Hashimoto, 1000 Symptome, aber Werte ok

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo liebe Leute,
gehe jetzt mal den Ratschlag von Heather nach u. bitte Euch um Hilfe! Ich versuche, mich kurz zu fassen.

Ich bin seit Jahren sehr krank. Da ich auch psych. Erkrankungen habe (schwere Depris, Posttraum. Belast.störung, ADHS..), wurden die körperl. Symptome auch auf die Psyche geschoben. Alles körperliche fing nach einer Lebensmittelvergiftung und Organentzündungen an.
Nach u. nach kamen mehr Lebensmittelunverträglichkeiten hinzu. Kann kaum noch etwas essen.Außerdem Viren, Pilze etc.. Fühle mich, als habe ich nicht mehr lange zu leben, ganz ehrlich. Habe sehr abgebaut.

War vor fünf Monaten in einer Umweltklinik. Dort kam heraus:
-Hashimoto
-Histaminintoleranz (Fructose, Sorbit, Lactose, Saccharose wusste ich. Kann nur ganz wenig an Essen vertragen. Kaum Gemüse, kein Obst etc.).
-V.a. chronische Borreliose
-EBV-AK
-Herpes-Virus stark erhöht
-CFS
-MCS
-Vergiftung mit Blei, Nickel, Chrom
-Candida alb. + spezies in Darm und Blut
- Leaky Gut, Fehlbesiedlung des Darms
-erhöhte oxidative Werte, starke Übersäuerung

Meine Symptome:
-absolute Erschöpfung, kaum in der Lage mich zu versorgen
-starke Abgeschlagenheit, grippiges Krankheitsgefühl, Schwäche
-starker Haarausfall
-Knochenerweichung (Kiefer ist mehrere cm auseinander gegangen, Zähne verschoben, Wirbel springen raus etc.)
-HWS/LWS-Schaden
-Nervosität, Unruhe, Hibbeligkeit, Angespanntheit
-Kribbeln und Taubheitsgefühle im Gesicht und Gliedmaßen
-trockene, aschige Haut
-seit 14 J. Schlaflosigkeit
-absolute Müdigkeit, keine Erholung
-starke Gewichtsabnahme (12 kg)
-Schwindel
-Rücken- u. Muskelschmerzen, Knochenschmerzen
-starke Menstruationsschmerzen
-am Kinn wachsen stoppeln, vermehrter Haarwuchs am Körper
-schwere Depressionen
-Angstattacken
-Grübeln
-Antriebsarmut
-Konzentrationsprobleme, wie benebelt im Kopf
-Persönlichkeitsveränderung
-Herzrasen
-Unterzuckerung
-permanetes Hunger- u. Durstgefühl
-teilw. am Fressen wie ein Scheunendrescher u. trotzdem keine Gewichtszunahme
-Auszehrung
-starke Anspannung u. Verkrampfung
-Weinerlichkeit, schwache Nerven
-Zittern
u.v.m.

Nun ja.. Hier geht es mir um eine evtl. Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion. Ich war bei einem Spezialisten. Meine Antikörper bzgl. Hashimoto sind erhöht. Die anderen Werte sind o.k.. Die Schilddrüse sieht noch normal aus, also wahrscheinlich bin ich am Anfang der Erkrankung. Es war Verdacht auf Nebennierenschwäche o. vorzeitige Wechseljahre. Aber alles o.k.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Die Symptome sind ja eine Mischung aus Über- u. Unterfunktion. Ich gebe mal meine Werte an, viell. fällt Euch noch etwas ein. Das wäre schön :)

Am 03.03.: am 04.03.
TSH: 0,54 (0,3 - 4) 0,57(0,27 - 4,20)
fT3: 2,9 (1,8 - 4,8) 3,1 ( 2,0 - 4,4)
fT4: 1,7 (0,8 - 2) 1,6 (0,9 - 1,7)
TPO-AK: 76,1 (bis 34)
TSH-Rezeptor-AK: bis 1 (kleiner als 1)
----------------------
ACTH: 10,5 (10 - 50) = zu niedrig
Cortisol: 6,03 (9 - 24) = zu niedrig
Östrogene 56,6 = zu niedrig

Alles andere o.k.: Progesteron, Testosteron u.v.m.
Verdacht auf Nebennierenschwäche o. Wechseljahre.

Nochmalige Messung ACTH + Cortisol ergab:
morgens o.k., abends beides erniedrigt.
Calcium, Natrium und Jod zu niedrig

Ergebnis: Symptome lassen anfangs auf Hyperthyreose denken, lässt sich aber durch Labordiagnostik nicht bestätigen. Hormonelle Erkrankung nicht wahrscheinlich. Aber leichtgradige immunogene Thyreoiditis vom Typ Hashimoto, obwoh jetzt normale Stoffwechselwerte vorliegen.
Symptome beruhen sehr wahrscheinlich auf einer gastrointestinalen Erkrankung m. Resorbitionsstörung).
Evtl. auf Hypoglykämie testen...

Die Borrelien werden von niemanden ernst genommen (obwohl IgM nachfoglend noch 2 x erhöht war) u. nach EBV etc. schaut auch keiner mehr. Meinen Symptomen nach u. da jahrelang unter Stress, habe ich sicherlich auch einen Nebennierenschwäche. Das Tagesprofil sollte ich am 5. - 8 Zyklustag machen, ich war am 9. da.

Was sagt Ihr zu den Ergebnissen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar!!!
LG von Pimpanella
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Du bist nach meiner Einschätzung quecksilbervergiftet. Du hast wirklich alles. Du solltest in einem Lehrbuch erscheinen damit die Ärzte endlich lernen wie man sowas diagnostiziert.

Hashimoto (Quecksilber Risikofaktor bei Hashimoto: https://www.nel.edu/pdf_w/24_12/NEL241203A09_Bartova--Sterzl_wr.pdf)

MCS laut Cutler durch Quecksilber verursacht

CFS: Quecksilber kann den Mitochondrialaktivität stören

Borrelliose: oft nur eine fehldiagnostizierte Quecksilbervergiftung, wenn klinische Tests negativ ausfallen

ACTH: Zeichen das es im Gehirn anfängt. Quecksilber sammelt sich ua. dort an wo ACTH produziert wird

.... usw... geht endlos weiter. Vieles kann ich belegen nzw genauer erklären aber ist mir zuviel Arbeit bei dieser langen Liste :eek:

Ich rate dir dringend einen Haartest zu machen. Nicht irgendeinen, diesen hier: https://www.symptome.ch/threads/anleitung-zum-haartest-nach-cutler.50146/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo,
ich habe in der Klinik 2 Ausleitungen m. jeweils DMSA und EDTA gemacht. Nach der ersten Ausleitung wurden Stuhl und Urin untersucht. Dabei kam (noch) kein Quecksilber raus.
Hatte aber schon in jungen Jahren Amalgamfüllungen. Die letzten wurden vor 1999 ohne Schutz entfernt. Mir ist als Jugendlich auch ein Thermometer zerbrochen...

Fahre bald wieder in die Umweltklinik.
Krass sind die Schleimhautprobleme. Alles geht direkt ins Gehirn. Sei es Duftstoffe über die Nase oder Lebensmittel über den Mund...

Also, Borreliose-AK habe ich. IgG und auch IgM..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Die Therapie die du gemacht hast wirkt offensichtlich nicht da du weiterhin Paradebeispiel für chronische Quecksilbervergiftung bist. und es gibt nichts anderes was alle diese dinge auf einmal erzeugen könnte.

Quecksilberwerte im Urin sagen übrigens nur etwas über die Exposition der letzten Tage aus. Eine pathologische Quecksilberbedingte Krankheit feststellen kann man damit nicht. Genau deswegen empfehle ich den Haartest, da kannst du dann selber sehen das du ähnliche Ergebnisse hast wie andere Quecksilbervergiftete.

Weder DMSA noch EDTA können übrigens das Gehirn entgiften. Da das Gehirn eines der Hauptziele der Vergiftung ist, muss etwas anderes verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

TPO-AK = Thyreo-Peroxidase-Antikörper
(veraltete Bezeichnung MAK = mikrosomale Antikörper) Die TPO-AK greifen die Schilddrüsenperoxidase an. Dieses Enzym ist an der Bildung der Schilddrüsenhormone beteiligt. TPO-AK werden bei dem Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis, bei einer echoarmen Sonografie, bei latenter oder manifester Hypothyreose und auch zur Abgrenzung einer immunogenen von einer nicht-immunogenen Hypothyreose bestimmt. Normalbereich: kleiner 35 IU/ml. Bei einem erhöhten Wert liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor. Die genaue Bedeutung der Antikörper im Krankheitsverlauf ist jedoch unklar - so scheint es keine Korrelation zwischen der Höhe der AK-Konzentrationen und der Krankheitsaktivität zu geben. Messbare Antikörper im Normalbereich: Umstritten ist, ob auch schilddrüsengesunde Personen gering erhöhte Antikörper haben können oder ob TPO-AK immer als Beweis für das Vorliegen einer Erkrankung zu werten sind.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Nix Genaues scheint man da nicht zu wissen. Tatsache ist, daß Deine TPO-Ak erhöht sind und daß das ein deutlicher Hinweis auf Hashimoto zu sein scheint. Bei Hashimoto kann eine Überfunktion in eine Unterfunktion übergehen oder abwechselnd erscheinen (oder andersherum).

Ich finde, Du solltest mit Deinem Arzt sprechen, ob nicht wenigstens in einer kleinen Menge etwas zur Behandlung von hashimoto gemacht werden sollte.

Gruss,
Uta
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Ich danke Euch!
Also, ich habe auch Infusionen m. Alphaliponsäure bekommen u. die gingen auf jeden Fall auf das Gehirn. War ganz benebelt davon. Die Therapie schlägt ja nicht von heute auf morgen an, wenn man so lange die Beschwerden hat. Habe "nur" zwei Entgiftungen gemacht. Es gibt Leute, die entgiften seit Jahren. Die Klinik ist super u. hat einen guten Ruf. Die kennen sich sehr mit der Problematik aus. Ein Immunsystem kann man leider nicht von heute auf morgen verändern. Die Klinik geht auch von einer Vergiftung aus. Zu Hause zahlt leider die Kasse die Therapien nicht, so dass alles zum Stillstand kommt, wenn man arm ist.

Leider hab ich kein Geld für die Haaranalyse (lebe von der Hand i.d. Mund, so wie viele Umweltkranke) und ich habe das Haar mit Pflanzenhaarfarben gefärbt.

Falls ich Hormone "ausprobiere", ist ja unklar, ob ich eher Über- oder Unterfunktionssymptome habe.

Oh Mann, dann scheint das Leid weiter zu gehen... Kann langsam bzw, schon lange nicht mehr.. Nur noch ein Dahindümpeln, so sinnlos und die Hölle!

Ganz ursächlich ist halt chronischer Stress von Babyalter an und die Unfähigkeit zu entspannen...
LG
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Also, ich habe auch Infusionen m. Alphaliponsäure bekommen u. die gingen auf jeden Fall auf das Gehirn. War ganz benebelt davon. Die Therapie schlägt ja nicht von heute auf morgen an, wenn man so lange die Beschwerden hat. Habe "nur" zwei Entgiftungen gemacht. Es gibt Leute, die entgiften seit Jahren. Die Klinik ist super u. hat einen guten Ruf. Die kennen sich sehr mit der Problematik aus.

Wenn dir die Klinik Liponsäure-Infusionen macht kennt sie sich nur teilweise aus. Es sei denn die Infusion erstreckt sich über mehrere Tage.

Liponsäure ist ein hirngängier Chelatbilder der Quecksilber bindet und ausleiten kann. Es ist das Mittel der Wahl dazu. Allerdings führt diese Art der Verabreichung zu Verschlechterung (bei Leuten die Quecksilbervergiftet sind):

Liponsäure-Quecksilber Verbindung kann die blut/hirnschranke passieren. Das Quecksilber geht jedoch nicht zwangsläufig aus dem Gehirn. Es kann auch hinein gehen. Ob es hinein oder hinaus geht bestimmt das Konzentrationsgefälle. Ist ist im Blut mehr als im Gehirn fliesst es ins Gehirn. Ist im Blut weniger als im Gehirn fliesst es ins Blut.

Daher ist Injektion bzw Infusion schon mal weniger geeignet, da direkte Verabreichung ins Blut zu hohen Schwankungen des Liponsäurepegels führt. Oral eingenommen wird es langsamer aufgenommen, was wie ein Puffer wirkt.

Da Liponsäure im Blut circa eine Halbwertszeit von 3 Stunden hat, muss es kontinuirlich gegeben werden. In kleinen Dosen. Damit verhindert man Umverteilung ins Gehirn, und ermöglicht erst die Gehirnentgiftung. Klarerweise darf man es nur anwenden wenn man seit einiger Zeit nicht mehr Quecksilber ausgesetzt ist (3 Monate mindestens), da sonst zuviel davon im Blut sein kann.

Da es praktisch nicht möglich ist das langfristig zu machen, hat es sich bewährt für mehrere Tage lang Liponsäure zu verabreichen, und dann eine Pause zu machen.

Das ist alles im Buch Amalgam Illness von Cutler beschrieben der Liponsäure als Chelatbilder erforscht und verwendet hat. Hier im Forum gibts die Anleitung zum Cutler Protokoll.

Haaranalyse ist nicht zwingend notwendig bei so eindeutigen Symptomen. Deine Reaktion auf Liponsäure sagt eigentlich schon genug aus. Ausleitung kannst du vergleichsweise günstig selber durchziehen (im Vergleich zu Klinink oder Arzt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Pimpanella,

Wenn es jemanden gibt auf den die Symptome einer chronischen Quecksilbervergiftung perfekt passen dann bist du es!

Deine psychischen Beschwerden sind warscheinlich Folge der Vergiftung des Nervensystems....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo zusammen,

es gibt mehr Erkrankungen -mit o.g. Symptombild- als "nur" die Amalgamvergiftung,
wie man am nachfolgenden Beispiel der Symptome-Liste für die NN-S sehen kann:
https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Auch wenn ggf. Amalgamvergiftung vorliegen sollte, gilt es eine mögl. NN-S unbedingt zu therapieren.

Gruss
Miss Marple
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

es gibt mehr Erkrankungen -mit o.g. Symptombild- als "nur" die Amalgamvergiftung,

Nein es gibt keine einzige Ursache die alles oben genannte (mit wenigen Ausnahmen) erklären könnte.

Ansonsten wären Nebennieren auch das erste, aber das ist auch nur eine häufige Begleiterscheinung bei Hg-Vergiftung.

Aber Nebennieren erklären nicht ACTH Werte, Autoimmune Marker, Multiple Chemical Sensitivity, oxidativen Stress, neurologische Symptome wie Kribbeln und Taubheitsgefühl usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Neben den Nebennierenerkrankungen können z.B. Autoimmunerkrankungen der SD (Hashimoto, Morbus Basedow)
und andere hormonelle Störungen eine ähnliche Symptomatik aufweisen, wie die bei einer Quecksilbervergiftung.

Ich habe von Symptomen gesprochen, und nicht über mögl. Ursachen spekuliert.
Um was geht es Dir bei Deinem letzten Post, Stengel?
Ich hab' mich doch unmißverständlich ausgedrückt.

Gruss
Miss Marple
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Ich wollte klarstellen das eine Nebennierenschwäche nicht alle Symptome die aufgezählt werden erklären kann.

Ansonsten stimme ich dir zu das man Nebennieren nicht untherapiert lassen sollte.
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Ja NN-S ist immer gut. Allerdings ist es so das fast jeder Schwerstvergiftete eine NN-S hat. Das ist eine Folge der Quecksilbervergiftung.

Autoimmunerkrankungen

Eine autoimmune Erkrankung kann auch eine Folge der Quecksilbervergiftung sein.
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich von allem etwas. Fakt ist, dass ich schon mein ganzes Leben unter Stress stehe u. seit 14 Jahren heftige Schlafstörungen habe. Schlafe mehrere Nächte gar nicht u. dann viell. 3 Std. leichter Schlaf mit Medis. Das macht auch fertig. Schlaflosigkeit ist durch Trennungsschmerz entstanden u. geblieben, obwohl verarbeitet.

Körperlich bergab ging es vor 12 Jahren nach Lebensmittelvergiftung u. Entzündung einiger Organe. Wurde auch 1/2 Jahr auf Colitis ulcerosa behandelt, dann wurde es wiederlegt. In dieser Zeit bin ich ca. zehn Jahre gealtert (sah immer viele Jahre jünger aus), habe sehr schwere Darmprobleme/Unverträglichkeiten gehabt, die erst nach 7 Jahren diagnostiziert wurden. Also nur die Sorbitintoleranz, die anderen schlugen erst Jahre später an. Davor wurde mir gesagt, ich darf alles weiter essen, Blähungen würden nix ausmachen, von Reizdarm würde man nicht krank werden, ich hätte kein Blähbauch, sondern Speck etc..
Zwei Jahre nach der Lebensmittelvergiftung habe ich 3 große + 2 kleine Amalgamfüllungen rausbekommen.
In den letzten Jahren immer weiter körperlicher Abbau, psychische Labilität, Unverträglichkeiten (reagiere auf alles), Verlust des jugendl. Aussehens, stumpfe Augen, graue u. reife Haut bekommen, starke Übersäuerung (sah man z.B. am Gesicht: erst dünn + straff, dann mehrere Jahre Mondgesicht, nun "Erschlaffung".

Wenn eine so starke Giftküche im Darm herrscht, wird ja der ganze Körper verseucht.

Nach der Klinik sah ich für Kurze Zeit wieder viel jünger aus, straffe Haut, Cellulite weg, helle, gesunde Haut (vor allem in Drogeriemärkten mit Halogenstrahler von oben sah man das), psychisch gut drauf, lebendig, von den Toten auferstanden etc..

Hatte kein Geld, mich hier weiter behandeln zu lassen.

Dann auf einmal tierische Knochen- u. Muskelschmerzen (hatte wahrsch. zu wenig Calcium für die Ausleitungen, obwohl das getestet wurde) und weitere Verschiebung der Zähne/Auseinandergehen des Unterkiefers. Sehe wieder todkrank aus u. fühle mich so...
Hat die Klinik aber nix mit zu tun. Bin froh, dort gelandet zu sein u. zu wissen, was mit mir ist. Wurde alles viel zu spät erkannt.

Nun hab ich das Problem, dass die normalen schulmedizinischen werde immer normal o. schwach erhöht/erniedrigt sind u. ich nicht ernst genommen werde. War noch im normalen K.haus u. wurd dort behandelt wie ein Hypochonder u. musste mich 1000 x rechtfertigen, dass ich nicht magersüchtig bin. Grausam.

Miss Marple hat schon recht, alles spielt doch zusammen. Z. B. kann der Darm Auslöser sein oder Stress oder Schwermetalle oder... Und ist man dann in der Krankheitsmühle, geht alles Hand in Hand...

LG P.
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Eine Ausleitung kann pro Tag kaum mehr als 1% des Quecksilbers aus dem Gehirn entfernen, selbst wenn optimal gemacht.

Ich denke also das du nie wirklich entgiftet hast. Nicht jeder ist sich bewusst das dies alles nur langsam geht. Leider.
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Also, ich bin mir schon bewusst, dass das Entgiften nur langsam geht und Jahre oder vielleicht lebenslang dauert.
Auf jeden Fall wurden Gifte und Schlacken mobilisiert und ein Teil ausgeschieden. Meine Schlacken im Bindegewebe waren z.B. weg u. ich hatte z.B. i.d. Sauna Hautausschläge u. Jucken.

Außerdem taten mir die Vitamin- und Mineralstoffinfusionen sehr gut. Irgendwas Gutes muss dabei gewesen sein, sonst hätte ich mich nicht so super gefühlt. Ich hatte auf jeden Fall wieder leuchtende Augen und super Haut. Und das war für mich erst einmal ein Erfolg. Wie gesagt, von den Toten auferstanden und das ist unbezahlbar. Also ein Zustand, mit dem man Leben könnte und der einem Kraft gibt, weiter zu machen.

Da es körperlich so gut angeschlagen hatte, ist es für mich ein Zeichen, dass mit mir etwas körperlich nicht o.k. ist.

Na ja, da ich zu Hause (aus finanziellen Gründen) nicht weiter gemacht habe, haben sich die (mehr oder weniger) mobilisierten "Schlacken", "Gifte", "wieauchimmer" wieder manifestiert. Außerdem hatte ich dort Candida u. Viren runter gedrosselt.

Ist die Entgiftung nach Cutler teuer?

Du hast ja auch heftige Symptome. Wie lange bist Du denn schon dabei?

LG und gute Nacht
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Außerdem taten mir die Vitamin- und Mineralstoffinfusionen sehr gut. Irgendwas Gutes muss dabei gewesen sein, sonst hätte ich mich nicht so super gefühlt. Ich hatte auf jeden Fall wieder leuchtende Augen und super Haut. Und das war für mich erst einmal ein Erfolg. Wie gesagt, von den Toten auferstanden und das ist unbezahlbar. Also ein Zustand, mit dem man Leben könnte und der einem Kraft gibt, weiter zu machen.

Ja ich glaube das es dir geholfen hat. Ich wollte nur sagen das die Art der ALA Anwendung laut Cutler nicht gut ist. Er meint er kennt keinen Fall der bei langfristiger falscher ALA Anwendung nicht eine Verschlechterung hatte. Und er hat immerhin ALA überhaupt erst populär gemacht meines Wissens.

Ist die Entgiftung nach Cutler teuer?

Ich denke man sollte mit 150 Euro pro Monat rechnen. Notfalls geht es auch mit weniger als 100 denke ich.

Du hast ja auch heftige Symptome. Wie lange bist Du denn schon dabei?

Nicht so heftige wie deine...

Zirka 3 Monate.
Also, ich bin mir schon bewusst, dass das Entgiften nur langsam geht und Jahre oder vielleicht lebenslang dauert.

Jahre schon. Kommt darauf an wie schlecht man drauf ist. Zirka 300 Ausleitungstage mit ALA sollten das Gehirn schön reinigen. Man braucht mindestens ebensolange Pause.
Besserung soll aber schon nach 20 Tagen merkbar sein.

Lebenslang nein.
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Also bei 150 Euro pro Monat scheitert es schon wieder an den Finanzen. Ich lebe gerade von der Hand in den Mund...

Habe mir auf jeden Fall die Links durchgelesen und werde mich weiter einarbeiten.

Vielen Dank für die Tipps & noch mal :Nacht:
 
Hashimoto u.a., 1000 Symptome, aber Werte o.k.

Der Thread hat sich in eine Richtung entwickelt, die zu einseitig ist;
die Symptome von Pimpinella müssen nicht mit einer Quecksilbervergiftung zusammenhängen, sie KÖNNEN. Wer sich nicht auskennt und hier mitliest, könnte zu falschen Schlüssen kommen.

Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass Behauptungen und Aussagen auch andere Erklärungen für die Symptome zulassen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben