Gesunde Ernährung nach Hildegard von Bingen

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Bereits in ihrer Zeit verstand es Hildegard von Bingen schon , uns durch ihre Botschaft das richtige zu vermitteln.
Aber die schnelllebige Zeit hat uns leider taub und blind gemacht.



Causae est Curae


Beispiel aus Causae et Curae

Vom Wasser … Sumpfwasser, wo auch immer auf der Erde es sei, ist ganz wie Gift; denn es hat in sich die wertlosen und schädlichen Feuchtigkeiten der Erde und den giftigen Geifer der Würmer. Dies ist ganz schlecht zum Trunk und überhaupt zum Gebrauch der Menschen und kann nur zum Waschen dienen, wenn man es hierzu nehmen muss. Wer es aber aus gänzlichem Mangel an anderem Wasser trinken will, muss es vorm Genuss erst kochen und dann abkühlen lassen; auch kann man Brot, Speise und Bier, das mit ihm gekocht wird, in Massen nehmen, weil man es durchs Feuer reinigt … Aber das Wasser von Brunnen, die tiefer in die Erde gegraben sind, so dass es steht und nicht ausfließen kann, ist besser und angenehmer zur Speise, zum Trunk und anderem Gebrauch, als fließendes Quellwasser. Im Vergleich zu Quellwasser ist es wie milde Salbe, da es nicht fortwährend ausfließt und durch den milden Hauch der Luft erwärmt wird. Denn Quellwasser ist hart und widersteht daher den Speisen, so dass sie sich kaum erweichen und kochen lassen. Und da es ganz rein ist, hat es wenig Schaum und vermag darum die Speisen weniger so zu reinigen, wie anderes Wasser ……… Doch ist das Quellwasser leichter und reiner als Flusswasser, das durch Erde oder Sand oder Steine, über die es strömt, gereinigt wird. Zum Trunk taugt es, da es rein ist, und es ist auch hart und gesellt sich einigermaßen in seinen Eigenschaften dem Wein, doch ist es an Speisen für den Genuss schädlich und wegen seiner Härte auch beim Waschen den Augen. Aber das Wasser von Flüssen, die über die Erde fließen, ist dick, weil es von der Sonne und der Luft getroffen wird, und ist voll Schaum und zum Trinken nicht gesund, da sich unterschiedliche Eigenschaften der Luft und der Elemente mit ihm mischen und es auch von dem Rauch und Nebel, der von gewissen ungesunden Bergen niedersteigt, inficirt wird … Wenn Menschen oder andere Geschöpfe das Wasser trinken, bringt es ihnen Tod oder macht die Glieder hervorstehen, weil es sie verbildet oder schwächt … Aber kleine und ganz klare Bäche, die von anderen Gewässern gleichsam wie Adern abfließen, die sind vermöge ihres Ausflusses rein und recht nützlich zu jedem Gebrauch für Mensch und Vieh. Regenwasser aber ist hart und nimmt kranken Menschen Unrat, böse Säfte und Eiter, doch gesunden Menschen schadet es, weil es bei ihnen nichts zum Reinigen findet. Wenn es aber in Cisternen steht, wird es milder und ist für Gesunde und Kranke gut; doch ist Quell- und Flusswasser viel besser u.s.w….



Gesundheit durch richtige Ernährung und vernünftigen Lebensstil!





Wildkräuteromelette


Omelettenteig

3 Esslöffel Dinkelfeinmehl, 200 ml Milch, 1 Ei, Salz und 1 Prise Galgant gut verquirlen, eine halbe Stunde quellen lassen und Omeletten backen.



Wildkräuter-Füllung

Eine kleine Zwiebel fein hacken und in einen Esslöffel Butterschmalz goldgelb anrösten. 150 g Wildkräuter (z.B. Brennessel, Löwenzahn, Minze,Wegerich, Melde, Kerbel, Gundelrebe, Rainfarn) dazugeben und drei Minuten dünsten. Mit Galgant und Salz abschmecken.



150 g Mozarella in kleine Würfel schneiden, mit der Wildkräutermischung vermengen und die Omeletten damit füllen.




Beispiel aus Causae et Curae


Gesundheit durch richtige Ernährung und vernünftigen Lebensstil!

Weg von Faadfood, Fertiggerichte, Industriezucker, Zusatzstoffe und Farbstoffe.



Deswegen habe ich bereits schon mehrere Gewürze und ihre Heilwirkung vorgestellt.
Des Weiteren ist es mein Bestreben Anregungen und Tipps für eine gesunde Ernährung zu geben.



Gefüllte Zucchini nach Hildegard
Hildegard-Expertin Brigitte Pregenzer kocht diese Woche Gefüllte Zucchini nach den Grundsätzen der Hildegard von Bingen-Küche.



Gefüllte Zucchini

4 mittelgroße Zucchini in 3 cm lange Stücke schneiden und auf den Schnittflächen in
Butterschmalz anbraten. Dann die Zucchinistücke mit einem Apfelausstecher so aushöhlen, dass noch ein Rand von ½ cm bleibt. Das ausgehöhlte Zucchinifleisch unter folgende Füllung mischen:

Fülle:
2 Tassen gekochte Dinkelgrütze mit
½ Tasse Rosinen,
½ Tasse gerösteten Pinienkernen,
1 Esslöffel gehackte Petersilie,
1 Esslöffel gehackte Minze,
Salz,
Galgant,
langer Pfeffer und
1 Prise Zimt mischen.

Diese Fülle in die ausgehöhlten Zucchini füllen und gut andrücken. Die restliche Fülle in eine gebutterte Gratinform geben und die Zucchini dicht aneinander darauf setzen.
Mit Ziegenkäsescheibchen oder Mozzarellastücken belegen und bei 160° Umluft ca. 12 Minuten gratinieren.


Rezept: vorarlberg.orf.at/magazin/klickpunkt/kochen/stories/385188/

An Stelle von Apfelpfannkuchen kann man auch Zucchini sehr gut einsetzen.

Dabei Zucchini in Streifen schneiden und mit einer kleingewürfelten Zwiebel kurz andünsten und vorsichtig unter den Teig geben.





Gute Laune Kekse nach Hildegard von Bingen

neben all den süßen Weihnachtskeksen, schmecken
diese Keks zwischendurch ausgezeichnet


300 Gramm Dinkelmehl
200 Gramm Butter
2 Eidotter
Zitronenschale, etwas Milch
10 Gramm Gewürznelkenpulver
5 Gramm Zimtpulver
5 Gramm Muskatpulver

Mürbteig zubereiten, Kekse ausstechen,
bei ca 180 ° backen
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja lecker...
besonders gut finde ich natürlich: dinkel-kein weizen :)

ich hab sogar galgant daheim wusste nur nie wirklich was damit anzufangen-morgen teste ich:D
 
Hallo Dora,

hast du die Rezepte schon ausprobiert?

Ich finde die "Gute Laune Kekse" sehr ansprechend :D

LG
Rianj
 
@..Zahira ich habe in meinem Garten Zucchini und die Pfannkuchen
diese Woche gemacht.

Sie waren ein wahrer Gaumenschmaus und schmeckten sehr fruchtig.

Ich habe hier noch einen intressanten Link über Galgant.

Galgant, Echter - Wirkungsweise - PhytoDoc


@..Rianj nein die Kekse habe ich noch nicht gemacht.
Ich versuche als nächstes zuerst einmal einen Kuchen,
nartürlich ohne Industriezucker.

lg
 
Energiekekse nach Hildegard von Bingen

400 g Dinkelmehl
250 g Butter
150 g Zucker >>> am besten braunen naturbelassenen Rohrzucker
200 g süße Mandeln (gemahlen) >>> hab einen Teil durch gehackte ersetzt
20 g Zimt
20 g Muskat
10 g Nelken
2 Eier
etwas Salz
Wasser nach Bedarf

Das Mehl auf die Arbeitsplatte geben, die weiche Butter in Stückchen darauf verteilen- Zucker, Mandeln, Eier und Gewürze zufügen.
Alles mit einem großen Messer oder einer Teigkarte durchhacken, rasch zusammenkneten und kalt stellen.
Nach 30 min. den Teig etwa 2-3 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 180 – 200 °C ca. 20 – 25 min. backen.

Diese Kekse helfen auch bei Durchblutungsstörungen und Gedächtnisschwäche


Quelle: Energie- und Nervenkekse nach Hildegard von Bingen - Kulinarisches - Vitalpilze.de


Die Menge Muskatnuss stimmt.

Muskatkekse nach einem Rezept der heiligen Hildegard von Bingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinkelbrot nach Hildegard von Bingen

350g Dinkelmehl
100ml Sauerteig
20g Hefe
1TL Honig
1TL Salz
1EL Sonnenblumenöl
1EL gemahlene Bertramwurzel ("Hildegard von Bingen-Gewürz")
1TL gemahlener Galgant
1TL Fenchelsamen
1TL getrockneter Quendel ("Feldthymian", alternativ Thymian)

Fett Zubereitung.In einer Schüssel 100 Gramm Dinkelmehl mit Sauerteig verrühren und an einem warmen Ort vier Stunden gehen lassen. Hefe mit 125 Milliliter warmem Wasser und Honig verrühren und mit dem übrigen Dinkelmehl, Salz, Sonnenblumenöl, Bertramwurzel, Galgant, Fenchel und Quendel zum Mehl-Sauerteig-Gemisch geben. Alles verkneten, bis der Teig glatt ist. Eine Brotbackform (1,5Liter) gut fetten, den Teig einfüllen und zugedeckt 45 Minuten warm gehen lassen, bis der Teig die Form fast ausfüllt. Den Backofen auf 230 Grad vorheizen, den Brotteig mit einem Messer der Länge nach zwei Zentimeter tief einschneiden. Das Brot 40 Minuten backen, bis die Kruste schön gebräunt ist. Zwischendurch mit Wasser besprühen. Die Form aus dem Ofen nehmen und das Brot zehn Minuten ruhen lassen, bevor Sie es auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.
 
Gab es zur Zeit H.v. Bingens eigentlich schon Zitronen? und Zucchini?

Gruss,
Oregano

Paprika stammt aus Mittel- und Südamerika und kam erst durch Columbus' zweite Fahrt nach Europa, genauer gesagt nach Spanien (Beleg: Brief des Alvarez Chanca)

Gurke - kommt drauf an: ursprünglich aus Indien, war sie bereits Griechen und Römern bekannt und gelangte durch letztere nach Mittel- und Nordeuropa (Beleg: Fundlage Gurkensamen römerzeitliche Schichten in London). ABER: Die Gewächshausgurke ist eine relativ junge Pflanze, die irgendwann nach 1800 (genaues Jahr weiß ich nicht) zuerst in England gezüchtet wurde!

Zucchini ist eine Unterart des Gartenkürbis, der wiederum auf die Stammform des Texanischen Wildkürbis zurückgeht. Ergo kam auch der Gartenkürbis erst nach der (Wieder-)Entdeckung der Neuen Welt nach Europa (mW im 16. Jh.), und die Zucchini dürfte deshalb nicht früher nach Europa gekommen sein.


Quelle: Gemüsesorten im Mittelalter - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte
 
Danke Dora :),

H.v.B.: 1098 – 17 September 1179. Sie hat also lange vorher gelebt.
Wer hat denn dann diese Rezepte kreiert?

Seit dem 13. Jahrhundert werden Zitronen in Europa, zunächst in Sizilien und Spanien, seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auch in Deutschland kultiviert.
Zitrone

Grüsse,
Oregano
 
Dinkelbrotsuppe mit Kräutern

Für 4-6 Portionen:
9 Scheiben altbackenes Dinkelbrot
300 g Zwiebeln
30 g Butter
½ TL Galgantpulver
¼ l Weißwein
1½ l Kalbfußfond*Salz
Pfeffer (aus der Mühle)
Muskatnuss (frisch gerieben)
3 Tomaten
2 Bund Schnittlauch
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Kerbel
2 Eigelb
200 ml Schlagsahne

Die Brotscheiben goldbraun rösten ( im Toaster oder auf dem Blech im Backofen).
Die Zwiebeln pellen und in Streifen schneiden. Die Butter im Topf zerlassen, die Zwiebeln darin bräunen und mit Paprikapulver bestreuen. Wein und Fond dazu giessen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Brotscheiben vierteln und einschichten. Die Suppe bei milder Hitze 15 Minuten leise kochen lassen.
inzwischen die Tomaten brühen, pellen, vierteln und dabei entkernen. Die Viertel einmal durchschneiden.
Die Kräuter schneiden, in die Suppe rühren und 2 Minuten garen.
Das Eigelb mit der Sahne verquirlen, die Suppe damit legieren. Den Topf sofort vom Herd ziehen.
Die Tomatenstücke in die Suppe geben und darin erwärmen. Die restlichen Brotscheiben halbieren und in die Suppe geben. Die Suppe vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Zubereitungszeit: 45 Minuten
pro Portion (bei 6 Portionen):
8 g E, 19 g F, 30 g KH=332 kcal (1387 kJ)
 
Nahrung

Die tägliche Ernährung stellte für Hildegard von Bingen einen wichtigen Bestandteil zur Gesunderhaltung des Menschen dar. Allerdings muten die von ihr aufgeschriebenen Empfehlung heute zuweilen etwas seltsam an, es liegt wohl daran, daß damals die Nahrung etwas anders war als heute.

So empfiehlt Hildegard Dinkel zum Beispiel als Grundlage für Suppen, was heute doch ziemlich unbekannt ist. Überhaupt war Dinkel für sie anscheinend sehr wichtig, sie war der Meinung, der Mensch werde durch Dinkel von innen geheilt. Empfohlen wird Dinkel gegen Schwäche und zur Blutreinigung.
Gemüse sollte nach ihrer Meinung nicht roh gegessen werden, da es das Blut verschlechtert und im Darm gärt. Nur Salat dürfe, etwas mariniert, roh verspeist werden. Alles andere müsse gedünstet oder gekocht werden.

Besonders von Hildegard empfohlene Gemüse sind:

Rote Beete
Bohnen
Fenchel
Kürbis
Edelkastanien
Karotten
Sellerie
 
Der Dinkel:

Nach Hildegard die Grundlage einer gesunden Ernährung

Der Dinkel vereinigt in nahezu idealer Weise die Vorteile einer vollwertigen Ernährung: er besitzt Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Vitalstoffe (Eiweiße, Kohlehydrate, Fette) und gespeicherte Sonnenenergie in hoher Konzentration.


Heute kann man die Wirkung des Dinkels dank der fortgeschrittenen Biologie erklären, was zu Zeiten Hildegards noch als Wunder hingenommen werden musste.


Aufgrund seiner hervorragenden Wasserlöslichkeit, werden die vitalen Inhaltsstoffe des Dinkels wie flüssige Nahrung vom Körper aufgenommen, das heißt, er muss keine belastende Verdauungsarbeit leisten. Die Inhaltsstoffe werden vom Körper rasch absorbiert und dem gesamten Organismus zur Verfügung gestellt. Dieser wird durch den Dinkel derart mit Vitaminen und Vitalstoffen überschwemmt, dass sich die Gefäße erweitern und eine gute Verdauung einsetzt.


Dinkelkost (Rezepte)steigert das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem menschlichen Plasma gelangt der Dinkelstoff schnell ins Blut und stimuliert dadurch nicht nur die Zellerneuerung, sondern sorgt gleichzeitig für eine Entgiftung, da er die Nierentätigkeit anregt.

Die Durchblutung wird ebenfalls angeregt, und der Körper verspürt nach dem Genus von Dinkelprodukten ein Wärmegefühl, welches die Heilung von Haut- und Schleimhauterkrankungen fördert.


Dinkelprodukte (Rezepte) bilden die Grundlage für die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselleiden, Nierenerkrankungen, chronischen Erkältungen, Kreislaufschwäche, Durchblutungsstörungen und Erkrankungen des Nervensystems.


Dinkel ist ein wichtiges Mittel, um die Gesundheit zu stärken, beispielsweise nach Herzinfarkten oder Schlaganfällen oder bei lebensbedrohlichen Krankheiten, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.


Dinkel bereitet eine gute Verdauung.


Gekochte Dinkelkörner schmecken sehr gut, wenn man diese über Salat oder Gemüseauflauf streut.


Dinkelflocken roh gegessen helfen bei Magenbeschwerden, Sodbrennen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
 
Hallo Dora,

Dein Rezept war:
Gute Laune Kekse nach Hildegard von Bingen

300 Gramm Dinkelmehl
200 Gramm Butter
2 Eidotter
Zitronenschale, etwas Milch
10 Gramm Gewürznelkenpulver
5 Gramm Zimtpulver
5 Gramm Muskatpulver

Mürbteig zubereiten, Kekse ausstechen,
bei ca 180 ° backen[/quote]


Ich liebe diese Plätzchen, die auch die Intelligenz unterstützen sollen. ;)

Darf ich noch hinzufügen, daß die Einnahme für Kinder begrenzt sein soll, höchstens 1 Stück am Tag.

Für Schwangere sind die Gewürze, die ja auch als Drogen gelten absolut verboten, weil sie zur Unzeit Wehen auslösen können.

Jedoch auch andere Erwachsene sollen das rechte Maß einhalten, da nicht Jeder so kräftige Nieren hat, die dann zu viel davon nicht vertragen können.

7 Stück pro Tag sind genug.

Liebe Grüße
Margot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweitwichtigste Rezept zur Hildegard-Ernährung ist

Hildegard's Kalbsfuss-Suppe, die Grundbrühe für alle Hildegardsuppen.

Einen in Stücke gesägten Kalbsfuss in 2,5l kaltem leicht
gesalzenem Wasser aufsetzen.

Hinzufügen:

1/2 Teel.Galgant-, Bertram-, und Pelargoniengewürzmischung

1 Teel. Ysop und Beifuss

2 Essl. Rotweinessig.

Hinzufügen:

1 grosse Zwiebel geviertelt und mit Lorbeer und Nelken gespickt

Petersilie mit Wurzel, Sellerie, Möhren, Fenchel und 3 Knoblauchzehen.


Nochmals 15 min. im Dampftopf kochen.

Zum Schluss Brühe abseihen und mit Hildegard-Gewürzen abschmecken
 
Hier gibt es noch Dinkelsuppe:

Die Dinkelcremesuppe

Zutaten: 1 Ltr. Wasser, 50 g Butter, 4 Eßlöffel voll Dinkelmehl, etwas Salz, Muskatnuß, Petersilie und Basilikumkraut.

Zuerst rührt und versprudelt man das Dinkelmehl im kalten Wasser und gibt die Zutaten dazu. Anschließend läßt man das Ganze einige Minuten lang kochen, rührt dazwischen öfters um und läßt die Suppe noch ein wenig ziehen.
Diese einfache Suppe schmeckt vorzüglich, wirkt allerdings leicht stopfend. Wer eine verdauungsfördernde Wirkung wünscht, sollte ein paar Eßlöffel voll ganze Dinkelkörner mitkochen. Dinkel hat einen sehr hohen Eiweißgehalt, weshalb man ihn nicht mit Milch zubereiten sollte. Es kommt zuviel Eiweiß zusammen und übersättigt. Mit Wasser zubereitet, gewinnt man die Suppe von Tag zu Tag lieber.
Wer sich an diese Suppe einmal gewöhnt hat, möchte sie nie mehr vermissen, insbesondere, wenn er sie regelmäßig am Abend ißt. Mit Dinkelbrot (eingebrockt) ist es eine völlig ausreichende, gesunde und leicht verdauliche Abendmahlzeit. Wer gesund werden oder bleiben möchte, der esse diese Suppe fleißig. Zugegeben, es ist eine einfache Speise. Vielleicht ist heute das Gesundwerden so schwierig geworden, weil wir das Einfache nicht mehr lieben. Die einfachsten Dinge sind immer die besten. Wer mit Suppe und Brot nicht satt wird, dem ist nicht zu helfen.

Die Dinkelgriessuppe


Zuerst feingehackte Zwiebel in Butter hellbraun anrösten und mit ca. 1 Liter Wasser aufgießen. Solange das Wasser noch kalt ist, vier Eßlöffel voll Dinkelgrieß einrühren. Mit Salz, Muskatnuß, Petersilie, etwas Galgantpulver und Bertrampulver würzen. Die letzten beiden Gewürze sind nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil. Das Ganze aufkochen, ein paarmal gut umrühren, ziehen lassen und schon kann die Suppe serviert werden.

Nach Hildegard ist die Niere das eigentliche Altersorgan. Schlecht funktionierende Nieren beschleunigen den Alterungsvorgang. Anders ausgedrückt: Menschen mit schlecht funktionierenden Nieren können unter Umständen älter aussehen als sie tatsächlich sind und umgekehrt. Wer häufig oder gar täglich eine Dinkelgrießsuppe als Vorspeise zu sich nimmt, sorgt für eine gute Nierenflutung. Die oft zitierten „Nierenspüler“ wie z. B. Mineralwässer bewirken nach Dr. Hertzka genau das Gegenteil. Er warnt vor Mineralwasser - wegen der vielen Salze und Spurenelemente - welche die Nieren sogar schädigen können.

An dieser Stelle möchte ich ein paar einfache Hildegard-Grundregeln einflechten. Iß oder trinke nie:
brennheiß, eiskalt, gallbitter und zuckersüß!
Dinkel-Suppe

Grüsse,
Oregano
 
Oben