaminreiche Nahrungsmittel:
- bestimmte Fischsorten: Thunfisch, Makrele, Sardellen, Anchovis
- alte, gereifte Käsesorten: z. B Emmentaler, Bergkäse, Parmesan u.s.w.
- Dauerwurstwaren – geräuchert: u.a. Salami, Landjäger, roher Schinken, aber auch Fleischkonserven und Fleischextrakte
- Alkohol :u. a. Rotwein, Champagner
- Bestimmte Gemüsesorten . z. B. Tomaten, Spinat
- Enzymatisch veränderte Nahrungsmittel: Sauerkraut, Getreidekeimlinge (Frischkornbreie). Eingelegtes Gemüse : Mixed Pickles u.s.w., Brottrunk, Kombucha
- Hefeextrakte ( Bier)

- Nüsse
Histamin-Intoleranz

Mir hatte übrigens der Hersteller von Rechtsregulat geschrieben, daß sie nicht wirklich sagen können, ob es bei HIT geeignet ist und im Zweifelsfall davon abgeraten wird.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Renehd,

Man muss doch seinen Darm wieder auf Vordermann bringen.Wenn man keine Probiotika nehmen kann wie dann?

Ich habe jetzt endgültig genug von Versuchen, meine angeblich "falsche" Darmflora von aussen zu korrigieren, der letzte Versuch mit einem 6/8 ? stämmigen Probiotikum hat mir eine heftige Entzündung im Bauch beschert. Seit 2 Monaten versuche ich mich zu heilen....alte, längst weg gewesene Probleme kommen wieder. Auch der immer wieder angepriesene Apfelessig wirkt schlimm. Mit viel Wasser schüttet mein Körper aus, was er nicht will.
Wenn ich nur gute, verträgliche Nahrung esse, funktioniert mein Bauch problemlos. Solange , wie ich mich daran halte. Leider sind Laktose und Milcheiweiss und Zusatzstoffe auch in scheinbar harmlosen "normalen" Speisen. Und damit für mich wieder Auslöser....und mit der nächsten "guten" Mahlzeit ist auch alles wieder gut.

So komme ich nun zu dem Schluss, das das unverträgliche Zeug für mich keine wirkliche Nahrung sein kann.Ansonsten funktioniert ja alles wieder.
Die Darmschleimhaut muss als Barriere funktionieren, dann gibt es auch weniger Reaktionen auf Nahrungsbestandteile, die in die Blutbahn gelangen. DAO habe ich z.B. genug. Und wenn ich es so lese, geht es Vielen so.... und die Darmschleimhaut braucht Nährstoffe .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben