Rosacea - Hilfe und Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
03.09.18
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich bin weiblich, 52 Jahre und lebe in Deutschland, genauer gesagt in Nordhessen (Kassel).

Vor ca. 2 Jahren hat meine Rosazea angefangen, vorher hatte ich jedoch schon immer Mal Flushs, die sich aber immer schnell legten.

Die Teleangiektasien bildeten sich in den letzten 2 Jahre stärker aus, an den Wangen und leider nun auch auf dem Nasenrücken, am Kinn beginnt es auch schon. Pickel und Pusteln habe ich nur vereinzelt, aber auch insgesamt eine gerötete unruhige Haut.

Am Kinn habe ich bereits Gewebewucherungen, die mich als Frau sehr belasten, an der nase fängt es auch schon an. Mein Vater, Opa und die Großtante hatten ein Rhinophym und meine Angst wächst, dass ich auch eines bekomme.

Seit 2 Wochen nehme ich nur Soolantra 1x abends und morgens nur Aloe Vera Gel und Antirouyeur von Avene. Davor habe ich noch keine medizinischen Cremes verwendet, auch nicht systemisch.

Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe nun, dass vielleicht jemand hier einen Tipp hat, wie man leichte Gewebewucherungen mit speziellen Cremes abschälen kann, ohne dass man gleich einen Eingriff benötigt.
Herzlichen Dank vorab aus Deutschland!

Liebe Grüße
Ellen
 
Vor ca. 2 Jahren hat meine Rosazea angefangen, ...

Ellen,
vor ungefähr 10 Jahren hatte ich auch längere Zeit eine Rosazea, die ich durch eine Ernährungsumstellung wieder los geworden bin:
Keine Fertigprodukte mehr mit fragwürdigen Zusatzstoffen (Glutamat, Aromen, Süßstoffe, Citronensäure, Transfette ....) kein rotes Fleisch, Wurst, Schinken, Speck und keine Milchprodukte, wenig glutenhaltiges Getreide, kaum Zucker, kein Fluorid mehr in Zahnpasta und Industriesalz (Restaurants) möglichst meiden!

Eventuell Schachtelhalmtee trinken oder andere Kräuter, Link ist auf meinem Profil.

Dafür viele verschiedene Kräuter und Gewürze, Beeren, Gemüse, Wurzeln, Rinden, Samen, Kerne, Nüsse, Reis, Kartoffel, Linsen, Bohnen, (Kicher-) Erbsen, etwas ausgewähltes Geflügel, Eier und Fisch MSC zertifiziert (nicht aus Aquakultur).

Was es davon letztlich war, weiß ich nicht, auf alle Fälle hab ich keine Rosazea mehr.
 
Hallo Naturmadel,

ich habe keine persönliche Erfahrung mit Rosacea, habe aber neulich gelesen, dass die Kombination MSM und Mariendistelextrakt da helfen soll. Vielleicht ein brauchbarer Tipp für dich. ;)

Mehr zum MSM:

Gute Besserung! 👋
 
Hallo Ellen,

bist Du auch an allgemeinen Rosacea-Tipps interessiert?

Mir hat sehr retardiertes Vitamin C geholfen, ich vermute, weil es die Leberfunktion gestärkt hat.

