Malve
Nachfolgend eine Leseprobe aus dem oben erwähnten Buch.
Ich finde es lesenswert...
www.vakverlag.de/vak_pdf/leseprobe/3-935767-72-2.pdf
LG,
uma
Ich finde es lesenswert...
www.vakverlag.de/vak_pdf/leseprobe/3-935767-72-2.pdf
LG,
uma
https://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=42088&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=382bfed3d4Freispruch nach Creutzfeldt-Jakob-Todesfällen in Frankreich
Paris (dpa) - Im Prozess um den Tod von mehr als 100 an Creutzfeldt-Jakob erkrankten jungen Franzosen hat ein Pariser Gericht am Mittwoch alle Angeklagten freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte den sechs Ärzten und Verantwortlichen von Gesundheitsdiensten fahrlässige Tötung und schwere Nachlässigkeit vorgeworfen. Sie hatten in den 80er-Jahren mehr als 1500 kleinwüchsige Kinder mit infizierten Wachstumshormonen behandelt, die aus der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) von Leichen stammten. Die Anwälte der Angeklagten betonten vor Gericht, dass die Gefahren damals noch nicht bekannt waren.
Ein Teil der Kinder hatte nach jahrelanger Behandlung Symptome wie Gleichgewichts-, Seh- und Sprachstörungen entwickelt und war an der unheilbaren Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) gestorben, die sich unter anderem durch einen raschen Abbau der geistigen Fähigkeiten bemerkbar macht. Als Auslöser der schwammartigen Hirnerkrankung gelten fehlgefaltete Eiweißmoleküle, sogenannte Prionen. Prionen sind nach derzeitigem Wissensstand auch die Erreger des Rinderwahnsinns BSE, der wiederum mit einer neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob- Krankheit (vCJK) bei Menschen in Verbindung gebracht wird.