Da hbm jetzt eine Woche in die Sommerfrische geht, benutze ich gleich mal die Gelegenheit, das Thema ein wenig abzuwürgen.
Diskussionen zu Klinghardt und Psychokinesiologie sind hier fehl am Platz, die gehören eher in Seele oder Allgemeine Gesundheitsfragen, meinetwegen auch in KPU oder Amalgamausleitung.
Die landläufige Glutenintoleranz Zöliakie/Sprue ist keine Allergie, sondern eine gluteninduzierte Autoimmunerkrankung der Dünndarmschleimhaut, sozusagen Darm-Hashi. Von daher war das Thema von Anfang an hier nicht recht am Platz.
Ich schreibe zur Zeit an der Linkliste für KPU, wenn ich damit fertig bin, ist eine Überarbeitung der Wichtig-Themen hier in dieser Rubrik, da es jetzt Glutenintoleranz und nicht mehr Basisallergie heißt, will ich einen kurzen Überblick über die Gesundheitsschäden geben, die Weizen hervorrufen kann, das betrifft Zöliakie/Sprue, Weizenallergie, die psychischen Störungen durch Gliadorphine und natürlich eine kurze Erörterung der Basisallergie, dann noch ein kurzer Hinweis auf die Theorie der Weizen-Mykotoxine als Verursacher von MS.
Bis dahin bitte ich um Geduld, weil ich keine Lust habe, jedesmal erklären zu müssen, was der Unterschied zwischen Zöliakie, Weizenallergie und anderen Weizenkrankheiten ist.
Grundsätzlich geht es mir in dieser Rubrik um Folgendes:
Menschen mit Gesundheitsproblemen auf die Möglichkeit hinzuweisen, das Weizen/Gluten eine Ursache ihrer Beschwerden sein kann, das halte ich für wichtig, weil das täglich Brot oft das ist, an das man am allerletzten denkt;
Tips zur Diagnose von Weizenerkrankungen geben (und da hat die Kinesiologie dann auch ihren Platz) und vor allem Unterstützung bei der probeweisen oder längerfristigen Durchführung einer glutenfreien Ernährung zu geben; also ganz simple Einkaufs- und Brotbacktips. So umreiße ich mal hier meine Ziele.