Gesundheit im Alter

Themenstarter
Beitritt
30.01.11
Beiträge
640
Hallo
Leider werden oft die älteren Menschen vergessen wo es doch immer mehr davon gibt.
Natürlich sind viele krank ist ja normal so alt ist der Mensch nie geworten dann läst er etwqas nach,
.
Es kommt auch sehr darauf an ,wie hat er gelebt,hatte er ruhe oder hatte er viel stress konnte er gemütlich irgendwo sitzen oder muste er sehr viel arbeiten worüber ein Arzt gar nicht gerne Spricht denn alle Krankheiten kommen natürlich vom Rauchen Trinken und essen was ja zum Teil auch stimmt aber manche Menschen erkranken auch vor lauter Sorgen darüber denkt man mitlerweile etwas nach aber es ist für uns alten doch etwas zu spät.
Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch war nie krank und flog durchs Leben und erledigte alles auch für andere im Sauseschritt.
Obwohl ich wirklich kein einfaches Leben hatte aber immer Power ausgereizt bi zum letzten,wo andere sagen ich kann nicht mehr ich bin fertig da habe ich erst recht losgelegt und habe weiter gemacht bis ich umgefallen bin und einschlief.
Habe meine drei Kinder alleine groß gezogen Vater zahlte kein Unterhalt ich hatte mehrer Stellen zum Arbeiten damit wir über die Runden kamen aber ich bewältigte alles auch die Finanziellen Sorgen.

Nach vielen Jahren lernete ich m,einen jetzigen Mann kennen ,ein Engel kommt auch sehr gut mit den Kinder klar.
Ein neuer abschnitt meines Lebens beginnt,wir haben uns ein Haus gekauft und alle waren Glücklich wie noch nie.

Dann kam der große Knall:eek:
Ich wurde krank angefangen hat alles mit dem rechten Arm dann der linke dann Diabetes dann Polyneuropatie dann RLS,schwere Depressionen ,Persönlichkeitsstörungen absuluter zsammenbruch ich konnte nichts mehr.
Es ging mir immer schlechter habe mich zurückgezogen habe nur noch wenige Freunde.
Ich bin zu einem ganz anderen Menschen geworden wo ich doch mein alter mir ganz anders vorgestellt hatt.
Die Rente habe ich beantragt 2006 bis jetzt noch kein ergebnis wir sind dadrch total verarmt wir haben nichts mehr auch unser Haus ist weg alles was wir für unser Alter gemacht haben ist weg.
Einige male habe ich mir versucht das Leben zu nehmen ich halte das nicht mehr aus,noch nie im Leben hat mich jemand so gedemütigt wie es hier von der Rentenversicherung gemacht wir.
Sobald ich ein Gutachten habe das ich arbeitsunfähig bin kommt ein Gutachter von der Rente und sagt natürlich genau das Gegenteil.
Wir leben jetzt knapp am Lebensnotwenidigem vorbei soll das mein Leben sein nach 40 Jahren Arbeit?
So das wichtigste habe ich jetzt aufgeschrieben,ich würde gerne über das eine oder andere Diskotieren ,vieleicht hat auch einer ähnliche Erfaahrungen gemacht.
Es tut manchmal gut wenn man auch nur redet.

Alles Liebe:wave:

Wünscht euch Grille
 
hallo grille ,

ersteinmal recht herzlich willkommen hier in dieser rubrik :)

und ich hoffe und wünsche dir von herzen das du einen regen austauschen findest .


lg ory:wave:
 
Hallo liebe Grille ,:wave:

ich habe Deinen eigenen Thread entdeckt , ich möchte gratulieren.:)

Ein bisschen kenne ich Dich ja schon , ich möchte als erstes anregen , über Dein Alter nachzudenken.... Du bist meines Wissens nur 3 Jahre älter als Madonna .... und wenn man das vergleicht , solltest Du Dich vielleicht noch nicht ganz zum "Alter" und den oft vergessenen alten Menschen zusortieren :rolleyes:
Ich denke , hier im Forum gibt es viele , die wirklich schon etwas älter sind ...

Ich freue mich , hier mit Dir zu schreiben, LG K.
 
