Holzschutzmittel nachweisen

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

bitte sage mir mal jemand, wie man feststellen kann, ob in meinem wohnbereich verbotenerweise pentachlorphenol & oder hexachlorcyclohexan (lindan) verborgen ist?

es ist ja so:

1987 wurden diese beiden holzschutzmittel im innenbereich von wohnungen verboten.

ich weiss nicht mehr genau, was das auf meinem notizzettel von 2003 genau bedeutet.
ich fand ihn erst gerade vorhin wieder.

kann das sein, dass ich daurauf schrieb, dass diese beiden mittel für holzdecken und verschalungen verwendet wurden?

oder habe ich da geschrieben, dass die holzschutzmittel, nachdem sie verboten wurden, teilweise einfach verschalt wurden, so dass sie nicht mehr offiziell sichtbar waren?

also wenn ja die hausbauer zu wenig geld investieren wollten, keine zeit hatten, oder einfach faul waren, hätte es doch sein können, dass sie die mit holzschutzmittel bearbeiteten hölzer einfach hätten zutünchen können, statt zuerst das gift wegmachen und dann die sache neu bauen?

also kann es sein, dass wenn ein haus vor dem jahre 1987 renoviert wurde, also noch diese beiden holzschutzmittel in sich hat?

nun meine wichtige frage:

wie kann ich nachweisen, ob eines dieser beiden mittel in unserem haus ist?

und noch wichtiger:

wie kann ich das ohne mann, dem ich viel geld bezahlen muss, wenn er extra kommt um es zu messen, herausfinden, ob diese mittel im haus sind?

oder eine frage:

wie weiss ich, ob der mann, der zum messen kommt auch gut ist und nicht zu viel geld verlangt?

es ist so:

seit wir in diesem haus wohnen, bin ich krank.
(ich war es vorher schon, aber nicht so.)

zuerst dachte ich, ich hätte den umzug psychisch nicht verkraftet.
dann dachte ich, es sei die luftveränderung, die mir nicht gut tut.
farbe schlossen meine eltern aus, weil anscheinend nur gesunde farben verwendet wurden, was ich zwar nie geglaubt habe, weil ich einfach das gefühl habe, dass unser haus vergiftet ist.
später dachte ich dann, es ist wegen dem elektrosmog, den ich auch mit sicherungen ausschalten nicht wegbekomme.
irgendwann glaubte ich an wasseradern, die ich aber nie nachmessen liess.
einmal kam ich dann auf diese gitter und netze welche so knotenpunkte hätten und wenn man das zimmer falsch einrichtet, einen einfluss haben können.
(ich habe als kind immer falsch rum im bett geschlafen, weil es sonst gar nicht ging. - ich dachte, mein kopf will einfach gegen osten sein, auch wenn meine mutti fand, man muss mit den füssen gegen osten schlafen. ich konnte das nie.)
einmal war es dann so, dass ich glaubte, so krank zu sein, weil unser haus auf dem ehemaligen massengrab der stadt steht.
in dem massengrab sind alle verbrecher begraben worden, weil da vor unserem haus der galgen stand und am galgen ja verbrecher aufgehängt wurden und die wurden dann eben da unter unser haus geworfen und es wurde zugeschüttet.
später dachte ich, ich wäre krank, weil bevor wir einzogen eine schule hier ihre klassenzimmer hatte und ich dachte, dass die lehrer und die schüler böse kräfte hinterlassen haben.
erst später dachte ich dann, dass mich vielleicht das quecksilber aus dem belag vom parkettboden krank macht.
wobei ich mir nicht sicher bin, ob unser parkett auch giftig verschalt ist, aber das ist es eigentlich immer.
besonders altes parkett.

okay;
dann heute fand ich in einer alten dose meine handnotizen von 2003.
und da steht eben das mit den beiden holzschutzmitteln drauf.
das habe ich damals wohl aufgeschrieben, weil ich es so irgendwann mal bei gelegenheit abklären wollte.
ja und jetzt ist das irgendwann mal.

