HIT: Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Hallo an alle mit HIT,

habe nach dem Essen oft eine brennende Scheide. Meine Haut ist deshalb sehr gereizt und empfindlich geworden und habe Beschwerden.Wer kennt diese Symptom und hat Tips?Von welchen Nahrungsmittel kommt bei euch dieses Symptom?
Was kann man tun, dass sich die Mastzellen wieder "einkriegen"(Mastzellenstabilisatoren?)...möchte wieder schmerzfreien alles machen können...
Hoffe, jemand hat damit Erfahrung und kann mir helfen.

lg
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Ich hole den Beitrag hoch.

Liebe Grüße,
Malve
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo nana,

ich dachte, Du hast jetzt einen Weg gefunden, mit dem Scheidenbrennen zurechtzukommen, wie Du es hier beschrieben hast?:
https://www.symptome.ch/threads/sch...unktion-histaminintoleranz.82926/#post-589048

Welche Fragen hast Du?
Die Histaminintoleranz ist ein weites Gebiet, und oft ist sie ja auch ein Symptome von etwas Anderem, das vorher schon da war.

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hi Oregano und Leser,

im anderen Thema habe ich nur erkannt wie es zu meiner Intoleranz gekommen ist und warum ich Scheidenbrennen habe. Insgesamt sind die Beschwerden besser geworden. Aber ich bin nicht beschwerdefrei.
Durch das neue Thema möchte ich Kontakt zu anderen Leuten aufnehmen, die das gleiche Symptom haben durch HIT. Hoffe einfach, dass andere mir voraus sind und wissen welche Nahrungsmittel besonders gerade das Symptom "Scheidenbrennen" verursachen.

Also an alle: Wer das gleiche Symptom hat und Tipps...würde mich freuen.

An Oregano: Welche Vorerkrankungen könnten noch für meine HIT in Frage kommen?


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo nana,

so ganz genau weiß man wohl nicht, wie eine HI zustandekommt. Ich nenne einfach mal die Ursachen, die mir plausibel vorkommen:

- Giftbelastungen wie Quecksilber, Blei, Zinn, Palladium usw.
Durch die Gifte werden Enzyme ge- bzw. zerstört, so daß ihre Funktion ausfällt. Bei der HI könnte das eben die DAO empfindlich stören.

- Anhaltende Entzündungen im Magen-Darm-Bereich, die dafür sorgen, daß einerseits
-- ständig Histamin nachproduziert und ausgeschüttet wird und
-- außerdem wahrscheinlich auch die DAO-Produktion beeinträchtigt wird
- Leberkrankheiten und -Beeinträchtigungen: Störung der DAO + mangelnde Entgiftung> Anstieg von Histamin ....
-- Lange Stress-Zeiten > das Histamin steigt an ....
-- Durcheinander bei den anderen biogenen Aminen
- Erbe
und vieles mehr.
Und natürlich spielt die Veranlagung zur Allergien auch eine Rolle. Denn allergische Reaktionen bedeuten Ausschüttung von Histamin ....

In diesem Thread wird einiges dazu geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/hit-erfahrungsbericht-histaminintoleranz-manfred70.69099/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Anscheidend hat niemand so ein Syptom, oder Leute haben das Symptom und wissen nicht dass sie HIT haben....
mmh, naja- habe mittlerweile festgestellt, dass bei mir essig und zitrusfrüchte zu brennen führen. nüsse und schokolade auch.

grüße
nana
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo nana,

das klingt schon sehr nach einem Zusammenhang zwischen der Histaminausschüttung und dem Brennen.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Säure in Zitronen und im Essig bzw. die saure Verstoffwechselung von Nüssen und Schoko nicht auch eine Erklärung für das Brennen wäre.
Wenn es Dir aber besser geht, wenn Du bestimmte Sachen meidest, dann ist das auf jeden Fall gut zu wissen.

Grüsse,
Oregano
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

hi oregano,

habe nur wegen diesem symptom überhaupt recherchiert, weil kein arzt mir helfen konnte und alle gesagt haben ich hab nichts. durch recherchen habe ich herausgefunden das es eine HIT ist, mit eben diesem unangenehmen symptom.
und der bluttest hat meine vermutung bestätigt...glaube einfach, dass es mehr frauen mit diesem symptom gibt...leider wisse die jedoch wohl noch nicht, dass ihre beschwerden dadurch verursacht werden...klar ist das nicht immer die ursache, jedoch sind viele foren voll davon, dass frauen ein brennen untenrum haben und der arzt nichts findet....und dann wird fleißig geschmiert usw. wenigstens bleibt mir das jetzt erspart...und ohne pille habe ich auch keinen pilz mehr...juhu

ah, habe mittlerweile eine frau kennengelernt mit HIT, die auch ein brennen hat untenrum, bei ihr kommt es durch essig...
lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo nana,

Du hast sicher Recht, und es ist gut zu wissen,d aß man so etwas tun kann bei Brennen untenherum.

Helfen Dir eigentlich Antihistaminika, wenn es brennt? Weißt Du, ob es eine Salbe/Crème gibt, die gegen das Histamin wirkt und gleichzeitig verträglich ist? Z.B. Fenistil-Gel?

Gruss,
oregano
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo nana ,

wenn Du nun weißt , das DU eine HIT hast , kannst Du Dein Problem gut lösen. Ich möchte an dieser Stelle bemerken , das wir nur eine Haut haben. Und besonders die Schleimhäute sind sehr empfindlich. Die Haut im Darm , im Mund , in der Nase und auch der Scheide sind Schleimhäute und reagieren alle gleich. Also wenn Du Probleme mit Nahrungsmitteln im Darm hast , bekommst Du auch an den anderen Stellen Probleme. Da ist es Dir vielleicht noch nicht so aufgefallen .

LG K.
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo,

danke für die Antworten...^^
Habe manchmal Probleme mit dem Magen, werde sicherheitshalber auch einen Darmaufbau machen bei meiner Heilpraktikerin...zuerst wird jedoch die Leberentlastung gemacht...
Außerderm stehen noch Blutwert/Vit.+Mineralien ect. aus...eventuell kann ich also auch mein DAO noch verbessern...

Interessant ist, dass ich immer nur ein Symptom habe je nach Nahrungsmittel: entweder nur Scheidenbrennen oder nur Magenbeschwerden oder nur Jucken am Rücken ...sehr komisch...

Oh man, anstrengend immer am Ball zu bleiben...naja "Carpe Diem".
:wave:
LG
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo,

danke für die Antworten...^^
Habe manchmal Probleme mit dem Magen, werde sicherheitshalber auch einen Darmaufbau machen bei meiner Heilpraktikerin...zuerst wird jedoch die Leberentlastung gemacht...
Außerderm stehen noch Blutwert/Vit.+Mineralien ect. aus...eventuell kann ich also auch mein DAO noch verbessern...

Interessant ist, dass ich immer nur ein Symptom habe je nach Nahrungsmittel: entweder nur Scheidenbrennen oder nur Magenbeschwerden oder nur Jucken am Rücken ...sehr komisch...

Oh man, anstrengend immer am Ball zu bleiben...naja "Carpe Diem".
:wave:
LG
nana

Hallo nana,

schon interessant, was alles im Zusammenhang mit Scheidenbrennen zu bringen ist.

Bei mir fing es auch urplötzlich an, lag aber bei mir an zu trockener Scheide

LG Carmen
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

huhu carmen,

trocken ist es bei mir nicht...auch keine pilze, bakterien oder so...das war ja das komische. mittlerweile habe ich es einigermaßen im griff...im alltag habe ich keine beschwerden mehr- leider habe ich untenrum eine histaminausschüttung bei reibung...was das heißt kann sich wohl jeder vorstellen...dann brennt es eben...was natürlich nich schön ist =( das ist halt das problem....
in der vagina befinden sich eben auch mastzellen...und durch viele falschen behandlungen schütten sich die mastzellen jetzt leichter aus...halt auch bei reibung und am aller schlimmsten von essig und limetten...naja, aber ich hoffe ich bekomm das wieder in den griff...

falls sich jemand mit mastzellenstabilisatoren auskennt (welche gibt es, welche nebenwirkungen, welche sind die besten, erfahrungen)...würde mich über erfahrungen und tips freuen.

lg
nana
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

huhu carmen,

trocken ist es bei mir nicht...auch keine pilze, bakterien oder so...das war ja das komische. mittlerweile habe ich es einigermaßen im griff...im alltag habe ich keine beschwerden mehr- leider habe ich untenrum eine histaminausschüttung bei reibung...was das heißt kann sich wohl jeder vorstellen...dann brennt es eben...was natürlich nich schön ist =( das ist halt das problem....
in der vagina befinden sich eben auch mastzellen...und durch viele falschen behandlungen schütten sich die mastzellen jetzt leichter aus...halt auch bei reibung und am aller schlimmsten von essig und limetten...naja, aber ich hoffe ich bekomm das wieder in den griff...

falls sich jemand mit mastzellenstabilisatoren auskennt (welche gibt es, welche nebenwirkungen, welche sind die besten, erfahrungen)...würde mich über erfahrungen und tips freuen.

lg
nana

Hallo nana,

das kann wirklich nur jeder Patient selbst herausfinden, so wie bei dir. Man wird mit der Zeit sein eigener Arzt. Leider kenne ich mich mit Mastzellenstabilisatoren nicht aus. Aber hier gibt es bestimmt jemanden für dich, der dir einen Hinweis geben kann.

Drück dir die Daumen.....

LG Carmen
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo Nana,

ich bin neu hier, habe mich gerade angmeldet.

Im Februar 2008 trat bei mir zum ersten Mal das Scheidenbrennen auf. Seither renne ich von Arzt zu Arzt.

Ca. 1 Jahr vor dem Auftreten habe ich mit der Pille begonnen, ein Pilz nach dem anderen bekommen und deswegen die Pille wieder abgesetzt.

Das Scheidebrennen kam ganz plötzlich mal über Nacht. Was bei mir noch dazu kommt ist, dass das Brennen manchmal auch die Blase betrifft. Leere ich meine Blase, lassen die Schmerzen/Brennen etwas nach. (nein, ich habe keine Blasenentzündung und wurde auch auf sämtliche andere Sachen getestet).

Außerdem habe ich das Gefühl, das bei einem Schub alles geschwollen ist..ist das bei Dir auch so?


Vor eine Woche dann die Diagnose: HI und LI.

In letzter Zeit hatte ich shcon die Vermutung, dass das Brennen etwas mit meiner Ernährung zu tun hat - was sich ja jetzt auch im Nachhinhein bestätigt hat.
Tritt das Brennen bei Dir unmittelbar nach dem Verzehr von "verbotenen" Lebensmitteln auf? Bei mir nämlich nicht...das dauert immer etwas!

Was sagt denn eigtl. dein Frauenarzt dazu?

Ich habe in 2 Wochen ein Termin bei meinem Frauenarzt und werde ihn darauf ansprechen..ich hoffe, er kann mir etwas zu dem Thema erzählen.
Momentan bin ich noch etwas überfordert was das Essen betrifft:-/

Was ist denn dein Wert bei der HI? Meiner ist 7,3!

Ich würde mich sehr sehr freuen, von Dir zu hören.
Nach 3 Jahren bin ich doch erleichtert, endlich zu wissen, woran dieses ekelhafte Brennen liegt! Ich hoffe, ich bekomme das nun in den Griff!

Liebe Grüße, Laura!
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo Laura,

ich bin zwar nicht Nana, aber wahrscheinlich hast du noch gar nicht entdeckt, dass Nana hier auch beschreibt, wie sie mit dem Problem umgeht und was sie jetzt zur Lösung macht...

Hier gehts noch weiter und zum Thema Histamin auch noch hier - vielleicht findest du ja da auch schon was?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo Laura,

Was ist denn dein Wert bei der HI? Meiner ist 7,3!

Welchen Wert meinst Du damit? Die DAO?
Die allein sagt noch nicht so viel aus, weil da immer mehrere Faktoren zusammen spielen.

Gruss,
oregano
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Vielen Dank, das habe ich wirklich noch nicht entdeckt!

@oregano, ja die DAO! Welche Faktoren denn noch? Ich werde mich wohl noch richtig einlesen müssen...

Danke schon mal..
 
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Hallo Laura,

einen groben Überblick findest Du hier:
Histamin-Intoleranz

Es gibt aber inzwischen noch viele weitere Infos hier in der Rubrik. Es lohnt, sich da mühsam durchzuwühlen :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch HIT Scheidenbrennen.Wer kennt das?

Liebe Laura,

bin froh, dass du auf das Thema hier im Forum gestoßen bist^^ Eines ist sicher, du wirst das Brennen sehr wahrscheinlich besser in den Griff bekommen, da du jetzt weist das du Histaminint. hast (Mein DAO 9.4). Mir geht es seit dem viel besser.
Wegen der Sache gab es meinerseits auch schon viele Tränen...von daher hoffe ich sehr, dass du nach 3 Jahren endlich auch geholfen bekommst!
Denke bei dir könnten die Zusammenhänge ähnlich sein wie bei mir. Eventuell hatten wir schon immer die Tendenz eine Histaminintoleranz zu bekommen und die Pille + weitere Faktoren wie Stress begünstigte das ganze bestimmt sehr (Mein Entschluss: Nie wieder Pille...insgesamt gut sie nicht zu nehmen/Spätfolgen!). Seit ich die Pille nicht mehr nehme habe ich keinen Pilz mehr bekommen (die ganzen Pilzbehandlungen haben die Haut dazu gebracht genau dort als erstes Symptome der Histaminintoleranz verstärkt zu zeigen)- habe ca. ein halbes Jahr Deumavan aufgetragen, damit die Hautirritation abnimmt und nicht so häufig Histamin ausgeschüttet wird- außerdem beugt man damit vor, eine Allergie untenrum zu entwickeln, dazu nur noch Klopapier von Danke ökotest sehr gut und Binden von natracare und Baumwollhöschen. Zum Duschen nehme ich für den kompletten Körper einschließlich Haare logona kids ökotest sehr gut- riecht auch lecker^^.(Das sind alles Maßnahmen, um die Irritierte Haut abzuschotten, damit sie sich beruhigt und so wenig wie möglich zusätzlich gereizt wird und um so eine Histaminausschüttung zu verringern).

Bei mir gibt es Nahrungsmittel die relativ schnell ein Brennen/Reibegefühl auslösen, zum Beispiel Zimtsterne /ganz schlimme Symptome!
Bei Cashewkerne,Nüssen, Essig, Zitrusfrüchten/Limetten! folgt das Brennen Stunden später. Caipirinha- ganz schlimm, fast nicht auszuhalten (Kombination von Limetten und Alkohl- der Tag später war die Hölle und noch mehr, weil ich nicht wusste was ich habe. Dadurch hatte ich dann einen Schub mit Brennen und angeschwollenem Gefühl- wirklich ganz heftig)!
Schokolade verursacht nicht direkt ein Brennen, verstärkt aber sehr die Anfälligkeit Probelme durch weitere verzehrte Nahrungsmitteln zu bekommen.
Wenn man Alkohl trinkt, trinke ich nur ein Bier und falls ich mehr trinken möchte nur klare Sachen...und zwischendurch Wasser (generell viieel stilles Wasser trinken- vorallem wenns brennt!Das Verbessert die Syptome deutlich. Auch das Brennen in der Blase wird besser). Kein Wein, kein Sekt, kein Kaffee- wobei jeder für sich darauf achten sollte, nach welchen Lebensmitteln/Getränken Symptome auftreten. das hört sich zunächst sehr kompliziert an...aber wenn man erstmal weis was man hat und darauf achtet findet man raus wovon das Brennen kommt.

Bei mir gibt es auch Lebensmittel die eher Magenprobleme machen oder Pusteln/Pickelchen- da bin ich allerdings noch nicht genau dahinter gekommen, von welchen Nahrungsmitteln.

Frauenärzte haben von der Sache KEINE Ahnung- 0!
Sie sind es die jedem Mädchen einfach die Pille verschreiben ohne über Spätfolgen und Nebenwirkungen aufzuklären. Das einzige was sie an Behandlung drauf haben, ist ein Pilzmittel zu verschreiben- was auf Dauer die Haut schädigt! Bei Nahrungsmittelunverträglichkeit sind sie auch nicht gerade die Experten, dass einzige was ihnen dazu einfällt ist ein Antihistaminikum...in Zusammenhängen zu denken haben die nicht drauf...und gerade das ist bei diesem Problem nötig, um es in den Griff zu bekommen (Hoffe, dir sind Hautentnahmen erspart geblieben!!)

Nehme zur Zeit kein Antihistaminikum, weil ich rausfinden möchet von welchen Lebensmitteln die beschwerden kommen. Eine Info am Rande: Bei mir wurde ein Vit D Mangel entdeckt, den ich jetzt ausgleiche...zu wenig Vit D führt zu einem Phosphatmangel, welcher die Histaminintoleranz begünstigt und verstärkt!

Würde dir empfehlen, die von mir oben beschriebenen Tipps auszuprobieren (dauert ein bißchen, man muss anfangs sehr konsequent sein, damit sich die haut beruhigen kann). Dazu empfehlew ich dir dich gut einzulesen, in die Themen LI, HIT und die Reaktionen deines Körpers zu beobachten (dadurch findest du auch Lebensmittel raus, die das Brennen verursachen).

Bei weiteren Fragen, immer gerne- freue mich sehr darüber, wenn ich Frauen mit diesem unangenehmen Symptom weiterhelfen kann...und freue mich auch immer über neue Infos welche Lebensmittel zum Brennen führen.

Liebe Grüße+ würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben
nana

PS: Blutwerte über den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt (z.B. Kupfer, Zink, Calcium, Magnesium, VitB6, ViT D, Vit C ect.) können auch weiterhelfen, die Symptome zu verbessern bzw. den Körper wieder fitter zu bekommen. Weitere Stichworte sind Leberentlastung und Darmsanierung.

Die beiden Links die Rosmarin angegeben hat erläutern einige Erkenntnisse/Recherchen von mir genau...und Rosmarin erklärt sehr gut Zusammenhänge zum Vit D...also für dich eventuell hilfreich...



An Oregano: Am Anfang darf an die sehr in mitleidenschaft gezogene Haut untenrum (ca. mind. ein halbes Jahr) nur Deumavan ran...sonst entwickelt sich immer mehr die Tendenz eine Allergie zu entwickeln. Die Haut muss nach der Überbelastung mit Histaminausschüttungen abgeschottet sein...auch Reibung ist zu vermeiden, da diese auch zu einer Histaminausschüttung führt...deshalb am Anfangs auch vor dem Pipimachen...Schtuz vor Klopapier...
Wenn man dazu die Nahrungsmittel vermeidet die zum Brennen führen und eben konsequent die Haut mit Deumavan schützt vor jeglichen äußerlichen Einflüssen (Pipi, Klopapier, Duschgel...) veringert sich die Empfindlichkeit und die Reaktion das Histamin ausgeschüttet wird....
Also auf keinen Fall sowas wie Fenestil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben