Indikation für Neurostressdiagnostik

Themenstarter
Beitritt
22.10.06
Beiträge
766
Liebes Forum,
in der kurzen Zeit seitdem ich diese Rubrik vorgeschlagen habe, ist doch erfreulich viel Wissen zusammengetragen worden. Im Moment weiß ich ich auch gar nicht, WAS noch fehlt an Infos und bitte um Anfragen.
Jetzt ist natürlich auch die Gefahr gegeben, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen und dass man/frau gar nicht so recht weiß, wann es Sinn macht, diesen "Blick ins Hirn" zu werden. Aus meiner langjährigen praktischen Erfahrung kann ich folgende Indikationen nennen:

Störungen der neuroendokrinen Balance werden mit folgenden Gesundheitsstörungen in Verbindung gebracht:
· Schlafprobleme (Einschlafschwierigkeiten, Durchschlafstörungen, Tagesmüdigkeit)
· Fatigue (Müdigkeit, Erschöpfung, CFS)
· Menopausale Beschwerden (Hot Flush = Hitzewallung, Stimmungsschwankungen, nächtliches Schwitzen)
· PMS (Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Reizbarkeit, Libidoverlust, Schwermut, Schmerzen)
· Gewichtsprobleme und mangelnde Appetitkontrolle (Fresssucht, Heißhunger etc.)
· Depression, Burnout (Schwermut, Motivationsverlust, Stimmungsschwankungen etc.)
· Migräne, Kopfschmerzen
· Aufmerksamkeitsstörungen (ADS), Fehlen von Motivation, schlechte Konzentration, Aufmerksamkeitsdefizit)
· Lernschwierigkeiten und Entwicklungsstörungen v.a. bei Kindern
· Hyperaktivität (ADHS)bei Kindern und Erwachsenen
· Fibromyalgie - Fasermuskelschmerz
· Angstzustände und Panikattacken (Reizbarkeit, Nervosität, Besessenheit, Zwanghaftigkeit, Unsicherheit, jagende Gedanken sowie Rastlosigkeit)
· Libido und Potenzprobleme (Fehlen des sexuellen Antriebs bei Mann und Frau, Erektile Dysfunktion etc.)
· Reizdarm (Irritables Kolon, Koliken, Spasmen, Durchfälle)
· Tinnitus Ohrgeräusche durch ein Ungleichgewicht von erregenden Nervenbotenstoffen (Glutamat..)

Wichtig - und eigentlich nur durch den darin erfahrenen Behandler erkennbar:

Das Basispanel: "Neurostress-Profil" genannt - muß bei obigen Diagnosen von Fall zu Fall etwas ergänzt werden um einzelne zusätzliche Parameter.
Ein Beispiel will ich nennen:
Bei Depressionen sollte auch dabei sein: TSH, Testosteron, SHBG und PEA.
Nur dadurch wird die Diagnostik "rund"
Einzelne Neurotransmitter , z.B. PEA, Histamin oder Glycin.... sind ggf. sinnvoll und NICHT im Profil enthalten.

Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe den Eindruck, man könnte das ganze auch andersherum sagen:
Alle möglichen Beschwerden hängen mit Neurostress zusammen. Ausgenommen sind vielleicht (aber wer weiß? :cool: ) gebrochene Beine oder andere Gliedmaßen.

Es ist wirklich ein großes Thema, und bis jetzt scheint es mir nicht wirklich klar übersehbar, vor allem , was die Therapie angeht.

Gruss,
Uta
 
Hi Ute
:) unser "Hirni" ist auch für ganz schön viel zuständig
Ich habe aber sehr viele Krankheiten ausgegrenzt, z.B. Krebs, Orthopädische, MagenDarm, Infektionen usw.
Die eben genannten Indikationen sind aber doch sehr zielführend und konzentriert.
Der Neurostress erfasst nahezu alle Organisationsebenen unseres Organismus, sowohl neuronale Mechanismen der Wahrnehmung und des Verhaltens, das subjektive psychische Befinden sowie umfangreiche somatische und zelluläre/molekulare Prozesse und Zustände. Durch den ganzheitlichen Ansatz hat diese nebenwirkungsarme therapeutische Intervention einen besonderen Wert begleitend oder als Alternative zu gängigen Psychopharmaka.