Gruss
Hans
 
Hallo Ellen
Soolantra bedeutet, dass Dein Arzt Anhänger der Demodex- Milbentheorie ist. Diese ist ein normales Mitglied der Hautflora. Bei Rosacea um das 100-fache erhöht. Du nimmst ein Antiparasitenmittel.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=57860
Eine andere Aussage ist, dass ganz normale Abwehrproteine in der Haut, die jeder hat, die Cathelicidine, aufgrund eines erworbenen Gendefektes falsch gefaltet werden. Das Immunsystenm merkt natürlich, dass da was faul ist und haut pausenlos drauf. Das sind die Dauerentzündungen.
Therapie ist eine Basiscreme, verschreibungspfllichtig.Am besten Linola mit Erythromycin und Metronidazol. Das sind 2 Antibitika welche Entzündungen runterfahren und die Erregerlast dezimieren, die sich aufgrund einer schrägen Immunlage immer ergibt.
Dritte Variante ist die mit Vitamin A Säure. Verschreibungspflichtig. Erst ab der Menopause.
Angefangen habe ich ein Jahr lang, mich so zu behandeln als ob ich Krätze im Gesicht hätte. Jeden Abend ein neuer Kopfkissenbezug, wegwerfbare Papiertücher für das Gesicht, keine Seife sondern Grüntee, ein 15 Std. Kaltauszug Neemblättertee( gegen Milben).
Vorsicht: Rosacea geht auf die Augen. An den Wimpern hängen kleine weisse Flusen ( Lupe vor beleuchtetem Spiegel) Mit der Rosacea Diagnose ist es unumgänglich, einmal / Jahr zum Augenarzt zur Kontrolle. Wenn Du ein Fremdkörpergefühl im Auge hast, dann ist das eine Entzündung, verursacht von Rosacea. Das behandle ich regelmässig mit Augentropfen. Keine Tränenflüssigkeit sondern Arg. nitricum von Weleda (und Wala- Euphrasia, weniger gut).
Bekannte Auslöser für Schübe sind Tomaten, Rotwein, Schoggi.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=62070

Therapie - Allgemeine Behandlungsmaßnahmen
Demodex-Milben und Ausschlag im Gesicht (Seite 9). Cyberdoktor Patientenberatung.
https://www.couperose-rosazea.de/rosacea-rosazea/psyche-seelische-faktoren/
https://www.cosmoty.de/rosacea/
https://derma.plus/journal/rosazea-therapie-sobye-massage/
https://www.aerzteblatt.de/archiv/4676/Die-chronisch-progrediente-Gesichtsdermatose-Rosazea
https://www.rosazeahilfe.de/index.php/nachrichtenleser-aktionen/items/Rosazea_Massage.html
Welche Pflege ist bei Rosacea-anfälliger Haut geeignet?

Verboten sind alle käuflichen Hautpflegeprodukte, die auch nur einen Wirkstoff zuviel enthalten, ( Cetearylalkohol, ether. Öle, leider alle Weledacremes, Konservierungsmittel, einfach alles und ein gewisser Fettgehalt)
Eine Öl in Wasser Emulsion mit Lecithin als Emulgator und Schluss. Sonst die Cremes welche Dir verschrieben werden.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ullika,
danke für deine Nachricht.
Meine Rosazea ist erblich bedingt. Die Äderchen werden immer stärker und dadurch auch die Rötungen. Pickel und Pusteln habe ich ich Mal ein oder zwei, aber auch erst seit einem Jahr.
Es fing also mit Couperose an und dann der typische Verlauf.
Meine Haut verdickt bereits am Kinn und ist grobporig.
Die Ernährung habe ich schon vor Jahre umgestellt.
Soolantra habe ich nun angesetzt, weil ich plötzlich mehr Pickel bekam als je zuvor. Jetzt hat sich meine Haut wieder beruhigt.ich verwende nun fuer das Kinn Metrogel 0,75.
Ich suche nach Empfehlungen bzw. Salben oder Cremes gegen diese grobporige Orangenhaut. Auf der Nase fängt es auch schon an. Das beunruhigt mich sehr.
Nun suche ich nach Betroffenen, die vielleicht Erfahrungen gemacht haben mit Skinoren Gel oder sogar Laserbehandlungen.

LG Ellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bizzi,
vielen Dank für deine Nachricht.
Die Milbentheorie hab ich selbst aufgestellt, weil mein Arzt sich Zeit nimmt, mich auch nur Mal richtig anzuschauen.
Da meine Kopfhaut juckt und Pusteln hat und meine Wimpern vermehrt ausfallen sowie juckende Pusteln auf den Wangen auftreten, wo gar keine Äderchen sind, hab ich mir Soolantra verschreiben lassen. Eine Untersuchung wurde nicht gemacht.

Metronidazolcreme Basis von Wolf hatte ich bereits Mal ausprobiert davon habe ich jedoch schlimme Flushs bekommen.
Soolantra habe ich wieder abgesetzt, weil meine Haut viel schlechter wurde als je zuvor.
Sorgen macht mir meine Haut am Kinn, die sehr grobporig und sichtbar verdickt und gerötet mit einzelnen Pusteln ist.
Ebenso die Nasenhaut ist extrem grobporig und die Poren sind mit Talg verstopft. Die Haut an Kinn und Nase erinnert mich an eine Mandarine, sehr hässlich.
Nun hab ich gelesen, dass Skinoren Gel die Haut abschälen könnte bzw. Das Hautbild verfeinern würde und ich hoffe nun, dass Betroffene mit dieser Behandlung darüber berichten können.
Bei mir ist erblich bedingt. Möglicherweise sind diese Cathelizidine bei mir tatsächlich erhöht. Fakt ist, dass mein Vitamin D Spiegel unter dem niedrigsten Niveau bei 9,5 liegt, meine Immunabwehr also geschwächt ist.
Zurzeit nehme ich Metrogel 0,75 für das Kinn in der Hoffnung, dass die Rötungen und die Verdickungen besser werden.
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Medikament, das die Phymbildung hemmt bzw. aufhält.
Im Oktober habe ich einen Termin in der Uni Göttingen und ich hoffe, man kann dort den Cathelizidin-Status testen. Ich weiß aber gar nicht, ob das generell geht.
Erwähnen möchte ich noch, dass meine Nasenhaut schon immer große Poren hatte und ich den Talg regelmäßig 1x im Monat vorsichtig ausgedrückt habe. Anschließend verwende ich Tyrosurgel, das verhindert, dass sich aufgrund des Peelings Pickel bilden.
Das war auch eine Empfehlung eines Hautarztes.
Meine Augen lasse ich regelmäßig auf Rosazea untersuchen, da ich sowieso stark kurzsichtig bin. Es ist aber trotz Wimpernausfall alles okay.
Meine Kopfhaut juckt nicht mehr, seit ich Teebaumöl Shampoo von Swissopar verwende und mein Gesicht pflege ich mit Aloe Vera Gel und Avene Emulsion, die ich als sehr angenehm empfinde.
Aber langfristig werde ich wohl ohne antibiotische Salbe nicht auskommen.
Lg Ellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ellen
Deine Symptomatik hört sich tatsächlich nach Skinoren an. Es ist gut dass Du in die Uniklinik gehst, weil die es kennen , falls was anderes da ist.
Nicht vorenthalten möchte ich Die diese Doku. Nimm kein Vit D3. Ich habe es ein paarmal genommen und ab da fing die ganze Sch.... an.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12599/1/Gross_Katrin.pdf
Weiters weiss man eigentlich heutzutage, dass die Darmflora einen entscheidenden Beitrag zu diesen Entzündungen liefert.
Allerdings ist es meist nicht von Dauer, diese umzukrempeln. Bei mir fängt es jetzt auch wieder an, nachdem lange Ruhe war. Diese ist eingekehrt mit:
Myrrhinil intest+ OzovitMP von Pascoe nach Anweisung. Danach omniflora N und Omnibiotik metabolic danach, eines nach dem anderen. Des weiteren aus dem Reformhaus von Dr. Wolz die Darmflora plus welche 4 Bakterienstämme enthält und sonst nix.
Rosacea ist nicht heilbar. Die Schäden bleiben. Laser. Meine Hautärztin hat mir erzählt, dass manche Patienten 2x / Jahr lasern lassen. Ich bin noch nicht soweit. Die entzündlichen Schübe muss man im Griff behalten. Anfangs hatte ich eine Basiscreme von Caelo mit Erythro und Metro ,je 1% und 2%. 3 mon emsig gecremt, da war dann auch Ruhe. Flush kommt immer wieder mal, wenn man was falsches zu sich genommen hat. Bei mir war es gestern eine Handvoll Oliven.
Ausgerechnet das Gesicht. Es ist eine Gemeinheit.

Alles Gute, Bizzi
 
Hallo Bizzi,
Vitamin D3 hatte ich bereits ca. 6 Monate eingenommen, es wurde aber nicht schlimmer.
Mit dem Magen/Darm habe ich keine Probleme.
Es ist einfach genetisch bedingt. Meine Nummer Vater, Opa und diedue Schwester meines Opas hatten diese Krankheit.
Ich habe eine sehr dünne Haut, dich die schon immer die Äderchen durchschimmern.
Besonders auf der Nase bilden sich nun vermehrt Äderchen, was mich sehr belastet.
Daher denke ich an eine Laserbehandlungich hatte jedoch schon eine IPL Behandlung vor 2 Jahren, wodurch ich auf beiden Jochbeinen Schwellungen erlitten habe, die nicht mehr weggehen.
Ich würde nur die Nase behandeln lassen. Aber riskant ist das schon und ich habe Bedenken, dass es hinterher noch schlechter werden könnte.
Wie gesagt, Pickel have ich bisher ja kaum.

