Geistige Heilweisen

Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

wuhu beat ;-)
...
Nein, da Jesus die ganze Welt spaltete, nicht nur die Juden. Jesus hat auch keine neue Religion gründen wollen, sondern war die Erfüllung des jüdischen Glaubens, der dann auch für Heiden da ist...
doch noch eine frage: wenn jesus (der jude) gar keine "neue" religion gründen wollte - warum unterscheidet sich die christliche von der jüdischen derart?!

*theologisierendesApfelsinchen* :sleep:
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

musst du nicht, denn "glauben" heißt "nicht wissen"
Christlicher Glaube ist etwas anderes, das heisst eher vertrauen. Und vertrauen tut man erst, wenn man sicher ist, dh wenn man es weiss. Also chritlichj glauben ist mehr als wissen, da man es auch vertrauensvoll lebt.
Bsp: ärzte wissen das rauchen schädlich ist, trotzdem raucht überdurchschnittlich viele davon. Wenn sie es auch glauben würden, dann würden sie aufhören zu rauchen.

brauch ich gar keine aufzählen, denn im grunde ist es egal, welcher religion mensch angehört
Egal ist es m.E nicht, so wie es nicht egal ist, welche Füllung man in den mund bekommt.

und die eine gegen die andere immer wieder auszuspielen - da spiel ich nicht mit
Unterschiedev festzuhalten heisst nicht gegenseitig auszuspielen, da mache ich auch nicht mit

ich wurde zwar römisch-katholisch erzogen, bin aber - seit der möglichkeit meiner eigenen entfaltungsmöglichkeiten - lebende christin... mit vielen freunden aus anderen religionen...
Schön, dh Du stimmst dem apostolischen glaubensbekenntnis zu, bzw kennst Jesus als Deinen Herrn an, dh hat Dein leben IHM übergeben?
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

...
... denn im grunde ist es egal, welcher religion mensch angehört...
Egal ist es m.E nicht, so wie es nicht egal ist, welche Füllung man in den mund bekommt.
sorry, beat, aber zahnfüllungen mit religionen zu vergleichen - damit hast du dich jetzt (bei mir) disqualifiziert :eek:
Unterschiedev festzuhalten heisst nicht gegenseitig auszuspielen, da mache ich auch nicht mit
doch, teilweise tust du das hier mit der verlautbarung deiner ansichten... wie gerade im absatz zuvor... :greis:
Schön, dh Du stimmst dem apostolischen glaubensbekenntnis zu, bzw kennst Jesus als Deinen Herrn an, dh hat Dein leben IHM übergeben?
nein, ich glaube an jesus, der einer dekadenten, selbstverliebten priesterschaft und deren tun und lassen gegenüber den massen den "kampf" ansagte... und an all das, was sonst noch mehr oder minder realistisch respektive "glaubwürdig" von ihm überliefert (bible) wurde... stichwort "nächstenliebe"... usw usf :freu:
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

Zitat von alibiorangerl
... denn im grunde ist es egal, welcher religion ein mensch angehört...
Zitat von Beat: Egal ist es m.E nicht, so wie es nicht egal ist, welche Füllung man in den mund bekommt.

Zitat von alibiorangerl: sorry, beat, aber zahnfüllungen mit religionen zu vergleichen - damit hast du dich jetzt (bei mir) disqualifiziert

Ich empfinde das sogar als einen sehr passenden Vergleich, denn wer auf seine Zahnfüllung allergisch reagiert, fühlt sich sein Leben lang krank und schwach. Genauso wie er irgendwann auf seine ihn unterdrückende Religion allergisch reagieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

Hallo Beat
Ich sehe, daß Du sehr im Rahmen des Gewohnten bleibst. Im Prinzip magst Du ja auch Recht haben, daß eine zu weit gefaßte Interpretation schnell zur Verdrehung der Grundsätze führen kann, doch mir sind diese Dogmen einfach zu eng gefaßt. Früher oder später werden die Religionen ihre Dogmen wohl über Bord werfen müssen, doch bis dahin wirst Du wohl weiter Recht behalten: Ein Jude glaubt "X", ein Christ glaubt "Y" und ein Moslem glaubt "Z". Dazu sagte erst vor kurzem der Führer der russisch orthodoxen Kirche: "Da es immer mehr Mischehen zwischen Christen und Moslems gibt, werden wir in Zukunft unsere Gemeinsamkeiten stärker betonen müssen".

