Insektenstiche

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Heute haben mich im Garten mir unbekannte Insekten gestochen/gebissen, die ich kaum bemerkt hatte und die ungewöhnliche Schwellungen hervorriefen. Zwei im Gesicht, eine davon liegt zwei Finger breit unter einem Auge :mad: und das Ergebnis kann man ohne weiteres als Beule bezeichnen.
Alle meine üblichen Hausmittel habe ich durch: Zwiebel auflegen, Eisbeutel, mit Messer flach drücken, mit Wundalkohol einreiben. Hat noch wer Ideen, mit welchen Hausmitteln ich eine Verringerung der Geschwulst erzielen könnte? Oder soll ich einfach warten, bis sie von alleine zurück geht? Bitte keine Hinweise auf Arztbesuche!

Viele Grüße, Horaz
 
Hola Horaz....

Zinksalbe hat mir sehr gut geholfen und Aloe Vera frisch. Also ein Blatt, schneiden, Gel drauf. Hat man wohl in Deutschland nicht auf jeder Fensterbank.:D Kann ich nur empfehlen. Eis ist immer richtig! Gegen Entzündung immer noch das Beste.

Aber erkläre mir das fremde Insekt näher. Klein, groß...nicht gesehen oder wie genau gespürt. Welches Wetter war! Temperatur, Wind. Ich hoffe du kannst noch sehen. Eisbeutel drauf!!!!!! Wenn ich das richtig verstanden habe, bist zu zweimal getroffen worden?

Muchas suerte, Difi
 
Hallo Horaz.
Ich hatte kürzlich in Deutschland ein ähnliches Erlebnis.
Ich selber habe auf diese Stiche kaum reagiert, 2 andere anwesende Personen jedoch schon.
Ein Nachbar meinte, es handle sich um Kriebelmücken. Es waren unscheinbare, kleine Dinger, die ganz harmlos aussahen.
Immer am späteren Nachmittag sind sie aufgetaucht.
Wir haben gekühlt, Zwiebeln aufgelegt und Fenistil - Salbe ausprobiert.
Das Fenistil hat am ehesten Linderung gebracht.
Die dicken roten " Beulen " sind nach 3 Tagen wieder abgeklungen, schlussendlich war es egal, ob man etwas dagegen unternommen hatte, oder nicht.
Auf jeden Fall waren die betroffenen Personen danach auffällig schnell im Haus verschwunden, wenn die Viecher aufgetaucht sind.
Meinst du, es könnte sich um die Kriebelmücken handeln?
Kriebelmücken ? Wikipedia
Difi musste mit den Viechern ja ganz böse Erfahrungen machen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Horaz,

ich weiß noch folgendes:
- ein mit Essig oder Zitronensaft getränkter Wattebausch auflegen
- Spucke auf den Stich machen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Buenas tardes, Difi!

Falls ich die Zeitzone richtig eingeschätzt habe :)
Post aus Uruguay bekomme ich schließlich nicht alltäglich!
Ich wohne hier sehr ländlich und Insekten gibt es in einer unglaublichen Zahl.
An besondere "Viecher" und Stiche erinnere ich mich leider nicht.
Es war heute warm, sonnig, aber in der Früh doch recht herbstlich.
Da hier einige Kuh-Weiden sind, sind zahlreich Insekten aktiv.
Ich merkte also nicht einmal richtig einen Stich, dann spannte die Haut, ich sah mich im Spiegel und dachte: Oh Gott!
Der Eisbeutel tat gut, aber ich kann den ja nicht den ganzen Tag auf die Stellen halten.
Als Hausmittel habe ich natürlich weder Zinksalbe noch frische Aloe Vera im Haus.

Hasta luego, Difi und viele Grüße, Horaz
 
Liebe Sine,

nachdem ich (die) Biester kaum wahrgenommen habe, weiß ich einfach nicht, ob es sich um solche Kriebelmücken handeln könnte oder nicht. Letztendlich ist der Name des "gemeinen" Insekts wurscht und es geht nur um die Folgen eines solchen "Angriffes". Nachdem wir uns beide mit Themen um "Großmutters Hausmittel" beschäftigen, folgt immer die Frage, welche Hausmittel als Antwort möglich sind.
Für deine Hinweise danke ich dir. Sollten deine aus irgendwelchen Gründen hier weniger werden, würde ich das sehr bedauern.

Viele Grüße, Horaz
 
Mich pisacken immer die Grasmilben.Die sehe ich nie,so klein müssen sie sein,aber sie suchen sich die unmöglichsten Stellen am Körper aus.
Ich versuche es dann immer mit dem Einreiben von Pfefferminzöl.
 
Hallo Heather, das habe ich vergessen zu erwähnen!
Spucke ist natütlich das erste Instrument. Und Apfelessig hatte ich mehrfach eingesetzt. Wenns`s nur genützt hätte! Danke für deine Gedanken, jetzt hoffe ich mal auf die Lösungen der Nacht. :)

Liebe Grüße, Horaz
 
Correcto!

Top die Watte quillt....Kriebelmücke!!!!!!

Eine Reaktion auf Insektengift ist sehr unterschiedlich. In deinem Fall kann man Biene, Wespe ausschließen sowie Bremsen und Co...weil der Stich schmerzhaft ist und die Dinger summen. Stechmücken sind da schon geschickter aber die machen keine Beulen,,,eher Flatschen mit Juckreiz. Die Kriebelmücke hält sich im Garten auf und braucht Blut um sich zu vermehren. Dieser Vampir kann Herden vernichten! Also die Weiber schlagen nur morgens und abends zu. Sehen wie Fruchtfliegen aus. Man spürt sie nicht und sie beißen! Aber auch das spürt man erst wenn sich Beulen entwickeln. Ich hatte schon mal einen Hintern mit drei Batzen! Elefantenbeine und sonstige Deformierungen. Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Wenn die Schwellung nicht stärker wird, hast du es in ein paar Tagen überwunden. Aber sie ist nun auch ein Krankheitsüberträger. Antihistamin wäre gut, da sie Histamin in die Wunde überträgt.

Lache nicht.....besorge dir Kokosöl. Uta hat das in einem anderen Zusammenhang ins Forum gestellt. Damit reibt man Pferde ein als Schutz vor Kriebelmücken. Die mögen keine Laurinsäure. Spiele gerade Versuchskaninchen, da mich die Viecher zum fressen gern haben.

www.virgin-coconut-oil.de/kokosoel-gegen-kriebelmuecken.html

Oder gebe den Tipp weiter. Nur ob man auch Beulen damit behandeln kann , weiß ich nicht.

Also bleibt dir im Moment nur Eis über oder ein Mückenstich Danach Präparat.

Hast du eine oder zwei Beulen? Das Gift einer macht nicht viel. Bei zwei, kann es schon übel werden.

Eiswürfel in eine Plastiktüte, mit einem Gummiband oder so um den Kopf wickeln? Aber unterfüttern, sonst hast du Kälteprobleme. Ist es dicker geworden? Du wirst Schmerzen bekommen. Ist leider bei fast allen so.

Wir gehen gleich zum Essen zu Freunden. Kann also erst spät wieder reinschauen. Bei aller Liebe zu Hausmitteln, gerade im Gesicht, ist die Kriebelmücke nicht lustig.

Falls in der Nähe deiner Kuhweide auch eine Giftbrauerei sein sollte, man nennt es auch Apotheke, Lass dir Antihistamin geben und Fenistil.

Hoffe allerdings beim ersten Mal schafft das dein Körper alleine.

Bevor ich ins Bett gehe, schaue ich noch mal rein.

Gute Besserung, Difi
 
Hallo Horaz,

jucken die Stiche nur, oder ist das Gewebe darunter stark geschwollen, heiß und als "Beule" fühlbar?
Kriebelmücken machen solche Stiche, aber eigentlich sollten sie ihre Saison schon beendet haben (die angeblich nur 6 Wochen dauert).
Da hilft nur Kühlen, die Salben und Hausmittel wirken nur auf der Hautoberfläche.

Gruß Louise
(leider jedes Jahr wieder von diesen Sch.viechern angezapf)
 
Hallo Horaz,
ein frisches Salbeiblatt zwischen den Fingern kneten, bis der Saft austritt und das Blatt auf die Beule pressen. Bei älteren Stichen brauchts länger, bis die Schwellung weggeht.
Spitzwegerich geht auch, lindert aber mMn nicht so gut den Juckreiz und muss länger aufliegen.

LG
 
ADo...wie oft hast du das bei Kriebelmücken Bissen getestet?


Louise, ist schon herbe mit den Dingern...aber mit den 6 Wochen stimmt leider nicht. Hat was mit Temperaturen zu tun. Und wenn der Sommer schlecht war, müssen die ihre Brut noch unterbekommen. Ihr Terminkalender versagt öfter.;)

Horaz...wenn du jetzt schläfst ist alles ok.

Hasta mañana, Difi
 
Was wir nach einer erneuten Attacke der Viecher auch ausprobiert hatten:
Wir haben mit einem kleinen Schröpfglas sofort nach dem Stich die Stelle geschröpft - in der Hoffnung, ein wenig von dem " Gift " hinausbefördern zu können.
Es trat auch wässriges Sekret aus, jedoch ohne Erfolg. Auch dieser Stich wurde zu einer fiesen Beule.
Trotzdem würde ich bei einem neuen Stich diese Methode noch einmal ausprobieren, alternativ dazu einfach mit dem Mund an der Einstichstelle saugen, anschliessend sicherheitshalber ausspucken :D
Wie sehen die Stichstellen denn heute aus?
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich danke euch sehr für die breite Anteilnahme. Ich bin tatsächlich früh zu Bett gegangen und habe meinen Körper gebeten, die Sache in der Nacht zu "behandeln".
Die zwei Knubbeln waren heute zwar auch beim ersten Blick in den Spiegel zu sehen, aber sie sind wenigstens nicht mehr gewachsen. Ein bisschen kleiner sind sie wohl geworden. Rätselhaft ist mir, dass nichts juckt, wie ich das von Insektenstichen sonst als normal kenne.
Möglicherweise war es die von euch angesprochene Kriebelmücke. Da kann ich nur hoffen, dass ihre Saison bald vorbei ist.

Viele Grüße, Horaz
 
Weil ich viel Salbei im Garten habe, probierte ich mal den Tipp von ADo mit den Salbeiblättern. Das riecht himmlisch, aber die Beulen hat das nicht so sehr beeindruckt. Wieviel Geduld sollte man denn da aufbringen?

Viele Grüße, Horaz
 
Mich hatten die Biester beim Rasenmähen auch erwischt, obwohl ich mich richtig angezogen hatte.

Inzwischen greife ich zur Tube von Crotamitex-Gel und finde, dass das erstaunlich gut wirkt.

Gruss,
Uta
 
Bis gestern wußte ich noch nicht einmal, dass es Kriebelmücken gibt, nun verwandle ich mich langsam in einen "Experten". So viel habe ich inzwischen gelesen. Heftige Körperreaktionen scheinen normal zu sein.
Inzwischen fangen die Dinger zum Jucken an, was ich einfach mal als Heilreaktion einstufe.
Heiß tut gar nicht gut, Eiswürfel sind sehr angenehm.
Nachdem ich über Wirkung und Nebenwirkung von Crotamitex-Gel gelesen habe, werde ich doch weiterhin einen Bogen um Apotheken schlagen.

Viele Grüße, Horaz
 
Pita....das ist auch für mich interessant.

Horaz....die Dinger sind selten im Gesicht, kenne aber jemand der einen Nackenbiss hatte.

Da es nicht größer geworden ist, hast du das Schlimmste überstanden .:)

Mit dem sofortigen aussaugen klappt alleine nicht. Diese Dinge setzen gerne an Hinterbeinen und Stellen am Körper an wo man schlecht dran kommt.

Aber in Deutschland ist bald die Saison vorbei und hier beginnt sie.


Möchte noch drauf hinweisen, das Salbei ein ganz leckeres Gewürz ist und Horaz wäre zum anbeißen:rolleyes: aber die Ärzte verschreiben bei Kriebelmücken Cortison und reagieren oft sehr hilflos.

Alles Gute Beulchen, Difi
 
Oben