Lieben Gruß
Thorsten
 
somatische und zelluläre/molekulare Prozesse und Zustände
Gehören denn zu solchen "Prozessen und Zuständen" nicht auch Krebserkrankungen und z.B. auch Autoimmunerkrankungen?

Daß die Behandlung nach einer Analyse der Auslöser von Neurostress ganzheitlich ist, kann ich mir vorstellen.
Aber haben die Leute, deren psycho-somatische Widrigkeiten sie aus dem Gleichgewicht gebracht haben, nicht auch ganz handfeste körperliche Probleme wie totale Verspannungen, evtl. sogar Entzündungen an Gelenken, die noch zusätzlich behandelt werden müssen oder wenigstens sollten?

Gruss,
Uta
 
Hi Uta,
nun, in diesem Fall bezieht sich "molekulare Prozesse" in erster Linie auf den Hirnstoffwechsel .
Dass man vielleicht zusätzlich noch gut massiert werden kann /möchte / sollte ist doch klar. Ein Gramm Aminosäurenpulver ist sicher nicht ein Ersatz für menschliche Wärme.
Und dass Psychoverfahren wie z6.B. das von mir geliebte NLP auch ihre Berechtigung haben, ist doch auch selbstredend.
Man sollte die menschliche Dreifaltigkeit nicht zusehr polarisieren.

Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten

Kurz ein hallo von mir

Neurostressprofil gemacht. Massnahmen aufgrund der erwarteten Resultate eingeleitet. Besserungen betreffend nervosität/aktivität festgestellt. Spätes Einschlafen nicht verbessert, ebensowenig der sehr oft und oft nicht berechtigte gang zuzur Toilette.

Danke für alles
 
Hallo Beat
Ich nehme an, Du hast Serotonin Defizit und nimmst SerenePro?
Die Empfehlungen vom Labor sind ja nur als erste Marschrichtung gedacht. Die Dosierung bei Schlafstörungen können und müssen variiert oder ggf. gesteigert werden. Ein paar neue Präparate hat NeuroLab auch dieser Tage herausgebracht, z.B. "GABA Night": L-Glycin, HTP, L-Glutamin, L-Taurin. Die Zusammensetzung ist schon klasse gewählt.
Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten

Serotonin Defizit:
ja, alle anderen zu hoch, ausser DHEA's diese zu tief, vobei bei Cortisol vieleich ein ehler vorliegt (schlechte probe)

Gebe auf empfehlung zu dem bisherigen ADS pro und Gaba max oder so ähnlich heisst es. Wirkstoff ist bei beiden ja vor allem 5 HTP

Schlafstörungen sind es eigentlich nicht, aber eventuell Einschlaffstörungen.
Scheint das sich der Rythmus verschoben hat 25 oder eher 26 Stunden statt 24 Stunden. Sie schläft durch und genug, aber auch wenn wier sie früh wecken, schläft sie oft erst spät ein.

Ob ein neues präparat besser wäre aufgrund der resultate'

LG
Beat
 
Hi Beat
ein verschobener zirkadianer Rhythmus würde durch Melatonin reguliert und das wiederum kann man isoliert geben oder einfach abwarten, da eine Serotoninverbesserung automatisch auch Melatonin verbessert.
Ich persönlich würde bei weiner derartigen Konstellation evtl. nur GabaNight in ansteigender Dosierung 1-2 Stunden vorm angepeilten Schlaftermin nehmen.
Wegen Variationen in der Gabe der Mittel müßte ja doch der Behandler etwas dazu sagen, oder Frau Dr. Neuner von Antox.

Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten

Besten dank für den Tipp. Zusammenhang von Serotonin und Melatonin habe ich nicht gekannt.
Melatonin ist eines der erfolgreichsten Mittel bei autismus (und ist bei entsprechenden wenigen Fachleuten bekannt), da viele Autisten tatsächlich schlafpronbleme haben. Meine Tochter hatte bis vor einigen wenigen monaten aber absolut keine schlafprobleme, weshalb ich es noch nie anwendete!!

Wenn die Mittel auslaufen werde ich noch Frazu Dr Neuner dazu befragen, bzw deinen tip vorlegen. Das Probleme habe ich schon mitgeteilt.

PS: finde die Mittel wenn ich den Inhalt betrachte relativ teuer, Du nicht?
 
Hallo Beat und alle Anderen,

PS: finde die Mittel wenn ich den Inhalt betrachte relativ teuer, Du nicht?

Hab grad mal verglichen mit der Empfehlung von Blanca -> Vitabasics (VitaBasix® - Anti-Aging, Hormone, Chronobiologie, Vitalstoffe, Vitamine) und die sind wesentlich teurer, z.B. kostet da 100 mg HTP 60 Kps mit 100mg 51 Euro, wobei CalmPro von NeuroLab bei gleicher Menge nur 29,90 kostet.

Die Progesteron-Seiten finde ich zum Thema Neurostress und Aminosäuren Supplementation übrigens supergut:
5htp soll eine Alternative zu Antidepressiva und Schlafmitte

Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten

Möglicgherweise ist mein Indruck einfach falsch, der sich auf die Einzelstoffe (wenn man sie selber mischt) bezog. Muss auch mal 5 Htp zb bei supersmart vergleichen.
Danke für die page
 
Hi Beat,
ja, die Kombipräparate haben es in sich, klar. Es gibt sie auch gar nicht sonstwo auf dem Markt. Und so gesehen finde ich NeuroLab nicht teurer als andere, oder auch deutlich billiger! Wer hat schon ein Glycin + HTP Mittel kombiniert mit anderen schlaffördernden Sachen?

Übrigens mal was Anderes:
Das Vitaminmangelprofil (organische Säuren) gibt auch Hinweis auf die 3 wesentlichen Neurotransmitter und auch dort sind sie oft genug gestört und erfordern hohe Dosen von Tyrosin und DL-Phenylalanin.

Lieben Gruß
Thorsten
 
hallo Thorsten

Wegen den Kombipräparaten könnte man sich fragen, ob die Einzelbestellung und Mischung eben nicht wesentlich billiger wäre. Ein Mehrpreis bei Kombipräparaten ist sicherlich gerechtfertigt, aber der sollte nicht so hoch sein.

org Säuren: Ja den habe ich ganz am Anfang machen lassen. Teilweise mit guten, teilweise mit schlechten werten. denke habe dies dam,als mittels gewissen Mittelchen korrigiert und mittels verbesserung des darmes.
Aber müsste nachschauen
 
Uta schrieb:
Gehören denn zu solchen "Prozessen und Zuständen" nicht auch Krebserkrankungen und z.B. auch Autoimmunerkrankungen?

Kuck mal hier: https://www.symptome.ch/threads/tryptophan-serotonin-depression-und-krebs.7650/

Da steht - wenn ich es recht erinnere (ist etwas her, dass ich es las) - drin, dass einer Krebserkrankung oftmals jahrelanger Neurostress vorausgeht. Was natürlich nichts über eine eventuelle Richtung des Kausalzusammenhanges aussagt.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate und Uta,
derartige Zitate hört man natürlich immer mal wieder. Manchmal auch von sehr fanatischen Menschen wie den Hamer Jüngern. Ich gebe aber zu bedenken, dass es bisher mit wissenschaftlichen Methoden nicht gelungen ist, eine "Krebspersönlichkeit" zu identifizieren.
Und: jahrelanger Stress erzeugt natürlich alles Mögliche an Somatisierungen. Beim Einen Bluthochdruck, beim Anderen Magengeschwüre. Es kommt wohl drauf an, aus welchem Fenster man das betrachtet. Insofern denke ich, dass Dauerstress nicht unbedingt Krebsgene aktivieren kann, die ohne Stress nicht aktiviert worden wären. Der dämpfende Einfluß von Stress auf das Immunsystem ist allerdings hinreichend bekannt und erklärlich, u.A. über die Cortisolwirkung.
Mir ist es wichtig, Themen konzentriert zu halten und bislang gehört Krebs eher nicht zum Thema Neurostress.

Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallo Kate
wo denn?
Der Beitrag Nr. 1 in dieser Rubrik zeigt doch, was ich als Indikation genannt habe. Da ist aber kein carcinomatöses Geschehen dabei..

Lieben Gruß

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Antworten
56
Aufrufe
14.501
Summertime
Oben