Nunja – was soll ich Dir jetzt antworten, solange ich noch zwischen den Stühlen sitze. Vielleicht: "Ich bin Christ, Hindu, Moslem und Jude" (Mahatma Gandhi, Gandhi). Leider stimmt das nicht, denn man ist gegenüber seiner Prägung ziemlich machtlos. So sage ich besser: "Ich habe nie ohne Religion gelebt, und könnte mir auch keinen Tag ohne sie vorstellen. Aber ich werde wohl mein Leben lang ohne Kirche ausgekommen. (Hermann Hesse, Betrachtungen).
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

Ich empfinde das sogar als einen sehr passenden Vergleich, denn wer auf seine Zahnfüllung allergisch reagiert, fühlt sich sein Leben lang krank und schwach. Genauso wie er irgendwann auf seine ihn unterdrückende Religion allergisch reagieren könnte.


wuhu manno ;-)

schon klar - nur, wenn du mit der einen religion (in/mit der du groß geworden bist zb) nicht mehr klar kommst und du dich für eine andere entscheidest, heisst das doch noch lange nicht, dass die vorherige "gift" ist und deshalb "verboten" gehört?! oder noch schlimmer - ohne wechsel - eine andere als "giftig" zu bezeichnen... so haben kriege begonnen... und ich fürchte, so werden sie wieder beginnen ;(

bei zahnfüllungen ist dies berechtigt - gift muss verboten werden; das schlimme ist dann noch, dass die meisten menschen noch gar nicht darüber bescheid wissen :mad:

ps: "schwarze" religionen (satanismus etc) lehne ich freilich ab, bezeichne diese aber auch nicht als (große, "weiße") religion sondern als (kleine, giftige) sekte...
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

Hallo alibiorangerl

sorry, beat, aber zahnfüllungen mit religionen zu vergleichen - damit hast du dich jetzt (bei mir) disqualifiziert
Es war kein vergleich, sondern eine Metapher. Wenn etwas was falsch opder schädlich sein kann, dann ist dies nicht unüproblematisch bzw egal, ob Zahnfüllung oder Weltanschauung.
Dies gilt allgemein, ohne für oder gegen etwas zu sein

nein, ich glaube an jesus, der einer dekadenten, selbstverliebten priesterschaft und deren tun und lassen gegenüber den massen den "kampf" ansagte... und an all das, was sonst noch mehr oder minder realistisch respektive "glaubwürdig" von ihm überliefert (bible) wurde... stichwort "nächstenliebe"... usw usf
Letzteres glaube ich auch, aber nur wenn Du auch ersteres glaubst bist Du Christ, so wie Du Moslem bist, wenn Du Allah als Gott und Mohemmed als ein Prohet bekennst. . Dies ist eine Feststellung, keine Wertung.

bei zahnfüllungen ist dies berechtigt - gift muss verboten werden; das schlimme ist dann noch, dass die meisten menschen noch gar nicht darüber bescheid wissen
Geistiges Gift aber muss nicht verboten werden? Ausserdem gibt es menschen die malgan eben nicht als Gift betrachten, so wie es menschen gibt, die gewisse religionen nicht als geistiges Gift betrachten.

schwarze" religionen (satanismus etc) lehne ich freilich ab,
Klar nur wer oder was bestimmt dies aufgrund von was?
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

Hallo Manno

Ich sehe, daß Du sehr im Rahmen des Gewohnten bleibst. Im Prinzip magst Du ja auch Recht haben, daß eine zu weit gefaßte Interpretation schnell zur Verdrehung der Grundsätze führen kann, doch mir sind diese Dogmen einfach zu eng gefaßt.
Es gibt sehr viele unterschiedliche christliche Religionen, Gruppierungen etc. Die haben sich leider sogar heftige Käpfe, teilweise mit vielen toten geliefert. All diejenigen haben sich auf der Grundlage Ihrer gemeinsamen Grundlage, der Bibel und der Nachfolger Christus, auf das wirkluich sehr kurze Apostolische Glaubensbekenntis kompromislos geeinigt. Wüsste deshalb nicht, wieso dies zu dogmatisch ist und ausserdem wenn man einem Punkt widerspricht, würde man klar der Bibel, der nachfolger Jesus und der gesammten im Kontext der 66(!) biblischen Bücher (nicht nur einzelnen Stellen) widersprechen.
Wüsste deshalb nicht, was man weiso streichen sollte. Welche Aussage scheint dIR DENN NICHT ZENTRAL UND ZU DOGMATISCH?

Früher oder später werden die Religionen ihre Dogmen wohl über Bord werfen müssen
Wieso? Sobald alle leicher meinung wären, gäbe es ja nur einen Glauben, und der wäre dann neu, da er keinen der bisherigen entsprechen könnte. Jesus ist nicht Gittes Sohn, Mohamed ist nicht der Prohet, Gott heisst weder allah noch sonst wie und die 10 Gebote gelten nicht, wie die Scharia und alles andere auch nicht.

Dazu sagte erst vor kurzem der Führer der russisch orthodoxen Kirche: "Da es immer mehr Mischehen zwischen Christen und Moslems gibt, werden wir in Zukunft unsere Gemeinsamkeiten stärker betonen müssen"
Das widerspricht dem obigen nicht. Man kann auch bei unterschiede die Gemeinsamkeiten betonen.

Leider stimmt das nicht, denn man ist gegenüber seiner Prägung ziemlich machtlos.
Ja und nein. Man wird seine Prägungen nie ganz los, so gesehen ja. Aber das man seinen Glauiben deshalb nicht wechseln kann, stimmt nicht, das zeigen 1000de Erfahrungsberichte. Vor allem,w enn man Gott persönlich begegnet, kann dies sehr schnell gehen (siehe Saulus in der bibel, oder auch heutige vergleichbare Geschichten).

"Ich habe nie ohne Religion gelebt, und könnte mir auch keinen Tag ohne sie vorstellen.
rELIGION IST DAS EINE bEZIEHUNG ZU gOTT DAS ANDERE. Gott ist 100% unreligiös, schrieb mal einer.

Aber ich werde wohl mein Leben lang ohne Kirche ausgekommen
Das ist sehr gut möglich, aber iohne Beziehungen geht es nicht. Die ersten Christen formierten sich zu Gruppen, die eine Bezihung zum lebendigen gott hatten und deshalb auch beziehungen untereinander haben wollten, nach dem Motto: Wir sind alle Glieder eines Leibes, mit einem gemeinsamen Haupt, Christus.
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

...
Geistiges Gift aber muss nicht verboten werden? Ausserdem gibt es menschen die malgan eben nicht als Gift betrachten, so wie es menschen gibt, die gewisse religionen nicht als geistiges Gift betrachten.
"schwarze" religionen (satanismus etc) lehne ich freilich ab,
Klar nur wer oder was bestimmt dies aufgrund von was?

wuhu beat ;-)

1:0 für dich... obwohl wir doch nicht werten... wollen... sollen... dürfen... ;)
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

Hallo alibiorangerl

Habe noch diese Frage nicht beantwortet:
wenn jesus (der jude) gar keine "neue" religion gründen wollte - warum unterscheidet sich die christliche von der jüdischen derart?!
In den bei den Juden geltenden von Gott inspirierten Bücher (AT), u.a. bei Jesaja , steht, das einmal der Messias kommen wird, inkl der ganzen Kreuzes und Auferstehungsgeschichte und das dann auch die Heiden "einbezogen" werden.
Anders gesagt, eigentlich ist die Lehre Jesus auf dem Judentum gegründet und die Erfüllung der jüdischen Lehre, also gehört sie eigentlich zum jüdischen Glauben.

Der Unterschied ruht daher, weil die grosse Mehrzahl der damaligen jüdischen Führer diese Lehre bzw die Person Jesus nicht bzw nicht als Gottes Sohn angenommen haben.
Auf der christlichen Seite hat man die Trennung verstärkt, weil man die Grundlage "vergessen" oder nicht ahrhaben wollte (Juden sind und bleiben (trotzdem) das Volk Gottes, das Heil kommt von den Juden)

Denke das wir bewusst oder unbewusst immer werten. Müssen wir auch, sonst könnten wir uns auch nicht (für etwas oder gegen etwas) entscheiden.
Das Problem ist nur, dass wir oft den Menschen bewerten, statt den Geist der dahinter steht, was dann zu Diskriminierung und mehr führen kann.
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

... Die ersten Christen formierten sich zu Gruppen, die eine Bezihung zum lebendigen gott hatten und deshalb auch beziehungen untereinander haben wollten, nach dem Motto: Wir sind alle Glieder eines Leibes, mit einem gemeinsamen Haupt, Christus.
noch mal wuhu ;-)

und damals waren die christen "auch nur" eine kleine sekte, die für die meisten auch eine "schwarze" war...
 
Kann man Allergien tatsächlich heilen ?

Hallo alibiorangerl

Habe noch diese Frage nicht beantwortet:
wenn jesus (der jude) gar keine "neue" religion gründen wollte - warum unterscheidet sich die christliche von der jüdischen derart?!
In den bei den Juden geltenden von Gott inspirierten Bücher (AT), u.a. bei Jesaja , steht, das einmal der Messias kommen wird, inkl der ganzen Kreuzes und Auferstehungsgeschichte und das dann auch die Heiden "einbezogen" werden.
Anders gesagt, eigentlich ist die Lehre Jesus auf dem Judentum gegründet und die Erfüllung der jüdischen Lehre, also gehört sie eigentlich zum jüdischen Glauben.

Der Unterschied ruht daher, weil die grosse Mehrzahl der damaligen jüdischen Führer diese Lehre bzw die Person Jesus nicht bzw nicht als Gottes Sohn angenommen haben.
Auf der christlichen Seite hat man die Trennung verstärkt, weil man die Grundlage "vergessen" oder nicht ahrhaben wollte (Juden sind und bleiben (trotzdem) das Volk Gottes, das Heil kommt von den Juden)

Denke das wir bewusst oder unbewusst immer werten. Müssen wir auch, sonst könnten wir uns auch nicht (für etwas oder gegen etwas) entscheiden.
Das Problem ist nur, dass wir oft den Menschen bewerten, statt den Geist der dahinter steht, was dann zu Diskriminierung und mehr führen kann.

und schon wieder wuhu ;-)

so, jetzt wage ich aber was... :schock:

nach deinen ausführungen kommt mensch aber eindeutig zu dem schluß: glaube, religion und kirche wurde/n von den menschen nach entsprechenden "vorfällen" kreiert (gemacht)...

auch der islam gründet auf den "alten bibel-sprüchen" - wurden nur eben von anderen menschen im koran niedergeschrieben respektive zusammengefasst...

bei den juden war "ein vorfall" zb und ua moses & co kg, bei den christen eben jesus, im islam Muhammad ‏محمد‎ usw usf... menschen waren es alle, ob nun mehr gottes-kind... oder eben weniger...

ein interessanter unterschied ist, dass der islam ein "kleines" problem mit der christlichen (?!) trinität hat... denn es ist ja gott - das/die/der eine, unteilbare... für mich - und wohl die meisten christen - ansichtssache :rolleyes:

meine provokantz nun: gott ist tatsächlich überall - auch "wir gottes kinder" bestehen daraus - ein jeder QUANT ist es/sie/er... denn mit diesen kleinsten einheiten (energien) hat es/sie/er doch das universum erschaffen... somit ist gott nicht ein sondern viele und alles ;)

ps passend zum thema "wertigkeit": gott buk einen gugelhupf - wer oder was sind nun die rosinen?! oder bevorzugst du (= im wert höher für dich) einen rosinenlosen :D
 
Hallo alibiorangerl

nach deinen ausführungen kommt mensch aber eindeutig zu dem schluß: glaube, religion und kirche wurde/n von den menschen nach entsprechenden "vorfällen" kreiert (gemacht)...
Zu einem grossen Teil (wertfrei) ja, aber nicht ganz. Konkret: "Religion" eindeutig ja, "Kirche" im Sinne von Organisationen ja, im Sinne von Gemeinschaft nein. "Glaube" nein. Christlicher Glaube ist ein Vertrauen auf etwas das man nicht sieht, aberw euiss das es existiert, da man eine persönliche Beziehung zu diesem Gott hat. Christ sein ist also eine Bezihung zu Gott und nicht eine Mitgliedschaft etc. Gott ist 100%ig unreligiös

auch der islam gründet auf den "alten bibel-sprüchen" - wurden nur eben von anderen menschen im koran niedergeschrieben respektive zusammengefasst...Der Koran entstand nach Jesus und nach den jüdischen und christlichen schriften. Darin werden die Juden und die Christen bzw deren schriften als Lügner bzw gelogen bezeichnet und abgeändert niedergeschrieben. Dazu kommt die Geschichte Mohammeds etc, alles angeblich von Allah wörtlich direkt Mohammed diktiert.

ein interessanter unterschied ist, dass der islam ein "kleines" problem mit der christlichen (?!) trinität hat...
Ja, das ist ein grosser Teil des Lügenvorwurfes

denn es ist ja gott - das/die/der eine, unteilbare... für mich - und wohl die meisten christen - ansichtssache
Fast alles ist Ansichtsache, aber christlich ist es keine Ansichtssache sondern eine Grundlage aufgrundd der Bibel und der direkten Nachfolger Jesus.
Drei Personen und trotzdem ein Gott ist menschlich gesehen einerseits schwierig zu erfassen, andererseits ist Eis, wie Dampf völlig anders mit völlig anderen Eigenschaften als flüssiges Wasser und trotzdem ist alles Wasser, also alles dasselbe.

meine provokantz nun: gott ist tatsächlich überall - auch "wir gottes kinder" bestehen daraus - ein jeder QUANT ist es/sie/er... denn mit diesen kleinsten einheiten (energien) hat es/sie/er doch das universum erschaffen... somit ist gott nicht ein sondern viele und alles
Na ja überall sein heisst erstens nicht in allem sein und zweitens nicht das es dasselbe ist. mein Körper besteht überwiegend aus Wasser trotzdem bin ich nicht Wasser., hja Wasser ist wichtig für mich, aber macht mich nicht aus.
Auch sind wir nicht Gottes kinder,. den Gott hat uns den freien willen gegeben, auch nicht seine Kinder zu sein, obwohl er das aus Liebe ja möchte.
Alles sind Gottes geschöpfe und jeder darf (und soll) Gottes Kind werden, aber Gott ziwngt nicht.

ps passend zum thema "wertigkeit": gott buk einen gugelhupf - wer oder was sind nun die rosinen?! oder bevorzugst du (= im wert höher für dich) einen rosinenlosen
In dem Bsp ist Gott als sCHÖPFER UND GUGELHOPF ALS sCHÖPFUNG KLAR GETRENNT. gOTT IST SO NICHT IM Guggelhopf.
Gott Schuf aber nicht nur tote Materie, sondern auch leben und auch menschen, die zusätzlich geisterfüllt wurden.
 
wuhu beat ;-)
Zu einem grossen Teil (wertfrei) ja, aber nicht ganz. Konkret: "Religion" eindeutig ja, "Kirche" im Sinne von Organisationen ja, im Sinne von Gemeinschaft nein. "Glaube" nein. Christlicher Glaube ist ein Vertrauen auf etwas das man nicht sieht, aberw euiss das es existiert, da man eine persönliche Beziehung zu diesem Gott hat. Christ sein ist also eine Bezihung zu Gott und nicht eine Mitgliedschaft etc. Gott ist 100%ig unreligiös

DAS finde ich sehr gut formuliert :)
... leider wird der glaube von den div großreligionen deren mitgliedern (gläubigen) ideologisch gefärbt oktroyiert... somit steht es für mich fest: der "normale" glaube von "normalen" gläubigen ist kreiert...

Der Koran entstand nach Jesus und nach den jüdischen und christlichen schriften. Darin werden die Juden und die Christen bzw deren schriften als Lügner bzw gelogen bezeichnet und abgeändert niedergeschrieben. Dazu kommt die Geschichte Mohammeds etc, alles angeblich von Allah wörtlich direkt Mohammed diktiert.
diese "diktion" kann mensch jedoch auch den schriftlegern aller religiösen großvereine (auch juden und christen) vorwerfen... und das nicht nur "angeblich":
de.wikipedia.org schrieb:
Die jüdische Religion basiert auf den religiösen Überlieferungen des jüdischen Volkes. Diese Überlieferungen teilen sich auf in eine schriftliche (Tora) und die mündliche Lehre (Mischna, Talmud, Schulchan Aruch usw.). Obwohl das Judentum mit ca. 13,5 Millionen Anhängern keine große Religionsgemeinschaft darstellt (im Vergleich: Christentum ca 2,1 Milliarden, Islam ca. 1,3 Milliarden), ist es über die ganze Welt verbreitet. Christentum und Islam basieren auf den in der Tora festgehaltenen Überlieferungen des Judentums.

Die schriftliche Lehre
Nach der jüdischen Religion hat Mosche (Moses) am Sinai die gesamte Tora von Gott erhalten...
Fast alles ist Ansichtsache, aber christlich ist es keine Ansichtssache sondern eine Grundlage aufgrundd der Bibel und der direkten Nachfolger Jesus.
Drei Personen und trotzdem ein Gott ist menschlich gesehen einerseits schwierig zu erfassen, andererseits ist Eis, wie Dampf völlig anders mit völlig anderen Eigenschaften als flüssiges Wasser und trotzdem ist alles Wasser, also alles dasselbe.
das beispiel finde ich gut - so werde ich es meinem mann erklären... der ist nämlich muselmane - genauso, wie ich (zb und nur der vollständigkeit halber ;)) erzogene römisch-katholische und zz und zt lebende christin mit jüdischen wurzeln bin (urgroßeltern mütterlicher seits)... tolle mischung, findest nicht auch :)

Na ja überall sein heisst erstens nicht in allem sein und zweitens nicht das es dasselbe ist. mein Körper besteht überwiegend aus Wasser trotzdem bin ich nicht Wasser., hja Wasser ist wichtig für mich, aber macht mich nicht aus.
Auch sind wir nicht Gottes kinder,. den Gott hat uns den freien willen gegeben, auch nicht seine Kinder zu sein, obwohl er das aus Liebe ja möchte.
Alles sind Gottes geschöpfe und jeder darf (und soll) Gottes Kind werden, aber Gott ziwngt nicht.
dir ist ein quant bekannt?! Quant ? Wikipedia
ich habe quanten so verstanden: die summe der verschiedensten energien als kleinste teile eines ganzen (universum, auch wir) - gottes schöpfung ist durch seine engergie durchströmt - also ist gott teil eines jeden und jedes... zumindest für mich ;)

und dass das ganze mehr als die summe seiner teile ist, wissen wir doch schon... seit aristoteles... und christian von ehrenfels :sleep:

In dem Bsp ist Gott als sCHÖPFER UND GUGELHOPF ALS sCHÖPFUNG KLAR GETRENNT. gOTT IST SO NICHT IM Guggelhopf.
Gott Schuf aber nicht nur tote Materie, sondern auch leben und auch menschen, die zusätzlich geisterfüllt wurden.
doch, gott ist drinn: denn nur ein mit viel liebe (energie) gebackener guglhupf schmeckt auch gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alibiorangerl

... leider wird der glaube von den div großreligionen deren mitgliedern (gläubigen) ideologisch gefärbt oktroyiert... somit steht es für mich fest: der "normale" glaube von "normalen" gläubigen ist kreiert...
Christlich gesehen ist diese Aussage per Definition gar nicht möglich. Christlicher Glaube ist wie geschrieben ein Vertrauen auf Gott, aufgrund eines Wissens dass man nicht sieht bzw belegen kann. Es gründet auf einer beziehung. Solches Wissen bzw die Beziehung kann man im Grundsatz nicht oktroyieren. Das apostolische Glaubensbekenntnis zB ist die Glaubensgrundlage.
Auif dieser glaubensgrundlage kann es aber religiöse Gruppen geben, wo das von Dir erwähnte zutrifft, aber das hat dann nichts mit dem Glauben, sondern eben mit der religion dieser gruppe zu tun. Deshalb ist christlicher Glaube (persönliche beziehung, Wissen und Vertrauen) zu trennen von menschlicvh gemachten religionen, die per Definition fehlerhaft sind, da der Mensch fehlerhaft ist. Was aber nebenbei nivhjt heisst, dass alle religionen schlecht sind, nur Fehlerhaft wie der mensch.

diese "diktion" kann mensch jedoch auch den schriftlegern aller religiösen großvereine (auch juden und christen) vorwerfen... und das nicht nur "angeblich":tatscahe ist, das Juden wie Christen klar sagen, dass Ihre Heiligen Bücher mit Aussnahme der (10) Gebote von Menschen geschrieben sind, die von Gott inspiriert wurden. Nur beim Islam ist es angeblich wörtlich diktiert.

erzogene römisch-katholische und zz und zt lebende christin mit jüdischen wurzeln bin (urgroßeltern mütterlicher seits)... tolle mischung, findest nicht auch
Allerdings, genial. Daraus kann es wunderbare Erkenntnisse geben, rede mal mit Deinen Vorfahren, zB die jüdische Geschichte betreffend dem schützenden Blut der Lämmer an den Türpfosten vor dem Auszug aus Ägypten im Zusammenhang mit dem Lamm Gottes und dessen Kreuzigung.

gottes schöpfung ist durch seine engergie durchströmt - also ist gott teil eines jeden und jedes...
Zum ersten ja, zum "also" kann ich nicht ganz zustimmen. Gott schuf alles, hilft jedem etc, aber Gott zwingt sich nicht auf und "inkarniert" sich nicht in jemanden, der nichts von IHM wissen will.

doch, gott ist drinn: denn nur ein mit viel liebe (energie) gebackener guglhupf schmeckt auch gut
Gottes Energie, Gottes gute Schöpfung etc ist drin, er aber nicht, so wie im Computerprogramm viel von meinem Denken etc drinn ist, aber ich selber bin nicht drinn
 
Christlich gesehen ist diese Aussage per Definition gar nicht möglich. Christlicher Glaube ist wie geschrieben ein Vertrauen auf Gott, aufgrund eines Wissens dass man nicht sieht bzw belegen kann. Es gründet auf einer beziehung. Solches Wissen bzw die Beziehung kann man im Grundsatz nicht oktroyieren. Das apostolische Glaubensbekenntnis zB ist die Glaubensgrundlage.
Auif dieser glaubensgrundlage kann es aber religiöse Gruppen geben, wo das von Dir erwähnte zutrifft, aber das hat dann nichts mit dem Glauben, sondern eben mit der religion dieser gruppe zu tun. Deshalb ist christlicher Glaube (persönliche beziehung, Wissen und Vertrauen) zu trennen von menschlicvh gemachten religionen, die per Definition fehlerhaft sind, da der Mensch fehlerhaft ist. Was aber nebenbei nivhjt heisst, dass alle religionen schlecht sind, nur Fehlerhaft wie der mensch.
das wissen wir beide, einige andere... doch was ist mit dem großen rest der herde?! *blindesNachlaufen*

das ärgert mich :mad:

tatscahe ist, das Juden wie Christen klar sagen, dass Ihre Heiligen Bücher mit Aussnahme der (10) Gebote von Menschen geschrieben sind, die von Gott inspiriert wurden. Nur beim Islam ist es angeblich wörtlich diktiert.
bitte lies mal nach: Tora ? Wikipedia ;)

Allerdings, genial. Daraus kann es wunderbare Erkenntnisse geben, rede mal mit Deinen Vorfahren, zB die jüdische Geschichte betreffend dem schützenden Blut der Lämmer an den Türpfosten vor dem Auszug aus Ägypten im Zusammenhang mit dem Lamm Gottes und dessen Kreuzigung
ach ja... das hatte ich schon in meinem (röm-kat!) "religions"-schulunterricht vor 26 - 28 jahren :cool:

Zum ersten ja, zum "also" kann ich nicht ganz zustimmen. Gott schuf alles, hilft jedem etc, aber Gott zwingt sich nicht auf und "inkarniert" sich nicht in jemanden, der nichts von IHM wissen will.
das ist leider wieder auslegungssache :D

gott erschuf alles - hilft jedoch niemanden, wenn sich derjenige nicht selbst hilft...

gott zwingt sich niemanden auf und "muss" sich auch nicht "inkarnieren" - wozu auch - er IST und bleibt in allem (wie die liebe [energie] im guglhupf) ;)

Gottes Energie, Gottes gute Schöpfung etc ist drin, er aber nicht, so wie im Computerprogramm viel von meinem Denken etc drinn ist, aber ich selber bin nicht drinn
wenn du es mit der beschränkten sicht von menschen erklärst, ist das so - das programm ist des menschen schöpfung, der schöpfer selbst ist nicht darin enthalten...

doch wer erlaubt sich schon einen vergleich zwischen eines menschen schöpfung und jener gottes... :eek:

ps: ist dann wohl auch wieder eine "glaubens"-frage :greis:
 
Hallo Alibiorangerl, hoi Beat, wuhu, juhu und meinetwegen auch Pax Vobiscum :D,

Allerdings, genial. Daraus kann es wunderbare Erkenntnisse geben, rede mal mit Deinen Vorfahren, zB die jüdische Geschichte betreffend dem schützenden Blut der Lämmer an den Türpfosten vor dem Auszug aus Ägypten im Zusammenhang mit dem Lamm Gottes und dessen Kreuzigung.

also, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das an "sympatische Magie", wie sie - unter anderem auch zu Heilungszwecken - auch in anderen Kulten, wie zum Beispiel den keltisch-stämmigen (u.a. Wicca https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca) und auf afrikanischen Wurzeln beruhenden Ansätzen (wie z.B. Santeria Santería ? Wikipedia) angewendet werden.

Womit wir vielleicht langsam wieder zum Thema "Geistige Heilweisen" zurückkehren könnten?;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo

das wissen wir beide, einige andere... doch was ist mit dem großen rest der herde?! *blindesNachlaufen*
das ärgert mich

Verständlich, aber es kommt darauf an, welche herde Du meinst. Die Herde der religiösen (katholisch, reformiert, lutheranisch etc) dann ist es leider so wie Du sagst, auch weil viele zu so einer Religion gehören und trotzdem nur bedingt oder agr nicht an IHMN glauben.
Die Herde der bekennenden ("wiedergeborenen") Christen, die Christen aufgrund eines bewussten Entscheides für IHN sind und eine entsprechende Beziehung zu IHM haben (einige der vorerwähnten gehören dazu, aber nicht die Mehrheit), bei denen ist es eben nicht so.

gott erschuf alles - hilft jedoch niemanden, wenn sich derjenige nicht selbst hilft...
Oh nein, auch aus Erfahrung kann ich klar sagen, das Gott hilft. Schon nur die Gebotre sind zu unserer hilfe, damit es uns gut geht.
Einige meinen aber, man können tun und lassen was man will und wollen nichts von IHM wissen und sind dann erstaunt, dass Gott gerade dann nicht eingreift, wenn es schlecht rauskommt. Gott ziwngt sich nicht auf, auch bezüglich Hilfe nicht.

gott zwingt sich niemanden auf und "muss" sich auch nicht "inkarnieren" - wozu auch - er IST und bleibt in allem
In seinem Wort steht: Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.

wenn du es mit der beschränkten sicht von menschen erklärst, ist das so - das programm ist des menschen schöpfung, der schöpfer selbst ist nicht darin enthalten...
exakt
doch wer erlaubt sich schon einen vergleich zwischen eines menschen schöpfung und jener gottes...
ps: ist dann wohl auch wieder eine "glaubens"-frage

Gott sagt es in seinem Wort und füür jeden gläubigen Jude ist es so, Schöpfer und Schöpfung sind strikte getrennt, deshalb steht Gott über allem.
 
Hallo Leon

Nein damit hat es wirklich gar nichts zu tun.
Es geht darum um zu verstehen, was die Handlung/Geschichte bedeutete, bzw den prohetischen teil der Geschichte des Blut der Lämmer bzw eben des lamm Gottes zu verstehen. Damit soll nicht gesagt werden, dass das ganze magische Kräfte hat bzw hatte oder so.
 
Oben