(sorry; langer text, aber die geschichte ist eben auch lang, weil ich schon so alt und schon so lange sehr krank bin.)

nächste frage:

wie kann ich mich gesund machen, wenn ich nicht die möglichkeit habe, auszuziehen und die wände und böden rauszureissen?

also gibt es einen anti-pentachlorphenol- und einen anti-hexachlorcyclohexan-schutz?

riecht man diese beiden mittel?

weil es ist so:
als wir frisch hier hineinzogen, da roch es herrlich da!
ich habe den geruch geliebt!
(ich muss dabei erwähnen, dass ich immer alle giftigen gerüche gemocht habe.)

irgendwann war dieser geruch "weg".

gestern nacht aber roch ich, dass unser hausgeruch nicht weg ist, sondern einfach zugetüncht war und jetzt wieder hervor kam, weil im hausflur meine eltern alle bilder wegnehmen mussten und alle möbel wegkamen.
das passierte zwar schon vor längerer zeit, doch in dieser nacht war die luft auch okay, weil die nachbarn jetzt im sommer draussen rauchen, und weil sie anscheinend nicht gekocht haben und ich weiss nicht.
auf alle fälle roch ich wieder einen hauch von diesem geliebten geruch, von dem ich denke, dass er das gift ist.
ich konnte nicht feststellen, woher er kam.
von den wänden bestimmt nicht, denn die riechen nach der farbe.
das holzgeländer roch nach händen.
an der glaswand roch es noch am meisten, doch hatte ich das gefühl, der geruch kommt nicht von dort, sondern setzt sich dort am besten ab.
auf dem fussboden habe ich nicht gerochen, weil ich nicht im schlafanzug im hausgang mit der nase auf dem strassenschuhdussboden rumkriechen will.

noch eine option zum schluss:

kann es auch sein, dass der kitt zwischen den glasplatten so obervollgiftig ist, dass das ganze haus davon verpestet ist, obwohl die wand nur einen kleinen teil im flur einnimmt?

was wäre das für ein gift?

wie findet man das raus?

wie schützt man sich davor, wenn man den kitt ja nicht einfach wegkratzen kann?

ich wäre wirklich froh um hilfe.

weil schon seit 23 jahren geht es mir immer schlecht, kaum betrte ich unser haus.
draussen geht es mir zwar auch nicht belndend, aber ich bin irgendwie noch frischer, und denke, ich komme fit heim und kann was tun.
kaum in der wohnung hauts mich um und ich liege flach und komme nur schwer hoch.

als ich noch zur schule ging, dachte ich, das ist einfach, weil ich von der schule erschöpft bin, vom ausflug kaputt oder von der strassenbahnfahrt noch krank bin.
in der strassenbahn wurde ich auch immer voll krank, ausser in der alten mit holzstühlen, welche aber ausgerottet wurde, bzw. nach rumänien und ungarn verschleppt.

ich wäre wirklich froh um hilfe!

danke schon mal, auch danke für das lesen!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
holzschutzmittel nachweisen

hallo uma,

danke für den link.

aber das ist ja sehr teuer, sowas messen zu lassen, wenn es nicht alleine geht.

und am ende kann ich ja nicht das ganze treppenhaus rausreissen lassen.
es ist eine staatliche wohnung und erst noch antik also mit so alten mustern im boden, die sie extra erhalten haben und dann photographierten in so bücher mit schönen häusern der stadt.
ich denke, väterchen staat wäre nicht so glücklich, wenn ich das alles mit einem bagger zerstören liesse.
hm.

viele liebe grüsse von shelley :traurigwink:
 
holzschutzmittel nachweisen

p.s.:

kann eigentlich auch ein kleber, welcher milchglasscheiben in einem stahlgitter hält, giftig ausdünsten?

:wink:
 
holzschutzmittel nachweisen

Es gibt einige Möglichkeiten von Wohngiften in einer Wohnung; deshalb ist es gar nicht so einfach, sie zu finden.
Wie sieht es denn - der ist ja häufig, vor allem in Altbauwohnungen - mit Schimmel aus?
Am besten wäre wahrscheinlich eine Raumluftmessung, aber kostenlos ist die auch nicht. Die deutsche Stiftung Warentest bietet die z.B. an.

Evtl, kann diese Firma Dir weiterhelfen?:
carbotech.ch | Carbotech AG – Ihr Partner für Umweltberatung und -analytik

Grüsse,
Uta
 
holzschutzmittel nachweisen

hallo uta,

danke für den link.
ich werde ihn später anschauen, weil ich eben gerade so viel angeschaut habe und das nun zu viel ist für mich.

schimmel hatten wir in der alten wohnung.
die war auf einem lettenboden gebaut und lettenboden ist ja feucht.
und die wohnung war aus beton.
das ganze quartier war aus beton.
und da hatten wir im wohnzimmer an der ganzen länge der wand alles voller schimmel.
das sahen wir dann, als wir das bücherregal vor dem umzug wegnahmen.

meine mutti wollte dort ausziehen, weil sie vom beton immer krank war.
besser wars!
wir hätten noch jahre lang in dem schimmel loch gelebt und es nicht gemerkt.
bzw. fand mutti immer wieder schimmelflecken im bad und so.
aber die konnten wir weg machen.

na, ja.

also dass wir jetzt schimmel haben, denke ich eher nicht.
das müsste hinter der farbe verborgen sein, aber die farbe sitzt nioch gut an den wänden, ausser dort, wo ein riss in der mauer ist.

das haus wäre ansonsten topp!
altes haus mit baksteinen, kein krank machender beton (ich wurde in der beton-kirche auch immer krank und konnte deswegen nicht mehr hin), ja und eben die farbe sei gut, weil meine eltern sie mit freunden ausgesucht hätten und so eben.

was ich auch schon überlegt habe:

ob meine bücherregale vergiftet sind.
die haben zwar tschechische freunde von meinem vati gebaut und sollten eigentlich gut sein.
aber unsere ganze wohnung ist voll davon.

wobei im flur ja keine regale stehen und der typische hausgeruch da langsam wieder zum vorschein kommt.

ich sage dir eines!
wenn ich tod bin, werde ich genau diesen geruch vermissen!
obwohl er mich vielleicht krank macht.

und weisst du, warum ich das weiss?

das weiss ich von seelensammler.
das sind untote.
die sind gestorben, aber leben auf der erde weiter um seelen zu sammeln.
und weil sie eben tod sind, haben sie keinen eigenen geruch mehr und das vermissen sie.
mist; ich schweiffe ab; sorry.

aber noch eine frage:

schreibt man eigentlich beton oder betong?

weisst du, wie der leichteste chinese heisst?

und der schwerste?

:D

also danke euch nochmals und die sache ist wirklich verzwickt.
ich denke, ich kann da nicht viel machen und muss warten, bis ich so stark bin, dass ich hier ausziehen kann.
wobei ich schon 14 jahre warte.

viele liebe grüsse von shelley :traurigwink:
 
gift , gift , gift

wiele Pflanzen werden durch gift in der richtigen Dosis geschützt, warum sollte es da so schlecht für den menschen sein?
auch antibiotika ist ja, wie der name schon sagt, gift°!

und wieviele menschen essen das zeug sogar freiwillig? monate , wochen und sogar jahre.

dann haben sie plötzlich vor paar läbbischen ausdünstungen angst?????? ist doch wirlich lächerlich :)))
 
Tja - was jeder lächerlich findet, hat anscheinend eine ungeheure Bandbreite. Auf jeden Fall ist es ein Schlag ins Gesicht eines MCS-Kranken, wenn jemand behauptet, daß so ein paar "läppische Ausdünstungen" doch harmlos sind.

Jeder Mensch ist verschieden: die einen vertragen eine ganze Menge Schweinebraten (als Beispiel), anderen wird es sofort schlecht davon. Die einen können Milch literweise trinken, die anderen bekommen sofort Durchfall davon.

Vielleicht gelingt es Dir, etwas differenzierter zu schreiben?

Gruss,
Uta
 
die Ursache von MCS ist doch unbekannt bzw. hat alle möglichen ursachen. mal sind es zahnherde die verfaulen, mal sind es infektionen, mal ist es auch nur der pure überlebensstress der den Körper nicht mehr zur entgiftung kommen lässt. bei dauerstress entgleist nun mal alles. :eek:)

jetzt pocht man den gestressten aber noch richtig eine vor den latz, anstatt ihnen zu helfen oder sie wenigstens in ruhe zu lassen.
aber so irre ist die welt im moment nun mal, und es wird noch viele Tode geben bis sich da was ändert.
von allein geht es wohl nicht :eek:)
 
Oben