Das Tagebuch von sunny sunlight - mein Umgang mit AIP, SLE, MCS, multiplen Unverträglichkeiten

vorhin hab ich gemerkt, daß mein kopf immer noch nicht so funktioniert wie vor dem crash.
ich hab mich gewundert, wieso der laptop so extrem langsam war und erst nach nach 1 std. kam ich darauf, daß ich auf meinem aldi-surfstick kein guthaben mehr hatte und es deswegen so langsam ging.
also hab ich den lidl-stick genommen und es ging wieder normal.

aber dafür ist mir jetzt eingefallen, wie ich die lesezeichen in der (mittlerweile sehr langen) liste ganz einfach und schnell so sortieren kann, daß ich die wichtigen immer oben stehen habe und schnell finde.

wenn es in dem tempo weitergeht, kenn ich mich in 100 jahren richtig gut mit pc und internet aus..............


lg
sunny
 
Hi Sunny,

hätte da vielleicht auch einen Vorschlag bzgl. des Essens/Trinkens. Ich habe in letzter Zeit veschiedene pflanzliche Drinks wie z.B. Hafermilch etc. ausprobiert. Bin jetzt bei Kokos-Drink von DM (steht Bio drauf) hängengeblieben.

Da ist zwar insgesamt nur ziemlich wenig drin, was auch gut ist (z.B. kein Carrageen), aber es macht nach Genuss ein bißchen froher im Gehirn (Kokosfleisch enthält u.a. von Natur aus Caprylsäure, die der Körper braucht) und es macht auch ein bißchen satt (ich vermute, wegen des Fettgehaltes).

Wenn Du keine Ceralien verträgst, könntest Du vielleicht Dein Gemüse mit dem Kokos-Drink kochen oder zunächst nur etwas Kokos-Drink in das Gemüsekochwasser geben.

beste Grüsse
 
danke :)

eigentlich ein guter tip.
aber kokos vertrag ich leider nicht (hatte vor einiger zeit mal kokosriegel, weil die sehr lecker waren und auch viel selen enthalten), hafer auch nicht und außerdem gibt es diese ganzen sachen hier nur im tetrapack und da geht von der innenbeschichtung mit ziemlicher sicherheit etwas in das produkt über.

gemüse kochen ist auch kein problem, da ich geklärte butter nehme und die auch rel. gut vertrage.

das gemüse an sich war die ganze zeit das problem, aber von ein paar sorten geht wieder ein kl. bißchen.

aber irgendwas ist beim essen noch dabei, das garnicht geht, aber keine heftigen sofortreaktionen macht, so daß es kaum feststellbar ist, weil ich von den wenigen sachen nicht noch einiges längere zeit weglassen und dann testen kann, zumal sachen, die man eine weile wegläßt zuerst oft scheinbar verträglich sind und dann doch wieder nicht.
aber irgendwie werde ich auch das wieder hinbekommen, hab ja schon einiges wieder bessern können.


lg
sunny
 
aber dann bin ich lange zeit ganz allein, weil alle in urlaub sind.................

Hallo sunny,

In unseren Kaufhäusern/Drogerien u.s.w. wird in der letzten Zeit per Biete/Suche Aushang Nachhilfe in Deutsch angefragt.
Da anscheinend kaum Möglichkeit einer Bezahlung besteht, schreiben diese Menschen, dass sie alternativ dafür dann gerne andere Arbeiten erledigen würden /Putzen/Kochen/Einkaufen/Bügeln/Schneidern/IT.

Einfach mal nachschauen, ob etwas passt, wenn man denn überhaupt möchte.
 
Nachhilfe in Deutsch angefragt.


hier nicht, aber wäre ja auch kein problem selbst einen zettel aufzuhängen.

aber meine schulzeit ist ewig her und die rechtschreibreform ist an mir spurlos vorbeigegangen.......

ähnlich auch bei anderen schulfächern. außerdem verhindert die uv einiges, da fast alle leute normales, d.h. parfümiertes waschpulver, teils auch noch parf. weichspüler nehmen und die kinder das auch ausgasen.
und erwachsene sowieso, weil die sich oft auch noch zusätzlich parfümieren bzw. parf. deo usw. benutzen.

meine schüler waren alle erwachsene (da ging es aber nicht um normale schulfächer) und bereit völlig parfümfrei zu erscheinen und selbst da ging es bei einigen nicht, weil sie halt den ganzen tag im büro mit parfümierten in einem raum waren und dann selbst auch kontaminiert waren.

ich mußte auch schon oft meinen mantel waschen, weil der gestunken hat, nachdem ich im bus in der nähe von parf. war und es nicht gemerkt hab, weil meine nase sich mal wieder für einige zeit abgeschaltet hatte (war auch im frühjahr wieder sehr lange so) , die beschwerden aber natürlich trotzdem auftraten und zwar sehr heftige (jahrelang waren es selbst bei geringsten mengen massive innere blutungen).

wenn dieser coronaquatsch endlich vorbei ist, hab ich bestimmt auch wieder mehr schüler und damit auch wieder mehr geld und solang muß ich halt improvisieren und mir noch irgendwas überlegen, das jetzt trotz allem noch irgendwie geht.

während meiner sehr teuren ausbildung hab ich alles mögliche gemacht um das geld zusammenzubekommen (tz-bürojob, babysitter, hunde ausführen, zeitungen bzw. prospekte austragen, telefonaquise, für familienfeste kochen, ausstellungen gemacht und da meine bilder verkauft usw. usw.) aber das geht halt wegen alter, krankheit, uv, allergien usw. nicht mehr. und zusätzlich bin ich mittlerweile auch so depri, daß ich eh kaum noch das nötigste tun kann. aber auch das werde ich wohl wieder in den griff bekommen, ist ja nicht das erste mal.

als erstes werde ich den druck rausnehmen. das ständige "ich muß dies tun und das erledigen" lähmt mich nur noch mehr, weil ich es ja krankheitsbedingt garnicht tun kann.
in den nächsten tagen hab ich ja viel zeit und bekomm dann wohl trotzdem die unbedingt nötigen sachen erledigt und der rest muß warten.......


lg
sunny
 
heute nachmittag war es stimmungsmäßig rel. ok, kaum depri. die halbe stunde zwischen einkauf und essen sogar rel. gut.
abends dann ganz schlimm. ohne äußeren anlaß. ich hatte einige leckere sachen zu essen und zu trinken und das blöde tv-programm konnte ich durch youtube ersetzen.

aber evtl. war beim essen etwas uv (und die äußeren umstände stimmen ja auch nicht gerade fröhlich).
aber nach ein paar stunden ging es wieder etwas besser. und bei so einem tief keinen blödsinn zu machen, hab ich ja schon viele jahre immer wieder "trainieren" können, da depri sein bei der aip zu den symptomen gehört.
ich könnte aber wirklich gut drauf verzichten, weil es mehr als nur sehr unangenehm ist und früher mangels infos oft sehr viel länger gedauert hat bis es wieder besser wurde.

na ja, morgen hab ich ja zeit und werde mal wieder probieren etwas zu backen.
kann ich zwar eigentlich garnicht und es kam bisher bei -zig versuchen nur einmal etwas rel. gutes dabei heraus, aber vielleicht find ich ja noch heraus wie es geht, wenn man die üblichen zutaten nicht nehmen kann und es trotzdem gut werden und gut schmecken soll. und das natürlich auch noch sehr schnell und einfach.

aber ich hab mir ja sogar bei pc und inet alles selbst beigebracht, dann werd ich doch wohl auch einen kuchen backen können. :rolleyes:

und morgen kann ich ruhig den ganzen tag damit verplempern. ich muß zwar auch noch anderes erledigen, aber übermorgen ist ja auch noch ein feiertag und dann noch sonntag. also viel zeit.

für die beine muß ich nicht viel machen, die sind immer noch rel. ok. nur rechts ist eine stelle etwas kritisch, aber wohl auch weil beim essen irgendwas uv war und ich jetzt auch 2 tage nicht gewickelt und keine salbe draufgemacht hab. mach ich ab morgen wieder anders, dann wird es wohl bald besser.



lg
sunny
 
Hallo sunny
morgen hab ich ja zeit und werde mal wieder probieren etwas zu backen.
kann ich zwar eigentlich garnicht und es kam bisher bei -zig versuchen nur einmal etwas rel. gutes dabei heraus, aber vielleicht find ich ja noch heraus wie es geht, wenn man die üblichen zutaten nicht nehmen kann und es trotzdem gut werden und gut schmecken soll. und das natürlich auch noch sehr schnell und einfach.
Wie wär's damit:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1896441309065326/Allergiker-Schokoladenkuchen.html
-?

Ich wurde damit mal bei einer Einladung überrascht, nachdem ich vorher klargemacht hatte, dass "normaler" Kuchen bei mir überhaupt nicht geht, sie bitte nichts für mich kaufen oder backen sollen und ich mich gern mit einem Tee begnüge. Hatte auch ein paar Allergien und Unverträglichkeiten konkretisiert wie Gluten, Milchprodukte, Nüsse, um noch deutlicher zu machen, dass wirklich die Grundzutaten üblicher Kuchen nicht gehen.

Sie haben recherchiert und dann auf gut Glück dies als Muffins angeboten 🍪 Soviel Zucker ist nicht ideal für mich, aber bekommen sind sie mir ganz gut. Später hat noch eine Verwandte den Tipp bekommen, dass man mich damit beglücken kann und bestätigte, dass das "ganz einfach" sei.

Gruß
Kate
 
Wie wär's damit:

vielen dank für das rezept :)

das klingt sehr gut. geht zwar z.zt. auch nicht, weil auch backpulver und essig bzw. zitronensaft nicht gehen und kakao eigentlich auch nicht (aber da hab ich wegen weihnachten eh eine ausnahme gemacht und es war zwar uv, aber ohne heftige symptome, nur kleinkram, den ich ignorieren kann, aber nicht mehrmals ignorieren sollte, weil es dann schlagartig mehr wird), aber ich werde es vormerken und ausprobieren, wenn es wieder geht. :)

heute werde ich es noch mal mit der vor ca. 2 jahren schon mal probierten variante versuchen, die zwar bzgl. uv auch nicht wirklich gut geht, aber bei einer kl. menge so halbwegs (wirklich gut geht sowieso noch garnichts, aber einiges schon viel besser als nach dem crash als alles total uv war).

die hat auch den vorteil, daß es alles so pi mal daumen geht.
mit abwiegen und genau nach rezept kochen oder backen hat bei mir noch nie etwas funktioniert. die waage hab ich deshalb auch schon vor langer zeit für wohtätige zwecke gespendet.

früher hab ich mal 1 jahr mit einer freundin, ihrem freund, ihren beiden kindern, einem hund, 2 katzen, 2 gr. weißen enten und 2 kaninchen in einem kl. haus mit gr. garten (2.000 qm) in bayern am ammersee (aber außerhalb am ortsrand) zusammengelebt.

da hab ich mal etwas nach rezept gekocht und obwohl ich alles haargenau so gemacht habe wie es da stand, war es so schlecht, daß sich sogar der hund, der sonst ganz wild auf reste vom eßtisch war, geweigert hat, das zu fressen.
weitere versuche nach rezept zu kochen und zu backen endeten genauso. da hab ich es aufgegeben.

kochen kann ich schon seit etlichen jahrzehnten sehr gut (aber immer nur pi mal daumen, nie nach rezept) , hab damit ja zeitweise auch viel geld verdient, weil ich für reiche leute gekocht hab, aber backen hat nie funktioniert. jedenfalls nicht allein.

damals bei den bekannten haben wir ab und zu einen gemeinschaftskuchen gebacken, bei dem jeder das was er wollte ohne abzuwiegen in die gr. schüssel gegeben hat und der war immer so gut, daß er oft schon weg war bevor er richtig abgekühlt war.
aber allein ging er nicht, auch nicht wenn meine damalige freundin es versucht hat. ihr freund hat es erst garnicht versucht.

also werde ich es nachher noch mal mit meinem pi-mal-daumen-kuchen probieren, der ja einmal ganz gut war und einige male so, daß ich ihn gut selbst essen konnte, ihn aber nicht evtl. gästen vorgesetzt hätte.
und evtl. kann ich das ja diesmal noch optimieren.


lg
sunny
 
heute hab ich wieder den ganzen tag vertrödelt.
gut, daß morgen noch ein feiertag ist.

allerdings wollte ich ja vor allem kuchen backen und das hab ich gerade eben noch geschafft und viel glück gehabt.

ich vertrag ja keine hefe und kein backpulver und jetzt auch kein eiweiß mehr (hab vor dem crash geschlagenes eiweiß zum lockern genommen), hab also nur w. reismehl, zucker (halb weiß, halb rohzucker), gerolsteiner sprudel und ein eigelb verrührt und eine halbe stunde gebacken (ist ein ganz kl. kuchen) und der ist völlig ok.

das aussehen ist nicht so gut, aber das kann man bei bedarf mit einem schoko-überzug verbessern, aber konsistenz und geschmack sind gut.

und er ist viel billiger als der aus dem bioladen, den ich eh nicht essen kann, weil immer irgendwas drin ist, das bei mir nicht geht.

einen kl. teil werde ich bis morgen aufheben um zu sehen, ob ich den auch auf vorrat backen kann (spart strom).

und jetzt hab ich auch etwas für unterwegs.
wenn das wetter wieder besser ist, werde ich ja wieder länger draußen rumlaufen.
das ist auch für meinen rücken wichtig, zu viel sitzen ist nicht gut, gestern hab ich zum ersten mal seit -zig jahren mal wieder meine lws gespürt, zwar nur ganz kurz und nur sehr wenig, aber das soll ja nicht mehr werden und die paar schritte hier in der wohnung hin und her reichen nicht.

und unterwegs kann ich nichts zu essen kaufen, weil es uv ist und lange eßpausen gehen wegen der aip nicht. und irgendwas mit den händen anfassen geht auch nicht.
aber einen kl. streifen kuchen kann ich in eine kl. tüte packen und die nur soweit entfernen, daß ich etwas abbeißen, den rest aber mit der tüte festhalten kann.

und ich hab heute etwas leckeres mit fleisch gekocht und das so lange kochen lassen, daß das fleisch ganz zart war und schon fast von selbst auseinandergefallen ist.

das mag ich eh lieber und jetzt muß es so sein, weil ich ja nur noch den einen schneidezahn re. zum abbeißen und kauen zu verfügung habe.
die 2 anderen schneidezähne (einer ist ja weg) sind ja extrem locker, da darf nichts drankommen und alle anderen noch vorhandenen zähne (sind eh nur wenige) haben keinen gegenbiß, sind also nutzlos.

ich laß fleisch aber eh immer sehr lange braten bzw. schmoren (fast immer letzteres, weil es damit schön zart wird, auch wenn es z.b. nur billiges bio-suppenfleisch ist), weil ich es lieber mag, wenn es ganz zart ist und schon fast von selbst zerfällt (hat auch immer allen anderen geschmeckt und auch den reichen leuten leuten, für die ich früher zeitweise gekocht hab).

z.zt. geht sowieso nichts anderes, weil ich ja nur noch den einen schneidezahn re. zum abbeißen und kauen zu verfügung habe.
die 2 anderen schneidezähne (einer ist ja weg) sind extrem locker, da darf nichts drankommen und alle anderen noch vorhandenen zähne haben keinen gegenbiß, sind also nutzlos.
und immer nur suppe und brei essen mag ich nicht und geht auch nicht.
aber so geht auch noch einiges, das gut schmeckt und abwechslung auf den speiseplan bringt.


lg
sunny
 
wieder den tag vertrödelt, aber irgendwie war es auch erholsam.

außerdem ist mir heute etwas aufgefallen, an das ich bisher noch garnicht gedacht oder es wieder vergessen hab.

mein arbeitszimmer, in dem ich mich permanent aufhalte, ist sehr klein und ich lüfte zu wenig (ist ja lange dunkel und ich wohn erdgeschoß ohne direkte nachbarn) und das kann auch noch zusätzlich müde machen.
also werde ich jetzt darauf achten, daß ich häufiger und länger lüfte.

der rest kuchen von gestern hat heute auch gut geschmeckt, fast noch besser als gestern.
ich werde also morgen noch einen backen und in kl. stücken einfrieren, dann hab ich immer etwas da, das billig und nicht uv ist, wenn ich etwas leckeres essen möchte.


lg
sunny
 
antwort an kayen auf ihre frage im zahnthread.
(Ist Deine aip denn jeden Tag akut, sunny?
Ich dachte, man müsste nur die Auslöser meiden und bzgl. Brot kann man ja auch gute KH in Form von Vollkorn etc. zu sich nehmen?)


früher war das kein problem, da gab es zwischen den schüben, die teils sehr heftig, aber meist rel. kurz waren, lange pausen und ich hab auch nicht auf alles so heftig reagiert.

aber das ist seit anfang vorigen jahres anders. da war der nach längerer pause erste heftige und lange schub und da ich den auslöser (eine üble verletzung der bws mit etlichen wochen sehr heftigen schmerzen und monatelangem extremen schlafmangel) nicht meiden konnte, dauerte der schub ein paar monate.

dann kam die falsche spritze beim kieferchirurgen und durch den dann heftigen schub wieder monatelanger schlafmangel und dann hat noch irgendwas getriggert, keine ahnung was, aber es war dann so heftig, daß ich anfang dieses jahres in die krankenhausambulanz bin und da gab es dann die infusion mit dem medi, das man bei der aip auf garkeinen fall geben darf und durch das ich sehr lange mehr tot als lebendig war.

außerdem war seitdem alles absolut uv, auch die sachen, die ich vorher problemlos essen und trinken konnte und auch viele andere sachen, die man nicht meiden kann, zumal mein geruchsinn auch ausgefallen war usw. usw.

außerdem kann die aip auch chron. werden, so daß man permanent nicht nur uv komplett meiden muß (was eben nicht geht, vor allem nicht komplett), sondern auch permanent behandelt wird.
wer es verträgt mit hämarginat, wer nicht halt mit zucker (früher wurde es eh nur mit zucker behandelt).

meine mutter ist wegen der chron. aip und weil die ärzte fast alle keine ahnung von der aip haben und es bei ihr nur fehldiagnosen gab (wie auch bei mir. nur ein neurologe hat es richtig erkannt, konnte mir aber auch nicht sagen, was ich machen soll) schon mit mitte 40 gestorben, nachdem sie etliche jahre permanent schlimm gelitten hat.
mein vater ist schon mit 25 an einem hirntumor gestorben, weil die ärzte ihn trotz eindeutiger symptome noch nicht mal geröngt hatten.

ich hab es nur, weil ich gerade noch rechtzeitig mehr infos hatte immerhin schon bis 70 geschafft, obwohl es anfang des jahres mehr als knapp war.

die ............ ärzte im krankenhaus (das 2., die falsche spritze gab es im 1.) hatten auch null ahnung und haben mich einfach in ein einzelzimmer gelegt (ich bin kassenpatient), damit keiner mitbekommt, daß ich garnicht behandelt werde und haben nichts getan, noch nicht mal die offenen und heftig entzündeten beine behandelt.
ich lag teils lange (bin ja immer wieder ohne vorwarnung umgekippt) mit den offenen beinen auf dem dreckigen fußboden, auf den die putzfrau nur morgens einen halben eimer desinfektionsmittel geschüttet hat, das ich dann den rest des tages und in der nacht eingeatmet habe, was bei einer extremen chemie-uv ganz toll ist.

ich hab fast die ganze zeit nichts mehr richtig mitbekommen und kann mich an das meiste immer noch nicht erinnern.
mein gedächtnis, das zuerst ganz weg war, erholt sich nur sehr langsam wieder. auch konzentration, koordination usw. sind immer noch gestört.

essen konnte ich da auch nichts, weil die übliche krankenhauskost für mich uv ist bzw. das, was noch halbwegs gegangen wäre, durch den crash uv war.
und zu wenig bzw. nichts essen triggert bei der aip auch. ebenso die extreme gewichtsabnahme.

ich sah aus wie leiche auf urlaub als ich da rauskam (mit krankenwagen, weil ich nicht laufen konnte).

nicht nur die leute, mit denen ich beruflich zu tun habe und die mich ein paar tage nach der entlassung gesehen haben (teils wohl auch im krankenhaus, aber ich kann mich nicht dran erinnern, wer mal da war) waren total entsetzt, sondern auch die ärztin, die kam nachdem ich in den folgenden 2 tagen -zig ärzte angerufen und von allen nur gehört habe, daß sie keine hausbesuche machen (sie eigentlich auch nicht, aber sie bzw. ihr chef ahnte, daß es dringend war).

sie hat nur einen kurzen blick auf die beine geworfen und dann sofort einen krankenwagen gerufen und mich in ein anderes krankenhaus (das 3.) bringen lassen.
da mußte ich etliche stunden warten und wurde dann per krankenwagen wieder in meine wohnung gebracht, weil die ärztin da meinte, das (die beine, von aip hatte sie wie alle auch null ahnung) könnte man ambulant behandeln..............

da ich in der wohnung aber wieder an meine hom. mittel rankam und im inet nach infos suchen konnte und immer positiv denke, hab ich es geschafft, daß ich nach ein paar tagen nicht mehr ohne vorwarnung umgekippt bin, sondern es kurz vorher merkte und es verhindern konnte, wenn ich mich sofort festgehalten bzw. hingesetzt hab (im sitzen bin ich noch etliche monate sehr oft ohne vorwarnung umgekippt und erst nach einer halben oder ganzen stunde wieder zum mir gekommen, erst seit kurzem merk ich es vorher bzw. tritt es fast garnicht mehr auf).

ich konnte hier auch schon nach kurzer zeit wieder unterrichten (hab ja keine lohnfortzahlung und die reserven waren schon fast weg, teils auch wegen der zuzahlungen für das tolle krankenhaus und die krankenwagentransporte), weil ich dafür nicht raus muß, sondern ganz bequem im polsterstuhl sitzen kann und den schülern sagen, was sie machen sollen.
es sind eh wegen der uv usw. nur noch 3, wobei die eine zu der zeit aus beruflichen gründen eine sehr lange pause gemacht hat, es war also nur 2x pro woche eine stunde.

sie haben auch mal etwas für mich eingekauft (obwohl sie überhaupt keine zeit haben, ich hab es daher von jedem nur 1x in anspruch genommen), weil ich zuerst nur wenige schritte in der wohnung humpeln, aber garnicht rausgehen konnte (die ................ im krankenhaus hatten mich sonntags vormittags entlassen, obwohl ich allein lebe, schwerkrank war, immer noch umkippte, nicht laufen konnte und sie nicht wußten, ob ich überhaupt irgendwas zu essen da hatte. sie wollten anscheinend nicht, daß ich im krankenhaus abkratz, so konnten sie behaupten, es hätte da eine deutliche besserung gegeben und sie hätten mich deshalb in die hausärztl. behandlung entlassen....... oder sie brauchten das einzelzimmer für einen gut zahlenden privatpatienten.........).

jetzt geht es mir erheblich besser, aber von gut bin ich noch sehr weit entfernt und es triggert immer noch alles mehr oder weniger.

bei der aip triggert leider auch streß und die ausfallenden zähne (ohne die oberen schneidezähne kann ich meinen beruf garnicht mehr ausüben, verdien nichts mehr, hab nichts mehr zu essen usw., weil die biokost (anderes geht garnicht) zu teuer ist, wenn man garkein geld für`s essen hat, ebenso das verbandmaterial für meine beine, da reicht eine grundsicherung nicht, außerdem wäre ich dann 24/365 allein, weil verwandte und bekannte alle tot sind und ich wegen der uv usw nirgendwo hingehen kann usw.usw.. also einiges an streß.

aber immerhin hab ich überlebt. schon mehrmals. es war früher schon ein paar mal so knapp.
einmal als ich im urlaub in italien eine atemlähmung hatte (das ist nicht schlecht luft bekommen, sondern ein kompletter ausfall der atmung). einmal als ich 5 tage im koma war und das allein in der wohnung.
zweimal als ich im letzten moment in eine klinik fahren konnte bzw. von einer bekannten dahin gefahren wurde und da dann mehrere tage von einer ohnmacht in die andere gefallen bin und jedes mal einige stunden lang bewußtlos war.

einmal als ich mit nierenversagen (eins der symptome bei einer heftigen aip), pleuritis (dito), extrem entzündeten gelenken usw. im bett lag und die ersten 3 tage bei jedem versuch aufzustehen (z.b. um das telefon oder die wasserflasche zu erreichen) sofort wieder bewußtlos wurde und erst garnicht aus dem bett rauskam.

am vierten tag hab ich es geschafft zur wasserflasche zu kriechen und einige tage später zur nephrologin zu gehen, die dann als ein paar tage später eine blutuntersuchung gemacht wurde und die nierenfunktion da knapp 40 % war (da ging es mir schon wieder rel. gut, es war also vorher sicher noch weniger) nur sagte, da könnte man nichts dran machen, ich würde halt irgendwann an die dialyse kommen (hier haben alle nephros eine eigene dialysestation, an der sie sehr viel verdienen).
gsd kann ich mich ja selbst behandeln und hab es wieder hinbekommen. die nierenschäden sind zwar beim ultraschall noch zu sehen, aber die funktion ist seit 20 jahren wieder normal.
"Auslösende Faktoren akuter Anfälle, die einige Tage, aber auch Monate dauern, "
"Leitsymptome der akuten Porphyrie sind intermittierend (bei einzelnen Patienten aber auch chronisch) "

"Dennoch entwickeln einige Patienten wiederkehrende Anfälle und eine Progredienz der Erkrankung mit anhaltenden Lähmungen und Nierenversagen."
"Eine Beteiligung der Motorik während des akuten Anfalls kann auch zwischen den Anfällen zu fortbestehender Muskelschwäche und Muskelatrophie führen. Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, systemischer Bluthochdruck und eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion werden mit Erreichen der mittleren Altersstufe bei akuter intermittierender Porphyrie häufiger,"
"Bei Patienten mit schweren wiederkehrenden Anfällen, die ein Risiko von Nierenschäden oder dauerhaften neurologischen Schäden haben, ist die Lebertransplantation eine Option."



zum brot :

vollkornbrot hab ich schon vor etlichen jahren nicht mehr vertragen (massive wassereinlagerungen, stoffwechselblockade usw.), wobei ich es erst nicht wußte und nur schockiert war, weil ich trotz permanent wenig essen pausenlos zugenommen habe und auch andere beschwerden bekam (lag teils auch daran, daß ich mich damals vegetarisch ernährt habe).
anderes brot ging dann zeitweise in kl. mengen.


ach ja, die ärzte haben auch vor ca. 40 jahren gesagt, ich würde wegen der malignen myopie früh blind werden und durch den crash war mein eh rel. geringes sehvermögen auch noch mehr reduziert (aip-symptom, ebenso daß ich immer wieder tagelang sehr depri bin).
auch unvermeidbarer streß .

aber sonst geht es mir gut.........


lg
sunny
 
Hallo sunny,

zu dieser Aussage:
und auch viele andere sachen, die man nicht meiden kann
uv komplett meiden muß (was eben nicht geht, vor allem nicht komplett)
... habe ich nur mal eine interessierte Rückfrage: Welche Lebensmittel kann man nicht meiden (wenn man sich selbst versorgt)?

Oder meinst Du es so, dass Du immer wieder Kompromisse machen musst, um überhaupt eine ausreichende Nährstoffversorgung zu erreichen?

Ich wünsche Dir alles Gute
Kat
 
hallo kate,

Welche Lebensmittel kann man nicht meiden


außerdem war seitdem alles absolut uv, auch die sachen, die ich vorher problemlos essen und trinken konnte und auch viele andere sachen, die man nicht meiden kann, zumal mein geruchsinn auch ausgefallen war usw. usw.

einen teil von dem , was in meinem letzten beitrag steht, hast du doch selbst zitiert.

" sunny sunlight schrieb:

und auch viele andere sachen, die man nicht meiden kann "


und wenn alle nahrungsmittel uv (unverträglich) sind, kann man nicht alle uv meiden.
irgendwas muß man doch essen.

und "viele andere sachen" bezieht sich nicht auf essen und trinken, sondern auf die sachen, die bei mir schon lange uv sind. z.b.

ich mußte auch schon oft meinen mantel waschen, weil der gestunken hat, nachdem ich im bus in der nähe von parf. war und es nicht gemerkt hab, weil meine nase sich mal wieder für einige zeit abgeschaltet hatte (war auch im frühjahr wieder sehr lange so)

bei einer extremen chemie-uv


außerdem die sachen, die bei der aip sowieso uv sind wie z.b. streß
bei der aip triggert leider auch streß und die ausfallenden zähne
usw. s.o.

außerdem die folgeschäden vom schub im frühjahr
mein gedächtnis, das zuerst ganz weg war, erholt sich nur sehr langsam wieder. auch konzentration, koordination usw. sind immer noch gestört.

auch die im obigen link genannte muskelschwäche und die koordinationsstörungen sind immer noch vorhanden .
es ist zwar schon besser, aber mir fallen z.b. immer noch alle möglichen dinge, auch ganz leichte, einfach so aus der hand.

und auch die zukunftsaussichten bei der aip (s. letzten beitrag) sind alles andere als beruhigend.

ich geh zwar immer noch davon aus, daß ich auch die folgen von diesem crash wieder bessern kann, auch wenn es von ärzten als nicht möglich behauptet wird, aber das wurde auch damals beim nierenversagen usw. gesagt. aber zaubern kann ich leider auch nicht.

die aip in dieser ausprägung hat leider viele üble folgen und es ist wie gesagt schon sehr ungewöhnlich, daß ich es immer wieder soweit bessern konnte und noch nicht tot bin (wie meine mutter) und sogar noch arbeite.

und da zwar immer noch alle nahrungsmittel uv sind, sich das aber teilweise schon gebessert hat (also bei ein paar sachen keine ganz heftigen beschwerden mehr, aber eben auch nicht beschwerdefrei), bin ich bzgl. essen und trinken optimistisch.

das ist zwar z.zt. noch ein problem, weil eben alles uv ist und ich wegen der dauerbeschwerden und weil ich bei nahrungsmitteln nicht nur sofortreaktionen, sondern meist spätreaktionen hab und dadurch nie weiß, was da jetzt wieder getriggert bzw. heftiger getriggert hat als anderes, zumal eben auch ganz andere sachen triggern, aber es ist definitiv nicht mein größtes problem.
die anderen sachen (z.b. die zähne, s.o.) sind problematischer und stressiger (und streß triggert bei der aip).

Ich wünsche Dir alles Gute

danke, das wünsch ich dir auch. :)


lg
sunny
 
und wenn alle nahrungsmittel uv (unverträglich) sind, kann man nicht alle uv meiden.
irgendwas muß man doch essen.
also bei ein paar sachen keine ganz heftigen beschwerden mehr, aber eben auch nicht beschwerdefrei
Das hatte ich nicht mehr parat (alles uv) und meine Frage bezog sich nur auf die Lebensmittel. Dass man Chemikalien kaum ausweichen ist klar und ich leide teils auch darunter.

Noch einen Gruß
Kate
 
Hallo sunny,

aber das ist seit anfang vorigen jahres anders. da war der nach längerer pause erste heftige und lange schub und da ich den auslöser (eine üble verletzung der bws mit etlichen wochen sehr heftigen schmerzen und monatelangem extremen schlafmangel) nicht meiden konnte, dauerte der schub ein paar monate.

wenn Du ein paar Monate akute aip Beschwerden hast, wurde dann einmal getestet, ob Du Porphyrine im Urin hast?
Vielleicht rühren die Beschwerden ja auch noch anders wo her?

Es ist garnicht so unwahrscheinlich dass ich auch eine Porphyrie habe, so Tenor meines Hausarztes.
Aufgrund meines hoch positven HPU Testes hat er mir einige Fragen gestellt und dann bin ich auf meine längst verdrängten Krankenhauserlebnisse gekommen (Einweisung aufgrund starker Abdomenschmerzen mit anschließendem rotbraunen Urin)
Das eher, aber sehr freundlich aufgeschlossene Wald- und Wiesenkrankenhaus, hat mich wochenlang rauf und runter untersucht (wurde 3 x aufgrund dieser problematischen Symptome eingewiesen) hat aber nichts, außer die akute Beschwerden befundet; auf Porphyrie wurde ich damals nicht getestet (war im Alter zwischen 17 und 20 Jahren)

Der Hausarzt hatte mich dann erstmals mit ca. Ende 30 auf Porphyrie untersucht - hatte aber zu der Zeit gerade nichts akutes und somit wurden dann auch keine Porphyrine gefunden, die ein akuter Schub wohl nur auslöst oder ein chronischer Vorgang.

Dann wollte mein Doc einen Provokationstest machen - daraufhin hatte ich mir die Problematik näher angeschaut und abgelehnt und danach vergessen.

Rufe nicht den Dämon - freunde Dich lieber mit ihm an - war so meine Devise und ich habe dann wohl viel Glück gehabt - wenn ich Deine Berichte alle so lese.

Bin allerdings auch noch etwas jünger - aber ich weiß - übermorgen habe ich es vergessen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Kayen, rotbrauner Urin kann auch von einer Rhabdomyolyse kommen, für die es viele Ursachen geben kann, aber die typischste für einen Menschen zwischen 17 und 20 wäre wohl einfach eine zu starke Belastung untrainierter Muskeln. 🏂🥋🏇🚣‍♀️

Liebe Grüße
Malvegil
 
Kayen, rotbrauner Urin kann auch von einer Rhabdomyolyse kommen, für die es viele Ursachen geben kann, aber die typischste für einen Menschen zwischen 17 und 20 wäre wohl einfach eine zu starke Belastung untrainierter Muskeln. 🏂🥋🏇🚣‍♀️

Liebe Grüße
Malvegil

Och, Du bist lieb, dass Du extra noch einmal nachschaust, Malvegil🤗; letztendlich fährt man mit dieser Diagnose auch nicht viel angenehmer.
Guter Hinweis und absolut interessant, habe noch nie davon gehört und könnte auch Sinn machen; weil dies auch im Zusammenhang meiner früheren Sportaktivitäten zusammen hängen könnte.
Andererseits hätte man die Rhabdommyolyse im KH wohl an den Elektrolyten erkennen müssen, Porphyrie ja nicht unbedingt.

Liebe Grüße
Kayen
 

ja, aber das ist es ja auch erst seit dem extremen crash anfang dieses jahres.

voriges jahr hatte ich trotz crash mit essen und trinken rel. wenig probleme und davor noch weniger, weil ich es dank der infos aus dem inet und rumprobieren und vor allem dank ernährungstagebuch gut im griff hatte und fast alles ohne probleme essen und trinken konnte.
das meiste oft, manches zwar nur ab und zu in kl. mengen, aber das reichte, weil ich ja genug anderes hatte.

jetzt bessert es sich langsam wieder. ohne beschwerden geht garnichts, aber einiges wieder mit rel. geringen beschwerden.

wurde dann einmal getestet, ob Du Porphyrine im Urin hast?

ja, vor vielen jahren zum falschen zeitpunkt.

da war ich bei einem neurologen, der zwar auf die idee kam, daß ich aip habe (bisher der einzige und ich war wegen der beschwerden, aber auch wegen etlicher umzüge bei sehr vielen ärzten und auch ein paar neurologen, wobei einer mich auch sofort in die uni schicken wollte, weil ich nicht nur starken schwindel und einen komisch erhöhten blutdruck hatte (systole minimal erhöht, diastole stark erhöht, so daß es nur eine ganz geringe amplitude gab) und vor allem wieder mal eine pupillenlähmung und eine areflexie usw., aber er wußte nicht, welche krankheit es sein könnte (mir unbegreiflich, weil ein neurologe es wissen muß).

der erste neurologe hatte mich in die uni geschickt und weil ich da ewig auf einen termin warten mußte, war der schub vorbei und die untersuchung für die katz und die haben mich behandelt als wär ich ein hypochonder.

einige zeit später war wieder ein schub und ich lag mit nierenversagen, pleuritis usw. 3 tage im bett und war fast die ganze zeit bewußtlos. typisch hypochonder.

Vielleicht rühren die Beschwerden ja auch noch anders wo her?

nein, die porphyrie ist sicher. alle beschwerden während der schübe sind ganz typisch, der verlauf auch, die uv medis auch und meine mutter ist dran gestorben.

ein teil meiner beschwerden, die ich auch außerhalb der schübe hab, kommen durch allergien uv usw.
wobei ich jetzt irgendwo gelesen habe, daß nicht nur uv von medis, sondern auch von anderen sachen ein symptom der aip ist.

Porphyrie habe, so Tenor meines Hausarztes.

dann weiß er ja zumind. daß es die gibt.

hoch positven HPU Testes

die hpu ist ja auch ähnlich. wobei ich mir schon als ich das erste mal hier im forum etwas davon gelesen hab, gedacht hab, ob da nicht auch einige dabei sind, die eigenlich eine porphyrie haben, die nur nicht so kraß ist.
die aip ist sowieso mit sicherheit unterdiagnostiziert, weil die meisten ärzte sie nicht kennen.

starker Abdomenschmerzen

auch das ist ein aip-symptom, kommt aber auch bei anderen krankheiten vor.

ich hatte früher auch mal eine weile roten urin. der kam aber durch die nierenblutungen, die mir der arzt erst nicht geglaubt und dann beim ultraschall einen nierentumor gesehen hat, an den ich aber nicht geglaubt hab, obwohl ihn dann auch 2 fachärzte gesehen haben (beim ct war dann auch nichts zu sehen, auch später beim ultraschall bei anderen ärzten nicht).

und bauchschmerzen sind zwar auch aip-typisch, kommen aber natürlich auch bei etlichen anderen sachen vor.

mit 14 hatte ich mehrmals schmerzen im re. unterbauch und weil ich wußte, daß ich bald die schule beenden mußte, weil ich kein geld hatte (hab ja ab 11 allein gelebt), hatte ich keine lust mehr dahin zu gehen und hab es genutzt um ein paar tage nicht zur schule gehen zu müssen.
bin zum hausarzt, der meinte akute appendizitis. ich war anderer meinung, hab aber nichts gesagt, ich wollte ja ein attest zum schwänzen bekommen.

statt dessen gab es eine einweisung ins krankenhaus. war mir auch recht, da gab es was zu essen und ich war nicht allein, also ok.
und ich hatte auch schon eine ganze weile ehrenamtlichen sonntagsdienst im krankenhaus gemacht, fand es da eigentlich ganz nett.

der arzt da meinte auch akute appendizitis und op.
das wollte ich mir erst überlegen, weil ich mir sicher war, daß es das nicht war.
außerdem sollte ich bis zum nächsten morgen eisbeutel auf den bauch bekommen, weil es an dem tag schon zu spät für eine op war.
ich hasse kälte.

also hab ich gesagt, daß niemand weiß, wo ich bin und ich unbedingt bescheid sagen müßte (damals hatten manche oder sogar rel. viele leute noch kein telefon) und da könnte ich dann auch gleich einen schlafanzug und die zahnbürste einpacken.

er hat mich auch gehen lassen und ich hab dann kurz einer verwandten bescheid gesagt, die mir schon mal was zu essen gebracht hat und bin wieder zurück zu den netten ärzten und schwestern.

am nächsten morgen wurde ich gleich ganz früh operiert und erst als der bauch auf war, haben sie gesehen, daß der blinddarm überhaupt nicht entzündet war, haben ihn aber doch rausgenommen.

daß ich erst nach 24 std. aus der narkose aufgewacht bin, hat sie überhaupt nicht interessiert.
und daß die wunde noch nicht verheilt war als ich entlassen wurde auch nicht. sollte der hausarzt sich drum kümmern.

dabei war das : rez. bauchschmerzen ohne ursache plus extreme uv der narkose eigentlich schon ein hinweis auf aip.

später haben sich die schmerzen dann in den re. oberbauch verlagert. da hatte meine mutter sie auch. ebenfalls mit etlichen fehldiagnosen.

Dann wollte mein Doc einen Provokationstest machen

voll daneben. wenn jemand eine heftige aip hat, kann das tödlich enden.
der hat also eigentlich auch keine ahnung.

Rufe nicht den Dämon - freunde Dich lieber mit ihm an - war so meine Devise

meine war/ist ähnlich. d.h. ich hab negatives eigentlich immer soweit möglich ignoriert und mich auf das positive konzentriert und versucht das zu vermehren.

Bin allerdings auch noch etwas jünger

das spielt natürlich auch eine rolle.
als ich jünger war, hatte ich auch noch viel weniger gesundheitliche probleme und vor allem auch immer wieder lange pausen zwischen den schüben.
bis ca. mitte 30 hab ich mich bis auf die zeiten, wo es mir ganz schlecht ging, die da aber noch nicht oft und rel. kurz waren,
eigentlich auch immer gesund gefühlt.

einen trigger (alkohol) hab ich eh weitgehend gemieden, weil ich schon mit 13 gemerkt hab, daß ich den nicht so gut vertrage.
hab dann also nur sehr selten und nur ganz extrem wenig getrunken.
und dann garnicht mehr.

ich würde mich an deiner stelle weiter bzgl. aip informieren und alle trigger soweit möglich meiden.
und zusammen mit gesunder enährung und gesunder lebensweise müßte es dir dann eigentlich rel. gut gehen, wenn nicht noch andere störungen oder krankheiten vorliegen.

lg
sunny
 
obwohl ich weiß, daß depris auch ein symptom der aip sind, belasten sie mich doch sehr.
vor allem auch deshalb, weil ich immer noch nichts auf die reihe bekomme.
ich schaff nur das allernötigste, obwohl ich mir für die feiertage noch einiges mehr an schubladen und schreibtisch aufräumen, kaputte sachen reparieren usw. vorgenommen hatte.

daß meine haare wieder komplett nachgewachsen sind, freut mich zwar, aber auch das bedeutet wieder arbeit, weil ich sie am sonntag unbedingt schneiden muß.
das war früher kein problem, aber jetzt ist es sehr anstrengend.

das re. bein ist gsd nicht wieder schlimm geworden, der salbenverband hat geholfen.
nehm ich jedenfalls an. sehen kann ich es nicht, weil ich den verband, den ich gestern früh gemacht habe, immer noch drauf habe. aber es tut nicht mehr so weh.
wenn ich mit irgendwas beschäftigt bin, spür ich es fast garnicht.


lg
sunny
 
Oben