Ingwer

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
liebe forumsmitglieder - gerne hätte ich näheres über ingwer erfahren!
wann ist ingwer indiziert bzw. mögliche wechselwirkungen.
bitte um antwort!

liebe grüße,
kristall
 
hallo heather,

herzlichen dank für die rasche antwort!
liebe grüße,
kristall:wave:
 
hallo heather - der zweite link existiert leider nicht mehr!
gerne hätte ich auch etwas über mögliche nebenwirkungen erfahren.
liebe grüße,
kristall:wave:
 
hallo heather - danke, jetzt funktioniert es!
hätte noch eine frage, hilft ingwer auch bei pilzen, candida alb. u.sw.?

p.s kann man ingwer auch roh essen bzw. kauen?

viele liebe grüße,
kristall:wave:
 
Hallo Kristall,

hier noch eine Seite mit passenden Rezepten:
News Heilpflanzen-Welt: Ingwer - scharf und gesund

Ob Ingwer gegen Candida wirkt weiß ich nicht, jedoch ist er ja für den Darm im allgemeinen gut und daher vielleicht hilfreich für eine gute Darmflora, die dann widerum besser mit Pilzen zurechtkommt... :rolleyes:?!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja, dass dachte ich mir!
liebe grüße,
kristall:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich kann auch nur zu Ingwertee raten. Es ist eine Knolle die es in sich hat. Ich verwende sie auch viel zum Kochen. Aber sie hilft auch bei Reisekrankheit. Wenn einem Übel ist eine Tasse Ingwertee und alles wird gut. Auch bei Erkältung kann ich ihn nur empfehlen.
Ich reibe ihn immer in ein Glas und gieße heißes Wasser drauf. Das ist sparsamer als wenn man Scheiben schneidet. Die Menge nehme ich nach Augenmass. Bei Magenverstimmung nehme ich mehr bei Halsschmerzen etwas weniger. Von einer Überdosierung habe ich noch nichts gehört. Da es scharf wird je mehr man nimmt regelt sich das von alleine. In Sri Lanka wir Ingwer in Massen verwendet bedeutend mehr als bei uns da sie viel schärfer essen als wir. Aber es hilft wirklich. Ich leide an aggressive systemische Mastozytose und vielen Allergien aber Ingwer schadet mir nicht. Ingwer tötet Bakterien ab das ist bewiesen. So wird in Asien viel Ingwer gegessen und mit ihm gekocht da die Kühlmöglichkeiten der Lebensmittel begrenzt sind.
Ingwer beruhigt den Magen und stärkt ihn auch. Ich glaube er ist auch entzündungshemmend.
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

mit Ingwer (von Hildegard von Bingen mit der Eigenschaft "warm/heiß" versehen), befinden wir uns bereits in einem Bereich der "Hausmittel", also eher schon der Naturheilmedizin, wo durchaus Achtsamkeit, hinsichtlich Nebenwirkungen und Gegenanzeigen angebracht ist.

So sollte Ingwer in keiner Form von Kindern unter sechs Jahren, Schwangeren und Gallenstein-PatientInnen verzehrt werden. Ingwer (Zingiber officinale) - Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen - PhytoDoc
Ingwer (Zingiber officinale Rosc.)
Am Besten: Risiken mit einem kundigen Arzt oder vergleichbar erfahrenen personen besprechen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo
Mit hilft Ingwertee (die Knolle fein raffeln und zu Teewasser aufkochen) bei Magenverstimmungen (zB wenn ich eine Restaurant Mahlzeit nicht vertrage), bei aufziehender Erkältung und wenn ich mich müde und abgespannt fühle.
Liebe Grüsse
Urbo


liebe forumsmitglieder - gerne hätte ich näheres über ingwer erfahren!
wann ist ingwer indiziert bzw. mögliche wechselwirkungen.
bitte um antwort!

liebe grüße,
kristall
 
Hallo Kristall!
Hoffe ich kann dir weiter helfen.
Gefunden bei:

Onmedia

Inwer
Medizinisch wirksamer Bestandteil des Ingwerwurzelstocks ist sein zähflüssiger Balsam (Oleoresin). Dieser besteht aus ätherischen Ölen und Scharfstoffen, den Gingerolen und Shoagolen.

Die Scharfstoffe wirken einem Brechreiz entgegen. Über den genauen Wirkungsmechanismus gibt es noch keine genauen Erkenntnisse, aber es wird eine direkte Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt vermutet. Außerdem fördert Ingwer die Speichel-, Magensaft- und Gallebildung und die Darmfunktion. Auch eine bakterien- und pilztötende Wirkung geht vom Ingwer aus.


Anwendungsgebiete
Die Anwendung von ingwerhaltigen Arzneimitteln oder Zubereitungen kann zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen und zur Vorbeugung einer Reise- oder Seekrankheit verwendet werden. Auch Schwindelgefühle können mit Ingwer behandelt werden.

Andere Anwendungen von Ingwer umfassen die Anregung des Appetits und allgemein die Unterstützung der Verdauung. In der Ayurvedischen Medizin wird Ingwer in der Migränebehandlung angewendet. Außerdem eignet sich Ingweröl zur Bekämpfung von Kartoffelkäfern.

Eventuell hat Ingwer auch eine begünstigende Wirkung bei Magengeschwüren und rheumatischen Gelenkbeschwerden. Diese Anwendungen sind aber bisher nicht ausreichend untersucht.

In heißen Ländern ist Ingwer wegen seiner anregenden Wirkung auf die Schweißbildung als Zusatz in Kaffee oder Tee beliebt.

Dosierung und Anwendung

Ingwer kann als Tee, als Tinktur oder als Pulver, vor allem bei Brechreiz, eingenommen werden. Außerdem ist er als fertiges Arzneipräparat oder als Bestandteil einiger Kombinationsmedikamente zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen erhältlich. Die Tagesdosis sollte 2-4 g nicht übersteigen.

Teezubereitung: 0,5-1 g (1 Teelöffel entspricht ca. 3 g) grob gepulverten Ingwerwurzelstock mit einer Tasse siedendem Wasser übergießen und 5 min ziehen lassen. Mehrmals täglich eine halbe Stunde vor der Mahlzeit trinken.

Von der 1:5 verdünnten Tinktur sollten 20 Tropfen in etwas Wasser vor den Mahlzeiten genommen werden. Als Mittel gegen Brechreiz nimmt man 0,5 g gepulverte Droge mit etwas Flüssigkeit ein. Bei Bedarf kann diese Dosis alle vier Stunden wiederholt werden.

Hinweise
Patienten mit Gallensteinen sollten Ingwer nur nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden. Auch bei Schwangerschaftserbrechen sollte vorher ein ärztlicher Rat eingeholt werden, da zur Beurteilung der Sicherheit bisher nur unzureichende Ergebnisse vorliegen.
Kinder unter sechs Jahren sollten Ingwerwurzelstock nicht anwenden.
Außerdem könnte Ingwer, wenn er über längere Zeit oder in hoher Dosis verwendet wird, einen Einfluss auf die Blutgerinnung und den Blutdruck haben und den Blutzuckergehalt senken. Diabetiker, die blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen, und Bluthochdruckkranke sollten daher vor Anwendung mit ihrem Arzt sprechen. Vor geplanten Operationen sollten Ingwerpräparate abgesetzt werden.
 
meine hausärztin ermpfiehlt, Ingwer nicht frisch als Tee zu verwenden, sondern getrocknet. Also: in Scheiben schneiden, auffädeln, trocknen lassen, aufbewahren. Teezubereitung: halbe Stunde in Wasser köcheln lassen.
Gruß
EVE
 
Diese Knolle heizt richtig ein: Ingwer. Dank seines ätherischen Öls und der Scharfstoffe regt er die Aktivität von Magen und Darm an, beruhigt sie aber auch zugleich. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat sich die Wurzelknolle seit 2.000 Jahren bewährt. Heutzutage wird Ingwer gegen die chronische Darmentzündung Colitis ulcerosa eingesetzt. Neben Akupunktur und weiteren Kräutern gehört ein Spezialtee mit getrocknetem Ingwer zur Therapie.

Darm-Durchblutung wird verbessert

Bei Magen-Darm-Erkrankungen wirkt der Ingwer vor allem durch seine wärmende Wirkung.

Dadurch wird im Darm die Feindurchblutung verbessert, die Darmschleimhaut erholt sich besser und Entzündungen gehen zurück.

Die wärmende Wirkung des Ingwers kommt besser zur Geltung wenn dieser getrocknet ist. Ist er frisch, entfaltet sich eher die scharfe Wirkung, die zur Abwehrstärkung besonders wichtig ist.

Als Hausmittel gegen Erkältung empfehlen Experten darum frischen Ingwer. Geschält oder ungeschält - da gehen die Meinungen auseinander. Er wirkt in jedem Fall. Achtung: Heißer Ingwertee hilft nur am Anfang einer Erkältung.

Bewährt hat sich die Knolle auch bei Seekrankheit. Studien belegen, dass Ingwer genauso gut wie andere Mittel gegen Übelkeit wirkt - zum Beispiel auch beim Autofahren. Wer den scharfen Geschmack von rohem Ingwer nicht mag, darf ihn auch kandiert essen, oder in Form von Kapseln einnehmen.

Tee und Sud

Ingwertee

Geschälten oder ungeschälten Ingwer (dann aber gründlich gewaschen) in dünne Scheiben schneiden, mit 200 Milliliter heißem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen. Abseihen und warm in kleinen Schlucken trinken.

Bei Erkältungsanzeichen mehrmals am Tag.

Hilft außer bei Erkältungen auch gegen Blähungen und Völlegefühl, angeblich auch gegen zu hohe Blutfettwerte.

Ingwersud gegen kalte Füße oder Gliederschmerzen

Zwei Esslöffel frisch geschnittenen oder geriebenen Ingwer mit 200 Milliliter Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen, abseihen oder direkt mit Ingwer in die Badewanne geben. Die Badezeit sollte höchstens 20 Minuten betragen. Der Sud ist auch als Teilbad für kalte Füße geeignet: Dabei reichen zwei Teelöffel Ingwer in 250 Milliliter Wasser als Sud.



Scharfe Sache: Ingwer | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Visite - Ernährung


Sendung: 1.März 2011
 
Ich bekomme von Ingwertee Völlegefühl, leichten Oberbauchschmerz rechts und Blähungen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ingwer ist nicht immer gut bekömmlich:

...Alle verschreibungspflichtigen Medikamente haben potentielle Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Da die Ingwerwurzel über medizinische Eigenschaften verfügt, mischen sich bestimmte Arzneimittel nicht gut damit. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du, bevor du bespielsweise ein Ingwer-Nahrungsergänzungsmittel einnimmst oder täglich frischen Ingwer isst, deinen Arzt oder Apotheker fragen.

Ingwer ist beispielweise ein natürlicher Blutverdünner und reduziert den Blutdruck. Zudem kann die Wurzel den Blutzuckerspiegel senken. Wenn du ein Medikament einnimmst, das die gleiche Wirkung hat, könnte es zu viel des Guten sein. Daher solltest du, wenn du Antikoagulantien, Betablocker oder Insulin nehmen musst, vorab mit deinem Arzt sprechen.

Untergewicht

Ingwer stimuliert die Verdauung
, weshalb es so wirksam gegen Magenverstimmungen und andere Magen-Darm-Probleme ist. Wenn du jedoch stark untergewichtig bist, sollte es dein Ziel sein, die Verdauung zu verlangsamen und so viele Nährstoffe wie möglich von der Nahrung aufzunehmen. Der hohe Ballaststoffgehalte der Ingwerwurzel führt dazu, dass die Nahrungsmittel schnell das Verdauungssystem passieren. Zudem kann die Wurzel der Stoffwechsel ankurbeln und so den Gewichtsverlust fördern.

Schwangerschaft
Ingwerwurzeltee kann im früher Stadium einer Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen lindern. Nach dem ersten Trimester sollte die Ingwerwurzel allerdings nur in kleiner Dosis eingenommen werden, das sie uterine Kontraktionen herbeiführen kann. Diese können zu einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Entbindung führen.

Wenn du kurz vor deinem Termin stehst, kann Ingwer dagegen hilfreich sein, um die Wehen einzuleiten.

Ingwer-Alternativen
Wenn du dich in einer der oben genannten vier Kategorien wiederfindest, solltest du ein anderes Gewürz mit medizinischen Eigenschaften verwenden.

Gute Alternativen wären Paprika und Kardamom. Paprika enthält viel Eisen, Vitamin A, B6 und E sowie den Phytonährstoff Capsaicin, der für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt ist. Kardamom hat einen sehr reichen Geschmack, neutralisiert Säure, fördert die Verdauung, soll Krebs vorbeugen können und schmeckt besonders lecker in Kaffee.
...
https://www.gesundheute.com/auf-ingwer-verzichten/

Grüsse,
Oregano
 
Oben