Infektionswahrscheinlichkeit nach Corona-Impfung laut aktuellen Daten

Beitritt
18.03.16
Du hast doch eigentlich herausgestellt bzw. den Unterschied gemacht, dass Mutationen vor allem aus einer geimpften Population entstehen würden und das hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Ich habe gesagt, dass Mutationen sowohl in der geimpften wie in der ungeimpften Bevölkerung entstehen können. Die Mutationen in der geimpften Bevölkerung sind nur deshalb gefährlicher, weil sie die Impfstoffe ziemlich schnell entwerten. Ein sorgloser Umgang und eine falsches Sicherheitsgefühl beschleunigen den Prozess. Unter diesem Aspekt wäre es wie gesagt sinnvoller, den Impfstoff nur an die Risikogruppen zu verteilen - dann hält er länger und schützt die, die auch einen Schutz benötigen.

Prinzipiell können neue Varianten jederzeit überall auftauchen, vielleicht bringen wir es auch noch zu einer Deutschlandmutante.

wundermittel
Beitritt
05.04.08
Ich habe gesagt, dass Mutationen sowohl in der geimpften wie in der ungeimpften Bevölkerung entstehen können.
Okay, aber bei diesem
Die Mutationen in der geimpften Bevölkerung sind nur deshalb gefährlicher
glaube ich, da bisher eine gefährlichere Mutation (Delta) und jetzt die zweite nur aus einer ungeimpften Population entstanden ist, dass sich das erstmal bestätigen muss. Delta hat bereits den Impfschutz gesenkt und diese neue Ny-Variante hat sich noch einiges weiter abgesetzt. Das wird dann nur die Zeit zeigen, inwieweit sich die obige Vermutung bewahrheitet.

Beitritt
18.03.16
Auch in Südafrika sind genügend geimpft, um resistente Varianten hervorzubringen. Es ist überhaupt nicht klar, aus welcher Bevölkerungsgruppe die neuen Viren stammen.

Meine "Vermutung" ist im Übrigen der normale Gang der Evolution, den braucht man eigentlich nicht mehr in einem Großexperiment zu beweisen.

regulat-pro-immune
Beitritt
24.10.05
[Die Mutationen in der geimpften Bevölkerung sind nur deshalb gefährlicher]
glaube ich, da bisher eine gefährlichere Mutation (Delta) und jetzt die zweite nur aus einer ungeimpften Population entstanden ist, dass sich das erstmal bestätigen muss. Delta hat bereits den Impfschutz gesenkt und diese neue Ny-Variante hat sich noch einiges weiter abgesetzt. Das wird dann nur die Zeit zeigen, inwieweit sich die obige Vermutung bewahrheitet.
Dies verstehe ich nicht: Im griechischen Akphabet folgt auf den Buchstaben Delta zunächst Epsilon, weiter folgen Zeta, Eta, Theta, Jota, Kappa, Lambda, My, und erst dann Ny. Gibt es etwa bei diesem Virus die Varianten Epsilon bis My nicht?

Beitritt
05.04.08
Dies verstehe ich nicht: Im griechischen Akphabet folgt auf den Buchstaben Delta zunächst Epsilon, weiter folgen Zeta, Eta, Theta, Jota, Kappa, Lambda, My, und erst dann Ny. Gibt es etwa bei diesem Virus die Varianten Epsilon bis My nicht?
Omikron heißt die neue Variante jetzt:

Aber ob sie da Buchstaben übersprungen haben oder ob es noch Zwischenvarianten gibt.?..Alpha, Beta, Gamma und Delta gibt es ja in geschlossener Folge...

Aber um herauszufinden was hinter der neuen Variante steckt, dauert es einige Wochen an Forschung. Vielleicht stellt sich dann auch wieder etwas ganz anderes heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
09.09.08
Wuhu,
Auch in Südafrika sind genügend geimpft, um resistente Varianten hervorzubringen. Es ist überhaupt nicht klar, aus welcher Bevölkerungsgruppe die neuen Viren stammen.

Meine "Vermutung" ist im Übrigen der normale Gang der Evolution, den braucht man eigentlich nicht mehr in einem Großexperiment zu beweisen.
vermutlich; Und Anscheins gibt es in Südafrika selbst aber keine diesbezüglich schrecklichen Nachrichten über eine noch "bösere" Mutation in den dortigen großen Mainstream-Medien - naja, das Land ist ja auch für uns hier "am Ende der Welt", also schön weit weg, da kann man freilich unserorts großes Trara veranstalten (erinnert leider auch "frappant" an letztes Jahr), Hauptsache die Leut haben wieder mehr Angst oder Panik und lassen sich ganz brav impfen... :rolleyes:

regulat-pro-immune
Oben