Ist das eine Allergie? Und gegen was so plötzlich?

Themenstarter
Beitritt
15.01.10
Beiträge
10
Hallo! :)

Am Sonntag Nachmittag war ich chinesisch essen. Am selben Abend (also ca 2 Stunden nachdem der letzte chinesische Bissen in meinem Magen gelandet war) gings mir nicht mehr gut: Gliederschmerzen, jedoch keine Hals- oder Kopfschmerzen, und Abgeschlagenheit. Jedoch waren die Symptome sehr leicht, das heisst bei einer Grippe zb fühlt man sich ähnlich schwach, doch die Symptome sind viel intensiver. Ich hoffte also, es würde schnell verschwinden - jedoch fühlte ich mich am nächsten Tag eher schlechter. Leichte Hitze und Kältewellen kamen hinzu und meine Augen schmerzten ziemlich beim bewegen.
Am dritten Tag waren die Symptome wieder fast verschwunden, nur noch die Augen schmerzten unheimlich - ein Aspirin half ein wenig.
Am vierten Tag fühlte ich mich wieder normal, doch kam ein neues Problem: juckender Ausschlag, der sich in der Nacht schon bermerkbar gemacht hatte.
Zunächst war er nur am linken Ring und Mittelfinger: viele kleine, weiße Blässchen, die man bei geeigneter Größe sogar aufplatzen lassen konnte. Sont war keine Stelle betroffen, nur die zwei Finger. Am nächsten Tag kam jedoch noch mein linker Fuß hinzu. Der große Zeh war ziemlich stark betroffen und ein kleiner Zeh ein wenig nur. Ferner hatten die juckenden Blässchen auch meinen rechten Unterschenkel leicht befallen. Zu den Stellen muss ich noch anmerken, dass dieser Ausschlag vor allem dort anfing, wo ich einst mal (vor Jahren!!) Warzen gehabt hatte und dort somit evtl etwas empfindlechere Haut ist.
Nun haben wir den sechsten Tag nach dem Chinarestaurant. Es ist keine neuen Stellen hinzugekommen (immerhin etwas!). Ich hab mir gestern Cetrizin geholt, doch das hat nur mäßig geholfen. Der Ausschlag auf den Fingern scheint zumindest etwas geringer geworden zu sein.

Könnte das alles mit dem chinesischen Essen zu tun haben? Oder hatte ich zunächst einfach einen leichten Virus und der juckende Ausschlag kam durch einen kurzen Ausflug durch die Natur, oder plötzlich aufgetrtenen Wanzen oder einer plötzlichen Lebensmittelalergie (wobei ich sonst gegen fast nichts allergisch bin!)?
Wieso waren zunächst nur zwei Finger betroffen (eben genau die zwei Finger, die vor 5 Jahren jeweils eine Warze hatten) und am nächsten Tag noch weitere Stellen? Was ist das überhaupt für ein Ausschlag mit so vielen, kleinen Hubbeln/Blässchen?


Würde mich über Hilfe freuen, da ich in den nächsten Wochen leider keine Zeit für Hautarztbesuche habe :( sonst wäre ich da längst gewesen...
 
Hallo lory,

bei "chinesisch essen" denke ich gleich an das "China-Restaurant-Syndrom", das ziemlich heftig ausfallen kann:
China-Restaurant-Syndrom

Es wird auch diskutiert - und ich denke, dass das so ist - daß Histamin zusätzlich eine Rolle spielt bzw. immer an einer solchen Reaktion beteiligt ist.

Vielleicht kannst DU selbst durch ein Ernährungstagebuch herausfinden, ob Du u.a. auf Soja allergisch reagierst und zusätzlich eben auf Geschmacksverstärker?

Auf chinesisches Essen würde ich vorerst mal verzichten.

Grüsse,
Oregano
 
Oben