HIT - Herzrasen

Themenstarter
Beitritt
10.08.11
Beiträge
426
Seit ca. 6 Wochen begleitet mich dieses Herzrasen, das mehr ein Stolpern ist. Es wird immer schlimmer. Ich kann nachts nicht mehr einschlafen, erst gegen Morgen. Bin innerlich ständig hibbelig, als ob ich 10 Tassen Espresso getrunken habe. Ich nehme gewichtsmäßig langsam, aber stetig ab. Wiege bei 1,65 m nur noch 53 kg. Anfangs war das ja noch schön, aber jetzt wird es langsam bedenklich. (Ich wog vor 2,5 Jahren noch 71,5 kg).
Seit 9.8. nehme ich Citalopram morgens. Erst 6 Tage 1/2, dann 1 Tabl., von der Neurologin verordnet. Abends nehme ich eine Biolectra 300 Magnesium. Wobei das Morgens und Abends bei mir sehr unterschiedlich ausfällt, da ich nur Spät- und Nachtdienste arbeite. Morgens so zwischen 9 und 12 Uhr, abends zwischen 22 und 3 Uhr.
Sollte ich vielleicht irgendwann noch eine heiße 7 von Schüßler dazwischen schieben? Nehme ich das dann zusammen mit Mg oder zeitlich versetzt? Soll ich das Mg früher am Tag einnehmen?
Sollte ich noch zusätzlich Vit B6 einnehmen? Zu welcher Tageszeit?
Schilddrüse werde ich die nächsten Wochen nochmal abklären lassen. Was kann ich noch tun? Kann es am Citalopram liegen? Wenn ja, ich trau mich nicht, das von mir aus auszuschleichen. Da wird die Neurologin sicher sauer sein. Bin ja froh, daß ich eine gefunden habe, mit der ich gut zurecht komme.
Bin im Moment etwas hilflos und hoffe auf Tipps von euch.

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmi59,

Das Herzrasen kann von einem zu hohen Histaminspiegel ausgelöst werden. Ich habe mal nachgeschaut. Der Wirkstoff Citalopram steht jedoch weder auf einer Liste von Histaminliberatoren, noch von DAO-Blockern.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Therapie > Medikamente
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Was nicht ausschliesst, dass es nicht doch eine Nebenwirkung vom Citalopram ist.

Hier wurde das Thema schon mal besprochen aber nicht speziell auf Citalopram bezogen. Vielleicht sind für dich nützliche Infos enthalten.
https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

https://www.symptome.ch/threads/hit-serotoninmangel-bei-histaminintoleranz-depressionen.28865/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emmi,

Schichtarbeit ist ja eine schwierige Sache für den Menschen. Ob Deine gesundheitlichen Probleme evtl. direkt damit zusammen hängen?
Dann wäre es natürlich wesentlich effektiver, eine Arbeit ohne Schichtdienst zu finden als Psychopharmaka zu schlucken :eek:). Oder wenigstens die Ratschläge, die in dem Link unten angegeben sind, anzuwenden.

Nachtarbeit ist ein Risikofaktor für die Gesundheit, muss jedoch nicht unbedingt zu einer Erkrankung führen. Viele Schichtarbeiter klagen allerdings über unspezifische Symptome wie Unwohlsein, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Zu den häufigsten Beschwerden gehören Schlafstörungen, Störungen des Verdauungstraktes, Müdigkeit und neurovegetative Beschwerden. Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Schichtarbeit scheint ebenfalls erhöht zu sein.
Auswirkungen - KSM - Schichtarbeit
Aktuell - KSM - Schichtarbeit

Grüsse,
Oregano
 
Biolectra 300 Magnesium
Zutaten: Magnesiumoxid, Säuerungsmittel (Natriumcitrat, Citronensäure), Sorbit, Verdickungsmittel (Carboxymethylcellulose), Aroma, Süßstoffe (Aspartam, Natriumcyclamat), Trennmittel (Magnesiumstearat).

Schonmal eher schlecht bei einer HIT.

Citalopram ist ein Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und kann derartige Reaktionen auslösen, da es den Serotoninspiegel im Blut erhöht und damit zum Beispiel den Abbau von biogenen Aminen wie Tyramin blockiert. Bei mir zum Beispiel hat die Einnahme von 5HTP (Vorstufe von Serotonin) zu einer gefühlten massiven Anhebung des Histaminspiegels geführt.

Bei psychischen Problemen die im Zusammenhang mit einer HIT stehen, können meiner Meinung nach Cholin, Zink, Vitamin B2, B6 und B12 heilend sein. Die Diät gehört natürlich auch dazu.
Sinnvoll wäre es auch wenn du dich in diesem Zusammenhang auf eine KPU untersuchen lässt. Weiterhin ein Nährstoffprofil (Mangan, Kupfer) und eventuell Vitamine noch testen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke euch für die schnellen Antworten. Das Thema über den Zusammenhang von Serotonin und Histamin ist sehr interessant. Oh Mann, da gibt es ja so viel zu beachten! Ich ernähre mich seit ca 1 Jahr histaminarm. Die LM-Listen und die Links hier aus dem Forum waren mir da schon eine große Hilfe. Ich schaue ja schon lange durchs Schlüsselloch ;).

Das mit der Schichtarbeit ist (zumindest für die nächsten 5 Jahre) nicht zu ändern. Normal stehe ich so gegen 10 Uhr auf egal, ob ich Mittags- oder Nachtdienst habe. Gegen 17 Uhr ist dann für mich "Mittag" und Abendessen gegen 22 Uhr. Das versuche ich weitgehendst einzuhalten. Klappt auch ganz gut.
Leider hatte ich beruflich und privat (pflegebedürftige Mutter) in den letzten Monaten sehr viel Streß. Mein Hausarzt hat psychisches Belastungssyndrom diagnostiziert und mich für einige Wochen aus dem Verkehr gezogen. Ich konnte wohl das Histamin kaum noch abbauen, weshalb ich ständig wieder Migräne bekam. Außerdem hatte ich Angststörungen, was sich in plötzlicher Angst um den Arbeitsplatz äußerte. Das kannte ich so noch nicht. Ich war völlig fertig. Deshalb habe ich auch das Citalopram verschrieben bekommen.
Hinzu kam, daß trotz gutem Essen mein Gewicht immer weiter nach unten ging und ich oft einfach keine Kraft mehr hatte und habe.

Heute mußte ich in der Früh schnell aus dem Haus und habe vergessen die Tablette zu nehmen - plötzlich ist auch das Herzstolpern fast verschwunden. Fall das morgen wieder auftritt, werde ich wohl nochmal den Arzt aufsuchen müssen.

Dieses Jahr habe ich noch die Amalgamsanierung und Entgiftung vor mir. Ich hoffe sehr, daß mir das eine Besserung bringt, sonst wäre ich am Verzweifeln. Dann müßte ich wirklich versuchen, daß ich mit einer Arbeitszeit von 80% finanziell über die Runden komme.

Wäre denn Vit. B6, oral eingenommen, noch eine Option und die Enzymproduktion anzukurbeln?

Vielen Dank nochmal für eure Anworten.
LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wäre denn Vit. B6, oral eingenommen, noch eine Option und die Enzymproduktion anzukurbeln?

i

Vitamin B6 ist bei den meisten psychischen Erkrankungen sinnvoll. Schon vor einigen Jahrzehnten hat ein Arzt namens Carl Pfeiffer psychische Erkrankungen mit Hochdosen von Zink und B6 (Pyrrolurie - Malvarie) geheilt. Allerdings wird dir die isolierte Einnahme von B6 nicht sehr viel bringen.
Die HIT ansich sehe ich eher als Symptom von Vitamin- und Nährstoffmängeln.
 
Hallo Magg,
danke für deine Tipps.


Biolectra 300 Magnesium
Zutaten: Magnesiumoxid, Säuerungsmittel (Natriumcitrat, Citronensäure), Sorbit, Verdickungsmittel (Carboxymethylcellulose), Aroma, Süßstoffe (Aspartam, Natriumcyclamat), Trennmittel (Magnesiumstearat).

Schonmal eher schlecht bei einer HIT.
Bei mir steht auf der Packung: Magnesiumoxid, Gelatine, Zuckerester von Speisefettsäuren, Farbstoff Titanoxid. Ich habe mir extra was geben lassen, das kein Aspartam u.ä. Schnickschnack enthält.

Citalopram ist ein Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und kann derartige Reaktionen auslösen, da es den Serotoninspiegel im Blut erhöht und damit zum Beispiel den Abbau von biogenen Aminen wie Tyramin blockiert. Bei mir zum Beispiel hat die Einnahme von 5HTP (Vorstufe von Serotonin) zu einer gefühlten massiven Anhebung des Histaminspiegels geführt.

Ja, das habe ich die letzten Tage auch bemerkt. Ich vertrage kaum noch was außer Gemüse, Reis, Kartoffeln.

Bei psychischen Problemen die im Zusammenhang mit einer HIT stehen, können meiner Meinung nach Cholin, Zink, Vitamin B2, B6 und B12 heilend sein. Die Diät gehört natürlich auch dazu.
Sinnvoll wäre es auch wenn du dich in diesem Zusammenhang auf eine KPU untersuchen lässt. Weiterhin ein Nährstoffprofil (Mangan, Kupfer) und eventuell Vitamine noch testen lässt.

Danke, das werde ich beherzigen.

LG Emmi


P.S.: Sorry, ich komme mit den Zitaten noch nicht zurecht. Also, meine Antworten sind in roter Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmi,
Heute mußte ich in der Früh schnell aus dem Haus und habe vergessen die Tablette zu nehmen - plötzlich ist auch das Herzstolpern fast verschwunden. Fall das morgen wieder auftritt, werde ich wohl nochmal den Arzt aufsuchen müssen.
zum zitieren markierst und kopierst du erst den Text und klickst du auf das Symbol "Zitat einfügen" in der Kopfleiste der Nachricht und setzt den Cursor in die Mitte der beiden "".

Ich habe jahrelang alle, ALLE - Substanzgruppen von Antidepressiva und Psychopharmaka durchprobiert, weil meine chronische HIT immer wieder massive
Symptome die an eine psychiatrische Grunderkrankung denken lassen produziert.

Immer mit Unverträglichkeit, immer mit Umkehrung des Haupteffektes den man erwarten würde und oder Nebenwirkungen die schliesslich lebensbedrohlich wurden. Dies war (und tw. ist....) meinen behandelnden Fachärzten bis heute unbekann/unerklärlich...
Für mich steht fest dass ich daran gestorben wäre.

Gruss
F
 
Sollte ich noch zusätzlich Vit B6 einnehmen? Zu welcher Tageszeit?

Ich bin der Meinung, man sollte Nichts einfach so nehmen. Ich hatte auch einen Vitamin B6 Mangel, unter anderem.

Besser wäre es, alles testen zu lassen. Einige Sachen wurden schon genannt.
Zink, Vitamin B2, B6 und B12, Kupfer, Eisen, Selen und möchte Vitamin D noch extra hervorheben.

Falls dein Arzt oder die Kasse nicht mitspielt, es gibt auch Labore, wo man die Blutprobe als Selbstzahler einschicken kann.
 
Hallo Federl,

Ich habe jahrelang alle, ALLE - Substanzgruppen von Antidepressiva und Psychopharmaka durchprobiert, weil meine chronische HIT immer wieder massive
Symptome die an eine psychiatrische Grunderkrankung denken lassen produziert.

Und, konntest du das irgenwie in den Griff bekommen?
Mittlerweile bin ich soweit, daß ich lieber diese psychischen Probleme in Kauf nehme, als mich ständig voll Chemie zu stopfen. Seitdem ich das Zeugs nehme, muß ich alle 2 Tage eine 800er Ibuprof schlucken, um die Schmerzen erträglich zu halten. Die Triptane (welche mir viel besser halfen) darf ich ja zur Zeit nicht nehmen. Ich will aber endlich von diesen Sch... Tabletten weg.

Dies war (und tw. ist....) meinen behandelnden Fachärzten bis heute unbekann/unerklärlich...
Für mich steht fest dass ich daran gestorben wäre.
Ja, das habe ich mit Metamizol schon hinter mir. Da bin ich nach 3 1/2 Std. aus dem Koma wieder aufgewacht. Das will ich niieee mehr erleben!

LG Emmi und vielen Dank, für deine Hilfe. Siehst ja, es klappt mit dem Zitieren.
 
Hallo Derstreeck,

ja, ich muß die nächsten Tage zum Arzt. Bin mit meinem 2-jährlichen Check Up dran. Da werde ich mir auf alle Fälle die Schilddrüse kontrollieren lassen und Nährstoffprofil sowie IgG Antikörper testen lassen. Mal sehen, wo es Widerstände gibt.

Falls dein Arzt oder die Kasse nicht mitspielt, es gibt auch Labore, wo man die Blutprobe als Selbstzahler einschicken kann.
Da brauche ich trotzdem noch jemand, der mir das Blut abzapft...

Vielen Dank für die Tipps.

Nach einer schmerzhaften Nacht werde ich nun mal endlich in den Tag starten.

LG Emmi
 
Hallo Emmi

Meine Meinung zu deinem Problem ist, dass zu viel Chemie sehr schaden kann. Wenn man einmal angefangen hat, dann hat man schon in den normalen Körperablauf entschieden eingegriffen. Weil man aber selten oder fast nie alles ganz genau dosieren kann, kommen dann Nebenwirkungen auf. Diese muss man dann wieder mit Chemie ausgleichen und so geht der Kreislauf ewig weiter. Am Ende nimmt man täglich 20 Tabletten und wundert sich dann, dass man nicht gesund wird.

Ich kann dir nicht abraten, die Tabletten zu nehmen, ich sage nur, wie ich es sehe.
Es könnte auch ein Frage sein, ob die Neurologin ausreichend über Histamin Bescheid weiß. Gerade Fachärzte sind so extrem auf ihr Fach eingestellt, dass sie darüber hinaus nicht mehr viel wissen. Wir haben doch leider in unseren modernen Zeiten eine Symptombekämpfung. Die Ursachen und der ganze Mensch werden nicht beachtet. Da wird nur das Symptom einseitig behandelt und der Mensch nicht als Ganzes gesehen.

Die Sache mit dem Nachtdienst wird sicher auch eine wesentliche Rolle spielen und kann sogar noch mehr als das Histamin dein Herzrasen, auch Angstgefühle, Kopfschmerzen, Schwindel etc. auslösen. Der Mensch ist kein Nachtlebewesen. Wenn wir unseren natürlich Rhythmus ständig stören, dann hat das bei vielen Menschen erhebliche Auswirkungen. Auch wenn du mit deinem Tagesablauf anscheinend zurecht kommst (mit der Einteilung des Essens etc.), so heißt das noch lange nicht, dass sich dein ganzes Nervensystem und alle körperlichen Reaktionen und Abläufe darauf eingestellt haben. Sie werden sich wahrscheinlich nie darauf vollkommen einstellen, denn es ist gegen unsere Natur!

Wenn du mit 80% Einkommen auskommen musst, dann heißt das noch lange nicht, dass du verhungern wirst. Die Gesundheit ist doch weit mehr wert als 20% mehr Einkommen. Was hast du denn von dem Geld, wenn du krank bist? Das ist doch auch kein Leben! Ich möchte wetten, dass es dir bei einem normalen Tag-Nacht-Ryhtmus bald wieder besser gehen wird. Einige Zeit wird es freilich dauern, bis du die Wirkung bemerkst. Einige Monate wahrscheinlich sicherlich.
Oregano hat auch schon auf den Nachtdienst hingewiesen und Links angegeben. Denk das alles mal in Ruhe durch!

Was immer du auch tun wirst, würde ich dir raten, die Diät trotzdem noch einzuhalten. Denn Schaden wirst du davon nicht haben. Wenn du nach einigen Monaten dann wieder besser dran bist, dann kannst du ja langsam versuchen, auf normale Diät umzusteigen.
Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
ich habe die Citalopram nach knapp zwei Wochen einfach nicht mehr eingenommen und kurze Zeit später ging es mir schon wieder besser. Nur das Herzstolpern habe ich noch. Habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt und werde das alles nochmal mit ihm durchsprechen (Er ist bislang der einzige Arzt in meinem Umfeld, bei dem HIT kein Fremdwort ist.)

Die 80%-Arbeit würde für mich in etwa 3 Wochen arbeiten 1 Woche Freizeit bedeuten, aber immer noch Schichtarbeit. Ich habe schon viel Verantwortung an andere abgegeben und lebe nun etwas ruhiger. Ich bin sowieso dabei mein halbes Leben umzukrempeln. Braucht hat alles seine Zeit.
Den Job kann ich nicht ganz aufgeben, im Moment jedenfalls. Muß erst mal durchrechnen, inwieweit ich die Raten fürs Haus abdecken kann.

Die histaminarme Ernährung halte ich auf alle Fälle ein. Dadurch bin ich seit vielen Jahren endlich auch mal einige Wochen am Stück ohne Beschwerden.

Ich werde bei Gelegenheit wieder berichten, wie es mir ergangen ist und was ich unternommen habe.

Vielen Dank euch allen. Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt!

LG Emmi
 
Hallo Emmi,
Und, konntest du das irgenwie in den Griff bekommen?
Mittlerweile bin ich soweit, daß ich lieber diese psychischen Probleme in Kauf nehme, als mich ständig voll Chemie zu stopfen.
es berichten viele von uns von "psychischen" oder "neurologischen" Symptomen.
Leider ist das bei den Fachärzten unbekannt...
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
Gruss
F
PS Ibuprofen belastet die Leber und damit wieder den HNMT Abbauprozess
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmi

Ich wünsch dir viel Erfolg! Bitte melde dich wieder und teile mit, wie sich dein Krankheitsverlauf entwickelt. Wir lernen alle voneinander!
Alles Gute
Werner
 
Hallo Federl,

danke für den Tip! Ich habe auch den Eindruck, daß Ibuprof dem Ganzen nicht wirklich förderlich ist.
Ich habe in letzter Zeit einige deiner Beiträge gelesen und habe ziemlich viele Parallelen zu mir feststellen können. Jedenfalls bin ich jetzt fest entschlossen, gegen diese ganze Geschichte anzugehen und mich nicht mehr von Ärzten einfach so abspeisen zu lassen. Man hat ja doch immer noch Respekt vor den "Weißkitteln" ;) und denkt, die haben studiert - die müssen wissen was sie tun.
Wie gesagt, zu gegebener Zeit gibt es mehr. Mein September ist voll mit Arztterminen.

LG Emmi :wave:

P.S. Zwei Fragen hätte ich noch: Kann ich mit HIT eine Leber-Reinigung nach Clark machen (vertrage keine Zitrusfrüchte), vielleicht stattdessen mit Aroniasaft? Habe noch Amalgam im Mund - sollte ich lieber warten bis alles raus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmi,

ich habe schon Leberreinigung gemacht , da ich auf so viel ÖL und schon das Glaubersalz reagiere, habe ich auch trotzdem Zitronensaft genommen... geht, ist eh nicht ohne Reaktionen...tut aber gut .

Zu dem Amalgam kann ich nur sagen, das es mir bei konsequenter Diät und Vermeidung aller Stressoren trotz noch vorhandener Füllungen richtig gut geht. Meine HIT , vor allem im Bauch - Darmabhängig ist es inzwischen ( 2 Jahre Behandlung ) sehr viel milder geworden. Nur Stress und Überanstrengung sind eben noch sehr merkbar...
Ich habe anfangs beschlossen, mein Amalgamproblem für eine Zeit besserer Bedingungen, vor allem im Darm zu verschieben. Ich möchte mich nicht über Leaky Gut rückvergiften. Die Gefahr ist aber groß. Und meine Ärztin, die Einzige , die auf solche Themen ernsthaft eingeht, hat von einer Patientin berichtet, der es nach der A-Sanierung sehr viel schlechter geht als vorher. Lese ich ja oft auch hier im Forum....

Also , alles zu seiner Zeit.

LG K.
 
Zu dem Amalgam kann ich nur sagen, das es mir bei konsequenter Diät und Vermeidung aller Stressoren trotz noch vorhandener Füllungen richtig gut geht.

Mir geht es ähnlich. Das Amalgam scheint bei mir keine so grosse Auswirkungen zu haben. Jedenfalls Nichts was offentsichtlich ist. Andere Faktoren hatten einen grösseren Einfluss auf meine Beschwerden.
 
Ich möchte mich den beiden vorigen Meinungen über A anschließen! Ich habe auch kaum noch Probleme, wenn ich strikte Diät einhalte. Allerdings bei der kleinsten Abweichung beim Essen bekomme ich sofort die Rechnung. Ist also offensichtlich wichtiger als Amalgam. Es kommt sicher auch darauf an, wie viele Füllungen man hat und wie groß sie sind. Ich habe 4 Füllungen in den Backenzähnen, also schon beachtlich groß. Trotzdem denke ich, dass es nicht das Hauptproblem ist, sonst würde es mir nicht gut gehen, solange ich mit dem Essen aufpasse!

Schöne Grüße
Werner
 
Oben