Wie hat es bei dir angefangen?
Zuerst mit Äderchen/Rötungen oder mit Pickel/Pusteln?
Wie alt bist du?
Oft wird es nach der Menopause schlimmer.
Meine Haut war bis vor zwei Jahren sehr fein und glatt.
Ich bitte noch jetzt ziemlich depressiv geworden, zumal ich mich habe scheiden lassen und ich mich wegen meiner Haut schäme.vnen Selbstbewusstsein ist ja noch vorhanden.
Leider kann ich deinen Link nicht öffnen. Das ist ja eine PDF Datei.

Ich hoffe, dass sich dein Hautzustand bald verbessert.
Du bist ja sicher auch in ärztlicher Behandlung.

Alles Gute
Ellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Therapie bei Phymen (Rosazea)?

Hallo zusammen!

Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt.
Die Haut an meinem Kinn wächst zusehends (Gnatohphym), wird immer röter und pickeliger und Äderchen scheinen durch. Das Kinn ist schon sichtbar angeschwollen, ich wurde auch schon darauf angesprochen.

Wer hat Erfahrung mit diesem Krankheitsbild?
Welche Salben (Skinorengel?) kann ich auftragen, um vielleicht zunächst ohne OP die Hautwucherungen einzudämmen?
Wer hat bereits diesbezüglich Laser- oder chirurgische Behandlungen gemacht?

Ich wäre sehr froh über einen Erfahrungsaustausch.
Diese sch...Krankheit ist ja unheilbar, es ist zum Verzweifeln.
Ansonsten bin ich topfit.
In der Menopause bin ich noch nicht, aber ich habe schon immer einen zu hohen Testosteronspiegel, der zusätzlich auch noch ein Rhinophym fördern könnte.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Ellen
 
hallo! also ich selbst hatte mal früher schwierigere Akne und keine rosacea. aber da meine mutter ein treuer Hautarzt Begleiter war, wurde bei ihr dann eines Tages rosacea diagnostiziert... am Anfang harmlos dann wurde es schlimmer .... mein damaliger Hautarzt hat ihr eine Antibiotikacreme verschrieben und Medikamente in Pillenform (ich weiß gerade leider nicht mehr welche). Jedoch, meine Meinung: Schau dir deinen Hormonhaushalt und vor allem deine Ernährung an! ich glaube dass da schon sehr viel zu holen ist, immer von innen versuchen zu heilen und nicht von außen. :) viel glück!
 
Hallo Ellen
Sorry: Skinoren habe ich geschrieben und Vit. A Säure gemeint. Beide verschreibungspflichtig. Vit. A , da darf man keine Kinder bekommen da fruchtschädigend. Den wichtigsten link habe ich auch unterschlagen.
https://derma.plus/haut/rosazea/#therapie-rosazea
Da Du einen Termin in der Unikinik hast würde ich von eigenmächtigen Experimenten abraten um das Ergebniss nicht zu verfälschen ( event. Biopsie wo dann nix mehr zu finden ist ).
Alles Cortisonhaltige verschlimmert.
Die Massage sollte über 3 mon tägl.angewandt werden. Anfangs Verschlimmerung.
mein damaliger Hautarzt hat ihr eine Antibiotikacreme verschrieben und Medikamente in Pillenform (ich weiß gerade leider nicht mehr welche).
Das sind Antibiotika welche täglich total unterdosiert eingenommen werden.
Das würde sowohl die Darmflorahypothese stützen als auch eine andere Erregerthese. ( Milben sind AB-unempfindlich). Sie wirken zugleich antientzündlich.
Am meisten erstaunt dabei, dass das die typ. Borrelioseantibiotika sind, nur viel viel geringer dosiert. Mir wurden sie noch nicht angeboten und sind auch heutzutage letztes Mittel der Wahl.

Grüße, Bizzi
 
Hallo Ellen,

um weitere Verschlimmerungen zu verhindern, könnte Meditation sowie histaminarme Ernährung helfen.
Wenn Du Meditation irgendwie in den Alltag einbinden könntest, wirst Du bemerken, dass diese mit der Zeit Dein Immunsystem stärkt. Die Flush werden weniger und Entzündungen minimiert.
Dabei ist es eigentlich egal, welche Meditation Du machst, es gibt ja geführte Meditation oder sitzen in Stille. Alles was Dir gut tut ist hilfreich; allerdings vielleicht nicht gerade Saunagänge, wenn Du Entzündungsprozesse hast.
Weiterhin würde ich die Zahnmaterialien im Mund prüfen, ob dahingehend Schwächungen durch Amalgam, Palladium entstehen können.

Weiterhin benutze ich
Vitamin A Säure (2 x wöchentlich) in Linola,
Erythromycin in Linola;
Anefug getönt
Rosaliac (AR) Intense Feuchtigkeitsserum (sehr hilfreich bei mir wenn Rötungen auftreten)
Soleseife (Gesichtsreinigung)

Bei krassen Entzündungsschüben hilft bei mir am besten Elidel,
allerdings schwer aufgrund früher auftretener Hautkrebsfälle
zu bekommen (Ich glaube diese Panikmache nicht so ganz und
es ist seit damals wohl nichts wieder dahingehend bekannt geworden, dass
muss jeder für sich entscheiden)


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe so gut wie keine Pickel, nur Rötungen, Äderchen und Gewebewucherungen bzw. grobporige Orangenhaut auf der Nase und dem Kinn. Die Wangenhaut ist soweit okay, mit Äderchen, aber wenig Flushs.
Ich verwende Aloe Vera Gel und Antirouyeur von Avene und decke die Äderchen mit Mineralpuder LSF 25 von LRP ab, sieht wirklich gut aus. Das einzige was mich verzweifeln lässt, ist die Haut auf Nase und Wangen.

Wie verträgst du die Creme mit Vitamin A Säure und wofür wurde sie dir verschrieben?
Bist du auch schon im Stadium 3?
Ich habe quasi das Stadium 2 übersprungen. Es hat sich überhaupt nicht angekündigt, dass ich plötzlich von Stadium I nach III springe, aber zwei Ärzte sagen unabhängig voneinander, dass es genetisch ist.

Meine Ernährung ist glutenfrei, frei von Histaminen, keine Milchprodukte und Geschmacksverstärker. An der Ernährung liegt es nicht. Keine Probleme mit dem Magen/Darm Trakt.
Nein Vitamin D Status liegt bei 37,5.
Meine Zähne sind komplett saniert.
Und mein Hormonspiegel lt. Speichelprobe ist noch im Lot, d.h. Progesteron und Östradiol okay. Mein Testosteronwert ist schon seit der Pubertät immer erhöht. Soweit aber alles in Ordnung, denn ich habe auch zwei Kinder geboren.

Mit Rosazea beschäftige ich mich schon ca. 2 Jahre, kenne alle Studien, Internetseiten. Nur die Ärzte schauen nicht mal richtig nach und verschreiben nur obligatorische Medikamente.
Da ich nun so erschreckend schnell von Stadium I in III gerutscht bin, hoffe ich nun auf Austausch mit Gleichbetroffenen oder mit ähnlichem Krankheitsbild.

Herzlichen Dank für die vielen Tipps und die ermutigenden Worte :)

LG Ellen
 
Hallo Ellen,

die Vitamin A Säure wurde mir gegen die Rosacea verschrieben.
Zuerst habe ich diese täglich angewandt, merkte aber nach einer Woche, dass die Haut doch zu sehr gereizt wurde. Der Peeleffekt wurde ziemlich stark.
Mit 2 x die Woche komme ich zur Zeit gut klar, merke jedoch, dass die Grenze nicht überschritten werden darf.
Eigentlich sollte man diese täglich anwenden, nachdem man vorher die Creme eingeschlichen hat.

Mein Stadium weiß ich nicht. Jedenfalls war es vor einiger Zeit so schlimm, dass die Gesichtshaut nicht mehr rot, sondern blau anlief und sich eine Superinfektion mit Schwellungen und Wassereinlagerungen bildete.
Ich denke mal Endstadium - aber ohne Wucherungen.
Damit wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen; dort bekam ich 1 Woche Antibiotika Infusionen und Cortison.
Nach der Entlassung ging es dann nach einigen Tagen wieder los, aber nicht mehr so schlimm.
Dann ließ ich mir Amalgam und Palladium aus den Zähnen entfernen und seit dem ist Ruhe.
Das letzte Mal meinte der Hautarzt keine Rosazea mehr, sondern eher eine leichte Couperose; wenn man auf hohem Niveau meckern sollte.

Trotzdem hat er zur Stärkung Vitamin A-Säure und obige Cremes verschrieben.
Die Rosaliac kaufe ich aber selbst, da nicht verschreibungspflichtig.
Lohnt sich aber die Investition; habe eine völlig andere Hautfarbe davon bekommen und gut finde ich, dass dieses Serum nicht grün ist, sondern glasklar.

An Deiner Stelle würde ich aber erst einmal den Termin bei der Uni Göttingen wahrnehmen und anhören, was die Ärzte meinen.
Seltsam ist ja, dass die Haut bei Dir anfängt zu "wuchern" ohne dass Du starke Entzündungen hast.
Dazu sollten die Ärzte sich mal äußern, ob das so bei der Rosacea auch bekannt ist.

Liebe Grüße von Kayen
 
Buchtipp Franziska Ring

Hallo zusammen :)

unter Rosacea leide ich auch seit einigen Jahren, und dieses in der Mischform Rosacea und sog. "Spätakne". Habe die gängigsten Therapeutika erfolglos durch: Metronidazol, Azelain, Ivermectin, Skinoren, Schwefelcreme, Oraycea. Einen Off-Label-Therapieversuch mit Isotretinoin hatte ich wegen der möglichen Nebenwirkungen abgelehnt.

Seit geraumer Zeit benutze ich ausschließlich eine vom Hautarzt verordnete und von der Apotheke hergestellte Creme mit den Inhaltsstoffen Erythromycin, Tween20, Trometamol, Linoladiol Creme. Ein bis zwei Mal jährlich lasert mein Hautarzt im Winter die erweiterten Äderchen an den Wagen mit einem Dioden-Laser, was für mich späterhin viel angenehmer ist, da ich dadurch kaum noch Flushs und die damit verbundenen Rötungen etc. habe. Das Hautbild erscheint mir nach dem Lasern insgesamt verbessert.

Aktuell befasse ich mich mit dem Buch von Franziska Ring "Rosacea - Das hilft wirklich".
Franziska Ring geht dort unter Anderem auf (histaminarme) Ernährung, Hautpflege, und die seelisch/psychische Befindlichkeit etc. ein. Habe den Eindruck, dass Franziska Ring sich als selbst Betroffene sehr gut in das Thema eingearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei allen krankheiten und störungen sollte man erst mal nach den ursachen suchen und die beseitigen. pillen usw. schaden meist nur und salben bringen, wenn überhaupt nur eine vorübergehende besserung und enthalten oft auch schädliche stoffe, die über die haut in den körper gelangen.

hautprobleme aller art werden sehr oft durch nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder eher ungesunde ernährung (u.a. auch der übliche supermarktdreck mit pestizid- usw- rückständen, zusatzstoffen usw) ausgelöst und können durch andere ernährung beseitigt werden.

ich hatte früher mangels infos bzgl. hi/mcas, sal-uv, kreuzallergien usw. u.a. auch rosacea usw. und mit anderer kost war es weg, tritt nur noch sehr selten mal ganz kurz und geringfügig auf, wenn ich die trigger mal nicht ganz meiden kann (und durch gesunde bio-kost, gesunde lebensweise und positives denken bin ich auch jetzt mit 68 immer noch faltenfrei).
hautcremes hab ich in den letzten 10 jahren (davor hab ich noch keine gebraucht) etliche ausprobiert, aber auch die aus dem bioladen gehen nicht (die anderen sowieso nicht) , nehme also nur reine sheabutter, die von einer firma (lavolta) für mich superverträglich ist. ist nicht ganz billig, aber hier gibt es in versch. apotheken 20 % rabatt und da man immer nur ganz wenig braucht, ist der preis egal.

lg
sunny
 
Hallöchen, ja also eine Ernährungsumstellung gehört dazu, vielleicht schmeckt den Milben und Bakterien dein Talg ja gar nicht mehr, wenn du dich gesund ernährst :)

Ansonsten kann ich Silicea/Kieselsäure Gel empfehlen. Kommt es aus dem Kühlschrank kühlt es, die Haut schwillt ab, Entzündungsherde werden herausgeholt und einfach oxidiert kann man sagen, dazu bindet's zum Beispiel Aluminium. Das tut es auf der Haut und in den Poren, genauso wie im Magen-Darm Trakt . Kann also nicht schaden, es zuhause zu haben. Nutze ich schon seit Jahren und hat mir auf jeden Fall schon häufig bei meiner Haut und meinem Magen den Tag gerettet. Auch gut ist Kokosöl mit Natron als Peeling. Einfach ein wenig Kokosöl auf die Hand, Natron rauf und dann die gesäuberte Haut damit massieren...
Hafermilch, Kokoswasser usw ist auch als Gesichtswasser zu empfehlen. Dem kann man noch ein Tropfen Teebaumöl oder ein wenig Bio Essig hinzufügen. Bio Essig eignet sich auch hervorragend zum abtupfen der Herde. Ein kleiner Wasserfilter für die Dusche und das Waschbecken wäre gut, falls du ein Haus hast am besten gleich ein richtiger. Wenn du nun schon diese Überbevölkerung hast, bringt es nichts, nur schädliche Cremes wegzulassen. Dass du dann neues Futter für die schlechten Bakterien über das Waschwasser hinzufügst, reicht schon aus um die überpopulation trotz schlechter Bedingungen am Leben zu erhalten. Das ist eigentlich gar nicht so viel und auch nicht wirklich aufwendig. Auf jeden Fall aber wirksam. Nach einer langen Odyssee von Arztbesuchen bezüglich der selben Probleme, habe ich das über die Jahre selber in Angriff genommen und ich muss sagen ich bin glücklich, dass ich das so früh tat. Ich hätte ja auch noch jahrelang die ganzen immergleichen, teuren Cremes der Ärzte probieren können. Aber ob das ein Sinn gehabt hätte?

Liebe Grüße und gute Besserung bei deiner Akne, das wird schon...
 
Hallo RV
Deine Ratschläge sind bei Akne sehr gut. Bei Rosacea weniger, weil das eine generalisierte Entzündung ist, die sich sofort aufbaut bei jedem Molekül zuviel auf der Haut. Alle Deine Vorschläge , auch Siliciumgel habe ich auch probiert, alle nur einmal. Das hat gebrannt und getriggert, genauso wie Essig. Ether. Öle gehen sowenig wie Alkohol in Cremes und Wässern.
Einzige Linderung bringt ein ganz starker gekochter und erkalteter Grüntee, mit dem Du das Gesicht abtupft. Kamille dazu kann man versuchen, aber meist liegen auch umfassende Allergien auf Korbblüter vor. Pfefferminze und Lavendel sowie Teebaumöl gehen garnicht, aber das ist individuell verschieden.
Einfach ein wenig Kokosöl auf die Hand, Natron rauf und dann die gesäuberte Haut damit massieren...
. Das geht garnicht.
Das eizige was hilft von Deinen Ratschlägen ist die erfolgreiche Restaurierung der Dünndarmbesiedelung. Ich habe das bis jetzt nicht hingekriegt, weil es nie von Dauer ist.
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Rosacea hilft das sehr gut und vor allem bei Rosacea kommt es zu einer Erst Verschlimmerung, da die Bakterien und Milben absterben und sich die Stellen entzünden.. Sobald die Entzündung weg ist.

Ja wenn du so viel Abneigungen und Allergien hast, würde ich den Darm mal aufräumen... Generell bringt es natürlich nur etwas, wenn man den positiven Darmbakterien usw auch das Milieu schafft in dem sie sich ansiedeln wollen. Sprich man seine Gewohnheiten verändert...

Von einmal probieren, ist man noch nichtmal krank geworden, also kannst du dir ja vorstellen, dass einmal probieren nicht reicht, um zu sagen das geht gar nicht..
 
Oben