Henna Farbe - unbedenklich?

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich möchte mir die Haare färben. Chemie kommt nicht in Frage. Und Henna gegenüber bin ich auch skeptisch. Habe gelesen, dass Henna auch Schwermetalle enthält. Ich weß nicht, ob das heute noch so ist!

Ich habe viele Allergie und vertrage viele Cremes nicht usw.

Was haltet ihr von dieser Farbe? Ich habe überlegt, sie mir zu kaufen:

Sante.de | Produkte


glg
 
Henna Farbe-unbedenklich?

antwort auf meine anfrage bei sante zur verträglichkeit:

Sehr geehrte Frau .......,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den SANTE Pflanzenhaarfarben.

Gern möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Produkte gut vertragen werden. Leider nehmen Allergien und Unverträglichkeiten immer mehr zu. So setzen wir in unseren Produkten grundsätzlich keine Inhaltsstoffe mit bekanntem allergenen Potential ein. Dennoch bleibt es leider nicht aus, dass es in Einzelfällen zu Unverträglichkeiten kommen kann. Wie stark diese Reaktionen ausfallen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Allergien können auch plötzlich bei Produkten auftreten die man bisher gut vertragen hat.

SANTE Pflanzenhaarfarben setzen sich aus fein vermahlenem Henna und verschiedenen Kräutern und Früchten zusammen.

Das enthaltene Henna ist garantiert aus biologischem Anbau, die weiteren Inhaltsstoffe nach Verfügbarkeit.

Unsere Rohstoffe werden von unseren Lieferanten auf Schwermetalle untersucht und nur dann eingesetzt, wenn keine Schwermetalle im nennenswerten Bereich enthalten sind.

Es kann jedoch immer sein, dass Spuren von Nickel z.B. in den zermahlenen Pflanzenstoffen enthalten sein können.

In der SANTE Pflanzenhaarfarbe sind folgende Inhaltsstoffe enthalten:



Ingredients:

Lawsonia Inermis, Beta Vulgaris (Beet Root), Juglans Regia (Walnut Shell Powder), Indigofera Tinctoria (Indigo Leaves), Indigofera Argentea (Indigo Leaves), Algin, Maltodextrin, Hydrolyzed Wheat Protein,



Bestandteile:

Henna, Rote Beete, Walnussschalenpulver, Indigo, Alginat, Maltodextrin, Weizenprotein.



Sollten Sie unsicher sein, ob Sie allergisch auf die SANTE Pflanzenhaarfarbe mahagoni reagieren, möchten wir Ihnen den Allergietest in der Armbeuge empfehlen.

Rühren Sie einen TL Pflanzenhaar Farbpulver mit etwas kochendem Wasser an, geben Sie ein wenig davon in die Armbeuge und decken Sie dieses mit einem Pflaster ab.

Nach ein bis zwei Stunden können Sie das Pflaster vorsichtig ablösen und prüfen, ob es eine Reaktion gab. Farbreste auf der Haut lassen sich leicht mit etwas Zitronensaft entfernen.



Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, gern beantworten wir weitere Fragen, auch telefonisch können Sie uns montags - freitags in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr unter der Rufnummer 05153-80922 erreichen.

Herzliche Grüße
 
Henna Farbe-unbedenklich?

Hallo Katha,

ich sehe zwar, dass der Eintrag schon ein wenig älter ist, aber Henna kommt ja doch nicht aus der Mode.. ;-)

Ich habe eine Freundin, die ihren langen braunen Haaren gelegentlich eine Ladung Henna verpasst und das sieht immer sehr schön aus mit diesem minimalen Rotstich. Auch hat sie bisher keine Probleme gehabt. Würde ich das mit meinen rot-braunen Haaren machen, wäre das zu riskant was die Farbe angeht. Sicherlich hätte ich ausschließlich rote Haare :-D

Ich würde darauf achten, dass das Henna aus einem guten Naturkosmetikladen kommt und Du auf jeden Fall sehen kannst, wie sich das inhaltlich zusammensetzt. Würde mir da jetzt keine 2 Euro Packung von irgend einem Hinterhofladen holen..
Würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen, falls Du den thread noch mitverfolgst.. :)

LG,
Sandra
 
Hallo Katha

Henna kannst du übrigens auch in Apotheken kaufen und da vielleicht eine Probe mitnehmen für den Allergietest. Das normale Henna ist immer rot. Die anderen Farben sind meistens vermischt mit zusätzlichen Farbstoffen. Bei grauen und blonden Haaren wäre ich sehr vorsichtig, da das Resultat eher ins Orange gehen wird. Aber sonst ist Henna eine gute und günstige Alternative und so wie ich sehe, hast du braune Haare. Da kann nicht viel schief gehen.

Zwischen Henna und Chemie solltest du aber sicher 2 Monate Pause einlegen, weil sich das gegenseitig nicht verträgt.
 
Ich habe Henna benutzt. Bei mir hat sie keine Allergie hervorgerufen und die Haare waren deutlich gesünder, als nachdem ich auf die chemischen Farben umgestiegen bin.
Die Henna wäscht sich schnell raus und passt nicht zu jedem Haartyp. Achte auch darauf, besonders wenn deine Haare hell sind (ich spreche da aus eigener Erfahrung) ;)
 
Was ich mich frage: die Farben enthalten wohl meistens Weizenprotein, wie ist das bei einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie??

LG, Sally
 
Oben