Das Tagebuch von sunny sunlight - mein Umgang mit AIP, SLE, MCS, multiplen Unverträglichkeiten

Hallo sunny,

hat eigentlich Deine '"Beinwunde" einen Namen? Ist das ein Ulcus cruris? Dann wäre eine passende Wundversorgung erst recht sehr wichtig, u.a. auch, um letztlich eine Versorgung mit Kompressionsstrümpfen möglich zu machen.

...
Welcher Arzt behandelt ein offenes Bein?
Jeder Patient mit einem offenen Bein sollte sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben. Erster Ansprechpartner: der Hausarzt. Er wird Ihnen sagen, wo Sie den Spezialisten für offene Beine finden, der Sie durch die Therapie begleitet:
    • Fachärzte wie Phlebologen (Venenspezialisten), Angiologen (Gefäßärzte), Dermatologen (Hautärzte), Diabetologen (Fachärzte, die sich mit der Behandlung der Blutzuckerkrankheit beschäftigen), sind die richtige Adresse für Patienten mit einem offenen Bein. Sie arbeiten als niedergelassene Ärzte, in Krankenhäusern und in Spezialkliniken.
    • Zertifizierte Wundberater oder Wundmanager sind examinierte Pflegekräfte mit einer Zusatzausbildung. Sie kooperieren eng mit Ärzten und ambulanten Pflegediensten. Therapiehoheit hat allerdings immer der Arzt. Deshalb darf ein Wundberater nur mit seinem Einverständnis mit eingebunden werden.
    • Ambulante Pflegedienste sind häufig der verlängerte Arm des Hausarztes bei der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden. Manche Hausärzte haben Team-Mitglieder zusätzlich in der Wundversorgung ausbilden lassen.
    • Regionale Wundzentren- oder Ambulanzen in Krankenhäusern und Ambulanzen beschäftigen Expertenteams, die Patienten mit chronischen Wunden engagiert und mit großer Erfahrung behandeln. Deutschlandweit gebt es circa 40 Wundnetze. Dort haben Ärzte, Krankenhäuser, Pflegedienste und Homecare-Unternehmen ein interdisziplinäres Angebot für Patienten mit chronischen Wunden eingerichtet.
  • Liegt eine venös bedingte Schwellungsneigung, eine sogenannte Phlebödemneigung vor, kommen rundgestrickte Kompressionsstrümpfe (beispielsweise mediven forte) zum Einsatz. Damit kann jeder Patient individuell versorgt werden, um den Therapieerfolg langfristig zu erhalten.

    Der Arzt stellt die Diagnose und entscheidet über die Therapie. Bei Notwendigkeit kann er Produkte zur Wundtherapie verordnen. Der Patient wird durch geschultes Personal (z.B. in Sanitätshaus, Apotheke, Wundzentrum) beraten. Im Anschluss erhält der Patient die auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten Produkte.
    Hier geht's zur unabhängigen Arztsuche der Stiftung Gesundheit. ...

Vielleicht bringt Dich das ein bisserl weiter? 'Viel Glück!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo sunny,

habe ich schon den Kohl (Weißkraut) als Verbandsmaterial genannt?:
...
Auflagen von Kohlblättern in Form von Kompressen oder Wickeln sind jedem chemischen Medikament vorzuziehen.
Dass man mit Kohlblättern Umschläge machen kann, überrascht vielleicht im ersten Augenblick. Aber bei Erkrankungen der Haut (Geschwüre, Wunden) oder des Bewegungsapparates (Arthrosen, Arthritiden) ist die Heilwirkung des Kohls verblüffend. Der Arzt Dr. Blanc von der Pariser Fakultät schrieb in seinem 1881 erschienenen Werk: »Der Kohl könnte in der Heilkunde das sein, was das Brot in der Nahrung ist, der Kohl ist der Arzt der Armen . . .«. Die Römer verwendeten den Kohl als inneres und äußeres Reinigungsmittel, zu Umschlägen und zur Wundbehandlung ihrer Legionäre. Die Anwendung des Kohlblattes wird von Dr. Blanc in folgender Gebrauchsanweisung wiedergegeben: »Alle Arten von Kohl können verwendet werden, mir persönlich schien der Wirsing von allen versuchten Arten der wirksamste zu sein. Die Blätter dürfen grün und dick sein; je grüner, dicker und saftiger die Blätter, umso wirkungsvoller sind sie. Die Kohlblätter werden vor Gebrauch gewaschen. Will man einen breiten Umschlag machen, etwa auf die Brust, Rücken, Bauch oder Schulter, so lässt man die Blätter ganz. Man entfernt höchstens die dicken, vorstehenden Blattachsen oder Verzweigungen und walzt die Blätter mit Hilfe eines Wallholzes oder einer Flasche, um sie recht weich zu machen und die Blattrippen zu zerquetschen. Vor Gebrauch wärmt man die Blätter etwas an, man kann dann mehrere aufeinander schichten und zum Schluss fixiert man das Ganze mit einem Verband. Für offene Wunden wählt man junge, flache Blätter aus, die man entsprechend in Streifen zurechtschneidet und dann gewalzt, dachziegelartig auflegt. Normalerweise erneuert man den Kohlumschlag morgens und abends. In besonders schweren Fällen häufiger.

Um voll wirken zu können, muss das Kohlblatt in vollem Safte stehen. Je grüner und dicker es ist, desto wirksamer wird es sein.« In den von Dr. Max Otto Bruker geleiteten Kliniken hatte der Kohlwickel als bewährtes Naturheilmittel seinen festen Platz in der Anwendung bei rheumatischen Beschwerden. Auch ich weiß aus meiner bisherigen Erfahrung in der Praxis nur Positives zu berichten. ...

Eine Bekannte hat mit Kohlblättern + Hamamelis-Salbe das Ulcus cruris ihres Opas heilen können.

Hier ein Video dazu:

(Es gibt noch weitere)

Grüsse,
Oregano
 
vielen dank für den link.

auf den rezepten steht schon ulcus cruris, weil es ja zusätzlich zu der massiven entzündung ein paar offene, nicht heilende wunden gibt.

aber wie schon gesagt, behandelt es keiner. jeder sagt nur, daß er nicht zuständig ist, sondern der hausarzt, der phlebologe usw. und die wiederum verweisen auf das wundzentrum, das aber erst ab frühestens mitte märz termine hat usw usw

kompressionsstrümpfe gehen bei mir nicht. zum einen hab ich wegen einer teilweisen versteifung der ws schon probleme die normalen kurzen socken anzuziehen, zum anderen vertrag ich das material nicht.

z.zt. macht der pflegedienst beim täglichen verbandwechsel einen kompressionsverband über den normalen verband, das geht.
das re. bein ist auch shcon deutlich besser, nur links ist es seit freitag nachmittag alles noch schlimmer und die schmerzen wieder sehr heftig.

aber morgen nachmittag kommt zusammen mit der krankenschwester vom pflegedienst evtl. jemand mit fortbildung in wundversorgung und schaut sich das an und berät bzgl. weiterer versorgung.
und bringt hoffentlich auch verbandmaterial mit. die spez. wundauflagen hatte ich ja sowieso selbst besorgt, weil man ja nicht erwarten kann, daß die ein pflegedienst vorrätig hat, aber auch die ganz normalen mullbinden zum drumwickeln und pflaster o.ä. zum festkleben der enden der mullbinden hatten sie nicht dabei, obwohl sie das rezept für die wundversorgug haben und mir am telefon auch nicht gesagt wurde, daß ich das besorgen soll und ich gestern noch mal gefragt hab, ob sie das heute mitbringen, was auch bejaht wurde.
gsd hatte ich noch einen rest da, der aber auch nicht ganz reichte, so daß der elast. verband nicht bis zum knie geht, sondern nur max. halb hoch.
es ist ist shcon sehr blöd, wenn man nichts bzw. fast nichts selbst machen kann. aber ich hoffe immer noch, daß auch das linke bein möglichst bald besser wird.

kohlwickel kenn ich, aber weil das eh so entzündet ist, trau ich mich da nicht ran, weil ich früher mal bei einer bekannten miterlebt hab, daß es dadurch noch viel schlimmer wurde.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,
vielleicht gibt Dir Quark/ Schmand etwas Linderung, weil er kühl ist und die Bestandteile im Milchprodukt etwas enzündungshemmend sind. (Schmerzrezeptor TRPV1). Ich würde es ganz vorsichtig etwas davon auf einen heilen Hautabschnitt streichen um zu testen, ob du es vertragen kannst.

Liebe Grüße
Kibo
 
@Oregano: Das klingt ja richtig verheißungsvoll. Aber der Satz aus der Pressemeldung "Die Ergebnisse sind so vielversprechend, dass bereits Schritte zur weiteren Entwicklung bis zur Markteinführung dieser Technologie geplant sind." läßt vermuten, daß es noch Monate bis Jahre dauern wird, bis das auf dem Markt sein wird.

Wüßte der Hersteller schon Genaueres, hätte er sicher einen Einführungstermin angegeben.
 
Wuhu sunny,
auch wenn es diese tollen neuen Wundverbände noch nicht zu kaufen gibt, so finde ich den Tipp mit Topfen/Quark nicht ganz verkehrt, das ist ja auch ein altes Hausmittel, vgl https://www.naturheilzentrum.at/cms/files/4713/7648/3688/Topfenwickel.pdf - wobei, dort steht auch, dass es bei offenen Wunden / Entzündungen nicht angewendet werden soll 🤔

Eventuell - das sind jetzt nur ein paar weitere Gedanken dazu - mischt man darunter noch dieses tolle "neue" Mineral, also Halloysit/Tonerde, kann man (ev als Probe) dort bestellen: https://german.alibaba.com/product-...rer-supply-halloysite-powder-60818281365.html - eine solche Halloysit-Maske https://www.living-nature.de/Gesicht/Tief-wirkende-Reinigungsmaske.html hat vermutlich zu viele Neben-Inhaltsstoffe, die in Deinem Fall vielleicht kontraproduktiv sein könnten...

Alles Gute und Liebe! 🤗
 
Anwendungen mit Lehm:
...
Lehm - hilft
Viele Möglichkeiten sowohl innerliche und äußerliche Anwendungen - ein kleine Auszug->

Indikationen zur äußerlichen Anwendung:
1) Wenn Abszesse, Furunkel, Milzbrand oder Schwerverbrecher, angewandte kalte Umschläge sehr dick (1 bis 2 cm.).
2) Für die Wunden, Geschwüren und sogar zu handeln oberflächlichen Tumoren wie zuvor.
3) Damit lösen gutartigen Tumoren werden, um so viele chirurgische Eingriffe...

Grüsse,
Oregano
 
vielen dank für eure beiträge.

das re. bein ist jetzt gsd etwas besser. schwellung und entzündung deutlich weniger und nur noch eine offene wunde.

beim li. bein ist die schwellung immer noch monströs und es gibt noch einige sehr schmerzhafte offene wunden.
aber die entzündung ist schon etwas weniger. dadurch konnte ich die letzte nacht schon fast 4 sd. schlafen...........

da ich auf jeden fall verhindern muß, daß es zu infektionen der offenen wunden kommt, kann ich keine salben usw. nehmen, sondern nur die sterilen wundauflagen und hom. mittel zum einnehmen.

aber auch so hat sich die entzündung ja schon gebessert und wird hoffentlich bald noch besser werden.


lg
sunny
 
Sunny,
vielleicht stelle ich mir Dein Bein falsch vor, aber ich würde z.B. den Quark auf die umliegenden Hautstellen tun und nicht in die direkte Nähe der Wund, damit vielleicht die Entzündung von den weiter entfernten, äußeren Bereichen in Richtung offene Wunde heilt.

Dein rechtes Bein hört sich jetzt gut an. Ich drücke Dir die Daumen, dass auch das Linke wieder besser wird.

Liebe Grüße
Kibo
 
Danke für deine Berichte Sunny. Endlich geht es wenigstens etwas bergauf.

Meinst du, die ganze Geschichte könnte auch etwas mit deiner Veranlagung zu Neurodermitis zu tun haben? Bei mir nässte 2013 eine kleinere Ekzemstelle an der Schläfe. Wenn sich das an einer anderen Stelle bildet und sich auch noch entzündet, kann ich mir gut vorstellen, dass es diese Ausmaße erreicht.

Vielleicht beruhigt es dich jetzt etwas, dass doch mal wer kommt. Vielleicht bleibst du da am Ball und versuchst diesen "Service" rechtzeitig zu verlängern. Rumtelefonieren ist ja doch weniger anstrengend, als Ärzte und Krankenhäuser abzuklappern.

Viele Grüße
Earl Grey
 
@Kibo

eigentlich eine gute idee, aber die wunden liegen teils dicht zusammen und durch den verband wird der quark dann evtl. doch in die wunden gedrückt.
aber die entzündung wird ja auch so besser. zwar sehr langsam, aber mittlerweile spürbar.


@Earl Grey

ich hab zwar jetzt ein weiteres rezept für den verbandwechsel (ab morgen), kann es aber nicht nutzen.

zum einen müßte ich viel zuzahlen (wußte ich nicht, hab es erst gestern durch einen brief der kasse erfahren), aber vor allem waren bis jetzt alle stark parfümiert, obwohl ich alle, auch die inhaberin, die bestimmt, wer wann kommt, mehrmals auf meine chemie-uv plus parfümallergie hingewiesen habe. es steht auch in der kopie des schriftl. aufnahmebogens, den ich bekommen habe............

ich hab dadurch zunehmend beschwerden bekommen. die letzten tage auch wieder incl. innere blutungen, die ich schon sehr lange nicht mehr hatte und das geht überhaupt nicht.

auch daß das li. bein erst so wenig besser geworden ist, könnte evtl. damit zusammenhängen.

meine nase ist seit ein paar tagen innen auch ganz kaputt und blutet immer wieder und bisher hatte ich nie nasenbluten.

ab morgen muß ich also ganz allein zurechtkommen.
wie ich das mit dem verband hinbekommen soll, weiß ich noch nicht, weil noch nicht mal die pflegerin das allein hinbekommt (ich halte immer die wundauflagen fest und sie wickelt dann den verband darum), aber es muß irgendwie gehen.

und der kompressionsverband wird dann auf jeden fall besser und auch wie erforderlich vom zehenrand bis zum knie hoch und nicht nur ab knöchel bis halbe wade hoch und da grundlos doppelt, wie die angestellten der firma (mit sicherheit keine gelernten krankenschwestern und -pfleger) es machen wollten und es trotz meiner bitte es anders zu machen auch überwiegend nur wenig besser gemacht haben.

ich hab gestern noch mal einige leute (beim arzt und in der apotheke) , die schon mal von patienten und älteren leuten etwas über pflegedienste hören gefragt, ob sie einen guten kennen, aber sie wußten keinen und beim stundenlangen suchen im inet hab ich zwar sehr viele firmen gefunden, aber zu allen nur negative bewertungen und erfahrungsberichte.

also erspar ich mir eine weitere verschlechterung meiner beschwerden durch die parfümierten und kauf mir für das bißl geld, das ich noch hab lieber etwas gesundes zu essen.
hab durch das sehr lange fast nichts essen können eh schon vitaminmangel und nem vertrag ich leider nicht.
vit c hab ich mehrmals probiert, aber egal welches und wie wenig hat es jedes mal sofort die entzündungen verschlimmert und die müssen erst mal weg sein bevor ich noch mal etwas testen kann.


lg
sunny
 
Das ist aber nicht erfreulich, dass alles meist zum Schema F angeboten wird.

Wenn du die Krise überstanden hast, dann macht es evtl. Sinn, Kontakt zu Gleichgesinnten aufzubauen und auch wenigstens zu Personen, die Chemikaliensenitivtiät verstehen. In Notsituationen bist du momentan wirklich ganz auf dich gestellt.
:confused:
 
Hallo sunny,

ich würde an Deiner Stelle noch einmal sehr deutlich mit der Pflegedienstleitung sprechen und auf die Parfümunverträglichkeit hinweisen. Unbedingt! 'Vielleicht könnten die Pflegekräfte ja auch eine Art Schutzanzug anziehen, um Dich vor dem Parfüm zu schützen?

Und: ich würde bei Steuer-Informationen nachschauen, ob Du Dir die Zuzahlung vom Pflegedienst nicht wieder holen kannst - irgendwie. Oder Du fragst falls noch nicht geschehen - bei der Kasse an, ob sie Dir diese Zuzahlung nicht erlassen können.

Weiter alles Gute!
Oregano
 
danke für eure beiträge und die guten tips.

@Oregano

dem pflegedienst hab ich jetzt ganz abgesagt. die machen ja noch nicht mal die verbände ordentlich und hygienisch und haben hier mit der allg. pflege so viel zu tun, daß sie auf patienten, die ein bißchen mehr aufwand erfordern gern verzichten.
ebenso wie ja auch die ärzte, die mich einfach nur zum nächsten schicken, sogar die im krankenhaus, die zu der zeit wenig patienten hatten, da einige betten nicht belegt waren.
aber jemand mit aip usw. erfordert halt mal 5 min mehr aufwand und da macht man dann doch lieber kaffeepause mit den kollegen (sie saßen oft lange in der pausenecke der stationsküche und haben so laut über privates geredet, daß man es auf dem flur hören konnte).

da mein einkommen rein theoretisch ein bißl über dem sozialhilfesatz liegt und ich nicht damit gerechnet hab, daß so hohe kosten auf mich zukommen, hab ich die ersten rezepte usw nicht aufgehoben und da ich kein geld mehr hab bzw. gerade noch für`s nötigste zu essen und die bearbeitung bei der kasse erfahrungsgemäß eine ganze weile dauert und ich ja jetzt das geld für die schon geleisteten verbandwechsel zahlen muß (eh schon mehr als schwierig) ist mehr nicht drin.

von der steuer absetzen geht nicht, da ich bei meinen winzigen einkommen eh keine steuern zahlen muß.

@Earl Grey

ich hab schon vor längerer zeit versucht, hier andere zu finden, die chemie-uv und/oder parfümallergie haben.
es gibt oder gab hier sogar beim gesundheitsamt eine stelle mit tel-nr von selbsthilfegruppen. aber die einzige bzgl. chemikalien- bzw. parfüm-uv war nur für leute, die selbst kein parfüm nutzen können, weil sie kontaktallergien haben, aber nicht für solche, die vom einatmen schon probleme bekommen.
und auch mehrere anzeigen in der örtl. zeitung brachten nichts und als ich inet hatte, hab ich da auch mehrfach geschaut, ob es hier etwas gibt, aber da war auch nichts.

aber ganz allein bin ich ja nicht. meine verwandten und freunde sind zwar alle schon tot und wegen der parf-uv kann ich schon seit jahren nirgendwo mehr hingehen, wo man neue kennenlernen könnte und alle, die zufällig kennengelernt, haben "normale", d.h. parfümierte produkte benutzt, besteht mein bekanntenkreis nur noch aus einer sehr viel älteren, leider parfümierten, mit der ich halt noch ab und zu mal kurz telefoniere und von der ich mir notfalls auch etwas geld leihen und in mikroraten abstottern könnte, was ich aber nur im äußersten notfall machen möchte.

da ich privatunterricht gebe, wegen der parfüm-uv zwar leider seit einigen jahren nur noch ganz extrem wenig schüler (alles erwachsene) habe, da fast alle leute ja "normale", d.h. parf. produkte benutzen und diese wenigen auch nur noch ab und zu mal kommen, weil sie ihr ziel eigentlich schon lange erreicht haben, der unterricht ihnen aber spaß macht und sie deshalb noch nicht ganz aufhören wollen bzw. wollten (eine zieht jetzt nach süddeutschland und eine muß aus berufl. gründen zumind. ein paar monate pausieren), kommt ab und zu jemand, der mir evtl. auch mal etwas mitbringen kann (hab ich aber nur zuletzt mal genutzt als ích garnicht rausgehen konnte und sie ohne besonderen aufwand mal 2 fl. mineralwasser oder 2 teile aus dem bioladen an dem sie vom büro aus eh vorbeikamen mitbringen konnten).

und ein schüler, der immer noch fast jede woche kommt, obwohl er sehr weit entfernt in einer anderen stadt wohnt und wegen beruf (bis vor kurzem manager in einem sehr gr. internat. unternehmen, jetzt selbständig) und familie und sehr alten eltern, um die er sich auch kümmert eigentlich garkeine zeit hat, hat mir schon mehrmals etwas mitgebracht und sogar 2x etwas ins krankenhaus gebracht, weil es da ja garnichts gab, das ich hätte essen können und auch keine verträgl. schmerzmittel.

seit ein paar tagen nehm ich die hilfsbereitschaft der schüler aber nicht mehr in anspruch, weil auch die nettesten leute sich wohl verabschieden, wenn sie trotz zeitmangel auch noch immer wieder mal etwas für jemanden machen sollen, mit dem sie weder verwandt noch befreundet sind und ich kann ihnen dafür noch nicht mal kostenlosen unterricht geben, weil ich das wenige geld, das ich damit noch verdiene dringend brauche, weil die mikrorente gerade mal für die miete reicht.
und die letzten wochen hab ich ja garnichts verdienen können und das wenige gesparte reichte gerade für ein bißl was zu essen und waschpulver usw.
.
die hilfsbereiten schüler bekommen dafür ledigich eine kostenlose verlängerung der gebuchten unterrichtsstunden (bekommen sie eh immer mal, weil sie so nett sind und immer noch ab und zu mal kommen, obwohl sie fast alle ihr ziel schon lange erreicht haben), was sie aber sehr gut finden, weil sie dann mit mir auch über etwas reden können, das nichts mit dem unterricht zu tun hat, ohne daß es von der unterrichtszeit abgeht, teils auch über ihre privaten und/oder beruflichen probleme.

vorhin war eine mitarbeiterin vom pflegedienst hier (das letzte mal). wieder parfümiert und wieder hat sie mit den gleichen handschuhen kontaminiertes und die auflagefläche der sterilen wundauflagen angefaßt statt sie am rand anzufassen, was ganz einfach möglich ist und die kompressionsbínden wollte sie wieder auf den boden werfen und danach wieder um die beine wickeln.............

nein, da mach ich es lieber allein. irgendwie werde ich es schon hinbekommen.
ich hab ja zeit und das umkippen (die letzten tage gsd nur im sitzen und da haben die armlehnen verhindert, daß ich auf den boden gefallen bin) ist auch weniger geworden und ich kann das auf den boden fallen auch weitgehend verhindern, wenn ich mich auf den stuhl mit den armlehnen setze und den fuß auf einen niedrigen hocker davor stelle, so daß ich da irgendwie drankomme (die bws ist teilweise versteift, so daß ich auch vorher schon kaum noch an die füße drankam).

außerdem werden beide beine zwar sehr langsam, aber sicher besser. beim rechten ist auch die letzte offene stelle schon fast zu.
es war nur noch etwas wundflüssigkeit auf der wundauflage aber kein blut usw mehr. die stelle tut trotzdem noch sehr weh, aber das wird sich hoffentlich auch bald bessern.

links sind noch 2 rel.gr.stellen offen und sondern blut usw ab, aber die entzündung ist deutlich weniger und damit auch die dauerschmerzen (die sehr heftigen schmerzattacken sind leider noch rel. häufig), so daß ich letzte nacht wieder 3 stunden durchschlafen konnte und dann noch mal fast eine stunde.

es geht also langsam aber sicher aufwärts.
und die anteilnahme und die tips von einigen netten menschen hier im forum sind auch sehr hilfreich, auch wenn ich manche tips wegen der uv usw. nicht anwenden kann.
aber es bringt mich dann schon mal auf ideen, was ich machen könnte und es tut gut, wenn sich jemand kümmert und man mit den problemen nicht ganz allein ist.
meinen netten schülern hab ich zwar gesagt, daß ich das schlimme bein habe (das humpeln war eh nicht zu übersehen und mein extrem krankes aussehen hat sie teils sehr schockiert und 2 wochen lang konnte ich garnicht unterrichten), aber dann hab ich halt gesagt, daß es langsam besser wird und das thema nicht mehr erwähnt, weil es sie mit sicherheit nerven und vertreiben würde, wenn ich jedes mal sagen würde, daß es immer noch sehr weh tut und teils noch offen ist usw.

also ingesamt geht es langsam wieder bergauf. auch mein hungergefühl normalisiert sich langsam wieder.
noch mehr abnehmen wäre zwar wegen der figur noch gut (wobei man leider immer da abnimmt wo es nicht nötig ist und nicht da wo es sehr nötig wäre) , aber für die gesundheit z.zt. überhaupt nicht.
ich werde also gleich noch etwas essen, da frühstück und mittagessen sehr wenig waren (jeweils ca. 250 kal). hier hab ich ja gesundes und gut schmeckendes essen und auch einiges, das einfach und schnell (teils sehr schnell https://www.symptome.ch/threads/gesunde-und-vertraegliche-gerichte-schnell-zubereitet.140796/ ) zubereitet werden kann.


lg
sunny
 
Hallo sunny,

Das wäre sicher auch für Dich eine Möglichkeit, Deine Beine zu heilen?:

Evtl. wäre das über eine Sauerstoffflassche aus der Apotheke irgendwie möglich? Du bist ja geübt; - vielleicht kriegst Du das selbst hin?

Grüsse,
Oregano
 
heute hab ich mit dem debridement angefangen. zwar auch erst mal nur einen teil der dicken krusten aus vertrockneter haut usw., die schon locker waren entfernt, aber auch das war mir schon zu viel.
die haut darunter sieht schlimm aus und das linke bein sieht insgesamt noch sehr schlimm aus.

bisher hab ich immer nur einen ganz kurzen blick draufgeworfen, um zu sehen ob es sich bessert, aber jetzt mußte ich genau hinschauen und das ist mir nicht gut bekommen.

dabei bin ich absolut nicht zimperlich o.ä., aber es sieht sehr schlimm aus und heilt irgendwie überhaupt nicht.
die entzündung ist zwar weniger und es tut auch nicht mehr so schlimm weh (in der letzten nacht hab ich schon 4,5 std. durchgeschlafen, da ich aber sehr spät eingeschlafen bin, bin ich dann aufgestanden), aber aus den offenen stellen läuft immer noch blut usw raus und es gibt auch immer wieder sehr heftige schmerzattacken und die schwellung vom fußrücken wird nicht weniger.
die gitterauflage hat das verkleben mit den wunden leider auch nicht ganz verhindert, es war nur etwas weniger.

es sieht nicht wie beim typischen ulcus bei venenproblemen aus, sondern mehr wie offene beine bei neurodermitis, nur noch großflächiger und schlimmer.

und auch der zeitweise sehr starke juckreiz deutet eher auf eine neurodermitis. und auch jucken und krusten auf der kopfhaut.

und auch die reaktion auf nahrungsmittel wobei es z.zt. anscheinend alle betrifft.
herauszufinden, welches mehr und welches weniger triggert funktioniert nicht, weil es fast immer keine sofortreaktionen gibt und selbst wenn es nach 1-2 std. juckt oder weh tut usw., ist es beim gleichen nahrungsmittel mal so und mal wieder ganz anders.

vor über 20 jahren war ich längere zeit eigentlich schlimmer krank als jetzt (nierenversagen, rheuma, asthma usw), aber da konnte ich ganz normal essen und rausgehen und leute treffen, weil ich auch das parfümproblem noch nicht hatte und die schmerzen waren nicht so schlimm
und es wurde zunehmend besser und ist seit 20 jahren alles ok.
jetzt ist es viel schlimmer und unerträglicher und das seit etlichen wochen und ich kann nichts dran machen. ich mag nicht mehr.............

die nase ist auch schlimmer, tut sehr weh und ich weiß nicht ob trotz oder wegen der salbe, die bisher immer geholfen hat, aber es war auch noch nie so schlimm wie jetzt.
es ist einfach alles nur noch mies. nach solanger zeit mit fast nichts essen hab ich sicher auch einen vitaminmangel, aber nem vertrag ich nicht, obst auch nicht, gemüse nur 2-3 sorten in mikromengen, das reicht bei weitem nicht. evtl. kann ich aber noch eine mikromahlzeit mehr essen, zumal ich von dem bißchen meist auch nicht satt werde.


lg
sunny
 
Hallo sunny,

hast Du schon mal überllegt, ob Du evtl. bei einem PodologIn mit dem Verbinden Glück haben könntest? Es müßte einer sein, der sich mit durch Diabetes bedingten Wunden auskennt und damit "medizinische Fußpflege" anbietet.


Grüsse,
Oregano
 
Oben