Homöopathie und Okkultismus

TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Achnee... die Kirche die Wasser durch Sprüche und Gesten "heilig" schlägt nennt Homöopathie schändliche... wie lächerlich ist das denn ?

Zudem nennst Du Quellen für Deine Aussagen aber über die "kosmische Lebenskraft" die Hahnemann angeblich als Synonym für das unerklärliche benutzt hat, (was ich persönlich nicht als "schändlich ansehe sondern ehrlich) finde ich in seinen bei Google Books einzusehenden Werken nichts. Ich habe eine Stelle gefunden wo er von "kosmischer Energie" spricht die die Planeten in Ihrer Umlaufbahn halten - und die Gravitation wird ja auch von der Kirche nicht angezweifelt kann aber bis dato weder eingefangen noch messtechnisch dargestellt werden. Rätsel über Rätsel bis in die "völlig" aufgeklärte Neuzeit !

geht besser auf die Strasse und protestiet gegen Atombomben... die sind sicher auch nicht von Gott legetimiert !

placebo Götter gegen placebo Pillen... witzig !
(ganz im Sinne von Hahnemann ! :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Hier werden verschiedene Informationsebenen durcheinander geworfen. Ein Argument wie
Schon in jungen Jahren liess sich Hahnemann bei den Freimaurern aufnehmen.
als Argument gegen Hahnemann und gleich gegen die ganze Homöopathie zu verwenden, scheint mir doch sehr gewagt. Zur Zeit Hahnemanns waren die Freimaurer eine Vereinigung, zu der viele angesehene Bürger und Adlige gehörten. Mehr dazu im Thread über Freimaurer.

In die gleiche Richtung geht dieser Satz:
Homöopathie ist verwurzelt in Magie und Okkultismus und steht im Wiederspruch zum Willen Gottes. Sie schadet der Seele, auch wenn diese Methode bei Beschwerden hilft.
Das ist Deine "christliche" Ansicht; damit muß sie aber nicht gültig sein für alle.
Warum sollte Homöopathie der Seele schaden, wenn Du gleichzeitig sagst, daß diese potenzierten Mittel sowieso nicht helfen?
Und wieso nützen homöopathische Mittel bewiesenerweise auch Kühen und Tieren überhaupt?

Da lobe ich mir doch diesen kritischen Artikel:
Simileprinzip

Gruss,
Oregano
 
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Okkultismus ist das Einlassen mit der Kraft vom Wiedersacher Gottes, dem Teufel oder Satan. Wer Hilfe ausserhalb von Gott annimmt, schadet der Seele, auch wenn diese Methode bei Beschwerden hilft. Durch okkulte Belastung wird der Glaube an Gott und die Verbindung zu ihm zerstört.

In einer Rezension zu einem neuen Buch, das das Thema "Homöopathie" aus christlicher Sicht befürwortet, stellt der Bibellehrer Manfred Schäller (Oelsnitz/E) weniger bekannte Hintergründe der alternativen Heilmethode vor.

Schäller beschäftigte sich im Vorfeld zu seiner Buchbesprechung für die Zeitschrift "Bibel und Gemeinde" (Heft 2/99; Verlag Bibel und Gemeinde, Friedrichsgründer Str. 83, D 08269 Hammerbrücke) ausgiebig mit älteren Werken der homöopathischen Literatur.
*
Der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann (1755-1843), trat mit 22 Jahren in die Freimaurerei ein und gehörte zur Loge "Zu den drei Seeblättern" in Hermannstadt (Siebenbürgen), später dann zur Loge "Minerva" in Leipzig.

Wenn er sich mit führenden Freimaurern traf, verbannte er die ganze Familie aus seinem Haus.

In einem Brief an den Freimaurerphilosophen Dr. C. F. K. Krause spricht Hahnemann von einer "wichtigen maurerischen Eröffnung", auf die er noch warte. Waren es die Schlüsselinformationen zur Aktivierung einer geistartigen Kraft, die mittels homöopathischer Verdünnungen wirksam wird?

Der angesehene Hochpotenz-Homöopath, Freimaurer und Verfasser einer Hahnemann-Biographie, Dr. Herbert Fritsche (1911-1960), erklärt die Wirkungsweise der alternativen Heilmethode konsequent esoterisch, übernatürlich, spricht in diesem Zusammenhang gar von einer "Theologie, die der Homöopathie heimlich innewohnt".

Diese "Theologie" schien besonders gut mit dem geistigen Hintergrund des Nationalsozialismus zu korrespondieren.

Schäller liegen ausreichend Beweise dafür vor, daß die Homöopathie im Dritten Reich ihre große Stunde erlebte.

*Glühende Verfechter waren etliche hochrangige Nazis, insbesondere der Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess und der Reichsführer der SS, Heinrich Himmler.

Aber auch "Stürmer"-Herausgeber Julius Streicher oder der "Sachverständige für Volksgesundheit", Dr. med. Gerhard Wagner, waren Homöopathie-Fans.

Hess fand schon in seiner ersten Münchner Zeit Zutritt zu dem mystischen und spiritistischen Kreis des Hochschullehrers Prof. Dr. Freiherr von Schrenck-Notzing.

Der Hitler-Stellvertreter verschlang massenweise okkulte Literatur, war ein glühender Fan der Astrologie und gehörte auch dem deutschen Ableger eines esoterischen Ordens an, der sich ausgiebig mit dem Studium der Kabbala, der Theosophie, der Talismane und mystischen Symbolik beschäftigte.

Auch Heinrich Himmler faszinierte das Okkulte.
Er schuf sogar eine Spezialabteilung zur Erforschung des Übernatürlichen und schickte Agenten in die buddhistischen Felsenklöster Tibets, um dort den Mysterien des Geisterkultes auf die Spur zu kommen.

Himmler und Hess waren Todfeinde der Freimaurer-Bewegung.
Gleichwohl faszinierte sie die Homöopathie des Freimaurers Hahnemann.
Dieses ist keineswegs unlogisch, wenn man weiß, daß führende Nazis mit der okkultistischen Maurerei auf besten Fuße standen.

Noch nach dem Krieg ließ sich Rudolf Hess in seiner jahrzehntelangen Gefängnishaft in Berlin-Spandau nur von homöopathischen Ärzten behandeln.

Um dem Geheimnis der Homöopathie auf die Spur zu kommen, testeten die Nazis Homöopathika auch an KZ-Häftlingen. Allerdings ohne jeden Erfolg.
*
Schäller stellt mit Recht heraus, daß Hahnemanns "Heilkunst" häufig mit "höchst fragwürdigen bis eindeutig okkulten Methoden an Anschauungen" verflochten ist.

Der freimaurerisch-okkulte Stallgeruch der Homöopathie ist eindeutig nachweisbar.
 
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Tut mir leid, wenn ich schon im ersten Satz "Wiedersacher" lese, was wohl eigentlich "Widersacher" heißen soll, dann kann ich den Rest schon nicht mehr ernst nehmen... :rolleyes:

Und wenn ich dann doch weiter lese, dann erhärtet sich mein "Anfangsverdacht" mit jeder weiteren der gemachten Aussagen... :cool:

VG Binnie

P.S. Eine Frage hätte ich da noch: wie schaut es denn bspw. mit schulmedizinischen Präparaten wie bspw. den Psychopharmaka aus ? Das ist vom christlichen Standpunkt her abgesegnet, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Hallo "fitundheil",

können wir Dir helfen wieder "heil" zu werden ? Du scheinst ein paar Probleme zu haben die man diskutieren könnte. Wie z.B. Deine Dialogfähigkeit, Wahrnehmung und einen leichten Drift Richtung Extremismus...

mfG

Mike

sorry... hatte vergessen zu erwähnen das Du Quellen zitierst und es scheinbar als Dein eigenges Werk herausgibst... zumindest besitzt das Forum die "Quote" (zitieren) -Funktion. Da wird der von Dir zitierte Bereich vom Rest abghehoben und man weis was von wem ist!

oder bist Du der Viktor Janzen aus der Quelle und vielleicht sogar verwandt mit Wolfgang Jansen ?

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

die AKW´s müssen gottgewollt und demokratisch sein denn die "CDU" hat als Koalitionspartner mit unterzeichnet !
 
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Über Deinen Bogen von Hahnemann über die Nazis zu Deiner "christlichen" Einstellung kann ich nur staunen.

Ich schließe mich Mike an: bitte Quellen angeben.

Schäller liegen ausreichend Beweise dafür vor, daß die Homöopathie im Dritten Reich ihre große Stunde erlebte.
Schäller schreibt aber auch:

....
1. Schäller nimmt in seiner Rezension nicht die Homöopathie Hahnemanns in den Blickpunkt seiner Argumente, sondern den landläufig laienhaft verzerrten Homöopathiebegriff. Dieser wird durch kultisch-mystisch-phantastische Vorstellungen, auch durch ideologische Konzepte, in viele Richtungen zerteilt. Dabei gibt es Gruppen, die die Homöopathie religiös füllen und gedanklich verformen und so zu den religiösen Gegnern der Homöopathie gerechnet werden müssen. In dieser verreligiösten Verunstaltung meinen nun christlich motivierte Menschen das Wesen, das Eigentliche, in der Homöopathie zu erkennen. Sie suchen den Feind am falschen Ort und werden ihrerseits zu religiösen Gegnern der Homöopathie.
Kleinschmidt/Frick fordern dazu auf, sich fachgerecht über das Wesen der Homöopathie zu orientieren.

2. Schäller stilisiert den homöopathischen Arzt Fritsche zu einem Experten der Homöopathie und stellt die Darstellung Kleinschmidts auf den Kopf, der dessen Auffassungen radikal zurückweist. "Hineininterpretieren" ist Fehlinterpretieren, Fälschen. Fritsche hat in der homöopathischen Ärzteschaft kaum einen Einfluss gewonnen.

3. In der Beurteilung der Homöopathie beginnt Schäller mit der Biographie Hahnemanns. In moderner "Spiegelmanier" durchleuchtet und hinterfragt er seine ungewöhnliche Persönlichkeit. Mit dieser analytischen Vor-gehensweise stößt er auf in seinen Augen schwerwiegende Befunde, die er zum Anlass nimmt, das Lebenswerk Hahnemanns zu verwerfen. Auch tragische Vorkommnisse in seiner Familie werden als Folge einer geistigen Verirrung Hahnemanns gedeutet. Aus einer vorwiegend negativen Darstellung des Lebens von Samuel Hahnemann führt keine Spur zur genialen Schöpfung der Homöopathie. Kleinschmidt weist S. 27 ausdrücklich darauf hin, indem er sagt: "So können etwa die Relativitätslehre oder ein geniales Musikschaffen nicht bestehen, weil Albert Einstein und W.A.Mozart einer Freimaurerloge angehörten. Mit der gleichen Logik wird die Homöopathie Samuel Hahnemanns verteufelt, der auch Mitglied einer Loge war."....
Homöopathie: Pro und Kontra 1. Stellungnahme zur Rezension

Gruss,
Oregano
 
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Hallo Bernhadt, wenn Ich mal so frei sein darf Dich persönlich anzusprechen. Wenn ich so Beiträge wie den von Dir (90% "copy and paste") lese, weis ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Ich habe mir mal erlaubt Deinen "Lebenslauf" zu lesen und bin der festen Überzeugung, das Du es sicher nur gut mit "uns" meinst. Aber kannst Du Dir aus Deiner, in ein Gebet eingeschlossenen, Welt vorstellen das es Menschen gibt die ohne Gebet von A nach B fahren und heil ankommen ? Kann es sein das Du in der Zeit als Torwächter beim Papst nicht den Pontifex sondern sein Vermögen (Goldschatz) bewacht hast ? Hast Du mitbekommen das tausende gläubiger Menschen vor dem Fenster des Papstes für sein Heil gebetet haben - als er dann doch gestorben ist ? Wirft das nicht die eine oder andere Frage bei Dir auf oder kann man das alles wegbeten ? Zudem hast Du einen Text kopiert, scheinbar sogar Teile daraus weggelassen und damit sicher (und augenscheinlich bewusst) gegen das achte Gebot (web246m.dynamic-kunden.ch/maria/gebote.html#Das Achte Gebot Gottes): "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden" verstossen. Wie ist das mit Deinem christlichen Fundamentalismus zu vereinen ?

Alleine die Tatsache das Du jemanden, den Du garnicht kennst (Hahnemann) des Okultismus, der Magie und sonstiges unterstellst ist schon weit vom wahren christlichen Glauben entfernt.

Nimm es doch einfach wie es sich darstellt - Herr Hahnemann wollte niemandem etwas böses. Er wollte kranken Menschen HELFEN. Ich weis nicht was es da misszuinterpretieren gibt. Das seine Methode bis heute angezweifelt wird (weil nicht naturwissenschaftlich nachweisbar) sollte für Dich der Grund sein die Finger von der Methode Homöopathie zu lassen. Aber das reicht auch schon ! Du musst nicht etwas bekämpfen wo jemand (wenn auch fragwürdig in der Methodik aber nicht schädlich!) etwas zum Heil seiner Artgenossen beitragen wollte.

Es gibt genug "Feindbilder" die Du Dir auch aus dem, scheinbar verdammungswürdigen, dritten Reich holen kannst. Gleich um die Ecke ist sicher eine schweizer Bank... vielleicht hast Du sogar ein Konto bei denen !? Frag doch mal einfach nach wieviel Zahngold aus dem dritten Reich oder sonstige Schätze von Adolfs Plünderungen deren Grundstock bilden und bis heute nicht abgeholt wurden ! Das wäre eher ein Schritt in die richtige Richtung wenn Du dann konsequent Dein Kapital aus dieser Bank abziehen würdest. Alles andere von Dir genannte sind einfach nur Spekualtionen und Verleumndung auf niedrigstem Nivaeu. Sowas machen schwache Menschen wenn Ihnen die echten Argumente ausgehen.

Du akzeptierst so viel Ungerechtigkeit auf der Welt (für die Du jeden Tag vermutlich betest das Sie besser werden möge!) dann lerne auch zu erkennen wer für und wer gegen Dich ist. Hahnemann (so okult sich seine Methode Dir darstellen mag) war kein Menschenfeind ! Er war Arzt, Philosoph und ist zu Lebzeiten mit seiner Methode nicht reich geworden. Er hat aber seine Arbeit konsequent verfolgt (was heute nur noch wenige Menschen machen!) und hat seine Ergebnisse der Öffentlichkeit vermacht (was auch immer weniger Menschen machen!). Vielleicht war er sogar mit seiner ablehnenden Haltung gegenüber der Kirche mehr Christ als so manch ein "wahrer" erleuchteter der Gegenwart. Das er Schutz in einer Gemeinschaft (den "bösen" Freimaurern) gesucht hat kann ich zu seiner Zeit voll und ganz verstehen und Du suchst ja auch Schutz in der Kirche (da werden heutzutage Kinder gepoppt und Du willst damit ja auch nichts zu tun haben aber trittst nicht konsequent aus!). Und abschliessend sei noch als Beispiel erwähnt, das wenn Du über die Partei (hätte beinahe SVP geschrieben :D ) mit Deinen "Genossen" reden willst ,ja schliesslich auch irgendwie (Kneipenbesuch, Stammtisch, Telefon, etc.) die Familie da rausgehalten wird. Diesen letzten Satz bitte nur als Beispiel ansehen !

Das war jetzt viel Input der Dich vermutlich aufgewühlt oder entsetzt hat aber lass es nicht abprallen sondern denk mal in einer ruhigen Minute darüber nach ob da nicht doch ein Funken Wahrheit und vielleicht ein bischen Weisheit drin steckt !

Gruss

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Hallo Mike

Ich suche keinen Schutz in der Kirche. Ich bin auch, wie du mir es empfehlen willst, schon lange aus der Kirche ausgetreten. Vielleicht interessieren dich meine Austrittsgründe?


Ich schrieb unserem Dorfpfarrer folgenden Brief:

Lieber Herr Pfarrer.

Gott der Allmächtige hinterließ uns Menschenkinder seinen Willen in dem Buch der Bücher. Es ist die Bibel, die Heiligen Schrift, worin er durch den Apostel Paulus sagt (2.Timotheus 3,15-17): “Und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig zugerüstet”.

Die von Gott eingegebene Schrift hat uns gezeigt, dass die katholische Kirche von der Heiligen Schrift abgekommen ist. In Johannes 10,9 sagt Jesus: “Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden. (Vers 1) Wer anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.” - Die katholische Kirche lehrt beten: “Maria, du Pforte des Himmels.”

In 1.Timotheus 2,5 heißt es: “Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.” - Die kath. Kirche sagt: “Maria, du Mittlerin aller Gnaden.” Noch oft weist die Heilige Schrift darauf hin, dass nur in Jesus Heil zu finden ist, so in der Apostelgeschichte 4,12: “Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name (als Jesus) unter den Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen.” Wie verschwindet doch der Name Jesus bei der kath. Kirche neben den vielen Heiligen!

Nach der Heiligen Schrift können wir nur zu Jesus und zum Vater im Himmel beten, alles andere ist Sünde und Götzendienst. In Matthäus 11,28 sagt Jesus: “Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.” In Johannes 7,37 sagt Jesus: “Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke.” Und in Johannes 14,14 sagt er: “Wenn Ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.”

Die katholische Kirche empfiehlt, zum Heiligen Christophorus zu beten. Ja, eine ganze Anzahl kath. Kirchen sind ihm geweiht. Will man nach diesem Heiligen forschen, muß man feststellen, dass dieser Christophorus eine Legende, ein frommes Märchen ist. Wenn doch die Kirche behauptet, dass sie unfehlbar sei in der Sitten- und Heilslehre, wie kann sie dann aber dem Volke empfehlen, zu jemandem zu beten, der gar nie gelebt hat?

Das katholische Meßopfer steht im Widerspruch der Heiligen Schrift die in Hebräer 9,24-28 sagt: “Denn der Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, (katholischer Tabernakel) ein Gegenbild des wahren Heiligtums, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen, auch nicht, um sich selbst oftmals zu opfern... sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an ; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben. Und wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Mal ohne Beziehung zur Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten.”

Wo hat Jesus etwas gelehrt von Abläßen, mit denen man die Qualen des Fegefeuers verkürzen könne? Petrus schreibt in seinem ersten Brief Kapitel 1 Verse 18+19: “Denn ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken.” Jesus hat für unsere Sünden gebüßt und durch den Glauben an ihn sind wir aus Gnade erlöst!

Die kath. Kirche lehrt für Verstorbene zu beten. Sie lehrt auch, ihre Heiligen in der Not anzurufen. Nach dem Worte Gottes ist es aber streng verboten, sich an die Verstorbenen zu wenden. In 5.Mose 18,10-12 heißt es: “Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, keiner der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt. Denn ein Greuel für den Herrn ist jeder, der diese Dinge tut.”

Im kath. Katechismus steht: "Man soll täglich zum heiligen Schutzengel beten, auf seine Gegenwart achten, seinen Eingebungen folgen und ihn um Rat fragen.” - Das ist doch Spiritismus und steht im Gegensatz zur Heiligen Schrift. In Offenbarung 19,10 wollte Johannes auch vor dem Engel niederfallen, aber der Engel sprach zu ihm: “Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis haben. Bete Gott an!”

Wo hat Jesus gelehrt, Reliquien zu verehren? - Das ist ein heidnischer Kult und ein Greuel vor Gott.

Die katholische Kirche kann ihren Heiligen- und Armenseelenkult nur mit den Apokryphen (Schriften zwischen Altem und Neuem Testament) begründen, die nie als von Gott eingegebene Schriften galten und erst 1546 zur Bibel dazugetan worden sind.

Aufgrund der oben aufgeführten Gegensätze halte ich es für meine Pflicht, Ihnen, Herr Pfarrer, zu erklären, dass meine Frau Silvya, unser Sohn Thomas und ich, Bernhard Dura, nicht mehr länger Glieder der katholische Kirche bleiben können. Wir treten hiermit aus, um allein nach dem Wort Gottes, dem Testament Christi, zu leben (Offenbarung 22,18), indem wir Gott ehren und versuchen seinem Willen zu befolgen.

Ich bin gerne bereit, auf alle Fragen einzugehen und jede gewünschte Erklärung zu geben. Ich bitte Sie, mir auch zu antworten, wenn ich in irgend einem Punkt nicht die Wahrheit geschrieben habe.

Mein letzter Wunsch an Sie, lieber Herr Pfarrer: Verkündigen Sie doch nur Jesus, da auch Sie einmal darüber Rechenschaft ablegen müssen, Der Herr Jesus Christus segne Sie und möge Ihnen die Gnade geben, das lebendige göttliche Wort allen Ihren Pfarreimitgliedern unverfälscht auszuteilen und zu erklären und besonders in die Herzen der Suchenden einzupflanzen. Wer wollte im geringsten daran zweifeln dass die Bibel nicht vom göttlichen Geist inspiriert ist! - Oh, dann beeilen Sie sich, die göttliche Kraft allen denen weiterzugeben, die darnach hungern und das Leben, den Weg und die eine unteilbare Wahrheit suchen.

Seien Sie ganz lieb von uns gegrüßt, und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre Ihr Herz und Ihre Sinne in Christus Jesus.
 
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

So, jetzt weis ich und die Mitleserschaft das Du aus der Kirche ausgetreten bist und Deine Familie aus dem Klauen der Korruption befreit hast. Bei uns reicht es übrigens sich beim Amt (ich glaube Gericht) mit einem kurzen Hinweis abzumelden. Der zuständige Prieser/Pfarrer/etc. bekommt dann eine Abmeldebestätigung. Meinst Du im ernst das der zuständige Pfarrer Deinen Brief an den Papst weitergeleitet hat und der dann in Tränen ausgebrochen ist ?

Zudem sagstDu nicht ob Du nicht vielleicht von der einen Sekte in die ander gehüpft bist und gleich Deine ganze Familie mitgezogen hast !?

Wie dem auch sei möchte ich noch mal darauf hinweisen das Du scheinbar ein paar Probleme hast die man diskutieren könnte. Wie z.B. Deine Dialogfähigkeit, Wahrnehmung.

Das Thema war weder "ich beherrsche Copy&Paste" noch "wie tritt man stilvoll aus der Kirche aus indem man sich auch noch entschuldigt für sein konsequenten Verhalten..." sondern Hahnemann und seine, in Deinen Augen, verwerfliche Tat sich der Gesundheit anderer zu verschreiben.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben den Beitrag hier am Thema zu halten (das macht man so in Foren !) und erwarte das eigentlich auch bei der Reflektion. Schmeis Dich also mit der selben Energie die Du scheinbar schon mal für einen laaaangen Brief an den Pfarrer aufgebracht hast auf die von mir angeschnittenen Pfade von Dir über den vermeindlichen Okultismus bis hin zu DEINER Darstellung der Dinge. Kein 'Copy&Paste' mehr bitte ! Das macht den Beitrag unleserlich, unproduktiv und uninteressant. Ich (und sicher auch andere) möchte gerne wissen was einen aufgeklärten und weltoffenen Menschen dazu treibt Hetzjagt gegen eine "Medizin" ohne physisch nachweisbare Einfluss zu treiben. Bei dem Thema geht es dann weiter !

Eine Bitte noch, spar bitte die ausfühlichen Bibelzitate (Lückenfüller) ein. Ein Verweis (das geht mit der URL Funktion im Text-Editor!) reicht völlig aus und der biebelunkundige kann dann bei Bedarf dort nachlesen. Das hält den Dialog schnittig und übersichtlich !

Ich möchte an dieser Stelle noch anführen das die Schriften von Hahnemann KEINER religiösen Natur nachstellen noch sind seine Befürworter irgendwie "Anhänger" einer Religion oder Sekte die darauf beruht. Niemand den ich kenne betet Ihn an sondern manche verehren Ihn (was aus meiner Sicht schon okay ist !). Aus diesem Zusammenhang heraus stellt sich für mich eh die Frage wie man als fundamentaler Christ hier einen Zwiespalt zwischen christlicher Lehre und den völlig wertfreien Werken Hahnemanns bzw. seiner Mitstreiter sehen kann.

extra kleingschrieben möchte ich nochmal darauf hinweisen, das wenn Du keine Quelle für Deinen Text angibst und den abgeschriebenen Text nicht mit Erlaubnis des eigentlichen Autors veröffentlich hast, Dich gegebenfalls mit dem Vorwurf des Plagiats auseinandersetzen musst (auch in der Schweiz !). "Ich bin nicht so gut mit dem PC" ist ggf. für den zuständigen Richter keine Entschuldigung ! Die für Dich relevante Taste heist "ändern" und steht ein paar Stunden/Tage unter Deinem Beitrag damit Du nachträglich noch was ändern kannst !
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Mein Gott Walter... auf den Spuren des Herrn Dura habe ich seinen bibelkreis gefunden... Alter, Du bist ja gegen ALLES ! Das kann auf Dauer nicht gut gehen... täglich begent Dir okultes und Deine Welt ist schon völlig versaut mir Rockmusik, Harry Potter, Pokémon und Akupunktur. Das sind keinen guten Omen für einen guten Christen !

Ich ziehe mich aus weiteren "Diskusionen", die mit der aktuellen Kentnis zu nichts führen werden, wieder aus dem Geschehen zurück. Was ich sagen wollte steht irgendwo oben und solchen Menschen kann man beim besten Willen nicht helfen noch irgendwie Verständnis für Ihre Lebens-Persiflage aufbringen.

Auch wenn Du es in Deiner Gedankenwelt sicher nicht umsetzen kannst möchte ich dringend darauf hinweisen das unsere Kinder wieder Zaubern lernen müssen !

Ich habe übrigens zu meinem letzten Geburtstag (ohne Scherz) einen waschechten Zauberstab bekommen. Man muss verdammt aufpassen alles richtig zu machen aber wenn man Ihn im Griff hat kann man frei wählen !

das wichtigste habe ich natürlich mal wieder fast verpennt. Was willst Du mit dieser Lebenseinstellung eingentlich hier ? Bist Du auf Mission um verlorene Seelen einzusammeln oder geilst Du Dich hier einfach nur auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

«Dynamisch» nennt Hahnemann auch die Schwerkraft und die Anziehung des Eisens durch den Magneten und bejaht in seiner Heillehre auch magnetische Kräfte, wie die Magnetopathen sie ausüben.

Homöopathie ist verwurzelt in Magie und Okkultismus und steht im Wiederspruch zum Willen Gottes. Sie schadet der Seele, auch wenn diese Methode bei Beschwerden hilft. Durch diese okkulte Belastung wird der Glaube an Gott und die Verbindung zu ihm zerstört. Wer sich mit Homöopathie eingelassen hat, soll sich von dieser okkulten Methode lösen und abwenden. Es gibt genügend pflanzliche Mittel, die ohne unnötige Verdünnung, eine nebenwirkungsfreie Heilung haben.

Gottes Wort sagt: «Niemand soll wahrsagen, zaubern, Geister beschwören oder Magie treiben. Wer so etwas tut, ist dem Herrn zuwider.» (5. Mose 18, 10 u. 12)
Du zitierst hier etwas im Zusammenhang und erkennst ihn doch nicht.
Magnetismus war für die Menschen damals auch im Bereich der Magie und des Okkulten angesiedelt.
Wir hatten auch mal einen germanischen Gott, namens Donar. Heute würde keiner auf die Idee kommen Donar anzubeten oder Magnetismus mit Magie erklären wollen.

Man hat jetzt einen neuen Virus gefunden, den es vielleicht schon seit Jahrzehnten gibt, ohne dass man zuvor erkennen konnte. Man hat vor kurzem festgestellt, dass das Gehirn vieler Menschen im Koma sehr lebendig ist, die man zuvor für hirntot hielt.
Es sind schon von Ärzten für hirntot erklärte Menschen nach ein paar Wochen Krankenhaus nahezu vollkommen fit nachhause gegangen, weil die Eltern die Organentnahme verweigerten.

Die Wissenschaft weiß lange nicht alles. Sie glaubt nur zu wissen.:D
Weil die Wissenschaft etwas nicht finden kann oder nicht weiß, ist das noch lange kein Grund anzunehmen, dass es nicht existiert.

MMn. ist die ganze Jesusgeschichte ein Werk der Römer mit starkem politischen Hintergrund. Der Vereinigung der römisch besetzten Gebiete, zu denen zu der Zeit schon sehr lange Jerusalem gehörte.
Es hat seinen Grund, warum die Juden nicht an ihn glauben. Denn nach ihren Geschichtsbüchern war er Sohn eines Römers.
Die komplette Einführung dieses Glaubens war eine reines politisches Macht- und Unterdrückungsinstrument.
Zudem wurde Jerusalem dadurch zu einem attrativen Pilgerort, was auch damals schon für Umsatz sorgte.
Das AT nur eine Stammengeschichte von wilden Nomaden.

Ich empfehle zur Abwechslung Geschichts-, statt Religionsbücher.:D
 
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Hallo "nicht der Papa",

ich flechte mich noch mal kurz ein um Dir die Arbeit zu erspaaren. Wir haben es hier mit einem Bibel-Fanatiker erster Kajüte zu tun. Da helfen die besten Argumente nichts ! Jeder Schritt wird von einem Imaginären "Gott" gelenkt oder überwacht und Zuwiederhandlungen werden "geahndet". Die Bibel steht im Mittelpunkt und alles dreht sich darum die "Schrift" penibel (mit der Lupe) genau zu betrachten und zu befolgen. Sowas nennt man im Volksmund "Fanatiker" und ist ansich eine harmlose Veranstaltung die aber schnell ausarten kann. Jedes Zeile die Du gegen "das Wort" fallen lässt wird auf ein Goldwägelchen gelegt und es werden daraufhin 2 Schubladen bedient. Einen Graubereich gibt es bei solchen Menschen nicht deshalb ist da auch nichts zum Argumentieren. Alles "schädliche", wozu auch "Harry Potter" zu scheinen gehört, wird täglich oder wöchentlich weggebetet. Diese Form des "Hingebens an die Schrift" kann unsereins nicht nachvollziehen und ist sicher irgendwo in einem Krankheitsverzeichnis verbucht.

Mit dieser Methode konnte man früher (und auch heute noch !) Menschen steuern und die Kirche hat sich dieser "Fähigkeit" der strengen Gläubigkeit, und damit Steuerungselement, bis heute angenommen. Was macht nun so ein Mensch wenn er erkennt das die Kirche Ihr augenscheinliches "Wissen" um ein Buch schamlos in alle Richtungen missbraucht ? Er tritt aus aber hat noch die Schrift "am Arsch" kleben und muss sich gleichgesinnte suchen um nicht völlig selbstständig handeln zu müssen. Sind die Eltern hier nicht in der Lage gewesen die Anweisungen für einen selbstständigen und objektiven Lebensstil (meist selber Opfer dieser "Buch" Sekte) zu vermitteln muss unweigerlich etwas anderes her. Hier handelt es sich um ein Buch das sicher irgendwo in einer Druckerei entsteht wo auch Hahnemanns Organon gedruckt wird, dessen Ursprung und Verfälschung ungefragt als "non plus ultra" in Sachen Fragen zum Leben angebetet wird. Der "betende" erkennt nicht das genau die Kirche die er wegen angeblicher Geschichtsverfälschung ablehnt genau die Institution ist die Ihm das beten erst beigebracht hat. Sehr einfache Mechanismen die durch tägliches rythmisches Wiederholen einfacher Gesten so tief eingebrannt sind das ein "ablösen" fast unmöglich ist. Hier greift dann auch einfachste Gruppendynamik die einen dagegen "schützt" Einflüsse von Aussen wahrzunehmen und auch noch konsequent umzusetzten. Diese Menchanismen werden ansatzweise in der "Dianetik" von Ron Hubbart beschrieben und da wir in unserer Gesellschaft für "Aussteiger" nichts anzubieten haben (Aussteigerprogramme für Christen ?) weil wir selber sehr durchseucht sind ist es fast unmöglich da raus zu kommen.

Ich persönlich denke auch das Menschen die Ihre Handlungen völlig selbstständig verantworten müssen und für alles eine ferngöttliche (weltliche) Erklärung suchen müssen es deutlich schwerer im Leben haben. D.h. das Konzept "Gott" als Schutzmechanismus gegen die Aktivierung grösserer Hirnareale ist Selbstschutz vom feinsten auf einer sehr niedrigen Stufe.

Um es am Beispiel des Magnetismus festzumachen haben wir "frei denkenden" folgendes Problem. Wir müssten Maxwell verstehen und dann noch den Magnetismus in seiner physikalischen Form (was wir noch nicht können !) um behaupten zu können den Magnetismus "verstanden" zu haben. Wir können den Magnetismus darstellen, berechnen und vorhersagen aber wir können seine physikalischen Ursprung (Ferro- und Elektromagnetismus) und seine Wirkungsweise (Gravitation ?) nicht beschreiben. Der Bibeltreue flechtet im unbekannten Sektor den "Okultismus" ein um nicht an der Fragestellung bzw. dessen Beantwortung zu verzweifeln und der Naturwissenschaftler schreibt unter seinen Aufsatz "Ursprung bisher unbekannt" um nicht in einen Erklärungsnotstand zu kommen. Es sollen schon Leute über das "Knacken" von Natureigenschaften wahnsinnig geworden sein oder Sie verstricken sich dermassen in Ihren Konstruktionen das Sie Formulierungen ablassen die Sie nur selber verstehen können um wenigstens sich selber zu beweisen das Sie nicht wahnsinnig sondern nur unverstanden sind ! :D Hier empfehle ich mal die Lektüre "vom Urknall zum Durchknall" von Alexander Unzicker.

Im übrigen möchte ich niemanden dazu überreden einen Verein zu verlassen der Ihm Stütze und Hilfe in Notzeiten ist. Was jedoch Moses (oder derjenige der diese Worte über Magie und Hellseherei aufgeschrieben hat) meinte war, das man sich von Scharlatanen fernhalten soll. Aber in so einer komplexen Welt aus Irrtümern und Lügen die trotzdem immer mal wieder was brauchbares ausspuckt ist es schwer die Lügen, die einem täglich aufserviert werden, zu differenzieren. So glauben wir auch nur den meisten Stuss der in der Presse steht weil die Mittel zur Verifizierung fehlen oder Tatsachen so gebogen werden, das Sie nur zur weiteren Verwirrung oder fernab der Realitit führen. Es ist ungschickt das Wort "Roman" oder "Geschichte" in seiner Bedeutung in der Beletristik als solches nicht zu kennen und so kommt es dazu das man halt einfach alles ablehnen muss was auch nur den Anschein von Zauberei (eine wunderbare Sache übrigens!) erweckt.

Unsere Realität ist der schwache Lichtschein den die Münchhausens der Neuzeit auf die Geschehnise werfen um im Schatten der daraus entsteht weiter agieren zu können. Wer nicht geblendet werden will verschliesst einfach seine Augen aber Ihm entgehen dabei leider auch die wahren Eindrücke des Lebens. Wie man es macht, es ist scheinbar falsch...

Soweit ich mich an meine Jugend im CVJM erinnere wird in solchen Bibelkreisen übrigens auch oft der Schutzkreis (Ritual der Hexen und Magier) mit Stühlen aufgebaut. Dies gescheiht völlig natürlich und hat nichts mit diesen Ritualen zu tun sondern ist eine Haltung in der wir uns früher auch schon vor dem Lagerfeuer aufgehalten haben. Mystik und Anbetung von Gottheiten verschmelzen an vielen Stellen obwohl Ihre Anhänger in der Regel den "anderen" Pfad ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

und was sagt mir jetzt dieser kommentarlose Link ?
soll ich noch einen mit "Gott für Kids" und den "Hahnemann für Kids" anhängen ? Welches Nivaeu haben wir denn jetzt erreicht ?
 
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Da ist wohl was misvestanden worden.... Magnetismus gehört in die Physik und das habe ich auch nicht in Frage gestellt (siehe Link bei Maxwell). Es ging mir darum das die Physik die magnetischen Eigenschaften zwar beschreiben aber nicht erklären kann. D.h. ob Magnetismus nun eine Welle oder eine stehende Grösse ist und wie es sich im All ausbreitet oder wie nun letzhin auf atomarer Ebene die Kräfte entstehen bleibt im Dunkeln und kann nur durch komplexe Rechenwerke im Ansatz und auch nur versuchsweise beschrieben werden. In den aktuellen Physikbüchern kann immer nur der Stand der Dinge wiedergegeben werden. Gibt es mehrere Lösungsansätze oder Ansichten bestimmt der Autor oder ein Komitee was der Mainstream zu glauben oder zu wissen hat.

Was jedoch noch viel schlimmer zu sein scheint das mit jeder neuen Grösse in einer Komponete die Wahrscheinlichkeit hin zu etwas kreativem oder "schöfenden" sinkt. D.h. wir sind vermutlich dann doch irgendwie gewollt ermanipuliert worden und die Frage nach einem "Schöpfer" öffnet sich mit jedem Schritt ins Chaos aufs neue.

Experiment des wartens auf etwas kratives aus dem Nichts: man nehme einen x-beliebigen Gegenstand und lege Ihn in einem geschlossenen Einmachglas in die Sonne und warte das was neues daraus entsteht... :D Prinzpiell sind alle Zersetzungs(alterungs)vorgänge auch Zerkleinerungsvorgänge und irgendeine Macht scheint dann irgendwie wieder was grösseres daraus zu bauen das dann auch noch "funktioniert". Spok würde an dieser Stelle sagen: "faszinierend" !

Wir haben schon länger geahnt das es z.B. die Gene gibt und heute spielen wir damit ein bisschen Schöpfer und kreieren in geheimen Labors die unmöglichsten Kombinationen... aber wirklich kreativ oder nützlich sind Mäuse mit Menschenohren oder Frösche mit 6 Beinen nicht... und letzthin bleibt immer noch die Frage: "wer hat´s erfunden und belebt ?" Kein Biologe kann wirklich sagen wo Leben anfängt oder aufhört und die Theologen schwätzen sich den Mund fusselig an der Frage wann man noch abtreiben darf und wann es ethisch verwerflich ist.

Ich bin jedenfalls der Meinung das wir trotz der immensen Menge an Informationen so gut wie nichts von dem Wissen was wirklich wichtig ist. Wir können addieren, subtrahrien und ein bisschen divideren... und wir beherrschen die Plutimikation... aber reicht das, so etwas komplexes wie das Universum, diesen Planeten oder uns selber auch nur im Ansatz zu verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Tipp: "Die Geschichte der Homöopathie"

Ich bin jedenfalls der Meinung das wir trotz der immensen Menge an Informationen so gut wie nichts von dem Wissen was wirklich wichtig ist.
Dem kann ich mich durchaus anschliessen.
Das ist mMn. auch schon immer das Gefährlichste an dem, was der Mensch tat und tut, wenn er einen neuen kleinen Ausschnitt des grossen Ganzen erkannt hat. Die Folgen waren und sind oft genug dramatisch.
Gerade deshalb fürchte ich mich besonders davor, dass sie die Erde mit der Gentechnik zerstören werden. Denn sie wissen nicht wirklich, was sie tun und haben es mMn. in mancherlei Beziehung noch nie wirklich gewusst.:schock:
Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob es dem Menschen an sich wichtig ist, zu wissen. Geht es doch in dieser Welt vorrangig um Ruhm, Wagemut und Profit.

Mit dem Link wollte ich nur an die Verlangerung des ehemals Okkulten und Mystischen in den Bereich der Wissenschaften erinnern. Das war nicht auf dich bezogen.;)

So wird es wohl mit allem gehen, wenn der Mensch anfängt es zu verstehen.
Derweil sind wir in Sachen alternative Heilmethoden mMn. schon auf dem Weg dahin. Stichwort Zellgedächtnis & Elektrische Zellenergie.
 
Oben