Hallo Grille,

wie war das zeitlich gesehen: bist Du bald nach dem Hauskauf krank geworden oder erst Jahre danach?
Denn ich finde es schon auffallend, daß gleich so viel auf einmal auf Dich zukam. Oder hast DU die früheren Symptome weggeschoben unter dem Motto "was mich nicht umbringt, macht mich stark!"?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Kullerkugel
Ja du hast recht so alt bin ich nicht aber irgendwie fühle ich mich wie 90 und dann kommt immer ganz unbewust sowas bei mir raus.
Eigentlich müste ich noch voll im Leben stehen tanzen singen sport und alles andere und genau das kann ich nicht mehr das macht mich fertig,deswegen fühle ich mich wohl so alt,denke ich mal
Es tut mir unglaublich weh wenn ich andere in meinem alter sehe wie sie noch springen und sich toll bewegen und sich schön machen,woran ich auch keine Lust mehr habe ,werd ja eh nur zum Arzt gefahren.
Vielen dank für deinen Frage und Antwort
Grille
 
Hallo Oregano
Leider konnte ich nicht alles unterbringen oder ich habe es vergessen aber ihr könnt ja fragen.Ich danke dir für Frage und Antwort

Die Krankheit kam kurz das heist so5 Jahre nach dem Hauskauf das war zwar anstrengen aber was gutes da waren wir ja alle Glücklich dann kam die Krankheit.
Genau du hast recht Was mich nicht umbringt macht mich stark ich habe geschuftet wie ein Tier auch bei dem Umzug ich habe sachen getragen die keine Frau tragen würde ich habe mich praktisch selber ruiniert hautsache ich konnte zeigen wie star ich war Körperlich und Geistig hab noch geholfen anderer Probleme zu lösen usw rund um die Uhr.
Ich bin so erzogen worden,wer fleißig war wurde belohnt wer faul war hatte auf dieser Welt nichts verloren daher war ich immer fleißig es war in mir ich habe auch immer gedacht das ist normal,bis ich auf dem Boden lag und erst mal für Monate in eine Klinik muste.

Da habe ich erst mal gemerkt das es mich gab,den ganzen Tag nur an mich denken sich ausruhen ,die erste zeit bin ich verrückt geworden hab überall aufgeräumt geputz und so weiter.
Heute kommt es auch schon mal vor das ich arbeite bis zum umfallen es dauert durch meine Krankheiten aber nicht lange aber immer wieder muß ich aufstehen und was machen.
Ich habe das gefühl das der Körper mich auch zur Ruhe zwingen will.

Vielen Dank für Atwort und Frage

Grille
 
Hallo zusammen
Ich glaube es ist besser wenn ich das mal allgemein sage:
Durch meine Krankheiten fällt es mir mit dem Schreiben sehr schwer,egal ob Satzstellung fehler und was man sonst noch falsch machen kann.
Ich brauch auch lange und es ist für mich anstrengend und auserdem ist auch noch meine Tastatur nicht mehr in Ordnung.
Am besten ist ihr überseht das einfach meisten weiss man ja was ich meine.
Ich danke euch für euer Verständnis.
Grille
 
Liebe Grille,

in Deinem erschütternden Bericht finde ich mich auch ein bisschen selber wieder.

Ich habe auch viele viele Jahre lang alles alleine durchziehen müssen, habe mir ständig noch mehr aufgebürdet, Schicksalsschläge gemeistert. Wenn ich krank zu werden drohte, habe ich mir das nicht gestattet, denn ich hatte ja Verpflichtungen, denen ich nachkommen musste.

Als ich dann doch mal wieder im seelischen Keller saß nach einem Todesfall, habe ich begonnen, mein Leben umzukrempeln. Ich hatte eingesehen, das ich aufgehört hatte zu existieren. Ich habe nur noch die Rollen "gespielt", die ich mir selber oder gezwungenermaßen auferlegt hatte.

Ich habe mich von dem ganzen alten Ballast nach und nach getrennt. Sogar ein Hobby aufgegeben, was mir in früheren Jahren mit allem Drumherum als Lebensziel vorgekommen war. Inzwischen war aus dem Traum aber ein Albtraum geworden. Als der erste wesentliche Schritt geschafft war, fühlte ich mich wochenlang wie neugeboren.

Habe angefangen, Sport zu machen. Meinen Garten wieder entdeckt, den ich 16 Jahre lang sträflich im Stich gelassen hatte. Eine neue Liebe gefunden und endlich glücklich geworden. Und dann, als endlich alles gut war, wurde auch ich krank.

Da stellt man sich natürlich die Frage, weshalb das genau dann passiert, wenn endlich alles richtig ist. Jahrelang hat man wohl verdrängt, was aufkam, einfach weitergemacht. Hat man endlich Zeit, mal in sich zu gehen, erlaubt man sich auch "Weichheiten". Mir fehlen irgendwie gerade die richtigen Worte das auszudrücken. Aber die Parallelen zu Deiner Geschichte sind auch an der Stelle vorhanden.

Ich versuche, das Ruder noch rumzureißen, indem ich die Ernährung weiter umgestellt habe und sehr auf mich achte. Ob's reicht, keine Ahnung..


LG allegria.
 
Vielen Dank für deine Worte
Genau,du hast auch schlimme Dinge mitgemacht und auch so gehandelt wie ich ,nur noch existiert und wenn man dann zur ruhe kommt BUMS dann liegt man da.
Was soll man aber machen wenn da Kinder sind die ernährt werden müssen auch du konntest damals auch gar nicht einfach alles hinwerfen.
Gott sei Dank hast du dann den Weg gefunden den ich jetzt noch such oder nur ein wenig gefunden habe.
Ich muß noch sehr viel machen um wieder Leben zu können.
Es wäre sehr nett wenn du mir etwas behilflich sein könntest,wie konntest du damit fertig werden dein Hobby so aufzugeben ,braucht man dann ersatz?
Wie hast du deine Freunde wiedergefunden?
Ernährung habe ich so weit im Griff vieleicht hast du ja noch ein Tip was ich noch machen könnte.
Wie bist du wieder flott geworden und fands dich wieder schön.
Vieleicht gibt es noch mehr wo du mir bei helfen kannst.
Mir tut es schon gut wenn ich mit jemanden reden kann der mich versteht.
ich danke dir.
Alles Liebe
Grille:kiss:
 
hallo grille ,

vielleicht magst du darüber berichten wie dein tag aussieht ,womit du dich beschäftigst .
du schreibst du hast eine schwiegertochter ,hast du auch enkelkinder ?.

hast du tagsüber ansprechpartner oder bist du allein ?

ich finde es gut das du virtuell kontakt zu menschen suchst mit denen du dich austauschen kannst .............. es kann enorm bereichern aber ersetzt keinen realen kontakt .


lg ory :wave:
 
hallo Ory.
mein Tag sieht immer anders aus,es kommt darauf an wann ich mal etwas schlafen kann,wann die Schmerzen schlimm sind und wann ich nicht liegen kann oder laufen muß.
die letzetn 36 Stunden habe ich nicht geschlafen es ging einfach nicht das RLS quält mich dermassen das ich nicht liegen kann und manchmal auch nicht sitzen dann laufe ich rum.



ich versuche meinen Haushalt zu machen so gut es geht,erstens weil ich ein Arbeitstier bin und ich will auch nicht alles meinen Mann machen lassen,so habe ich immer irgendwas das ich machen kann.
Nach 20-40 min muß ich mich ausruhen dann sitze ich hier vor dem PC oder lese oder Bastel wenn es meine Hände zulassen,also ich muß immer das machen was gerade geht.
Meine Schwiegertochter wohnt mit im Haus und hat 2 Kinder die kommen mich einmal am Tag mindestens zu mir das ist schön aber wenn ich einen schlechten Tag habe empfinde ich es als Last.
Meine Tochter mit Mann und einem Kind wohnt 5 min von uns weg sie kommt auch fast jeden Tag,der andere Sohn wohnt am anderen Ende der Stadt kommt auch oft vorbei und lässt sich von Mama verwöhnen aber wie gesagt manchmal ist es mir zu viel dann muß ich mich hinlegen das verstehen sie auch.
Schlafen kann ich nur wenn es geht ca 2-4 Stunden in 24 Stunden dadurch bin ich schon mal sehr Kopflos und muß alles suchen was ich haben möchte .
Das Telefon geht auch mal aber ich Telefoniere nicht gerne Freunde kommen zu besuch aber seit dem es mir so schlecht geht und ich mich hinlegen muß kommen sie auch nicht mehr so oft wie früher,eigentlich ist mir die Ruhe auch lieber mache oft die Türe nicht auf weil ich lieber alleine sein möchte.
Wenn ich überlege wie ich mal war kommen mir die Tränen.
ich war ein Hans Dampf in allen Gassen für jeden da für alles zuständig jedem geholfen und dann noch gefeiert bis in die Morgenstunden,nix mehr alles vorbei.
Wenn wir eingelaaden werden gehe ich meinem Mann zu liebe mit spätestens nach 2 Stunden müssen wir wieder gehen mir tut es so leid für meinen Mann aber wenn es doch nicht geht.

Ich beantworte gerne Fragen du kannst mich ruhig löchern.
Alles Liebe
Grille
 
Ich wurde krank angefangen hat alles mit dem rechten Arm dann der linke dann Diabetes dann Polyneuropatie dann RLS,schwere Depressionen ,Persönlichkeitsstörungen absuluter zsammenbruch ich konnte nichts mehr.

Hallo Grille,

- wie ist denn zu erklären, daß zuerst der eine Arm und dann der andere Arm dran kam? Was genau war denn "dran"? Wie wurde behandelt? Hat die Behandlung geholfen oder sind die Arme immer noch nicht ohne Schmerzen? Welche Diagnose gibt es?

- Wie wird der Diabetes behandelt? Welcher Typ ist es: Diabetes Typ 1 oder Typ 2?
Hältst Du Dich von der Ernährung her gut? Nimmst Du Medikamente oder spritzt Du Insulin? Wie ist Dein letzter HBA1C?

- Was wurde schon versucht, um gegen die Polyneuropathie anzugehen? Hast Du hier im Forum schon über die Hochton-Therapie nachgelesen (>SUCHE)?

- Gibt es bei Dir Giftbelastungen bzw. chronische Belastungen?
Dabei denke ich in erster Linie an Amalgam in den Zähnen (evtl. auch Palladium) und auch einen Mix an Metallen im Mund.
Aber ich denke auch an Wohngifte in Eurem Haus wie Schimmel, Billligmöbel (Formaldehyd u.a.), unverträgliche und behandelte Teppiche/Teppichböden usw.

- Gibt es bei Euch in der Nähe einen Mobilfunkmast?
- Nimmst Du die Pille bzw. hast Du eine Spirale?
- Warst Du schon mal in einer Kur, z.B. in einer Psychosomatischen Klinik?
- Gibt es Blutwerte, die von der Norm abweichen? Leberwerte? Schilddrüsenwerte?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Grille ,
ich habe gelesen , wie es bei Dir anfing. Komisch , es gibt immer Parallelen...bei mir fing das Kranksein auch mit dem Arm an , es war der linke .. bis ich eine Entzündung bekam , die vom Kopf bis zum Fuß reichte , ich konnte wochenlang nicht laufen.... Ein Doktor wollte mir dann das Kopfgelenk richten , einrenken... hat nicht geklappt . War aber der richtige Ansatz , denn hinterher bekam ich sofort das ganze Programm auch rechts....

Wenn ich heute überlege , wie ich das wieder halbwegs in den Griff bekam ... es kann nur sein , das ich mit der damals häufig eingelegten Atkins-Diät meinen Darm beruhigt habe . Da ich dann ja kein Brot ( Atkin-Diät heißt ja fast Null KH ) und auch keine Milch aß , ging es mir immer blendend in dieser Zeit . Jedenfalls plagten mich im besten Fall nur taube Hände und kribbelnde Arme ...bis Jahre später die Verdauung zusammenbrach. Dann kam endlich auf Umwegen heraus , das ich keine Milch verdauen kann... ich habe aber immer fleißig Milch , Joghurt und Käse gegessen gehabt. Das schlagartige Weglassen aller Milchprodukte hat meinem Stoffwechsel dann den Rest gegeben. Irgendwann sagte mir der Arzt , ich wäre nachts unterzuckert ... ich sollte dann SD Hormone nehmen und musste wegen Diabetesverdacht zu Tests in das Krankenhaus....
SD- Hormone gingen gar nicht , die Tabletten von der Diabetologin habe ich gar nicht erst geholt ....ich habe mich belesen , ganz viel hier im Forum , und für mich beschlossen , es nur über die Ernährung zu versuchen.Ich wusste ja von früher , das es mir ohne KH immer gut gegangen war. Zum Entsetzen der Ärzte habe ich nur noch von Eiern , Möhren , Nüssen , Salat , Brokkoli , Fisch und Fleisch gelebt . Nachdem ich dann nach einiger Zeit noch auf mein Histaminproblem gekommen bin , ging es nur noch besser . So schnell , das ich dachte , ich hätte jahrelang alles geträumt. Inzwischen weiß ich , das fast alles ! wiederkommt , wenn ich wieder regelmäßig Getreide / Brot / Zucker ... esse.
Wenn Du von einem Knall schreibst , der Dich krank gemacht hat , dann sage ich , bei mir hat es eben zweimal geknallt. Seit dem zweiten Knall , dem Entschluss , nur noch zu essen was mir bekommt und nicht was andere für gut und normal halten... werde ich zusehends gesünder.
Und seitdem sind auch meine Arme und Beine gesund geworden. Es liegt am entzündeten DArm , der drückt hinter dem Kreuzbein auf die Nerven für den ganzen Körper. Und an dieser Stelle muss sich die Entzündung auf die Nerven übertragen.

Liebe Grille , ich weiß genau was Du durchmachst , und ich hoffe , das es für Dich auch noch so einen zweiten Knall gibt. Du bist nur unwesentlich älter als ich ....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage:

Wie sieht es mit dem Vitamin D bei Dir aus, Grille?
Wie mit Intoleranzen (da schreibt ja Kullerkugel schon darüber)? Wie mit Allergien?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen liebe Oregano
Allerdings ein Kraut auf das ich nicht verzichen möchte da hast du dir einen gesunden Namen ausgesucht.
So dann fangen wir mal an.
1 Als ich das erste mal beim Orth.war waren beide schon schmerhaft aber einer wurde erst behandelt dann der Zweite.
Insgesamt 5 OP beim letzten wurde festgestellt Arthrose in beiden Schultern,so wie am ganzen Körper also POLyarthrose,bereitet mir sehr viel schmerzen auch in den Armen.Verschlaiß eben.
Viel Krankengymnastik Spritzen und Medikamente hat alles nicht geholfen ,klar ist Verschleiß.
Dazu sage ich besser noch das ich 10 Jahre Akord gemacht habe,Produktion ,verschraubungen von Ventielen die Arme meist über Kopf.



2 Ich bin Diabetiker Typ 1 spritze Insulin ,Levimir und Novorapid nach Be und 9 Langzeit.HBA1C 6,9

3 polyneuropathie,alles ausprobiert ca 15 Medikamente .Hochtontherapie,
Nahrung klar sowieso wegen Diabetes.


4 meine Zähne sind gesund keine Füllungen alles echt ,gepflegt,regelmäßige Kontrolle.
Onkel Zaaaahnarzt.

5 Wir wohnen in einem 50 Jahre altem Haus (da sind noch gute Häuser gebaute worden) kein Schimmel kein Pilz nix,eigenes Haus alles schon Renoviert keine Schadstoffe zu finden.
Böden gefließt Wände Tapeziert mit Biofarben ohne zusatz gestrichen.
Möbel Eiche natur unbehandelt.

6 Ich nehme keine Pille ,brauche ich nicht mehr auch keine anderen Verhütungmittel.

7 Ja ich war insgesamt 6 Monate in einer Psychosomatischen Klinik.

8 Mein Blut ist in Ordnung,alles Untersucht nix zu finden.


Ich hoffe ich habe alle Fragen gut beantwortet.
Alles Liebe

Grille
 
Hallo Grille,

danke für Deine ausführliche Antwort :). Das klingt - abgesehen von den verschiedenen Krankheiten - ja so, als ob alles untersucht wäre. Allerdings: zur Frage nach den Allergien bzw. Intoleranzen hast Du noch nicht geantwortet.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Kullerkugel

Man sagt ja wenn man was mit den Schultern hat dann kann man die Last nicht mehr ertragen,das mag sein,aber bei mir ist es Arthrose.Verschleiß.

Ich habe noch nie eine Diät gemacht und werde da auch tunlichst die Finger von lassen,da sind schon schlimme Dinge passiert.
Mir geht es dahindgehend gut,ich ahbe eine sehr gute Verdaueung ,mein Magen ist in ordnung ,sogar bis jetzt meine Nieren ,Leber Lunge und Herz auch alles in ordnung es gibt keine Grund warum ich Diäten sollte.
1,60 Groß 58 kg schwer.
Im großen und ganzen Lebe ich gesund was man am HBA1 C Wert sehen kann.

Krankheit hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun,ich habe ja als Jugendliche schon Diabetes gehabt also kein Diabetes 2 was hauptsächlich vom Essen kommt.
Meeine Bauchspeicheldrüse ist nicht in Ordnung,wenn ich was falsches essen würde dann würde ich es merken.

Mein Hauptproblem ist das ich wegen der RLS nicht schlafen kann und durch den Schlafentzug fühle ich mich total schlapp,ist klar,Schlafentzug macht krank.
Die Arthrose bereitet mir sehr viele schmerzen ich mache schon alles was man überhaupt machen kaann aber es ist eben verschleiß,durch regelmäßige Bewegungen kann ich vermeiden das ich komplett versteife.
Immer wenn es geht kommt eine Krankengymnastik zu mir und arbeite an mir.

Was mich am meisten belastet,das ich so krank bin denn ich war ein Hans Dampf in allen Gassen ich war das sprudelnde Leben,die Menschen sagten ,wenn sie kommen geht die Sonne auf,jetzt will keiner mehr was von mir das macht mich noch kranker.
Arbeit war mein Leben ohne ging es nicht ich habe es gerne gemacht und auf einmal nix mehr,was heist auf einmal das dauerte schon 1-2 Jahre bis ich fast gar nichts mehr konnte aber das hat mich total runtergerissen.
Mittlerweile ist auch meine linke Hüfte betroffen,also ohne Rolli geht nichts mehr.

Liebe Grüße

Grille
 
Guten Morgen liebe Grille ,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Du scheinst Dich ja schon zu erschrecken , wenn Du das Wort "Diät" hörst ? Rein vom Gewicht brauchst Du tatsächlich keine "Diät". Wenn ich dieses Wort verwende , meine ich , nur das zu essen , was mir auch bekommt. Und das ist schwer. Deshalb rede ich von Diät. Ich habe gestern rohes Gemüse essen müssen , die prombte Folgen waren , das ich unterwegs Bauchschmerzen bekam. Und heute bin ich mit Brennen im Bauch aufgewacht. Die Bauchspeicheldrüse ist da mit dabei.
Die muckt , weil sie überlastet ist. Insofern glaube ich Dir nicht , das Deine Verdauung ( damit meine ich alle beteiligten Organe ) ganz in Ordnung ist. Wie merkst Du denn , das Du was mit der Bauchspeicheldrüse hast ? Bitte denke nicht ich nerve , aber ich versuche einen Ansatz zu finden , wie man DEine Leiden , z.B. die "Abnutzung" etwas lindern kann. In den Schultern wird man nicht viel machen können . Da fällt mir ein , isst Du manchmal / öfter Gelatine ? Das soll für Gelenke und Knorpel sehr gut sein. Ich habe das noch nicht probiert , ich kann meine schlimmen Fingergelenke ( nur schlimm wenn ich Getreide und Zucker esse ) eben mit "Diät" wieder schön machen, also ein paar Tage überhaubt kein Getreide und Zucker , und schon sind die steifen , geschwollenen Hände ganz schlank und völlig ohne Schmerzen. Es ist faszinierend , wie man mit Diät seinen Körper gestalten kann.
Das mit derLast tragen hast Du gut formuliert, ich hatte viele Jahre eine wahnsinnig schwere TAsche mit Ordnern und Büchern über der Schulter , ein Rucksack hat etwas geholfen , 10 Jahre Physiotherapie haben nicht das gebracht , was meine "Diät" innerhalb kurzer Zeit gebracht hat. Ich kenne jetzt meinen Körper halbwegs , weiß von den Unerträglichkeiten an Mich und Getreide und Fructose,
seit ich weiß , das ich ein Histaminproblem habe (das hast Du vermutlich auch - deshalb kannst Du mit Deinen
Zappelbeinen nicht schlafen ??? )
kann ich wieder schlafen .
Isst Du denn Milchprodukte , Vollkornbrote usw. ? Schreibst Du mal , was es so gibt bei Dir ? Kannst Du denn noch kochen ?
Ich wünsche Dir einen schmerzarmen TAg , LG K.
 
Hallo Grille,

hier wird klar, wie es mit dem Zusammenhang zwischen Histaminproblemen und Restless legs steht:

.... Termin bei dem "Spezialisten" - der mir bestätigte, dass ich eine leichte Form von RL habe. Es ist eine Stoffwechselstörung - die Botenstoffe funktionieren nicht richtig. Der Spezialist und die Ratschläge von Betroffenen aus einer Selbsthilfegruppe haben mir sehr geholfen. Ich habe auf Weisswein, Sekt, Champagner, Coca Cola, Kaffee, Kakao, Espresso etc. - alles was aufputscht - verzichtet - und das Kribbeln war verschwunden. Ich habe dann auch einiges in meinem Leben umgekrempelt und bin aus einer ziemlichen "Streßmühle" ausgestiegen. Nun trinke ich ab und zu wieder Kaffee- kein Kribbeln mehr in den Beinen! Doch nun habe ich HIT- wenn ich viel Streß habe sind die Symptome deutlicher- was sicherlich auch damit zu tun hat, dass ich mir nicht soviel Zeit nehme für frische Essenszubereitung- ...
HIT und Restless legs, 1. Beitrag

Wenn Deine Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist, dann könnte es auch mit der Amylase nicht stimmen, und die spielt auch wiederum beim Histaminabbau eine Rolle:

Das Enzym zur Kohlehydratverdauung namens Amylase ist ein natürlicher IgG-Histamin-Blocker. Die Amylase stabilisiert Mastzellen und Basophile, die Histamin am Anfang eines entzündlichen Prozesses freisetzen. Ein übermäßiger Konsum von Kohlehydraten wird die Amylase völlig erschöpfen und so werden sich die histaminbedingten gesundheitlichen Folgen wie Kopfschmerzen und allergische Reaktionen verstärken.
Hier können pflanzliche Enyzme zu den Mahlzeiten helfen, aber auch die Reduzierung der Kohlehydrate. Ständig hoher Kohlehydrat-Konsum stresst die Nebennieren und das Immunsystem bis zur Erschöpfung. ...
...
Wenn wir Kohlehydrate essen, findet ein kleiner Teil der Verdauung schon beim Kauen statt, und zwar durch die Amylase im Speichel. Im Magen wird dann die Nahrung in Salzsäure gebadet. Dadurch wird dort die Kohlehydratverdauung verhindert, bis die Nahrung den Magen wieder verläßt und in den Darm kommt. Die komplexen Kohlehydrate werden dann im Duodenum (Zwölffingerdarm) verdaut. Hierbei hilft die alpha-Amylase zusammen mit Salzsäure, die besonders langen Stärkemoleküle zu zerlegen: erst in Dextrin (ein Zucker) und dann in Glukose.

Wenn weniger Amylase zur Verfügung steht, kann das mit einer Insulin-Resistenz und Glukose-Intoleranz zusammenhängen. Das Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Herstellung der Amylase in der Bauchspeicheldrüse. ...
..
Pankreas-Enzyme werden als Antwort auf Histamin abgegeben, und zwar als Schutzmaßnahme gegen die Nahrungsaufnahme von Allergenen und Pathogenen. ...
Papaya- und Bromelain-Tabletten zu den Mahlzeiten können helfen, ebenso wie Kamillentee, Baldrian und Wilde Yamwurzel jeweils eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Sie stimulieren die Magensäure.
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben