HIT: Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Hallo allseits,

da ich doch finde, dass es ein wichtiges Thema ist, eröffne ich jetzt einfach mal einen Thread zum Thema Notfallpass.

Denn es kann ja doch einmal passieren, dass man einen Unfall hat, ins Krankenhaus kommt oder sonst etwas passiert und man kann die Histaminintoleranz nicht vermitteln und insbesondere nicht die Probleme, die mit Röntgenkontrastmitteln, Anästhetika, Schmerz- und Beruhigungsmitteln und sonstigen Medikamenten aller Art bestehen.

Hier einleitend ein paar Zitate aus einem anderen Thread:

Ich werde zum Arzt gehen, einfach aus folgenden Gründen: Wenn ich jemals medikamentös behandelt werden muss, möchte ich keine Medis nehmen müssen, die mir nicht guttun.
Vor allem möchte ich nicht mehr erleben müssen, dass Betäubungen nicht wirken.

Außerdem möchte ich, dass anerkannt wird, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt- ich nicht einfach ein psychiches, hapochrondriches Wrack bin. Ich denke das macht es mir durchaus einfacher.

Das ist für mich auch grad der Grund, warum ich seit Monaten alles hilfreiche abgesetzt hab (bis auf viel Wasser) und alle möglichen Tests auch unter Belastung durchziehe, die mir das Leben schwer machen - um eine richtige Diagnostik zu erreichen.

Um beispielsweise auch ein Notfallset und einen Nothilfepass zu haben, in dem drinsteht, was man mir alles nicht antun darf im Notfall, wenn ich vielleicht nicht mehr selbst alles kontrollieren kann. Und ein Unfall ist ja letztlich immer möglich. :rolleyes:

Und um eindeutig sagen zu können:
Das und das geht nicht!

Denn selbst noch Arztbriefe werden ggf. im Krankenhaus ignoriert und man kann dann mit dem Medikament umgebracht werden, das im Arztbrief als unverträglich genannt wird.
Ich habe das so erlebt.

Hi rosmarin,

ein Notfallpass bzw. ein Notfallset. Ja daran hab ich in letzter Zeit auch oft gedacht, denn selbst wenn ich nach einem Unfall noch ansprechbar wäre, was bringt es zu sagen "ich habe eine Histaminintoleranz", die meisten Ärzte (bzw. Notärzte) sind diesbezüglich doch gar nicht aufgeklärt.

Ehrlich gesagt fühl ich mich bei einem solchen Gedanken nicht sehr wohl.
Wenigstens weiß ich jetzt warum ich bei diversen Krankenhausaufenthalten, auf manche Medikamente mit den seltsamsten Symptomen reagiert hab.
Eigentlich kann ich von Glück sagen, dass ich noch lebe.

LG, oioioi:)
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hier geht es zwar um den Anaphylaktischen Schock, also die höchste Stufe der allergischen Reaktion, aber ich denke, daß alles, was hier steht, auch für die Histaminintoleranz bzw. Reaktionen bei HI gilt:

Der anaphylaktische Schock (Anaphylaxie = Sofortreaktion) ist die schwerste Form der allergischen Reaktion. Er kann nach erfolgter Sensibilisierung auf grundsätzlich alle Allergen auftreten, ist jedoch besonders häufig nach Insektenstichen oder bei Nahrungsmittelallergien zu beobachten.
Die allergische Reaktion setzt unmittelbar (innerhalb weniger Minuten) auf den Allergenkontakt ein und kann so heftig sein, dass er in wenigen Minuten zum Tod führt.

Die massive Histaminfreisetzung in allen Schleimhäuten führt zur Weitstellung aller Blutkapillaren und damit zum spontanen Abfall des Blutdruckes auf lebensbedrohliche Werte. Das Wasser sackt ins Gewebe, Ödeme entstehen. Das Herz versucht den fehlenden Druck auszugleichen und der Puls steigt auf Werte bis über 200. Die Herzversorgung bricht zusammen. Gleichzeitig verengen sich die Luftgänge der Lungen, massive Atemnot entsteht. Der Tod tritt durch Herzversagen und Atemstillstand ein.

Gefährdete Personen sollten bei möglichem Allergenkontakt immer ein Notfallset bei sich führen. Allergologisch tätige Ärzte haben dies in der Praxis und können Notfallrezepte ausstellen. Auch bei der Immuntherapie (Hyposensibilisierung) kann es zu anaphylaktischen Reaktionen kommen, die ein erfahrener Arzt jedoch mit Sofortmaßnahmen kontrollieren kann. Das Notfallset besteht aus einem oralen Antihistaminikum, einem oralen Kortison, ev. ein Betasympathomimetikum und einer Adrenalinfertigspritze.

Wenn Sie nach Allergenkontakt (z.B. Vespenstich) folgende starke allergische Reaktionen feststellen, sollten Sie sofort handeln:

Grad 1 Hautreaktion
:
starker Juckreiz und starke Schwellung der Haut (nicht nur an der Einstichstelle), bei Nahrungsmittelallergie starke Schwellung der Zunge, des Mundes und des Rachens; ev. schon Schindel- und Hitzegefühle

Allergenzufuhr stoppen; hinlegen und Füße hochlagern, Medikamente aus Notfallset anwenden: Antihistaminikum und Kortison (möglichst in flüssiger Form, da bei zugeschwollenem Mund Tabletten nicht mehr applizierbar); Notarzt anrufen !

Ärztliche Maßnahmen: venösen Zugang legen bevor Venen durch Schwellung nicht mehr erkennbar, Antihistaminika (Fenestil und Tagamet) i.v.

Grad 2 Kreislauf-, Atmungs- und Hautreaktionen:
(zusätzlich) Schwindel, Kreislaufprobleme, Herzfrequenzänderung, Atemprobleme, ev. Husten

Notfallset anwenden, flachlegen und Beine hoch, Notarzt rufen

Ärztliche Maßnahmen: Antihistaminika, Betasympathomimetika, Theophyllin, Methylprednisolon (hochdosiert), Adrenalin und Sauerstoff vorbereiten

Grad 3 lebensbedrohlich:
starke Atemnot, Kreislaufzusammenbruch, Hautverfärbung

Notfallset anwenden, Notarzt rufen

Ärztliche Massnahmen: zusätzlich Adrenalin i.v., Sauerstoffmaske
https://www.symptome.ch/threads/hit-notfallpass-bei-histaminintoleranz.87468/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Bei Theophyllin wär ich aber vorsichtig - ist ein starker Histaminliberator.

Ob das tatsächlich so empfehlenswert ist?
Ich mein, Adrenalin erweitert ja schon die Bronchien...

rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo,
ein wichtiges Thema
Hier geht es zwar um den Anaphylaktischen Schock

NEIN!! Nicht nur. Ich bekomm keinen Schock, aber wenn ein paar Mittel
hintereinander kumulieren, DANN hilft bei meiner HIT-HNMT Typ
NICHTS, auch Theophyllin nicht!!!

Ein Lungenarzt hat mir in einer Zeit wo ich einige HIT Symptome bereits
hatte einen Histamin-provoaktionstest verpasst weil er mir und den
Vorbefunden zwar glaubte aber als Lungenarzt braucht man halt auch
den Inhalationstest. Er versicherte mir dass er mich mit seinem Spray wieder
"runterholen" kann, ich wär aber beinah verreckt, und die Reaktion dauerte
fast eine Woche und nichts aber nichts half mir.

Zum "Pass":
Papier nützt da einfach nix. Es müsste einen Standart für ein Tatoo geben,
ein Code der verstanden wird. Bei einem Unfall sucht doch niemand ob die
bewusstlose Person ein Papier dabei hat...
LG
F
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Ein Lungenarzt hat mir in einer Zeit wo ich einige HIT Symptome bereits hatte einen Histamin-provoaktionstest verpasst weil er mir und den Vorbefunden zwar glaubte aber als Lungenarzt braucht man halt auch den Inhalationstest. Er versicherte mir dass er mich mit seinem Spray wieder "runterholen" kann, ich wär aber beinah verreckt, und die Reaktion dauerte fast eine Woche und nichts aber nichts half mir.

Denke schon, dass ein Notfallpass vielleicht mehr Respekt vor einem Problem bewirkt?
Hat Adrenalin bei dir damals nicht funktioniert oder hat er es damit gar nicht versucht?

Bei einem Unfall sucht doch niemand ob die bewusstlose Person ein Papier dabei hat...

Na doch, die müssen immerhin die Personalien feststellen.
Außerdem - zwischen dem Extremfall "bewußtslos" und einem sonstigen Krankenhausaufenthalt liegen ja auch noch mal Welten.

Schon bei der Diskussion um Medis, Kontrastmittel, Anästhetika wäre ein solcher Pass hilfreich nach meiner Erfahrung...

rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo,
Denke schon, dass ein Notfallpass vielleicht mehr Respekt vor einem Problem bewirkt?
Doch ganz bestimmt.
Hat Adrenalin bei dir damals nicht funktioniert oder hat er es damit gar nicht versucht?
Hat er und war verblüfft dass sich nichts tut, bei mir wurde alles taub.

Schon bei der Diskussion um Medis, Kontrastmittel, Anästhetika wäre ein solcher Pass hilfreich nach meiner Erfahrung...

ja. unverzichtbar. sonst geht das bezweifeln endlos weiter

LGF
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

federl schrieb:
rosmarin schrieb:
Hat Adrenalin bei dir damals nicht funktioniert oder hat er es damit gar nicht versucht?
Hat er und war verblüfft dass sich nichts tut, bei mir wurde alles taub.

Oh Schreck, oh Graus! Wohl, weil Adrenalin natürlich nix mehr abbaut, was schon ausgeschüttet wurde... Aber hast du dann wieder Luft bekommen? Die Bronchien hätte es doch zumindest erweitern müssen?

Sorry für meine detaillierten Fragen - aber das interessiert mich jetzt...

rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

hallo,

welcher arzt verordnet auf histamin-intoleranz einen allergiepass?

ich meine; es gibt ja nur wenige ärzte, welche die histamin-intoleranz als tatsache ansehen.

oder dann die im krankenhaus:
werden die nicht lachen, wenn dann da im allergie-pass was von histamin-intoleranz steht?

in meinem allergie-pass schrieb der arzt einfach die mittel hinein, welche bei mir nicht gehen.
das wird dann unter medikamentenallergie bezeichnet. und so sage ich das auch immer, wenn sie fragen, auf welche medikamente man allergisch sei. denn von histamin-intoleranz haben ja nicht so viele eine ahnung. und auf welcher notfallstation wissen die gleich, welche mittel bei histaminintoleranz nicht gegeben werden dürfen?
da bin ich mit dem detaillierten allergiepass und dem selbst mitgebrachten anästhetikum im notfallpäckchen schon besser dran.


Schon bei der Diskussion um Medis, Kontrastmittel, Anästhetika wäre ein solcher Pass hilfreich nach meiner Erfahrung...


ich habe aber die erfahrung gemacht, dass sich anästhesisten sehr, sehr viel zeit dafür nehmen, bis man alle medikamente aufgezählt hat, welche man nicht haben darf.
sie wollen ja nicht riskieren, jemanden mit ihrer narkose umzubringen.

bei anderen ärzten musste ich den pass eigentlich auch noch nie vorzeigen. entweder sie hören zu und glauben mir, dass ich gewisse mittel nicht ertrage und geben sie mir nicht, oder sie geben sie mir trotzdem, auch wenn der anästhesist dem arzt eine e-mail mit verbotenen mitteln schickte, nachdem er noch mit betreffendem arzt telephoniert hat und auch noch schriftliche unterlagen von mir vorhanden sind, in welchen geschrieben steht, wie ich auf welche medikamente reagiere und was zu tun ist, wurden sie mir trotzdem gegeben, und rufen danach verärgert die sanität, wenn eingetroffen ist, vor was der anästhesist und ich gewarnt haben.


Zum "Pass":
Papier nützt da einfach nix. Es müsste einen Standart für ein Tatoo geben,
ein Code der verstanden wird. Bei einem Unfall sucht doch niemand ob die
bewusstlose Person ein Papier dabei hat...


und doch: die sanitäter durchwühlen die taschen, ziehen aus dem geldbeutel alle karten raus, bis sie die adresse haben, damit sie wissen, wohin die rechnung schicken.
also bei mir haben sie das immer gemacht, wenn sie mich wo bewusstlos aufgelesen haben.

wenn also da ein allergie-pass daneben ist oder drum rum, so finden sie den schon.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: ich ertrage unifyl übrigens sehr gut und es hat mir schon oft geholfen, dass ich nicht wegen atemstörung zusammen klappe. theolair aber geht bei mir nicht. diprophyllin jedoch geht auch wieder.

:wave:
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

hi rosmarin
Oh Schreck, oh Graus! Wohl, weil Adrenalin natürlich nix mehr abbaut, was schon ausgeschüttet wurde... Aber hast du dann wieder Luft bekommen? Die Bronchien hätte es doch zumindest erweitern müssen?

nein es hat sich nichts getan an den bronchien. mein glück war, dass ich ab dem punkt als ich merkte sie gehen zu, und ich noch diese giftmaske umhatte, aufgehört hab einzutamen. und ich hab in mir einen schalter der sagte: cool, ganz cool. mir war schwindelig, es wurde ein tunnel vor meinen augen, ohrensausen, konnte nicht stehen, herzrasen, die atemmuskulatur wollte nicht, ähnlich wie bei gebrochenen rippen, da versagt sie auch den dienst. aber ich hatte die ganze zeit etwa 10 bis 20 % meines atemvolumens, überleben war nie in frage gestellt.

nur: der arzt war sich sicher, dass das sofort aufhört und hat mich gehen lassen.
ich solle mir sofort "sultanol" und "alvesco" besorgen, ersters bis max 3mal am tag bei notfall und letzteres über monate.

so: ich kann mit gewissheit sagen dass sultanol alles schlimmer macht!!!!!

geholfen hat dann "tilade". und dass ich lungenärzte meide bzw wenn ich wieder einen brauche würde ich zu dr.wurzinger gehen, der kennt HIT

LG
F

ps: ich muss auch hier hinzufügen, dass ich nie was hatte mit asthma und an den lungen.
bei mir hat haut-schlaf-nerven-galle und schliesslich harnsystem nimmer wollen.
erst nachdem ich protonenpumenhemmer bekam weil eine hernie und helicobacter und gastris gefunden wurden war nach 5 monaten ein unbehandelbarer husten und schliesslich astma da. ich glaub: von jedem antihistaminicum das ich zu lange nehme bekomme ich im nächsten "stockwerk" ein symptom dazu. so traurig das ist, ah's verkehren irgendwann ihre wirkung. dafür hab ich keine lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

nur: der arzt war sich sicher, dass das sofort aufhört und hat mich gehen lassen.
ich solle mir sofort "sultanol" und "alvesco" besorgen, ersters bis max 3mal am tag bei notfall und letzteres über monate.

Adrenalin hast du nicht bekommen?

Alvesco (= Ciclesonid) ist ein Cortisonspray. Dient eigentlich der Behandlung von persistierendem Asthma bei Erwachsenen.
(Wurde mal sehr propagiert mit prognostizierten Milliarden-Umsätzen, hat diese jedoch nie erreicht. Jetzt wissen wir ja, warum ;) )

so: ich kann mit gewissheit sagen dass sultanol alles schlimmer macht!!!!!
Sultanol (=Salbutamol) ist ein β2-Sympathomimetikum - hat übrigens bei meiner Mutter auch nur Schaden angerichtet. :mad:

geholfen hat dann "tilade".
Tilade (A)/Irtan (D) (= Nedocromil) hat eine stabilisierende Wirkung auf die Histamin-speichernden oder -produzierenden Mastzellen durch Degranulationshemmung.

ich muss auch hier hinzufügen, dass ich nie was hatte mit asthma und an den lungen. ... erst nachdem ich protonenpumenhemmer bekam... war nach 5 monaten ein unbehandelbarer husten und schliesslich astma da.

