Gesundheit - Ganzheitliche Darstellung

Themenstarter
Beitritt
02.07.19
Beiträge
34
Um dies zu veranschaulichen, fange ich bei A an (von aussen nach innen): Der Haut ~ 2 m2.

A wie Austausch mit Aussenwelt bis Z wie Zehenfußpilz.
Die Haut hat Öffnungen (Augen, Nase, Mund, Ohren, Penis/Vulva, Anus) mit Funktionen/Dysfunktionen.

Weiter bei der Unterhaut:
Von A wie Austausch mit Aussenwelt bis Z wie Zellerneuerung (Austausch, z. B. Aufnahme von Salben/Cremes/Substanzen)

Neben Muskeln und Sehnen bis hin zu den Knochen folgen in den Kompartimenten die Kreislaufsysteme (Blutkreislauf, Stoffwechsel,….), interstitiärer Raum (Glymphat. System,…), Organe und Drüsen….

Die die die Funktionen des menschlichen Organismus (schlafen, wachen, atmen, fühlen, verstoffwechseln, ausscheiden, sich fortpflanzen) sicher stellen, wozu Energie erforderlich ist.

Ganz so, wie google es in seiner 3D-Darstellung des menschlichen Körpers es uns veranschaulicht, sieht es vielleicht nicht gleich aus, aber Pinoccio hat ja auch als Holzpuppe angefangen… :)
 
Hallo MS Patientin,

ich habe versucht, Deine Thematik mit Dir zu erörtern (Zusammenhänge herstellen, Beitrag #2) und da durchaus etwas Zeit reingesteckt. Dass Du darauf nicht reagierst und statt dessen eine Umfrage eröffnest, finde ich alles andere als fair.

Darüber hinaus habe ich Schwierigkeiten, Deinen Text hier im Eingangsbeitrag einzuordnen. Am ehesten klingt es für mich nach einem Versuch, die Untergliederung in Krankheiten/Symptome anders zu gestalten. Nur würde dies nichts ändern an den erstmal fehlenden und jeweils nur durch Links in Beiträgen herstellbaren Verknüpfungen zwischen verschiedenen Krankheiten/Symptomen. Zusammenhängende Krankheiten/Symptome müssen sich auch nicht im gleichen Organsystem abspielen, so dass diese auch in Deiner Systematik weit voneinander entfernt sein könnten (hier nur ein Beispiel: Schilddrüsen-Fehlfunktion und trockene Haut wären bei Dir unter Punkt 3 bzw. 1 angesiedelt). Die "Ganzheitlichkeit" im Sinne einer Darstellung von Zusammenhängen war ja Dein eigentliches Thema, soweit ich es verstanden habe. Wegen der genannten Aspekte hätte Deine systematische Einteilung kaum Vorteile gegenüber unserer alphabetischen. Wir haben diese gewählt, weil wir davon ausgehen, dass die Auffindbarkeit bestimmter verbreiteter Krankheiten/Symptome so besser gewährleistet ist.

Wir haben uns unsere Rubriken-Einteilung und -Anordnung wie schon geschrieben sehr sorgfältig überlegt. Dabei haben wir bewusst nicht nur nach "Krankeiten/Symptomen" unterteilt, weil ein wichtiger Schwerpunkt dieses Forums bei den "Gesundheits-Ressourcen" (sowohl zur Prävention als auch zur Unterstützung bei bereits vorliegenen Gesundheitsproblemen) liegt.

Siehe dazu: https://www.symptome.ch/forums/ich-stelle-mich-vor.257/ - unter "Start - Ich stelle mich vor"

Wir sind grundsätzlich offen gegenüber Vorschlägen, sonst gäbe es diese Rubrik nicht. Allerdings werden wir unser gut überlegtes System nicht ohne gewichtigen Grund umkrempeln und auch eine Grundsatzdiskussion dazu in Grenzen halten. Deine Argumentation überzeugt hier nicht, ich hoffe, ich konnte das verständlich machen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gedanke dazu:
Ganzheitlich sehen, denken, schreiben, darstellen,
Zusammenhänge sehen, denken, schreiben, darstellen,
Verbindungen zwischen Billionen Körperzellen und Nervenzellen,
und den zahlenmäßig noch viel zahlreicheren "Bewohnern",
zwischen verschiedensten Stoffwechsel-Systemen oder -Kreisläufen,
zigtausenden und auch Millionen Stoffwechsel-Elementen und -Produkten,
also Stoffwechsel-Stoffen,
und dann die Wirkungen, Einwirkungen und Auswirkungen all dieser zusammenhängenden Verbindungen, Systeme und Kreisläufe, dazu noch den Einfluss aller seelisch-geistig-emotionalen Momente und Dimensionen - und deren Störungen sehen, denken, aufschreiben und darstellen zu wollen.......eine Möglichkeit ist sicher ein Link, so wie Kate es macht, eine Verbindung, eine Verknüpfung, einen Querverweis zu anderen Sichtweisen, Gedanken, Texten und Darstellungen.
Vollkommen ganzheitlich wäre es wohl, gar nicht zu teilen, einzuteilen, zu unterteilen - Teil und Ganzes - also einen Menschen, nicht nur seinen Körper, als Mensch, als Ganzes zu sehen, zu denken und darzustellen.
Soweit wir selber als Menschen überhaupt meinen zu wissen, was "alles" dazu gehört!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gleerndil,

ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Allerdings geht es hier um eine praktikable Forums-Struktur und dazu schrieb ich schon etwas im ursprünglichen Diskussions-Thread zum Thema:
Hallo MS Patientin

Wie stellst Du Dir denn konkret eine Forumsstruktur vor, die solche Zusammenhänge wiedergibt?

Ohne Threads für einzelen Themen/"Fäden" geht es ja nicht. Und ohne Unterteilung in Rubriken (also inhaltliche Unter-Abteilungen) wären alle Threads zu allen Themen chronologisch untereinander angeordnet. Das wäre in gewisser Weise "ganzheitlicher", allerdings sehr unübersichtlich und in diesem Sinne auch nutzerunfreundlich. Außerdem müssten die Zusammenhänge zwischen den Threads auch dann noch extra in den Threads hergestellt werden und wären in der Struktur "von außen" nicht sichtbar. (...)

Gruß
Kate
 
Oben