Hilft wirklich die Pille bei Eierstockzysten

Themenstarter
Beitritt
26.12.10
Beiträge
117
Hallo,

vor zwei Monaten entdeckte mein Frauenarzt kleine Zysten (1,2 cm groß) am linken Eileiter. Er meinte, die müssen wir beobachten aber die vergehen wieder.
Ich hatte richtige Schmerzen an der linken Seite. Ein ständiges Ziehen, manchmal ein Stechen, kurzum, ich konnte kaum schlafen, lange stehen oder lange sitzen.

Bei der Kontrolle fand der Frauenarzt keine Zysten mehr!

Die Schmerzen kamen aber wieder, so bin ich zum Nächsten und der endeckte, dass die Zyste auf 5,5 cm angewachsen ist.

Ich darf jetzt keinen Sport treiben, nicht schwer heben usw...

Er meinte aber, ich solle unbedingt die Pille nehmen, eine Drei-Phasen-Pille, sonst gehen die Zysten nicht weg, denn auch rechts haben sich kleine Zysten gebildet.

Mein Problem ist nur, ich habe nur einmal die Pille genommen mit 16 und danach bekam ich Herpes genetialis. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens, ich wurde über Jahre hinweg therapiert und erst mit Ende 20 bekam ich es in den Griff.

Ich habe solche Angst nochmals daran zu erkranken und möchte die Pille nicht nehmen.

Laut Arzt hilft sie aber nur und er glaubt nicht, dass Herpes dadurch wieder ausgelöst wird.

Wer weiß Rat?
 
Hallo,

Eierstockzysten können bei Östrogendominanz entstehen.
Da würde es völlig ausreichen nur mit Progesteron zu arbeiten.
Es gibt ein natürliches Progesterongel, welches er Dir verschreiben könnte.
(Progestogel)

Ansonsten würde ich mir eine Zweitmeinung einholen und sofort das Progesteron ansprechen.


Zysten werden relativ häufig bis zu vier Zentimeter im Durchmesser, können aber auch größer als eine Orange werden.
Durch den Druck, den die Zyste auf das Gewebe ausübt, kann es zu Schmerzen im Bereich des Eierstocks kommen.
Bei Bestehen einer Eierstockzyste ist die betroffene Frau im allgemeinen vorübergehend unfruchtbar, weil in dieser Zeit kein Eisprung erfolgt.
Zur Behandlung von Eierstockzysten kann man Progesteron einsetzen.
Progesteron stoppt eine eventuelle Dauerblutung meistens innerhalb von einer Woche.
Das Progesteron bremst außerdem die weitere Ausschüttung des Hormons LH. Dadurch wird zunächst das Wachstum der Zyste gebremst und im Verlauf von ein bis zwei Monaten verkümmert die Zyste in den meisten Fällen.

oestrogen-dominanz.de/buch/eierstockzysten-%A0-ovarialzysten.htm

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich selbst habe meine fette Zyste in der Brust vor ein paar Jahren innerhalb kurzer Zeit mit dem homöop. Einzelmittel Apis mellifica beseitigt.

Bei Eierstockzysten gibt es ein homöop. Komplexmittel von Wala. Nennt sich MAGNESIUM SULFURICUM/OVARIA COMP.
Beschreibung auch hier Ovaria Comp - Forenarchiv - urbia.de
Denn es ist wichtig auf die genaue Bezeichnung zu achten, da es von diesem Hersteller ein weiteres Mittel gibt, dass nur Ovaria Comp. heißt, aber andere Mittel beeinhaltet und gegenteilig wirkt.
 
Hallo New Yorki,

empfehle dir dich in das thema einzulesen- per internet, bücher, forum ect. eventuell findet du einen besseren weg, als die pille einzunehmen- bin der meinung, dass du einen andere alternative findest, die dir hilft- die pille würde ich persönlich nicht mehr nehmen, da ich nach 10 jahren starke gesundheitliche beeinträchtigungen bekommen habe. ärzte neigen oft dazu keine ganzheitliche sichtweise vorzunehmen und schreiben die pille leichtfertig auf...denke dein arzt kann nicht wirklich ausschließen, ob deine früheren beschwerden durch die pille wieder kommen...
die frage ist, was läuft im körper schief, das es dazu kommt- wie kannst du deinen körper unterstützen (denke dabei auch an vitamin- und mineralhaushalt)
das ist aber nur meine persönliche meinung und soll dir nur ein rat sein...

liebe grüße
nana

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

Das Dumme daran ist, dass meine Zyste schon relativ groß ist oder vielleicht war. Ab 5,5 cm ist nicht mehr zu spaßen, da muss ich schon sehr aufpassen, dass sich nicht die Zyste dreht und der Eierstock abstirbt.

Ich habe nicht gleich mit der Pille begonnen, wie der Arzt mir dazu riet, ich dachte, die vergeht gleich wieder, wie sie es schon getan hatte vor Jahren. Da hatte ich auch keine Schmerzen, wurde nur zufällig entdeckt.

Mein Arzt ist jetzt vier Wochen im Urlaub und möchte mich danach wieder untersuchen. So bin ich mit ihm sehr zufrieden. Auf die schnelle jetzt jemanden anderes zu finden und das am Quartalsende ist unmöglich.

Kurzum: Ich müsste warten und das Risiko eingehen, erneut eine Zyste zu bekommen und ich habe einfach Angst, dass sie noch größer werden könnte als die letzte schon war.

Ich bin richtig in der Zwickmühle und es stimmt Nana, bedingt durch die vielen Babies meiner Freundinnen ist im Unterbewusstsein der Wunsch nach einem eigenen Kind und Familie sehr gewachsen. Man schüttelt vieles ab aber die Seele redet Klartext und das zeigt sie am Körper.

DANKE Nochmals für die schnellen Antworten und ich werde weiterhin viel lesen und hier auch berichten, wie es ausgegangen ist.
 
huhu,

drück dir die daumen
- kannst ja im januar einen zweiten arzt aufsuchen...zweite meinung kann nie schade- könntest dir damit gewissheit verschaffen und dir von dem eine überweisung zu deinem bisherigen geben lassen (dann hast du auch nur 10 euro gezahlt)...

liebe grüße...und jetzt erstmal einen guten rutsch ins neue jahr...einfach mal den kopf frei haben (das mache ich auch so;) )

:wave: nana
 
Danke Nana, die Zyste ist geschrumpft, deutlich kleiner geworden und auf die schnelle kann ich jetzt um diese Jahreszeit nicht wechseln aber im Neuen Jahr. Abgesehen davon, muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und einfach mal die Lieblingspille der Männer schlucken, wenn es nicht klappen sollte, dann schließt sich vielleicht eine Tür aber ich finde ein Fenster.

Dir und allen anderen ein gesundes Jahr 2011!!!
 
huhu yorki,

wollte fragen wie die lage ist? hast du noch schmerzen bzw. ist die zyste kleiner geworden?

habe einen link gefunden

Heilkräuter bei Eierstockzysten im Kräuter - Verzeichnis


viellecht gehst du ma zu einer heilpraktikerin, wenn du beim arzt warst und weist wie die lage ist...

lg nana

Hallo Nana,

die Zysten sind nach wie vor da, denn sie schmerzen. Wie groß sie sind erfahre ich nächste Woche. Sie wuchsen von 1,2 auf 5,5 an und die große Zyste wurde wieder kleiner aber recht langsam, scheint aber nicht viel zu sein, denn es drückt und zieht schon wieder.
Ich habe von einer Heilpraktikerin Tropfen bekommen, die probiere ich aus, sobald ich sie habe von der Apotheke.
Gegen die Zysten trinke ich einen Schachtelhalmtee=Zinnkraut und reibe die Stelle mit Schüssler Salz Nr. 11 ein = Kieselerde.

Das mit den Ärzten ist so eine Sache, bei dem einen hätte ich erst Ende Januar einen Termin bekommen und die anderen sind noch im Urlaub und kommen am 10. Januar zurück und wenn man noch kein Patient ist, dann tut man sich schwer mit einem dringenden Termin. So gehe ich zu meinem alten Arzt bis auf Weiteres zurück. Der nimmt auch Notfälle an.

Alles Liebe

NewYorki
 
JA. Bei meiner Tochter ist alles weg durch die Pille, sie hat auch abgenommen ohne Mühe. Welche als PN.
 
Hallo NewYorki,

Eierstockzysten können hormonell bedingt sein, d.h. Du würdest mit der Pille Deinem Körper eine "unnatürliche Hormonlage" vorgaukeln, daher könnte dies vielleicht helfen.

Besser wäre sicher herauszufinden wo genau dieses Ungleichgewicht ist. Wurden denn Deine Hormone schon einmal untersucht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Nein, schon lange nicht mehr.

Begründung des Arztes: Sie bekommen alle vier Wochen ihre Tage also sind die Hormone in Ordnung!

In der Klinik, wo ich eine große Blutuntersuchung vor Monaten hatte, bat ich darum. Die meinten dann: Ah, da müssen sie ganz früh hier sein, denn die Hormone sind gegen mittags anders als in der früh und blablaba.

Die Pille werde ich nicht nehmen auch mein alter Frauenarzt ist dagegen. Ich bin Ende 30, da fange ich jetzt nicht an. Außerdem sprechen so viele Nebenwirkungen dagegen.

Ich werde noch zu einer Beratung gehen, muss aber das Quartal abwarten. Es gibt ja mittlerweile viel bessere Geräte zur Diagnose.


LG Newyorki
 
Hallo NewYorki,

an Deiner Stelle würde ich mal bei einem Hormonfacharzt, dem Endokrinologen, vorstellig werden. Du brauchst dazu eine Überweisung vom Hausarzt, eine Liste mit Ärzten findest Du hier:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Begründung des Arztes: Sie bekommen alle vier Wochen ihre Tage also sind die Hormone in Ordnung!
Ich bin kein Arzt und will Dir da auch nichts einreden, doch so eine Aussage ist so ziemlich belämmert :cool:. Mag sein es hat tatsächlich eine andere Ursache, doch auf dieses Sätzchen vom Arzt würde ich mich auf jeden Fall nicht verlassen ;). Wenn das nämlich so einfach wäre...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo NewYorki,

an Deiner Stelle würde ich mal bei einem Hormonfacharzt, dem Endokrinologen, vorstellig werden. Du brauchst dazu eine Überweisung vom Hausarzt, eine Liste mit Ärzten findest Du hier:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)


Ich bin kein Arzt und will Dir da auch nichts einreden, doch so eine Aussage ist so ziemlich belämmert :cool:. Mag sein es hat tatsächlich eine andere Ursache, doch auf dieses Sätzchen vom Arzt würde ich mich auf jeden Fall nicht verlassen ;). Wenn das nämlich so einfach wäre...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

so sehe ich es auch. Am Freitag bin ich bei einem neuen Arzt, der hat extra ein spez. Ultraschallgerät, damit kann er auch Endometrioseherde sehen und die Zysten werden deutlicher dargestellt, ob was gut oder böse ist.

LG

Newyorki

PS. Sie machen mir im Moment wieder zu schaffen, da der Eisprung da ist :mad:
 
Hallo,

seit ich vor gut fünf Jahren aufgehört habe, die Pille zu nehmen, bekomme ich auch 1-2 mal im Jahr eine Eierstockzyste. Seltsamerweise immer im Jänner, und manchmal auch im Juni.

Ich habe sie bisher immer gespürt, immer auf der rechten Seite, und bin dann zu meiner Gynäkologin, die sie dann auch am Ultraschall erkennen konnte. Diese Zysten sind immer in der Größe von 4 bis 6 cm gewesen. Die Ärztin meinte, das sei ganz normal und könne bei jedem Zyklus passieren. Es kann auch sein, das man gleichzeitig mehrere Zysten hat. Sogut wie alle Zysten sind gutartig, es ist wirklich die Ausnahme, dass eine Zyste „bösartig“ ist. Eine gutartige Zyste ist mit einem Blut-Wasser-Gemisch gefüllt. Das einzige Gegenmittel ist nur die Pille bzw. eben eine Schwangerschaft.

Meine Ärztin hat mir davon abgeraten, die Zyste herausoperieren zu lassen. Jede Operation birgt Gefahren, und bei Zystenoperationen kommt es immer wieder vor, dass gleich einmal der ganze Eierstock entfernt wird, meint sie.

Sie hat mir die Entscheidung freigestellt, ich könne jederzeit ins Spital, wenn es mir zu unangenehm wird. Ich solle halt nicht tanzen, nicht hüpfen, um den Eierstock nicht zu verdrehen.

Sie verschrieb mir Reparil-Dragees von Madaus (3x2), mit dem Wirkstoff Aescin aus der Rosskastanie. Aescin wirkt entwesernd, entschwellend und entzündungshemmend. Am Beipackzettel steht, dass es bei Entzündungen + Stauungen im Venenbereich wie zuB. Krampfaderbeschwerden verwendet wird. Mir hat es immer geholfen!

Ich habe auf meinen Körper vertraut, mich beim Sport zurückgehalten, und die Zyste ging mit dem Reparil quasi von alleine zurück, so etwa nach 10 Tagen. Mit der nächsten Periode sollte sie dann ganz weggehen, doch die Beschwerden (das Gefühl, dass da eine Kugel ist), war schon vorher weg.

Einige Freundinnen haben sich Zysten dieser Größe wegoperieren lassen … und ich habe mir schon etliche Operationen erspart.

Momentan spüre ich gerade wieder eine …
 
Hallo,

seit ich vor gut fünf Jahren aufgehört habe, die Pille zu nehmen, bekomme ich auch 1-2 mal im Jahr eine Eierstockzyste. Seltsamerweise immer im Jänner, und manchmal auch im Juni.

Ich habe sie bisher immer gespürt, immer auf der rechten Seite, und bin dann zu meiner Gynäkologin, die sie dann auch am Ultraschall erkennen konnte. Diese Zysten sind immer in der Größe von 4 bis 6 cm gewesen. Die Ärztin meinte, das sei ganz normal und könne bei jedem Zyklus passieren. Es kann auch sein, das man gleichzeitig mehrere Zysten hat. Sogut wie alle Zysten sind gutartig, es ist wirklich die Ausnahme, dass eine Zyste „bösartig“ ist. Eine gutartige Zyste ist mit einem Blut-Wasser-Gemisch gefüllt. Das einzige Gegenmittel ist nur die Pille bzw. eben eine Schwangerschaft.

Meine Ärztin hat mir davon abgeraten, die Zyste herausoperieren zu lassen. Jede Operation birgt Gefahren, und bei Zystenoperationen kommt es immer wieder vor, dass gleich einmal der ganze Eierstock entfernt wird, meint sie.

Sie hat mir die Entscheidung freigestellt, ich könne jederzeit ins Spital, wenn es mir zu unangenehm wird. Ich solle halt nicht tanzen, nicht hüpfen, um den Eierstock nicht zu verdrehen.

Sie verschrieb mir Reparil-Dragees von Madaus (3x2), mit dem Wirkstoff Aescin aus der Rosskastanie. Aescin wirkt entwesernd, entschwellend und entzündungshemmend. Am Beipackzettel steht, dass es bei Entzündungen + Stauungen im Venenbereich wie zuB. Krampfaderbeschwerden verwendet wird. Mir hat es immer geholfen!

Ich habe auf meinen Körper vertraut, mich beim Sport zurückgehalten, und die Zyste ging mit dem Reparil quasi von alleine zurück, so etwa nach 10 Tagen. Mit der nächsten Periode sollte sie dann ganz weggehen, doch die Beschwerden (das Gefühl, dass da eine Kugel ist), war schon vorher weg.

Einige Freundinnen haben sich Zysten dieser Größe wegoperieren lassen … und ich habe mir schon etliche Operationen erspart.

Momentan spüre ich gerade wieder eine …

Hallo,

das ist interessant.

Ich hatte heute einen Termin bei einem Prof., denn der hatte ein spezielles CT mit Farbdoppler.

Die Zysten sind bei 2,2 cm im Moment. Manchmal tun sie ganz schön weh aber es war schon schlimmer. Ich nehme im Moment Phyto C Tropfen, soll die Drüse im Gehirn aktivieren wg. den Hormonen.

Die Zysten sind nicht bösartig, was mir wichtig war und nicht schlimm.

Aus allen Wolken fiel ich, als er sagte, ich hätte auch ein Myom, zwar ein Kleines aber es ist vorhanden.

Zwei Wochen vorher war ich noch bei meinem alten Arzt - alles bestens.

Mir wurde Blut abgenommen, die Schilddrüse wird untersucht und noch viels mehr. Es kostet eine Menge Geld aber wenn ich endlich mal weiß, was Sache ist, dann kann ich dagegen was unternehmen.

Die 3-Phasen Pille hätte er mir auch nicht verschrieben. Er tippt auf einen Progesteronmangel.

Beim Abdrücken spüre ich die Zysten nicht, sie machen sich immer durch ein Ziehen an den Leisten und im Rücken bemerkbar. Das kann ganz leicht und richtig heftig werden. Über eine OP haben wir nicht gesprochen, ihr kennt ja die Professoren, kurz, knapp, sachlich und schon sind sie wieder weg.

Es war nicht privat, man kann auch als Kassenpatient hingehen aber die ganzen Extras sind auf der tollen IGel Liste und da muss man tief in die Tasche greifen.

LG und mögen unsere Zysten bald das Weite suchen für immer!!!

NewYorki
 
Danke Heather.

Meine Zysten waren von 1 cm bis 5,5 cm.

Vor ein paar Wochen war eine zum Eisprung 2 cm, die ich auch wieder spührte.

Ich trinke meinen Frauentee, nehme Magnerrot ein und seit ich nicht mehr einen Kinderwunsch habe, wurde es auch besser. Das ist oft der Hintergrund einer Krankheit, die Psyche will einem etwas sagen.
 
Meine zysten (immer wieder nachggewachsen nach dem rausschnippeln) wurde ich erst los, als ich keine hormone mehr einnahm, obwohl ich die pille gut vertragen habe. seit über einem halben jahr ist sie nicht mehr weitergewachsen...
Also überleg dir gut, ob du mit hormonen ins gestörte gleichgewicht deiner eierstöcke reinpfuschen willst oder den körper selber erholen lassen...
 
Oben