Hornhautverkrümmung und Lichtscheu

Themenstarter
Beitritt
03.01.11
Beiträge
17
Ich ging anhand von Augenschmerzen starker Lichtscheue,Kopfschmerzen zum Augenarzt der sagte mir ich hätte eine starke Hornhautverkrümmung und eine Sehschwäche,als ich ihn fragte woher die Lichtscheue käme meinte er das wäre von der Hornhautverkrümmung,bin ja vorher immer zum Solarium gegangen aber seit ich diese Lischtscheue habe ist Uv Licht unerträglich für mich.Auch habe ich vor 3 Monaten vom Hausarzt eine Sinusitus diagnoziert bekommen,habt ihr Erfahrungen mit Hornhautverkrümmung mit Lichtscheue gemacht?
 
Ich bin neu hier

hallo bin auch neu hier,und habe auch gesundheitliche probleme wie lichtscheue augenschmerzen übelkeit husten stirnkopfschmerz schwellungen an stirn und augen etc
vor 3monaten meinte der arzt hätte ne sinusitus bekam penicillin aber so richtig wirkte das mittel nicht habe bis heute noch extreme lichtscheue etc mein augenarzt meinte das käme von meiner starken hornhautverkrümmung aber hat man da lichtscheue?
oder habe ich eine stirnhöhlenentzündung?
bin echt verzweifelt die beschwerden machen mir zu schaffen,wer hat erfahrungen?
 
Hallo CHICCA,

dass eine Hornhautverkrümmung Probleme mit dem Licht verursacht, ist mir so nicht bekannt; man weiß jedoch, dass die Lichtbrechung ungleichmäßig ist und dadurch verzerrtes Sehen zustande kommt. Eine Brille mit den entsprechenden Gläsern kann diese Irritationen ausgleichen.

Bist Du sicher, dass Deine Augen nicht durch häufige Solariumbesuche belastet worden sind? Vielleicht kommt die Lichtempfindlichkeit daher.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo malve vielen dank für deine antwort,
wie gesagt wurde vor 3monaten vom hausarzt eine sinusitis diagnoziert anhand indem er mir nur in den hals schaute,seitdem wie gesagt quälen mich stirnkopfschmerzen lichtscheue übelkeit und auch schwellungen in stirn und unter den augen,bekam damals penicillin aber die beschwerden sind bis heute geblieben,auch jucken mir die augen sehr oft,sowie ständiger husten und verstopfte nase,weiss auch nicht woher die schwellung an stirn und unter den augen kommen,besonders schlimm ist es wenn ich morgens aufstehe.
Was könnte hinter diesen Beschwerden stecken?
die lischtscheue macht sich nur unter dem solarium bemerkbartrotz uv brille bekomme ich kopf und stirnschmerzen und es ist unerträglich ins licht zu sehen
 
Hallo CHICCA,

musst Du denn unbedingt ins Solarium gehen, wenn es Dir gar nicht gut tut? Ich würde mir gut überlegen, ob ich mir das antun würde:rolleyes:.

Bist Du zwischenzeitlich nochmal beim HNO-Arzt gewesen, um bezüglich Sinusitis nachsehen zu lassen? Wenn Dein Arzt nur in den Hals geschaut und sonst nichts untersucht hat, dann wäre ein Arztwechsel zu empfehlen...

Liebe Grüße,
Malve
 
LIEBE MALVE

nein ich gehe ja seit 4monaten nicht mehr ins solarium ich hatte es vor 2monaten versuchen wollen aber es ging nicht seitdem gehe ich nicht mehr.
nein beim hno arzt war ich nich nie,wie gesagt hatte das penicillin eingeholt,aber wirklich geholfen hatte es nicht
was ich noch fragen wollte der juckreiz der haut,halsbrennen,niesen,nasenjucken,augenjucken,lichtscheue und schwellun g von stirn und augen kann dies auch im zusammenhang einer alergie stehen wie heuschnupfen oder gegen was anderes?
oder ist sowas im winter unmöglich?
 
Hallo CHICCA,

Deine Symptome könnten mit einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit im Zusammenhang stehen

Lebensmittel-Intoleranzen

Hast Du möglicherweise Anhaltspunkte dafür, dass die Beschwerden nach bestimmten Lebensmitteln schlimmer werden?

Es käme auch z.B. eine Hausstauballergie (Milben) infrage, diese kann man auch im Winter bekommen.

Vielleicht magst Du mal in die entsprechende Rubrik schauen:
Allergie

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu malve
lso nach lebensmitteln gehts mir nicht schlechter,aber wenn ich zb in der nähe des kaminofen sitze merke ich wie meine augen tränen oder jucken besonders schlimm wenn ich mrgens aufstehe,Hab mir jetzt mal Cetirizin Tabletten gekauft um zu sehen ob die Beschwerden besserwerden lg
 
Hallo CHICCA,

ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem HNO-Arzt gehen, um wegen der damals diagnostizierten Sinusitis nachschauen zu lassen - diesmal gründlich;)...

