Ist man Zuhause auch Daheim?

Themenstarter
Beitritt
10.12.06
Beiträge
125
Hallo, mich quält mal wieder ne Frage.

Wie der Titel eigentlich schon aussagt, möchte ich wissen, ob man sich Zuhause auch automatisch Daheim fühlt.

In einem Buch habe ich mal ein interessantes Zitat gelesen:
Daheim ist da, wo man sterben möchte.
Leider weiss ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, deshalb ist mir auch der verfasser unbekannt.

Dieser Satz hat mich aber sehr aufgewirbelt und mich sehr zum NACHDENKEN angeregt.

Was glaubt ihr?
Inwiefern trifft dieser Satz zu?
fühlt ihr euch zuhause daheim?

Ich glaube, das dieser satz schon Wahrheit enthält, aber irgendwie auch nicht, denn nach langem NACHDENKEN
hab ich festgestellt, das ich irgendwo in der Natur sterben möchte, wenn ich müsste, und in der Natur fühl ich mich nicht wirklich daheim...

Im moment fühl ich mich zuhause überhaupt nicht daheim, aber ich fände es sehr schön,
wenn ich das ändern könnte, denn wär es nicht wunderbar sich Zuhause so richtig daheim zu fühlen?
 
hallo rudi,

es gibt doch auch das zitat:
"zu hause ist, wo man freunde hat."

zu deiner frage:
ich fühle mich nicht daheim zu hause.
ich habe heimweh nach hause.

man hat oft heimweh, wenn man sich innerlich nicht erfüllt fühlt.
damit sprach ich mal mit einer ungarischen lehrerin.
sie hatte auch immer heim weh. erst als sie ihre religion fand, ging das heimweh weg. zuerst hatte sie ein wenig heimweh nach gott, bis sie sich erfüllt fühlte. da ging auch das weg.

ich bin halt noch nicht so heilig.
deswegen habe ich immer nur heimweh oder auch sehnsucht irgend wo hin.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hi Rudi!

Also ich finde man ist dort zuhause wo man sich geborgen fühlt. Und das sind, so wie ich denke, nicht immer die eigenen vier Wände.
Vermutlich bist Du aber einfach mit Deiner Situation nicht ganz glücklich, aber so lange wirst Du Dich wahrscheinlich auch nirgends geborgen fühlen können.


LG

Heather
 
Hallo rudolf,

bei uns in Norddeutschland verwendet man den Begriff "DAHEIM" nicht so sehr. Ich würde daher sagen, dass ich mich (mehr oder weniger) zuhause fühle.
Die Gedanken, die dahinter stehen, verstehe und kenne ich allerdings nur zu gut!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Im 3. Bayer. Fernsehen gibt es seit neuestem eine Serie "Dahoam is Dahoam", die wohl das Gefühl vermitteln soll, daß das schöne Bayernland und dann auch noch das spezielle Dorf eben für einen Bayern immer "dahoam" ist.

Ein verführerischer Gedanke, den ich aber gerade bei einem kleinen Ort oder Dorf nicht unbedingt immer für richtig halte. Denn die Idylle trügt ja oft, und wenn man etwas mehr dahinter schaut, kommen oft Ludwig Thoma'sche Zustände ans Licht, die eher ein umheimeliges Gefühl vermitteln. Für den, wo "basst scho" stimmt, ist dieses Dorf die Heimat, ohne die er unglücklich ist. Und davon gibt es hier in Bayern erstaunlich viele. Aber für den, wo's "nit basst", ist die Heimat eben anderswo.
"Dahoam is Dahoam": Kalte Füße, heiße Liebe | Dahoam is dahoam

Gruss,
Uta
 
Inlandsurlaub in Österreich wurde lange Zeit mit dem Slogan beworben:
Nicht daheim und doch zu Hause
Ich finde, dass da der Unterschied der Begriffe gut herauskommt.

Viele Grüße, Horaz
 
Duden "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache": in 6 Bd. / hrsg. und bearb. vom Wissenschaftl. Rat u. d. Mitarb. d. Dudenred. unter Leitung von Günther Dosdrowski. Bearb.: Rudolf Köster; Wolfgang Müller. Mannheim, Zürich, Wien: Bibliographisches Institut, 1976...1981.

daheim:
a) zu Hause (bes. südd., österr., schweiz.);
b) in der Heimat.

Daheim:
das Zuhause, Heim.

Zuhause:
Ort, an dem jmd. zu Hause ist [und sich wohl fühlt]; Heim, Wohnung.

Möglicherweise ist jetzt die Begriffsabgrenzung klarer. Als Heimatvertriebener vermag ich auszusagen: Wohl ist das von den Tschechen später als Sudetenland bezeichnete ehemalige Österreichisch-Schlesien meine Heimat, jedoch ist jetzt hier mein Zuhause.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben