Kann Zeolith, Bentonit, Heilerde zu einer Aluvergiftung führen?

möchte dazu unbedingt meine Erfahrung einbringen: seit ungefähr 5 Jahren nehme ich und meine Frau Zeolith ein, mal mehr mal weniger regelmäßig. Wir haben uns zuvor gründlich informiert, "welches" Zeolith gut ist oder gemieden werden sollte. Nun, davon ausgehend, dass wir beide früher den Mund voll Amalgan hatten und diese (ohne Schutzmaßnahmen oder homöop.Ausleitung) vor ca.15 Jahren entfernt wurden, bauten wir in unserer Ernährung regelmäßig Spirulina ,Natron, Msm und eben Zeolith als " Binder zur Ausleitung "ein..... Während ich ab und zu meine Migräneanfälle hatte (je nach Histaminschub wahrscheinlich) hatte meine Frau um die Regeltage immer stärkere Kopfschmerzen. Sie versuchte über Bluttest ihre Hormone zu bestimmen und nachdem das DAO ganz nieder war, über einen Zeitraum Progesteron zu nehmen. An den starken, regelmäßig auftretenden Kopfschmerzen aber, ändere sich kaum etwas. Als sie dann nach etwa 4 Monaten das Progesteron absetze ,versuchten wir das Msm dafür zu erhöhen. Msm ist da beste was uns beiden geholfen hat. Doch die Kopfschmerzen wurden schlimmer, drei Tage dauerten die "Anfälle", einer Hirnhautentzündungen ähnlich mit starken Brechreiz usw.....Ich fragte im Forum , niemand vermochte die Ursache zu begreifen. Erst vor einigen Wochen dann begannen wir zu überlegen, dass vielleicht ZEOLITH die Ursache dafür sein könnte: effektiv ließ meine Frau nun seit 2 Wochen "das Zeug" weg und siehe da, die Anfälle traten nicht mehr auf. Sollte sich unser Verdacht bestätigen, würde ich niemanden zur Einnahme von Zeolith raten, niemanden der/die zb vorgeschädigt bzw vorbelastet ist, weil sich dadurch der Aluminiumgehalt im Zeolith zu einer effektiven Aluminiumvergiftung im Körper "summiert" und solche oder ähnliche Reaktionen auslösen könnte......Wir müssen abwarten, aber wenns es sich bestätigt gebe ich Euch nochmal Bescheid.....ein Erfahrungsbericht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp 1 Jahr später die Frage, ob es sich denn bestätigt hat ... vermutlich ja nicht ?

nein,es hat sich NICHT bestätigt. Was aber zählt, ist ein intakt funktionierende Ausscheidung ! Sonst kommt das Aluminium im Zeolith wohl "in Aktion"....(mein Gefühl sagt es mir)
Wir haben Zeolithanbieter gewechselt um der optimalen Korngröße und um der guten Qualität wegen. Aber wir nehmen es jetzt nur 3 Tage hintereinander, dann wieder 3 Tage morgens 1e Bentonit Kapsel. Zeolith ist bei " leaky gut " eher kontraindiziert. Bei Walter Häge konnten wir viel Info zu dem AlumuniumThema bekommen.
Insgesamt stellte sich aber heraus, dass die richtige Ernährung fundamental ist.

LG
 
Wie bei allem was die Pharmaumsätze gefährdet, werden auch beim Zeolith ganz gezielt und bewusst Flaschinformation und Ängste verbreitet von offizieller Seite. Nur bei der Tiermast (wieder pro Industrie) ist es gut weil massiv die Gesundheit der Tiere und damit den Gewinn fördernd (und Alu plötzlich kein Problem)...
 
Was in Betracht ziehen? Dass Zeolith gut ist trotz Gefahr von Alu (denn WISSEN tun wir es nicht, in beide Richtungen), wir die Gefahr ausblenden sollen und die Gefahr damit abwiegeln, weil der Hinweis auf die Gefahr von der bösen Pharmamafia kommt?
Nee, wenn Du das meinst, so einfach ist es dann doch nicht (zudem ist es ja nicht so, dass Zeoltih das einzige Bindemittel ist, dass es gibt)

Viele Grüße
 
in Betracht zu ziehen, daß Zeolith ein gutes Ausleitungsmittel auch für AL sein kann (so wie es etliche Wissenschaftler, die sich damit speziell befasst haben , sagen ) , ja. Wieso nicht , auch angesichts anderer gesundheitlich interessanter Potenz ?

Wobei da möglicherweise gewisse Faktoren ja noch eine Rolle spielen könnten. Deswegen "in Betracht ziehen" .. keine 'Verordnung' .

Hier mal ein wie ich finde nicht so trockener und informativer Videobeitrag. Kaufen muss man da ja nix. (für mein hochwertiges Zeolith bezahl ich 3,- /Kilo. Rohstoff wird vermutlich wenige Cent kosten, also insofern sind die üblichen Preise jenseits gut und böse)

---> https://www.youtube.com/watch?v=HiYey5Kx9_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hab ich Dich falsch verstanden.
Welche Wissenschaftler nennen das als Ausleitungsmittel für Alu? Prof. Hecht?
Ich ziehe anderes für Alu vor, wo die Gefahr nicht besteht.

Viele Grüße
 
Na ja, wie gesagt, wir wissen es ja nicht.
Ja, dass SILIZIUM Bindemittel für Alu ist, ist klar. Aber bei Zeolith kommt zum Silizium ja noch Alu dazu.
 
Ach ja, und kennst Du noch andere Wissenschaftler, die sich zu dem Thema geäußert haben?
 
Na ja, wie gesagt, wir wissen es ja nicht.
Ja, dass SILIZIUM Bindemittel für Alu ist, ist klar. Aber bei Zeolith kommt zum Silizium ja noch Alu dazu.

Er referiert dort über Zeolith Klinoptilolith... Vielleicht lohnt sichs auch für dich, dir mal die Zeit dafür zu nehmen wo dich das Thema so beschäftigt.

Entscheinend ist das Mengenverhältnis von Aluminium zu Silizium.

Ich habe ähnliches auch von anderen Wissenschaftler gelesen... müsst ich jetzt aber auch raussuchen. Prof. Hecht benennt im Video einige davon .

Ich möchte aber garniemanden überzeugen, das muss man nämlich stets selber tun .

Ich persönlich kann auch über keine Anzeichen von Al-Sympomen klagen.

Die gebrächlichste -weil wirkungsvollste- Methode um zu verhindern, daß Menschen billige, geeignete Wege gehen, dem Krankheitssystem weitgehend zu entgehen, ist die Erzeugung von Angst - solange man noch keine rechtliche Handhabe hat . Naturstein lässt sich halt schlecht verbieten auch wenn es für therapeutische Zwecke auch bereits längst verboten ist ..


hier nochmal das gesamte Interview mit Prof. Dr. med. Karl Hecht:

Teil 1) https://www.youtube.com/watch?v=f2LeyrdkPYM
2 ) https://www.youtube.com/watch?v=kauviL5DvkU
3) https://www.youtube.com/watch?v=F5vdWqhtqGs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und kennst Du noch andere Wissenschaftler, die sich zu dem Thema geäußert haben?

Für den Umsatz haben schon genug Wissenschaftler Fake-Studien erstellt und zumindest einen guten Grund für die Vermarktung als Nahrungsergänzungsmittel gibt es ja. Die hohe Gewinnmarge.
v Row He Ne Dr. Arnold Chemie-Beratung Al Si Cl Ar
www.arnold-chemie.de/downloads/Naturzeolithe.pdf

Dass man das Zeug unters Tierfutter mischt, heißt jedenfalls erstmals gar nichts, wenn man bedenkt, dass Milchkühe zur Steigerung der Milchleistung Glykol ins Futter bekommen.
 
Ja...Mir tuts auch immer wieder leid, dem Gier-Unternehmen das mich beliefert Jahr für Jahr 3 euro in den Rachen zu schmeißen.

Daß der Hecht med. Qualität empfiehlt (von denen es etliche gibt und keines mit seinem Namen verknüpft ist) zeugt natürlich auch von unverantwortlicher Unseriösität.

Schön ist aber, dass man sich auf ndp stets verlassen kann. Wo man sie erwartet, da erscheint sie auch ;)
 
Ja...Mir tuts auch immer wieder leid, dem Gier-Unternehmen das mich beliefert Jahr für Jahr 3 euro in den Rachen zu schmeißen.

Daß der Hecht med. Qualität empfiehlt (von denen es etliche gibt und keines mit seinem Namen verknüpft ist) zeugt natürlich auch von unverantwortlicher Unseriösität.

Schön ist aber, dass man sich auf ndp stets verlassen kann. Wo man sie erwartet, da erscheint sie auch ;)

Ach zui, es muss jeder selbst entscheiden, wie er etwas beurteilt.
Und ich würde das Zeug höchstens als Katzenstreu oder für meine Gartengewächse nutzen.
Insbesondere, da es keinen erforschten Nutzen, aber etliche Risiken gibt.
Die Studie mit der Erhöhung des Aluminiums kann nämlich einfach in Zusammenhang mit dem verwendeten Zeolith stehen.
Das ist ein Naturprodukt, dass nicht für die medizinische Behandlung zugelassen ist und viele Verunreinigungen enthalten kann. Es gibt keine medizinische Qualität in D. Wer das behauptet, täuscht seine Käufer.
Und die Berichte, nach denen immer wieder Zeolithe mit erhöhten Blei- und Aluminiumwerten, aber auch Dioxinen und Furanen auf den Markt kommen, machen es nicht besser. Ganz abgesehen davon, dass das Arzneimitteltelegramm schon vor Jahren davor gewarnt hat, ohne dass sich die Situation geändert hätte.

Weisst du denn, welche Gifte du mit deinem 3 Euro Zeolith zu dir nimmst? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Hallo zui,

nein, so sehr beschäftigt mich das nicht. Ich dachte halt, dass es vielleicht was gibt, was ich noch nicht kenne und neues Licht reinbringt. Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, auch was Prof. Hecht dazu schrieb und das hat mich alles nicht überzeugt, ich fand da nur Behauptungen, aber wenig Belastbares vor.
Soll es jeder so machen, wie er will, angesichts der unklaren Lage.

Viele Grüße
 
Weisst du denn, welche Gifte du mit deinem 3 Euro Zeolith zu dir nimmst?.

die Frage lautet, wieviel ich ohne zu mir nehme

Mein Zeolith ist schadstoffgeprüft... also ja


Das ist ein Naturprodukt, dass nicht für die medizinische Behandlung zugelassen ist

völlig ok wenn man danach gehen möchte (auch wenns natürlich nicht um "medizinische Behandlung" geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage lautet, wieviel ich ohne zu mir nehme

Mein Zeolith ist schadstoffgeprüft... also ja

Die verkaufen ja alle angeblich geprüfte, höchste, CE-zertifizierte, TÜV-zertifizierte oder sonst irgendwie nachgewiesene Qualität.:D

Nur mal das Blei betreffend:
Wenn für Wasser ein Höchstwert von 0,01 mg/l Blei gilt, sind es für NEM 3 mg/kg. Also 300x soviel.
Fragt sich also nur, wieso dann bei den seltenen Kontrollen immer wieder Zeolithe mit 10 mg/kg und darüber auftauchen.
 
Oben