Für dieses Lernen wären dann ja wohl auf jeden Fall wieder menschliche Eingaben nötig.
Das Meiste haben KIs bisher von unseren Hinterlassenschaften in Form von Büchern, Internettexten, Bildern, Musik usw. gelernt. In Zukunft werden eigene Sinnesorgane und selbstständiges Lernen aufgrund eigener Entscheidungen eine viel größere Rolle spielen.
Wenn man Begriffe nicht klar definiert (definieren kann?), kann man fröhlich aneinander vorbei diskutieren.
Letztlich ist es ein Defintionsproblem. Wenn man definiert, dass intelligente Wesen eine Leber haben müssen, werden die Maschinen wahrscheinlich nie als intelligent erkannt werden.
Deshalb hat Alan Turing seinen Test vorgeschlagen, bei dem 2 oder mehr Personen über eine Tastatur miteinander diskutieren und sich nicht sehen können. Wenn du also mit Chat schriftlich kommunizierst, ist das im Grunde schon ein Turingtest. Und wenn du den Eindruck hast, ein intelligentes Gegenüber zu haben, hat Chat diesen Test bestanden.
Mein Eindruck ist, dass Chat jede lebende Person, die ich kenne, mit seinen Kenntnissen und seinen logischen Schlussfolgerungen weit in den Schatten stellt. Ich kenne auch keinen Künstler, der in Sekunden schöne Kunst in beliebigen Stilen erzeugen kann, zumal die KIs nicht nur mich bedienen, sondern parallel noch zig Tausende weitere Kunden.
Im Bereich künstlerischen Schaffens welcher Art auch immer finde ich den Aspekt wichtig, dass Menschen das tun aus einem Bedürfnis heraus und sich ebenso daran erfreuen aus einem Bedürfnis heraus. Das ist der einzige Zweck.
KIs sind derzeit so programmiert, dass sie ihre Erfolgserlebnisse aus positiven Anwenderreaktionen beziehen. Sie leihen sich im Grunde unsere Emotionen als Bewertungsmaßstab für ihre Kunst und richten sich danach aus.
Mir erscheint diese Diskussion v.a. im Rahmen von Urheberrechtsfragen und damit auch Verdienstmöglichkeiten (Tantiemen) interressant.
Die Leistungen von KIs gehen deutlich über Plagiate hinaus, daher glaube ich nicht, dass die derzeit angestrengten Prozesse zu sinnvollen Ergebnissen führen werden. Dann müsste man auch jeden Menschen, der sich z. B. ein Rockstück ausdenkt, verurteilen. Und an wen soll dann überhaupt gezahlt werden? Rockmusik ist wie alle Kunst eine kollektive Errungenschaft, bei der ein Künstler vom anderen gelernt hat.