Das heißt, du hast von einen Protonenpumpenhemmer Asthma bekommen?

ich glaub: von jedem antihistaminicum das ich zu lange nehme bekomme ich im nächsten "stockwerk" ein symptom dazu. so traurig das ist, ah's verkehren irgendwann ihre wirkung.

Protonenpumpenhemmer wie auch Salbutamol sind keine Antihistaminika. Aber beides sind Medikamente mit Nebenwirkungen. :mad:

rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo Rosmarin,
Adrenalin hast du nicht bekommen?
Ich weiss nicht was das war. Eine Spritze und ein Pumpspray, aber was,
weiss ich nicht.


Tilade (A)/Irtan (D) (= Nedocromil) hat eine stabilisierende Wirkung auf die Histamin-speichernden oder -produzierenden Mastzellen durch Degranulationshemmung.
ist das für jemand mit HIT gut oder schlecht??


Das heißt, du hast von einen Protonenpumpenhemmer Asthma bekommen?
Ich weiss nicht "wovon". Tatsache ist, ich bin immer wegen meiner HIT Symptome zum Arzt. Der Chirurg dann sagte es käme alles vom Magen, und unbehandelt würde es sich in die Bronchien ausbreiten.
Und bevor er operiere müsse ich PPH genommen haben. Meine Urticaria
wird so ziemlich von jedem Medikament schlimmer. Also hab ich sowieso
immer Aerius genommen auch wenn es nichts bringt...
Es kam einfach immer ein neue Etage an Symptomen dazu. Asthma hatte ich nie zuvor.

Was denkst du, was sollte in einem Notfallset sein??
Und, was sollte im Allergiepass stehen??

LGF
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Ich find die Idee mit dem Allergiepass ja gar nicht so schlecht. :)

Und, was sollte im Allergiepass stehen??

Eigentlich gehören da auf jeden Fall alle Medikamente und sonstigen Stoffe rein, die man mal nicht vertragen hat. Wenn man einen Arzt hat, der mitmacht, könnte man auch alle Medikamente/Substanzen eintragen, die im Fall einer Histaminintoleranz generell sehr kritisch sind (Röntgenkontrastmittel etc.).

Und ggf. gleich die alternativen Substanzen, damit der lesende Arzt nicht auf die Idee kommt, einfach ein Analogon zu der unverträglichen Substanz zu nehmen, und man dann daran stirbt (so erlebt :mad:).

Insofern ist ein Allergiepass natürlich vielleicht die einfachste Lösung.
Danach fragen auch Ärzte - nach Notfallpass nicht immer.

Was denkst du, was sollte in einem Notfallset sein??

Adrenalin, Cortison.

rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo,
Ich find die Idee mit dem Allergiepass ja gar nicht so schlecht. :)
ja klar!


Eigentlich gehören da auf jeden Fall alle Medikamente und sonstigen Stoffe rein, die man mal nicht vertragen hat.

ssoviel Platz ist da nicht, bei mir ist das ein Buch...


Und ggf. gleich die alternativen Substanzen, damit der lesende Arzt nicht auf die Idee kommt, einfach ein Analogon zu der unverträglichen Substanz zu nehmen, und man dann daran stirbt (so erlebt :mad:).
ja. die Alternativen müssen rauf!

Lass uns das ausarbeiten wie das aussehen kann damit das auf einen
Allergiepass passt

Adrenalin, Cortison.
ja und wenn das nicht wirkt??? Ich hatte einfach Glück, so seh ich das.
Ich hatte überhaupt nur Glück noch am Leben zu sein, hätte ich nicht
mein eigenes Hirn verwendet wäre ich längst mit Mutiorganversagen ganz
sauber im Krankenhaus verblichen..

LG
Federl
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

soviel Platz ist da nicht, bei mir ist das ein Buch...

Man kann da zur Not auch was zum Aufklappen einkleben - hab ich schon gesehen.

ja. die Alternativen müssen rauf!

Da sollte einfach jeder die Mittel, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat, drauf - ggf. halt auch orthomolekular (VC, B12, Magnesium).

Lass uns das ausarbeiten wie das aussehen kann damit das auf einen Allergiepass passt

Ich denke, man sollte die Substanzen notieren - nicht den Medikamentennamen. Da reduziert sich das schon.
Medikamenten- und Nahrungsmittelzusatzstoffe auch.
(z.B. Zitronensäure, Povidon, BHT)

ja und wenn das nicht wirkt??? Ich hatte einfach Glück, so seh ich das. Ich hatte überhaupt nur Glück noch am Leben zu sein, hätte ich nicht mein eigenes Hirn verwendet wäre ich längst mit Mutiorganversagen ganz sauber im Krankenhaus verblichen..

Ich vermute, der Arzt hat es nicht mit Adrenalin versucht.
Denke, du solltest da auf jeden Fall nochmal in der Praxis nachfragen. Die müssten Unterlagen haben. Wie lang ist denn das her?

rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

warum ignorieren hier alle meinen beitrag und warum beantwortet niemand meine fragen?

:eek:
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo Shelley,

niemand ignoriert dich.

Im Gegenteil, die Anregung mit dem Allergiepass kam ja von dir:

Shelley schrieb:
in meinem allergie-pass schrieb der arzt einfach die mittel hinein, welche bei mir nicht gehen.
das wird dann unter medikamentenallergie bezeichnet. und so sage ich das auch immer, wenn sie fragen, auf welche medikamente man allergisch sei. denn von histamin-intoleranz haben ja nicht so viele eine ahnung. und auf welcher notfallstation wissen die gleich, welche mittel bei histaminintoleranz nicht gegeben werden dürfen?
da bin ich mit dem detaillierten allergiepass und dem selbst mitgebrachten anästhetikum im notfallpäckchen schon besser dran.

Deshalb überlegen wir jetzt, wie das konkret aussehen könnte. :)

Was deine Fragen betrifft - hab grad nochmal geschaut - welche meinst du?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo,
Man kann da zur Not auch was zum Aufklappen einkleben - hab ich schon gesehen.
noch immer zu wenig Platz.
Was mich wundert: Ich wollte in ein Zahnambulatorium hier wechseln,
und die haben alles notiert wie halt üblich bei Neuzugängen. Der Doc hat dann gesagt er behandelt mich nicht, ich soll an die Klinik wenn ich was brauche. Dabei hab ich nur hingeschrieben "Histaminintolerant".
Wieso versteht der das??

Man kann da zur Not auch was zum Aufklappen einkleben - hab ich schon gesehen.

Ich denke, man sollte die Substanzen notieren - nicht den Medikamentennamen. Da reduziert sich das schon.
Medikamenten- und Nahrungsmittelzusatzstoffe auch.
(z.B. Zitronensäure, Povidon, BHT)
wird halt lang...aber wie sonst??

Ich vermute, der Arzt hat es nicht mit Adrenalin versucht.
Denke, du solltest da auf jeden Fall nochmal in der Praxis nachfragen. Die müssten Unterlagen haben. Wie lang ist denn das her?
Vor einem halben Jahr. Muss ich fragen. Kann sein "Calcium"???. Jedenfalls
erinnere ich mich dass er sagte es könne "warm werden", er versuche sehr langsam zu spritzen.

Ich war (noch) nicht in Lebensgefahr, vielleicht auch nur weil ich nicht alles eingeatmet hab. Was mich so nötigt ist, dass ich eine ganze Woche mit Brummschädel und ohne Luft und Jucken ohne Ende und Bauchweh und Durchfall und Asthma in der Ecke war!

LG
F
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo Shelley,

niemand ignoriert dich.

Im Gegenteil, die Anregung mit dem Allergiepass kam ja von dir:

Deshalb überlegen wir jetzt, wie das konkret aussehen könnte. :)

Was deine Fragen betrifft - hab grad nochmal geschaut - welche meinst du?

die da:

welcher arzt verordnet auf histamin-intoleranz einen allergiepass?

werden die nicht lachen, wenn dann da im allergie-pass was von histamin-intoleranz steht?

niemand hat mir aber "hallo shelley" geschrieben, oder niemand hat sich bedankt oder mich geschimpft und allergie- und notfallpass ist ja das selbe. deswegen merke ich ja nicht, dass ihr das jetzt wegen mir schreibt.

auf das thema: "andere sorte theophyllin" ging auch niemand ein.

ihr schreibt vor allem von den mitteln, die euch kränker machen, aber nicht von dem, was euch hilft; stelle ich fest.

oder auf sonst was, so dass ich es gemerkt hätte.

ich habe mir mühe gegeben, mit euch zu schreiben und fühle mich aber ausgeschlossen.

:traurigwink:
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo federl,

Was mich wundert: Ich wollte in ein Zahnambulatorium hier wechseln, und die haben alles notiert wie halt üblich bei Neuzugängen. Der Doc hat dann gesagt er behandelt mich nicht, ich soll an die Klinik wenn ich was brauche. Dabei hab ich nur hingeschrieben "Histaminintolerant".
Wieso versteht der das??

;) Vielleicht hat er selber das Problem und weiß, was dranhängt.

Was die Reaktion deines Lungenarztes betrifft:

Muss ich fragen. Kann sein "Calcium"???. Jedenfalls erinnere ich mich dass er sagte es könne "warm werden", er versuche sehr langsam zu spritzen.

Calcium wär möglich in dem Fall, ja... Zeigt aber, dass er wirklich keine Ahnung hatte von dem, was da eigentlich passiert. Er hielt es vielleicht für eine Hyperventilation (aus psychischen Gründen, Angst) und einen daraus resultierenden einfachen Krampf oder halt für einen Asthmaanfall...

Und ich denke, wenn man einen Allergiepass hat, wie Shelley und idealerweise noch ein Notfallset mit Adrenalin, dann würde das so nicht passieren. Denn eigentlich hat jede Arztpraxis auch Adrenalin da. Und kann es notfalls einsetzen.

Dein Arzt hat einfach die Situation nicht erkannt.

Und solche Situationen könnte man meines Erachtens versuchen zu verhindern...

rosmarin
 
Notfallpass bei Histaminintoleranz?

Hallo Shelley
ich habe aber die erfahrung gemacht, dass sich anästhesisten sehr, sehr viel zeit dafür nehmen, bis man alle medikamente aufgezählt hat, welche man nicht haben darf.
sie wollen ja nicht riskieren, jemanden mit ihrer narkose umzubringen.

bei anderen ärzten musste ich den pass eigentlich auch noch nie vorzeigen. entweder sie hören zu und glauben mir, dass ich gewisse mittel nicht ertrage und geben sie mir nicht, oder sie geben sie mir trotzdem, auch wenn der anästhesist dem arzt eine e-mail mit verbotenen mitteln schickte, nachdem er noch mit betreffendem arzt telephoniert hat und auch noch schriftliche unterlagen von mir vorhanden sind, in welchen geschrieben steht, wie ich auf welche medikamente reagiere und was zu tun ist, wurden sie mir trotzdem gegeben, und rufen danach verärgert die sanität, wenn eingetroffen ist, vor was der anästhesist und ich gewarnt haben.
kann ich nur voll und ganz so mehrfach erlebt bestätigen. solange man
bei bewusstsein ist und mit anästhesisten reden ist keine gefahr

bleibt die frage: welcher "pass" hätte authorität genug um beachtet zu werden??
z.b.: in meinem wurden penibel die notfall auslösenden antidepressiva und schmerzmittel eingetragen, als ich dann wieder bei der verordnenden (leitenden) neurologin war faucht mich die an: "so ein blödsinn, woher wollen die (die uni hautklinik) denn wissen dass das so ist"??

da hilft dann nur ausatmen und gehen.

LGF



und doch: die sanitäter durchwühlen die taschen, ziehen aus dem geldbeutel alle karten raus, bis sie die adresse haben, damit sie wissen, wohin die rechnung schicken.
also bei mir haben sie das immer gemacht, wenn sie mich wo bewusstlos aufgelesen haben.

wenn also da ein allergie-pass daneben ist oder drum rum, so finden sie den schon.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: ich ertrage unifyl übrigens sehr gut und es hat mir schon oft geholfen, dass ich nicht wegen atemstörung zusammen klappe. theolair aber geht bei mir nicht. diprophyllin jedoch geht auch wieder.

:wave:[/QUOTE]
 
Oben