Hat sich in Deiner Wohnung etwas verändert, als die Probleme (Augentränen etc.) angefangen haben? Produziert der Kaminofen viel Staub? Es könnte ja sein, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja der Ofen produziert viel Staub aber den haben wir bereits seit 2jahren und die beschwerden habe ich jetzt ERST seit September 2010.
Die Beschwerden sind am schlimmsten an der Stirn und über den Augen also beim Drauf drücken der Augenbrauen,mein Oberlid war auch letztens sehr dick angescwollen was ich aber mit Tropfen weg bekam,auch habe ich im Bereich der Nase eine Schwellung und auch meine Wangenknochen sind sehr empfindlich.
Hätte das Penicillin nicht anschlagen müssen damals?
kann man so eine Entzündung irgendwie ertasten?
werde mir aber trotzdem einen Termin beim Hno Arzt nehmen da mein Hausarzt nicht wirklich richtig untersuchte,und kann so eine Entzündung auch Lichtscheue hervorrufen?
Beim Augenarzt war ich ja auch schon wegen den ständigen Augenschmerzen und Lichtscheue,kann der eine Entzündung der nebenhöhlen oder stirnhöhlen nicht sehen???
 
Hallo CHICCA,

wenn Du den Befund vom HNO-Arzt hast, dann stelle ihn doch mal hier ein, damit wir sehen, was bei den Untersuchungen herausgekommen ist. Wenn es überall schmerzt und sogar das Oberlid der Augen angeschwollen ist, dann wäre eine gründliche Überprüfung erst recht dringend notwendig - und auch deshalb, weil offensichtlich bereits Augenprobleme auftreten.

Der Augenarzt ist für die Nebenhöhlen nicht zuständig, kann also auch keine Diagnostik betreiben.

Entzündungen machen sich häufig durch Schmerzen bemerkbar, und Du schreibst ja selbst, dass Du sehr empfindliche Wangenknochen hast.

Also - bitte gehe zum HNO-Arzt, achte darauf, dass er gründlich untersucht, damit sich die Sache nicht noch weiter ausbreitet:).

Liebe Grüße,
Malve
 
halli malve ja das werde ich gerne machen,aber wenn die entzündung sich in die augen ausgebreitet hätte dann hätte der augenarzt doch bestimmt anhand der spaltlampe gesehen hatte ihn auch auf meine nebenhöhlenentzündung aufmerksam gemacht,und er meinte nur bockig das hänge mit der hornhautverkrümmung zusammen
 
Hallo CHICCA,

die Augen selbst müssen ja nicht betroffen sein, sondern das Gewebe drum herum kann durch eine Entzündung der Nebenhöhlen in Mitleidenschaft gezogen sein. Dies kann der Augenarzt nicht erkennen.

Aber alles Spekulieren hilft nichts - lass es abklären und berichte bitte:).

Liebe Grüße,
Malve
 
halli malve ich habe am donnerstag mittag einen termin beim hno arzt
ich werde dann davon berichten hoffe das alles gut wird und lieben dank für die hilfreichen antworten hilft mir wirklich sehr
 
Was ich noch fragen wollte liebe Malve sieht ein HNO Arzt daS WELCHE sTELLEN betroffen sind zb Gewebe um die Augen etc?
 
Hallo CHICCA,

der HNO-Arzt kann z.B. durch eine Ultraschalluntersuchung die Nebenhöhlen abklären; falls diese nicht aussagefähig genug sein sollte, wird im Zweifelsfall geröntgt.

Jetzt warte mal den Befund ab, dann kann man weitersehen:).

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache für Deine Probleme gefunden wird:).

Liebe Grüße,
Malve
 
war gestern beim hno arzt wurde geröntgt da konnte sie nichts feststellen sie meinte es sei äusserlich und verschrieb mir clindamycin antibiotika
 
Hallo CHICCA,

der Verdacht einer Allergie oder Unverträglichkeit erhärtet sich meiner Meinung nach:eek:).. Von irgendwas müssen Deine Symptome ja kommen.

Ob es sinnvoll ist, dass nun ein Antibiotikum verschrieben wurde, möchte ich dahingestellt lassen:rolleyes:; wichtig wäre vorrangig, die Ursache für die Beschwerden zu suchen/finden.

Liebe Grüße,
Malve
 
was ratest du mir liebe mAlve?
HABE AUCH AN MANCHEN KÖRPERSTELLEN SO ROTER AUSSCHLAG DIE AUSSEHEN WIE ART FLOHSTICHE
 
Hallo CHICCA,

da Du eine Verbindung Ernährung - Symptome nicht erkennen kannst (ich würde trotzdem aufmerksam sein;)), wäre es vielleicht hilfreich, Dich in dieser Rubrik zu informieren:
Allergie

Du findest dort Informationen zu Allergenen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten.

Aufgrund Deiner Schilderung wären vielleicht diese Threads interessant:

https://www.symptome.ch/threads/hausstaub-und-milbenallergie.78301/

https://www.symptome.ch/threads/hausstaubmilbenallergie-tipps.78090/

https://www.symptome.ch/threads/dauernd-erkaeltet-sinusitis-ekzeme.50121/

https://www.symptome.ch/threads/saisonale-allergien.71688/

Hast Du bemerkt, ob die Beschwerden im Freien oder an einem anderen Ort als in Deiner Wohnung besser werden?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben