Gott unser Arzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Beat,

nein, dann bin ich kein Christ und auch sonst nichts.

Ich bin Mitglied der "normalen" ev.Kirche.
Alle meine Freunde sind schon ausgetreten.
Diese Kirche macht aber gute Dinge, besonders für ältere Menschen.
Einfache Dinge wie Ausflüge usw. damit die Älteren noch am Leben teilhaben und nicht so alleine sind (nur so als Beispiel)
Das möchte ich unterstützen und das ist der einzige Grund, dass ich noch in der Kirche bin.

Weihnachten und Ostern feiern wir auch, das ist aber mehr Tradition!

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen

Viele Kirchen sind wohltätige Institutionen. Ein wohltätiger Verein ist auch was gutes. Und man kann deshalb mit sehr gutem Gewissen in so einer Kirche sein, schliesslich ist wohltätigkeit was gutes und was christliches dazu.

Aber eigentlich sollte gemäss der bibel und den ersten christen die Wohltätigkeit "nur" ein gutes "Nebenprodukt" sein. Die Kirche/Gemeinde sollte die Gemeinde Gottes auf Erden sein, die Ihre Kraft aus Gott (Jesus / Heiliger Geist) schöpft. Wie man so leben könnte und sollte hat uns der Mensch (der gleichzeitig auch 100% Gott war, aber sich als Mensch erniedrigte) Jesus gezeigt, Die Christusähnlichkeit sollte ein Ziel eines Christen sein.

Liebe grüsse
beat
 
Kinesiologie

Hallo Beat
Habe da etwas gefunden:
www.vchp.de/a-kinesioligie01.htm[SIZE=-1]Geistliche Beurteilung der Angewandten Kinesiologie ... Literatur: D. Klinghardt, Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie, Bauer-Verlag, Freiburg, 1996; ...
www.vchp.de/a-kinesioligie01.htm - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten[/SIZE]
2 Zitate daraus:

Geistliche Beurteilung der Angewandten Kinesiologie
Da diese Methode keine für uns erkennbaren esoterischen Grundlagen hat oder solche Ziele verfolgt, sehen wir darin keine geistliche Gefahr. Die medizinische Wirksamkeit ist eine andere Frage und muss letztlich vom Behandler oder dem Patienten beurteilt werden.
Wir warnen somit als VCHP deutlich vor der therapeutischen Methode der Psycho-Kinesiologie und lehnen sie aus seelsorgerlichen Gründen ab, dagegen können wir in der Applied Kinesiology (AK) keine geistliche Gefahr erkennen.

Mir ist bei den Begründungen aufgefallen , dass sie sich immer auf die Formulierungen in den Beschreibungen der Methoden beziehen, und nicht auf den Vorgang selbst.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Beat
5Der eine ahält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiß. 6Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer ißt, der ißt im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht ißt, der ißt im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch. 7
Den Glauben, den du hast, behalte bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst nicht zu verurteilen braucht, wenn er sich prüft. 23Wer aber dabei zweifelt und dennoch ißt, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.
https://www.bibel-online.net/buch/45.roemer/14.html#14,17

Diese Verse beziehe ich auch auf die Kinesiologie und mein Pendeln, ebenso auf die Homöopathie und die Heilsteine, die auch von von den meisten Christen abgelehnt werden. Ich danke Gott für jede Hilfe, die er mir im Laufe der Jahre hat zuteil werden lassen, ich gebe Ihm die Ehre für diese Dinge, deswegen hat das für mich nichts mit Okkultismus zu tun.

Liebe Grüße
Gaby
 
Danke Beat, das Du mir ein wenig erzählt hast, von Heilungen, die Du erlebt hast :)

Einmal in der Gemeinde war es auch sehr ergreifend, da war ein Mann, der einen Schlaganfall erlitten hatte und dadurch nicht mehr sprechen und sich nicht bewegen konnte. In seinen Gedanken hat er immer darum gebeten, das er wieder sprechen kann, damit er Jesus danken kann, das er ihn überleben ließ, nach ein paar Tagen konnte er dann sagen Danke Jesus. Nun konnte er schon wieder zur Gemeinde gehen, auch wenn alles noch schwer fiel - er war so dankbar und hat unter Tränen gesagt, jetzt wünscht er sich, das er wieder für den Herrn singen kann.

@ Sternchen - ich freue mich, das Du nun was erzählt hast :)
Du brauchst Fakten, das verstehe ich - manchmal braucht man auch Erlebnisse. Nun meinst Du, das Du nicht an Pendeln etc. glaubst - und damit auch keine stark gläubigen Menschen verstehen kannst - magst Du das ein wenig mehr erläutern?

Was hat es denn mit einfach oder schlau zu tun, wenn Du nichts von der Bibel hören möchtest? Ich habe sie als Teenager einmal gelesen - wie ein Buch und nicht mit offenen Herzen. Solange da was versperrt ist in Richtung Gott, ist auch kein Zugang zur Bibel.

Daran glaube ich, dass in jedem selber die Kraft steckt, die Kraft sich selber aus dem Schlamassel herauszuzuiehen.
Und das klappt eben nicht - und wenn dann nur für kurze Zeit, denn aus uns selbst raus schaffen wir es nicht körperlich oder seelisch gesund zu werden. So viele Jahre hatte ich Beschwerden und Probleme - alleine hab ich es nicht geschafft weiter zu kommen. Dann hab ich dies oder jenes ausprobiert, vielleicht hat es mal kurz geholfen, danach ging es mir meist schlechter..

Jesus hat wirklich sehr viel bewirkt. Kannst Du Dir denn vorstellen, das ein Mensch so viel Kraft hat und seinen eigenen Tod herbei führt? Dadurch das er so vieles gesagt hat, was vielen Menschen nicht gepasst hat oder sie nicht glauben konnten?

Das Böse ist in uns, da gebe ich Dir Recht (für mich ist es die Sünde). Aber der Mensch ist doch kein Tier - denn das Tier hat keinen Geist/Seele.

Liebe Grüße
 
Liebe Gaby,

ich wußte nicht, das die Kinesiologie die Du machst, die "Applied Kinsesiologie" ist? Denn die ist ja auch etwas ganz anderes als die Kinesiologie von Klinghardt. Dort wird ja alles sehr gründlich untersucht und kein Muskeltest oder Befragung gemacht.

Da Du ja gerne forscht, den Dingen auf den Grund gehst schau doch mal bei Dr. Kropf vorbei: https://www.dr-kropf.de/buecher_leseproben.htm#DrKropfBuch

Auch einen interessanten Artikel findest Du hier: https://www.nikodemus.net/620-Ist_Kinesiologie_gefaehrlich.htm

Das sind sehr schöne Verse, die Du da ausgesucht hast Gaby :) Aber irgendwie glaube ich nicht, das man sie auf alles anwenden kann. Dann könnte ja z.B. auch jemand der eine Bank ausraubt und das Armen schenkt sich darauf beziehen, theoretisch könnte man damit alles mögliche zu Gottes Ehre tun und ihm dafür danken. Aber kann ich Gott für etwas danken, das nicht von ihm kommt?
Er hat uns vieles gegeben für unsere Gesundheit (das hat mal jemand in 12 Säulen zusammen gefasst) diese stehen alle in der Bibel.

Irgendwie sind wohl auch fragen von mir untergegangen und ich freu mich, wenn Du dazu noch was erzählen magst?

Bitte erzähl doch mal davon, was für gute Auswirkungen an Heilmethoden bei Dir waren. Waren bei Dir zuerst die ganzen Intoleranzen da? Hast Du auch versucht mit Gott zu heilen?

Um mal auf Edelsteine zu kommen - Steine sind sehr schön, sicher sind auch in einigen Mineralien zu finden, die für den Körper hilfreich sind. Das Auflegen von warmen steinen z.B. tut durch Wärme gut - aber ein Stein hat aus sich heraus keine Heilkraft.

Liebe Grüße
 
@ Uta - sehr schön - hast du eigentlich mal auf die Seite mit den Flyern gesehen? da findet man diesen hier auch.
 
Hallo Sternenfee,
Das Böse ist in uns, da gebe ich Dir Recht (für mich ist es die Sünde). Aber der Mensch ist doch kein Tier - denn das Tier hat keinen Geist/Seele.

Das ist wahrscheinlich ein ganz neues Thema. - Aber für mich hat das Tier einen Geist und eine Seele, auch wenn die vielleicht etwas anderes gebaut sind als beim Menschen.
Aber auch Tiere freuen sich, leiden, können bösartig werden (s. Kampfhunde, die so erzogen werden). Sie haben soziales Verhalten, sie lernen dazu, sie kommunizieren.
Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist meiner Ansicht nach eher, daß er leider die Fähigkeit hat, sich selbst zu schaden, nicht zu erkennen, daß er sich mit manchen phantastischen Erfindungen selbst ausrottet. Daß Geld alleine nicht dazu beiträgt, die Menschen gut miteiander leben zu lassen usw. usw.
Wie ist mit einer evtl. Anbindung der Tiere an Gott aussieht: keine Ahnung. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie besteht, auch wenn wir sie nicht erkennen können.
Schließlich ist das Tier innerhalb des Gottesglaubens ebenso eine Schöpfung Gottes wie der Mensch oder wie die Pflanzen, STeine, die Luft und das Wasser.
Gruss,
Uta
 
@ Uta - natürlich ist das Tier eine Schöpfung Gottes - er hat so eine große Vielfalt geschaffen - ganz herrlich.
Die Dinge, die Du genannt hast, sind aber nichts was von Seele/Geist kommt, sondern vom Gehirn, dort wird gelernt etc.
 
Hallo Sternenfee,
"Applied Kinesiology" benutzt den Muskeltest wie alle anderen Kinesiologie-Arten. Eine der Ausbildungsstätten ist in München und wird von Dr. Gerz geleitet:
https://www.imak.co.at/index.php . An diesen Kursen nehmen - wie übrigens im Prinzip auch beim Institut für Neurobiologie (nach Dr. Klinghardt) nur Therapeuten teil.
Oder, wie es im Englischen heißt:
Applied Kinesiology (A.K.) is a system using muscle testing as a functional neurological evaluation. The methodology is concerned primarily with neuromuscular function as it relates to the structural, chemical and mental physiologic regulatory mechanisms. A.K., which originated within the chiropractic profession, is an approach to clinical practice, with multidisciplinary applications, and is meant for physicians who are
licensed
https://www.touch4health.com/related-sites.htm.

Bei beiden Richtungen wird sehr genau getestet. Ärzte haben hier die noch größeren Möglichkeiten, weil sie teilweise auch direkt Untersuchungen veranlassen können, die das Bild vom Patienten noch erweitern, wie z.B. eine Vollblutanalyse. Außerdem haben sie direkten Zugang zu Präparaten (z.B. DMPS), die der Heilpraktiker nicht verschreiben kann. Das heißt aber nicht, daß der Hp die nicht testen kann.

Für mich ist das große Verdienst von Dr. Klinghardt, daß er den Schritt gemacht hat vom "USK" (unerlöster seelischer Konflikt) , bei dem er davon ausging, daß jedes körperliche Problem mit einem USK verknüpft ist, zu der ERkenntnis, daß es USK's gibt, die sich nicht auflösen lassen, bevor nicht die körperliche Komponente behandelt wird. Die kann z.B. eine Vergiftung sein, womit wir u.a. bei Amalgam sind.
Aber auch die Applied Kinesiology ist längst nicht mehr auf der rein "medizinischen" Ebene geblieben. Auch die arbeiten mit Meditation, Familienaufstellung usw. Jeder Therapeut hat ja sowieso immer die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in seine Arbeit mit einzubringen und seine Art der Kinesiologie zu erweitern. - Auch der evtl. religiöse Bezug kann vorhanden sein. DAs ist alles sehr individuell gestaltungsfähig.
Wie bei jeder Art von Therapie bzw. TherapeutIn hängt die "Qualität" auch der kinesiologischen Testung davon ab, welche Erfahrungen und Entwicklungsprozesse er/sie schon durchgemacht hat. Ein 50ig-jähriger Kinesiologe wird ganz anders arbeiten als ein 20ig-jähriger, und er wird auch die entsprechenden Klienten finden bzw. haben.

Grüsse ,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternenfee,
auch beim Thema "Gehirn - Geist" gibt es total verschiedene Ansichten. Setzt man voraus, daß es einen Gott gibt, der unseren ´"Geist" beeinflusst und prägt (oder sogar imprägniert?), so sehe ich den von Dir gemeinten Unterschied zwischen Mensch und Tier in etwa.

Geht man aber davon aus, daß es diesen Gott nicht gibt, wird die Sache schwieriger, zumal die Hirnforschung erst in den letzten Jahren so richtig zum Zuge kommt und trotzdem immer noch in den Kinderschuhen steckt.

Insofern möchte ich Protest dagegen anmelden, daß das Tier keinen "Geist" hätte (wie definierst Du "Geist"?) und auf diesen Linnk verweisen:
https://www.schuelerakademie.de/kurse/gehirn-geist/gehirn-geist.pdf

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn dieser Link als sehr schwierig empfunden wird ;) - geht mir auch so :) .

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zur Kinesiologie - also ich hatte ja dies hier gelesen:

Kinesiologie (Applied Kinesiology)
Die >Angewandte Kinesiologie< (AK) wurde (1964) von dem amerikanischen Chiropraktiker Dr. George J. Goodheart (D.C.) entwickelt.
Dr. Goodheart kombinierte die Forschungsergebnisse von Head ("viscero-cutaner Reflex" - Nevenimpulse: inneres Organ > schmerzempfindliche Hautbezirke) und Mackenzie (viscero-myotoner Reflex" - Nervenimpulse: inneres Organ > Muskulatur) mit den Erfahrungen der Akupunktur (Meridiane = Energie-Hypothese) und fasste sie zu einer neuen Theorie zusammen. Die AK-Untersuchung bezieht folgende Bereiche ein: Strukturelle (besonders die Wirbelsäule), chemische und mentale (psychische) Störungen. Dadurch wird in der Therapie eine Verbindung zwischen der Chiropraktik (manuelle Gelenk-Therapie, meist an der Wirbelsäule), der Akupressur und der Ernährungslehre geschaffen.
In einem Beispiel heißt es: "Frau E. , 75 Jahre alt, kam zu mir wegen starker Schmerzen im linken Knie, an denen sie seit etwa einem Jahr litt. Ein Orthopäde hatte mehrfachen Bänderanriss diagnostiziert. Sie erhielt physiotherapeutische und osteopathische Behandlungen sowie Schmerztabletten, allerdings mit nur wenig Erfolg. Während des Sondierens (Untersuchens) entdeckte ich einen kleinen, schwachen Muskel hinter ihrem Knie, der die umliegenden Muskeln negativ beeinflusste. Nach Stärkung dieses einen Muskels mit den üblichen Korrekturen der AK verschwand der Schmerz sofort und für immer." Üblicherweise werden in der AK 42 Muskeln untersucht und beurteilt.
Im >International College of Applied Kinesiology< (ICAK) in Amerika werden die Behandler medizinisch ausgebildet. Die Diagnosestellung erfolgt grundsätzlich auch durch die klinischen Untersuchungsmethoden. Weltweit (42 Länder) sind ca. 6000 Dozenten als AK-Ausbildungsleiter tätig, deshalb geht man davon aus, dass mit dieser Methode schon mehr als 2 Millionen Patienten behandelt wurden.

:

Deswegen hatte ich gedacht, es gäbe unterschiedliche Arten von Kinesiologie? Da bei dieser Ausführung nichts von Muskeltest stand - dieser Text geht ja dem voraus, was Gaby zitierte.
Wenn aber das hier nur nicht erwähnt wurde, aber trotzdem so gehandhabt wird - danke für die Aufklärung

Zum anderen komm ich später

VG
 
Hallo Sternenfee,

woher weisst Du, dass Tiere keinen Geist und keine Seele haben?

Sie sind Geschöpfe wie wir, sie empfinden Freude und Trauer, sie haben sogar eine höhere Sensitivität als wir Menschen (z.B. wenn ein Gewitter naht, ein Erdbeben etc.), sie sind - je nach Art - lernfähig, klug, sie empfinden Schmerzen wie wir und sie wissen schnell, wer es gut mit ihnen meint und wer nicht (was uns Menschen nicht immer so schnell klar ist).

Warum also sollten sie weder Geist noch Seele haben? Tun wir den Tieren nicht Unrecht, wenn wir so etwas behaupten - ohne es im Endeffekt begründen/beweisen zu können?

Gruss,
uma
 
Bücher von Amazon
ISBN:
Hallo Sternenfee,
Goodheart ist sozusagen der "Vater" der Kinesiologie überhaupt. ER hat entdeckt, daß man Muskeln über den Muskeltest testen kann und hat das angewandt - so wie in dem Text von Dir beschrieben.

Inzwischen haben sich sehr viele verschiedene Richtungen der Kinesiologie entwickelt, die von recht esoterisch über psychologisch bis recht konkret so ziemlich alle Gebiete von gesundheitlichen Problemen abdecken. Viele Kinesiologen kombinieren auch diese Richtungen miteinander. Die neueste Richtung dürfte die "Schamanische Psychokinesiologie" sein:
Bücher von Amazon
ISBN: 3981021606
.
Der Klassiker ist "Touch for Health" von John Thie.
Bücher von Amazon
ISBN: 3880348464


Gruss,
Uta :)
 
Danke für die Aufklärung Uta :)

So steht für mich fest, ich stimme dann nicht mit der Meinung mit den Verband der christlichen Heilpraktiker überein - denn der Muskeltest ist eine "Befragung" - und der Körper kann da nicht antworten - also ist es etwas geistliches und Gott braucht solche Methoden nicht, um zu uns "zu sprechen".

Geist, Seele und auch Tiere damit bei ist wirklich ein sehr spannendes - aber ein anderes Thema.
Nur kurz dazu, ich glaube an die Bibel, dort steht, das Gott den Menschen den Geist gegeben hat - bei den Tieren steht nichts davon.
Nur mal als Vorstellung, jedes Tier hätte einen Geist - sollte es dann wie die Kinder einfach so zu Gott kommen? Oder es müßte so schlau sein, das es eine Entscheidung treffen könnte?
Meinem Glauben nach, ist es also nicht der Fall, das ein Tier darüber verfügt. Sicherlich ist aber auch dann wieder wichtig einander zu erklären - was ist für einen Geist/Seele - und was macht der Körper/Gehirn, da wird wohl wieder jeder unterschiedliche Vorstellungen habe - und das wäre ein Thema für sich :)

Schönes Wochenende noch
 
Hallo Renate,

ohoh, da hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt;) ;) ;)

Natürlich habe Tiere eine Seele, und was für eine!!!
Genau so eine wie der Mensch eine hat, da kannst du mal meine Katze fragen, die wird dir das schon erzählen.:D
Ich habe mich deshalb schon mal mit einer Bekannten gestritten. Ich bin nähmlich der Meinung eine Katze ist auch eine Person, ich meine so eine richtig kleine Persönlichkeit;) :D ;) (das ist aber meine gaaanz eigene Meinug dazu...) und rein rechtlich nicht haltbar;)

Natürlich ist ein Mensch ein Tier. Es unterscheidet uns doch biologisch garnicht so viel von einem Tier. Die Organe sind alle ziemlich gleich...Herz, Nieren, Leber, zwei Augen und Ohren....usw. Nur unsere Gehirne arbeiten etwas unterschiedlich. Wir sind genauso entstanden wie die Tiere auch. Also was gibt uns das Recht zu behaupten wir ständen über den Tieren?

Die meisten Tiere handeln noch nach ihren Instinkt, die Mensch haben diese Fähigkeit leider fast verloren. Würden die Menschen mehr auf ihren Instinkt hören wäre eine Heilung auch viel leichter....(behaupte ich hier mal so :p) ). Also wer ist im Vorteil der Mensch oder das Tier?
Man merkt bei Tieren die nur in der Wohnung gehalten werden dass die auch einen Teil ihres natürlichen Instinkt verlieren und sich immer mehr nach dem "Luxus" des Menschen richten.

Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist meiner Ansicht nach eher, daß er leider die Fähigkeit hat, sich selbst zu schaden, nicht zu erkennen, daß er sich mit manchen phantastischen Erfindungen selbst ausrottet. Daß Geld alleine nicht dazu beiträgt, die Menschen gut miteiander leben zu lassen usw. usw

genau, das meine ich damit, der Mensch ist dumm.
Mit unserer angeblichen "Schlauheit" werden wir uns noch selber vernichten.

Ich habe schon öffter überlegt ob das Leben nicht mit etwas "weniger" viel glücklicher wäre? Wofür dieser ganze Luxus? Der uns im Endefekt nur krankmacht! Ich liebe die Serie "Die Waltons", besonders die ersten Folgen. Ich stelle mir vor wie es ist so zu leben, so einfach, so mit der Natur. Leider bekommen auch sie, in den späteren Folgen, die Errungenschaften des modernen Lebens.

Leider ist es schwer sich davon zu trennen.

" Ich wusste nicht was mir fehlte bevor ich es hatte!"

Mit der Kraft aus einem, meine ich nicht eine Kraft die einen heilt, sondern eine Kraft die einen veranlasst was zu tun um die Heilung einzuleiten.
Hmmm??? wie soll ich sagen..., eine Idee kommt zu einem wie es weiter gehen könnte, oft auch unbemerkt. Einfach nur auf dem Sofa zitzen und warten dass was passiert hilft nichts. Da hilft auch kein Beten!!!
Das Gebet gibt einem doch sicherlich die Kraft weiter zumachen? Aufzustehen und etwas zu unternehmen!!!
Auch wenn es ganz unbewusst geschieht!

Ich hatte doch mal von einem Freund geschrieben der Alkoholiker ist und fast gestorben währe!
Er musste auch ganz alleine diese Kraft aufbringen, wir konnten nur diese Kraft anstoßen.
Er war ganz unten und hatte trotzdem diese Kraft noch in sich, er wusste es nur nicht, bis er sie entdeckt hat...!
Keiner konnte ihm dabei helfen, nur er sich selber!!!

Nun meinst Du, das Du nicht an Pendeln etc. glaubst - und damit auch keine stark gläubigen Menschen verstehen kannst - magst Du das ein wenig mehr erläutern?

hmmm:confused: das ist ziemlich schwer.
Ich wollte jetzt nicht Pendeln mit Glauben vergleichen.
Glauben ist für mich nichts greifbares, nichts was die Wissenschaft feststellen kann. Beim Pendeln ist das ähnlich, ich glaube da nicht dran, dass das funktioniert. Ich verstehe Gläubige die durch ihren Glauben einen Halt finden, aber ich verstehe Gläubige nicht die sich für ihren Glauben aufopfern (zB. Nonnen).
Warum auf einen netten Mann und Familie verzichten???
Das geht nicht in meinen Kopf, warum tun die das???
Und wer hat da was von???
Da könntet ihr mir jetzt viel erzählen, ich würde es warscheinlich trotzdem nicht verstehen.

LG
Sternchen
 
Hallo Sternenfee,
ich denke, der Mensch hat Intelligenz/Verstand und Geist/Seele bekommen, damit er beide benutzt. Nicht, damit er ersteres ausschaltet, weil er glaubt, in die große Seele Gottes so integriert zu sein, daß er seinen Verstand sowieso an den Haken hängen kann.
Deshalb bin ich weiter überzeugt davon, daß Tiere und Menschen so nahe verwandt miteinander sind, daß das höchst entwickelte Tier wahrscheinlich sogar weiter entwickelt ist in jeder Beziehung als der am niedrigsten entwickelte Mensch oder auch ein geistig behinderter Mensch. Natürlich kommt es darauf an, mit welchen Kriterien man das mißt. Trotzdem bin ich wie gesagt überzeugt davon, daß Tiere und Menschen sich sehr ähnlich sind.
Und wenn schon der Glaube an ein Paradies/Himmel da ist, dann kommen meiner festen Meinung nach auch Tiere in den Himmel.
Wie weit die Entscheidungsfreiheit zu glauben, bei Tieren geht, weiß ich nicht. Ich weiß aber nach dem heutigen Wissensstand auch nicht, wie weit die beim Menschen geht. Die Neurophysiologie findet ja immer mehr Sachen heraus, die durchaus darauf hindeuten, daß auch der Mensch über Gene, Hormone und andere Faktoren evtl. kaum mehr eigene Freiheiten hat. - Wie das nun genau ist, weiß ich nicht. DAs wird sich sicher erst in Jahrzehnten oder auch nie wirklich herausstellen.

denn der Muskeltest ist eine "Befragung" - und der Körper kann da nicht antworten - also ist es etwas geistliches und Gott braucht solche Methoden nicht, um zu uns "zu sprechen".

Ja, der Muskeltest ist eine Befragung. Und der Körper antwortet in der Form, daß ein Muskel schwach wird, wenn er STress mit einer Aussage hat.
Ich glaube, da brauchen wir Gott gar nicht bemühen; das schafft der Mensch ganz alleine. Gott braucht solche Methoden sicherlich nicht. Aber für den Menschen kann so eine energetische Testung eine Hilfe sein, Dinge zu erfragen und zu erfahren, die er mit dem Verstand alleine nicht beantworten kann.

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr
Ich möchte noch einmal den Kritikern des Muskeltests ein paar Fragen stellen.
1. Viele Jahre bevor ich von der Kinesiologie wußte, machte ich die Erfahrung, dass ich körperlich schwach werde, wenn ich zum Beispiel den Pfefferminzsirup von Darbo trinke, oder ein Glas Bier. Ich hatte immer das Gefühl, das Getränk läuft mir bis in die Beine hinunter und schwächt sie augenblicklich. Genauso ging es mir, wenn ich einen bestimmten Süßstoff nahm, oder etwas aß, wogegen ich allergisch war.
Fazit: Ich werde schwach, wenn ich etwas esse oder trinke.
2. Ebenso vor sehr langer Zeit machte ich die Erfahrung, dass ich ein unangenehmes Gefühl im Arm hatte und er schwach wurde, wenn ich etwas in der Hand hielt, gegen das ich allergisch war. Gleichzeitig verkrampfte sich mein Magen und ich bekam Atemnot.
Fazit: Mein Körper reagiert auf etwas, das ich in die Hand nehme, mit Schwäche.
3. Später habe ich angefangen, mit dem Pendel zu experimentieren. Ich hielt es einfach über verschiedene Lebensmittel, um zu sehen, was passiert. Ich hatte noch keinerlei Kenntnisse über solche Praktiken und wollte ja auch ganz unbeeinflußt an die Sache rangehen. Das Pendel schlug dann bei Sachen, gegen die ich allergisch war, von links nach rechts, bei den anderen zu mir hin. Ich habe keinerlei Frage gestellt, ich saß nur da und wartete, was das Pendel macht.
Fazit. Das Pendel reagiert beim drüberhalten über Lebensmittel verschieden.

Jetzt hätte ich doch gerne gewußt, wo denn da die Geister im Spiel sein sollen. Ich hatte direkte Reaktionen meines Körpers auf Essen bzw etwas, das ich in der Hand hielt, ohne jede Fragestellung. Das Pendeln danach bestätigte dann diese Reaktionen.

Bei allen geistlichen Beurteilungen der Kinesiologie oder auch anderer Naturheilverfahren, finde ich immer wieder den Hinweis auf die Ausdrücke, die bei den Beschreibungen der Heilverfahren verwendet werden. Es wird nie die Methode an sich betrachtet. In den Vordergrund gerückt wird immer wieder der Ursprung dieser Heilpraktiken aus dem fernöstlichen nicht christlichen Raum. Auch Akupunktur und alles Ähnliche, wie Akupressur und Fußreflexzonenmassage wird abgelehnt. Obwohl man die Akupunkturpunkte ja heute auch mit Geräten messen kann. An diesem Punkt fängt es für mich dann an lächerlich zu werden. Entweder man beschäftigt sich ernsthaft mit diesem Thema und beruft sich auf Fakten oder man gibt sich der Lächerlichkeit preis.
Gegen die Heilsteine fand ich als Argument, dass sie in der Bibel nur als Schmuck-und Erinnerungssteine getragen werden dürfen, also können sie keine Heilwirkung haben. Dann dürfte man aber auch kein Heilwasser trinken oder Kneipp'sche Wasseranwendungen machen, denn davon steht auch nichts in der Bibel. Die Begründungen sind meist sehr fadenscheinig und konstruiert. Die christlichen Beurteiler der Heilmethoden, denen ich keinesfalls böse Absichten unterstellen will, gehen von Formulierungen der Praktiken aus, um sie als okkult zu entlarven. Wichtig sind in dem Fall nicht die Worte, sondern ganz einfach das was übrigbleibt, wenn man das ganze Brimborium drumherum wegläßt.
So einfach wie ich die Schwächung meines Körpers erlebt habe, genauso natürlich ist das Austesten des Muskels in der Kinesiologie.

Eine interessante Diskussion im Forum "Wer weiß was" über Religion und Ethik und Homöopathie:
https://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2771898.html#2771898

Liebe Grüße
Gaby
 
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

zu dem neu aufgekommenenThema möchte ich nichts weiter sagen, als das, was ich schon geschrieben hatte. Jeder hat eine andere Definition von Geist/Seele - dann müßte sich man erstmal in dem Punkt einigen, bevor man da auf einen Nenner kommt...
Nur kurz - was ich schreibe, kommt aus meinem Glauben heraus, ich liebe Tiere sehr und jedes Tier hat auch seinen ganz eigenen Charakter, denn Gott liebt die Vielfalt - aber von meinem Glauben her, hat es keinen Geist, kommt nicht in den Himmel.

@ sternchen - wir sind genauso entstanden wie das Tier richtig - denn meinem Glauben nach hat Gott uns geschaffen - und auch das Tier - aber er hat uns nach seinem Bildnis geschaffen, das Tier nicht..
Oh ja - die Waltons, die hab ich auch oft gesehen, leider gibt es solche Serien ja heute kaum noch, die so viel Frieden und Harmonie ausstrahlen.

Woher kommt denn diese Idee - aus dem Gehirn? Ich denke, sie kommt aus der geistigen Welt, natürlich kann ich nicht nur beten und sitzen bleiben :)

@ Uta - Gott wollte keine Marionetten - von daher der freie Wille. Ich kenne keine Christen, die ihren Verstand an den Nagel gehängt haben, ganz im Gegenteil werden sie durch ihren Glauben immer bewußter.
Ins Paradies kommt, wer sich für Gott entscheidet, das schließt aber nicht aus, das es im Paradies Tiere gibt, allerdings wohl keine "Auferstandenen".

Liebe Grüße
Renate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben