Grüner Tee: wohltuende Wirkung

Themenstarter
Beitritt
31.07.06
Beiträge
398
So seltsam: jedes Mal, wenn ich grünen Tee trinke, werde ich wacher und konzentrierter!

Es geht mir deutlich besser als vorher!

Meine Frage: geht es jemanden so ähnlich? Also paar Minuten nach dem Trinken der Wirkungseintritt?

PS: Schwarzer Tee hat dagegen keine oder kaum eine Wirkung.

Lieben Gruß, Notoo.
 
Das liegt an der Antioxidativen Wirkung nehme ich an. Andere solceh mittel sollten Dir dann auch helfen wie zB Q10, Gluthadion, hohe Dosen Vitamin C etc, OPC, ALA (!) etc
 
Das liegt an der Antioxidativen Wirkung nehme ich an. Andere solceh mittel sollten Dir dann auch helfen wie zB Q10, Gluthadion, hohe Dosen Vitamin C etc, OPC, ALA (!) etc

Hallo Beat,

die Mittel kenne ich, aber die haben keine Wirkung bei mir.
Bzw. kaum, wie Vitamin C.

Ich denke eher an die Catechine, die ja auch den Unterschied zum Schwarzen Tee begründen:

Der wichtigste Inhaltsstoff des Tees ist das anregende Koffein (früher auch Tein oder Thein). Weiterer Bestandteil der Teeblätter ist Catechin, die wichtigsten Vertreter sind Epicatechin (EC), Epicatechingallat (ECG), Epigallocatechin (EGC) und Epigallocatechingallat (EGCG). Die meisten gesundheitsfördernden Wirkungen des Grüntees werden den Catechinen zugeschrieben. Allerdings sind die Catechine auch die Stoffe, die dem Tee den bitteren Geschmack verleihen.

Grüner Tee - Wikipedia

Und eben die Bitterkeit ist ja der Unterschied zum schwarzen Tee.

Gruß, Notoo.
 
Hallo Notoo

Danke für den Hinweis. Denke Du hast recht, es liegt bei Dir an den Catechine. Aber bedenke Catechine gelten allgemein als Radikalfänger , dh sind auch Antioxidantien
 
Hallo
Grüner Tee hat Koffein. Ist aber im Gegensatz zu Kaffe, nicht aufregend sondern anregend.
Die Wirkung: Man ist wach und konzentriert. Grüner Tee besteht aus vielen Gesundheitsfördernden Substanzen.
Meiner Meinung nach die Erstaunlichste ist EGCG.
Unglaublich, was dieses Catechin alles bewirken soll..
EGCG Asiens Lebenselexier

Freundliche Grüsse nirvana :kraft:
 
Kann ich bestätigen!
Grüner Tee verstärkt nachweisbar nach einer Studie der Universität Alexandria und der Society for General Microbiologie die Restwirkung von Chloramphenicol und ähnlich wirkenden Präparaten auf die schwer behandelbaren MRSA-Bakterien auf das Doppelte.

Herzliche Grüße,
James
 
Oben