Gewicht reduzieren, aber wie?

Themenstarter
Beitritt
06.09.11
Beiträge
4
Hallo ,

Seid monaten nimm zu und ich kann nix machen als zusehen :(
Ich brauche hilfe!

Ich bin knapp 17 Jahre alt bin 175 Groß und wiege 74 KG

Ich will abnehmen und mein Tagesablauf verändern !
Meine Essebratzionen und mehr sport !

Ich merke das ich viel Süßen , Fleich ect. Esse !
Damit will ich aufhören und versuchen bis 2012 die 68 KG zu erreichen !

Hoffe auf guute tipps !

Gruss


Ps: Ich fang bald mit Tennis an !
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Die Sache mit dem bmi ist mittlerweile umstritten:

Als untergewichtig gelten nach WHO demnach Menschen mit einem Body-Mass-Index von unter 18.5, als übergewichtig gelten Menschen mit einem Body-Mass-Index von über 25. Der Bereich zwischen 18.5 und 25 markiert das Normalgewicht. Kritiker allerdings bemängeln immer wieder, dass bereits die von der WHO gesetzten Werte weitgehend willkürlich zustande kämen. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass Körpergewicht und Fettanteil sich je nach Alter und Geschlecht, sowie von Person zu Person verschieden zusammensetzen, sei die Skala des Index eher einer möglichst regulären Einteilung in Fünferschritte, als abgesicherten Wissenschaftlichen Erkenntnissen geschuldet. Auch wird bemängelt, dass der Body-Mass-Index für Normalgewichtige immer weiter gesenkt wird, womit angeblich Profite durch Behandlung gesteigert werden sollen. Dass Personen mit einem Body-Mass-Index von über 30 und unter 18,5 gesundheitlich gefährdet sind, wird dagegen zurzeit weitgehend anerkannt.
Der Body-Mass-Index (BMI): Definition, Geschichte, Kritik

Ganz sicher profitiert die entsprechende Industrie - wie so oft.

Ich möchte absolut nicht für Übergewicht plädieren; es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein verhältnismäßig niedriges Körpergewicht auch seine Risiken birgt:

So erbrachte eine US-Studie, die sich auf die Lebensverläufe von mehr als 80.000 Menschen stützt, dass Männer mit einem BMI (Body-Mass-Index, bedeutet Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 25 bis 30 am längsten leben – und dieser Bereich wird gemeinhin dem Übergewicht zugeordnet. Studienleiter Michael Freedman vom National Cancer Institute in Bethesda (Maryland) fasst das lapidar so zusammen: „Der Zusammenhang von BMI und Sterberisiko ist offenbar komplizierter, als es die Allgemeinmedizin bislang angenommen hat.“
Medizinische Studien: Speckrollen sind gesund und machen glücklich - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE

Bei einem bmi von 25-26 sehe ich kein mögliches Übergewicht...

Liebe Grüße,
Malve
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Was sagt denn der BMI schon wirklich aus? Mein Sohn hat einen BMI von 27irgendwas, ABER es sind Muskeln, normal antrainierte! Ergo finde ich BMI einfach etwas, was man der Menschheit gegeben hat, damit sie sich messen und vergleichen und womöglich auch noch schlecht abschneiden kann.

Ich finds aber gut, wenn jeder selber merkt, was man verändern kann in Bezug auf Ernährung. Das soll man dann auch tun. ABER UM GOTTES WILLEN NICHT KRAMPFHAFT!

Und Bliizard, wenn Du mit Tennis beginnst, gut. Aber behalte im Auge, dass Du dadurch Muskeln bekommen kannst und die wiegen nun mal mehr als Fett. Und so als Geheimtipp von mir: Achte Dich auch, dass man durch Sport auch vermehrt Hungergefühl bekommt, auch u.U. Heisshunger. Und da heissts dann aufpassen :)

Viel Glück beim Sport und einem möglichen Abnehmen ;-)
FataMorgana
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Holla Bliizard90,

Wichtig ist nicht, die Menge des Essens zu verändern, sondern was man isst.

Was Desperado mit dem Link ausdrücken will, sehe ich genauso. Weniger Kohlenhydrate und mehr Gemüse. In Gemüse sind zwar auch Kohlenhydrate aber das Hauptproblem sind Brot und Nudeln.

Brot und Brtchen in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiwei, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)
Gemse und Salat in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiwei, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)

Im Grunde ist es einfach: weniger oder gar kein Weissmehl, Zucker und Industriefett.

Wichtig sind gesunde Fette z.B. aus Nüssen oder pflanzlichen Ölen wie Rapsöl.

Fleisch, wenn es nicht zuviel und nicht zu fett ist, sollte kein Problem sein.

Wenn man sich an die Grundregeln hält, kann man sich auch satt essen, ohne zuzunehmen.
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

derstreek hat eigentlich schon viel Gutes geschrieben. Es gibt verschiedene Methoden abzunehmen und am besten probierst du einfach aus, was bei dir am besten funktioniert.

Der BMI ist ein ganz guter Anhaltspunkt um dein Gewicht einzuschätzen. Solltest du nicht Muskelaufbau betreiben oder aus anderen Gründen viele Muskeln haben, was ich aus deinem Beitrag jetzt nicht annehme, ist der Wert schon ein bisschen hoch. Was du zu viel mit dir herumschleppst, wird dann wahrscheinlich Fett sein.

Ganz allgemein ist Abnehmen nichts anderes als eine negative Kalorienzufuhr. Das heißt du muss weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Aber hungern solltest du auch nicht unbedingt, besser ist eine grundsätzliche Umstellung der Ernährung. Wenn du jetzt wenig isst und danach wieder normal, hast du den sogenannten Jojo-Effekt und nimmst nur noch mehr wieder zu. Stell am besten deine Ernährung so um, dass du besonders abends wenig Kohlenhydrate (wie Brot, Nudeln, Reis etc.) zu dir nimmst, dafür viel Eiweiss (Quark, Milch etc.), auch Obst und Gemüse, wenn dir das gut tut. Einen Tag in der Woche kannst du auch ruhig essen was du willst, das darf auch mal sein. Aber den Rest der Woche solltest du bei deiner neuen Ernährung bleiben, wenn du fit werden und bleiben willst.

Also mehr Sport und eine Umstellung der Ernährung, das ist mein Tipp. :)
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Vielen Dank für die ganzen antworten :)
Also muskel aufbau mach ich nur an den oberarmen !

Aber ich trag viel fett mit mir ! Das ich weg haben will !

Das esse ich am tag so !

Morgens : 6:30 Frühstuck = 4-5 Tost (Ab heute werden es 2sein )
mittag : 14 Uhr reis meist mit gemuse katoffeln oder ect. aber immer ist fleisch drin !
Abend : 4 TOAST


Aber das problem ist eig. mein vater hat ein Kiosk ! Und da sind haufenweiße Süßes und ja ich kann mich nicht zuruck halten :p :(
Also ich esse jetzt mehr gemüße ! Und weniger Kohlenhydrate !
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Reis mit Gemüse und Kartoffeln aber immer ist Fleisch drin!

Sind das Fertiggerichte oder frisch gekocht?

Zwei statt 5 Toast essen ist genau falsch.

Besser ist 2 oder 5 (bis du satt bist) Vollkornbrotscheiben mit Ei, Fisch, Frischkornbrei, Gemüse, Obst, Banane, Nüsse.

https://www.tradebit.de/usr/stock-photos/pub/9002/1434619.jpg

Im Moment scheint nicht das Naschen dein Problem zu sein, sondern deine Ernährung an sich.
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Ich bin fan von Wassergymnastik. Und auf dauer kann das ziemlich anstrengend sein, aber es macht a) Spaß und ist b) effektiv :D Hab meine ersten Übungen unter Aqua-Gymnastik - bildderfrau.de gefunden, habe mich dann aber einer Gruppe junger Frauen und Männer angeschlossen und treffen uns regelmäßig und einige haben von uns schon richtig gute resultate beim Abnehmen erzielt :D
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Hmm... also soo leicht ist das jetzt nicht !
Ich versuch , weniger zuessen !
oder eher gesagt ! Anders zuessen !
Hmm ! Ich will ins fitness studio gehen ist das ok ?
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Hallo Bliizard90,

ich habe die gleichen Maße wie Du (1,75 m und 74 kg) bin aber schon fast 40. In meiner Studentenzeit wog ich 67-68 kg und kann bestätigen, das es ein recht optimales Gewicht zu der Größe ist. Das lag allerdings daran, dass ich viel Fahrrad gefahren bin und leider auch stark geraucht habe. Naja, vor ein paar Jahren hab ich das Gewicht erreicht aber leider nicht halten können. Auch da habe ich eher Konditionstraining gemacht (Skaten). Und natürlich weniger gegessen.

Was Dir evtl. helfen könnte, ist z.B. die "Insulintrennkost" (Schlank im Schlaf), da ißt man am Morgen Brot und Süß aber keine Tierprodukte wie Käse, Wurst, Butter, Eier usw.
Mittags kannst Du essen, wonach Dir gelüstet sogar etwas Süßes ist dann okay.
Abends verzichtet man komplett auf Kohlenhydrate wie Brot, (Toast), Nudeln, Kartoffeln, Reis usw. und ißt nur Gemüse mit Fleisch, Käse oder Ei also eiweißreich.

Wenn Du Kohlenhydrate abends weg läßt, dann wird kaum Insulin ausgeschüttet und der Körper fängt an nachts Fett zu verbrennen, das geht aber nur, wenn Du abends nicht nascht. Wenn Du es dann noch schaffst, nur 3 x am Tag zu essen und dazwischen 5 Stunden Zeit lässt, dann entspricht es dieser Essweise perfekt. Zusätzlich wäre ein Konditionstraining wichtig, im Sportstudio kannst Du evtl. auf einem Crosstrainer trainieren? Ansonsten Joggeln, Radeln, Skaten, Schwimmen ...
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Zusätzlich wäre ein Konditionstraining wichtig, im Sportstudio kannst Du evtl. auf einem Crosstrainer trainieren? Ansonsten Joggeln, Radeln, Skaten, Schwimmen ...

Nicht unbedingt.. Krafttraining kann unter umständen mehr Effizienz bringen als Ausdauersport
durch Kraftsport erzeugt man die nötige Muskelmasse welche für einem gutem Grundumsatz, somit bessere Kalorienverbrennung, sorgt
Wogegen Ausdauer eignet sich mehr um den nötigen energiebilanz Minus zu erzeugen
Sicherlich hält Ausdauersport einen fitt und ist gut für Herz-Kreislauf aber um abzunehmen eignet sich auch reines Kraftsport, falls man zu faul fürs joggen etc. ist ;)

Und um Gewicht zu halten kommt man eh um Kraftsport nicht herum
Durch das Abnehmen und eventuelle niedriege Eiweiß-Zufuhr verliert man nützliche Muskelmasse .. Muskel verbrauchen Energie selbst in Ruhe Zustand .... Mehr Muskel = höherer Grundumsatz...
Nicht selten ist dieser Muskelmasse Verlust die Ursache für das berühmte jojo-Effekt und nicht der so oft geglaubte gedrosselte Grundumsatz der sich angeblich an die diaet angepasst hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

ich war mal drei monate alle zwei tage beim kiesertrainig ,habe mich währenddessen gesund ernährt , aber nicht irgendwie besonders und habe extrem abgenommen-allerdings bin ich an den kiesertagen noch ca.25km mit dem rad gefahren.
wenn ich geld hätte würde ich mich da heut noch anmelden.
lg
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Nicht unbedingt.. Krafttraining kann unter umständen mehr Effizienz bringen als Ausdauersport
durch Kraftsport erzeugt man die nötige Muskelmasse welche für einem gutem Grundumsatz, somit bessere Kalorienverbrennung, sorgt
Wogegen Ausdauer eignet sich mehr um den nötigen energiebilanz Minus zu erzeugen
Sicherlich hält Ausdauersport einen fitt und ist gut für Herz-Kreislauf aber um abzunehmen eignet sich auch reines Kraftsport, falls man zu faul fürs joggen etc. ist ;)

Und um Gewicht zu halten kommt man eh um Kraftsport nicht herum
Durch das Abnehmen und eventuelle niedriege Eiweiß-Zufuhr verliert man nützliche Muskelmasse .. Muskel verbrauchen Energie selbst in Ruhe Zustand .... Mehr Muskel = höherer Grundumsatz...
Nicht selten ist dieser Muskelmasse Verlust die Ursache für das berühmte jojo-Effekt und nicht der so oft geglaubte gedrosselte Grundumsatz der sich angeblich an die diaet angepasst hat.....

Bei mir hat Krafttraining nicht funktioniert, beim Ausdauersport bekommt man auch Muskeln, vor allem wird der Herzmuskel trainiert, was bei Kraftsport "Mangelware" ist. Natürlich kann man auch Kraftsport machen, wenn es einem bekommt.

Zuviel Eiweiß kann später mal den Körper schädigen, die schönsten Bodybuilder ernähren sich von Rohkost siehe Markus Rothkranz Videos. Viele Grüne Blätter mindestens 50% der Mahlzeit.
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

beim Ausdauersport bekommt man auch Muskeln, vor allem wird der Herzmuskel trainiert...
sicherlich, jedoch nur an bestimmte stellen und bis zu einbem gewissen Grad....
und ja, deshalb schrieb ich Herz-Kreislauf-System....
es ist eine veraltete Weisheit, man müsse Ausdauersport betreiben um abzunehmen...man kann, man muss es aber nicht....da Kraftsport manchmal mehr Effizienz zeigt..erst Recht bei Menschen, die wenig Übergewicht haben...




was bei Kraftsport "Mangelware" ist.

nun ja...ein Herzmuskel ist bei normalen gesundem Menschen auch so in Ordnung..so, dass man es nicht explizit trainieren muss...jemand der Abnehmen möchte, denkt am wenigsten an der Herzmuskel

Zuviel Eiweiß kann später mal den Körper schädigen, die schönsten Bodybuilder ernähren sich von Rohkost siehe Markus Rothkranz Videos. Viele Grüne Blätter mindestens 50% der Mahlzeit

ist ja auch kein Widerspruch zu meiner Aussage....
denn auf ausreichende Eiweißzufuhr achten heisst ja nicht, dass man 50% seiner Nahrung aus Eiweiß gestaltet...nein..man kommt vielleicht auch so auf 30% ..bis maximal 2 Gramm pro Kilo...
also bei einem 70 kg menschen = 140 gramm x 4,2 Kalorie = 588 kalorien
also bei einer Zufuhr von 1960 Kalorien....was bei einem aktiven 70 kg schweren Menschen gerade so passen würde...
und dass kommt raus wenn ich von maximal 2 Gramm spreche....wenn man die empfohlenen 1,7-1,8 nimmt, kommen andere Zahlen raus....

und noch etwas....das Eiweiß schädlich ist ..ist genauso ein Ammenmärchen wie Fettverbrennungspuls ;)
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Na gut, Bunti,

einigen wir uns darauf, dass jeder einfach mal ausprobieren muss, wodurch der Körper am besten Fettdepots schmelzen läßt. Mit 17 hat es bei mir damals auch gereicht ein paar Tage wenig zu essen und schon waren 2-3 Kilos wieder runter, heute funktioniert das nicht mehr so einfach, jetzt brauche ich dafür Wochen.

Ich gebe auch zu, dass ich allein schon bei dem Gedanken Kraftsport das "Rennen" bekomme, was daran liegt, dass ich mir immer weh getan hab, Muskelkater oder auch leichte Zerrungen, deshalb blieb ich bei Konditionstraining z.B. Skaten, das macht mir Spaß, es ist eine harmonische Bewegung, man bekommt Sauerstoff und die weiblichen Problemzonen werden alle trainiert.

Eiweiß verdaue ich nicht gut, zudem esse ich auch kaum noch Tierprodukte. Ich beziehe meine Aminosäuren aus Weizengrassaft. Wie auch immer es sind ja nur Tipps. Bliizard90 muss einfach mal ausprobieren, welchen Sport sie regelmäßig macht, also Spaß daran hat, weil sonst wird das eh nix. Und mit essen reicht es tatsächlich schon den Zuckerkram wegzulassen und 3 vollwertige Mahlzeiten isst, damit man satt ist. Bei der Insulintrennkost kann man durchaus auch Mittag und Abend nur eiweißreich essen, wenn man morgens genug Kohlenhydrate für das Gehirn gegessen hat und wenn man es mag bzw. verdauen kann.
 
wir sind uns doch einig....Sport und Ernährungsumstellung sind immer der Schlüßel für eine Abnahme...

welche Essweise und Sportart man aneignet ist relativ egal..und muss jeder selbst finden..denn im Prinzip..zählt eines..was schon erwähnt wurde..die Energiebilanz muss stimmen..alles was wir über unser Tagesbedarf essen lagern wir als Fett für "Hungerzeiten" ab...
das Urprogramm unserer Vorfahrehn, als der Mamutt gejagt werden musste und nicht bei Kaisers in der Fleischtheke lag :D

und bezüglich Kraftsport... es gibt auch softe Arten den Muskelnaufbau zu stärken...Swingstäbe, Gummibänder, Wasserflaschen, Kniebeugen...Wände etc....müssen nicht immer Maschinen sein....Maschinen kann man dann zum Einsatz nehmen, wenn es der schon vorhandenen Muskelmasse noch mehr Masse haben möchte.....

;)

ich mag beides....ich verkehre so gut wie nur mit Rad ..an manche Tagen sind es dann auch mal 60 km....und ich gehe ins Studio um Gewichte zu stemmen.....es rockt :) vor allem bei gezielten Absichten reichen da 30-40 Minuten ....
 
Gewicht Reduzieren , aber wie ?

Bei der Insulintrennkost kann man durchaus auch Mittag und Abend nur eiweißreich essen, wenn man morgens genug Kohlenhydrate für das Gehirn gegessen hat und wenn man es mag bzw. verdauen kann.

ja......auch wenn man Carbs durch "Ketone ersetzen kann"...
es ging ja mehr bei der Eiweiß Zufuhr um eben die Tatsache, dass wir neben Fett auch Muskelmasse verlieren um diesem Entgegen zu wirken....rät man auf Eiweiß und ausreichend Sport zu achten....
 
Oben