Gallensteine - entfernen ohne OP?

Themenstarter
Beitritt
18.08.08
Beiträge
8
hi...

bei mir ist ein gallenstein festgestellt worden, ca. 3 cm. will aber die galle behalten. habt Ihr einen tip?

Danke
Djamila
 
Gallenstein entfernen ohne op

hi,

danke Euch allen. leberreinigung hab ich schon versucht, aber der stein ist 3 cm groß. nach dem, was ich gehört habe, kann der so nicht raus.

Djamila
 
Gallenstein entfernen ohne op

Hallo Djamila,

bereitet dir der Gallenstein Probleme? Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen. Das Risiko ist eine Kolik. Da wären aber mehrere kleinere Steine gefährlicher als ein großer.
Neben einer Operation (inklusive Entfernung der Gallenblase) hat sich auch die Steinzertrümmerung mittels Schallwellen in der Schulmedizin durchgesetzt. Das Risiko dabei ist, dass dabei erst recht eine Kolik ausgelöst werden kann.
Wenn du Gallensteine hast, ist es übrigens ein Hinweis. dass du deine Ernährung ziemlich umstellen müsstest.

Viele Grüße, Horaz
 
Gallenstein entfernen ohne op

Hallo Horaz,

(doll, dass ich noch mal mit Horaz korrespondieren kann). tja, der stein macht probleme. bei der ernährungsumstellung bin ich schon, ziemlich krass. aber er ist trotzdem in 3 mon nicht kleiner geworden. bin ziemlich frustriert.

danke für die info
Djamila
 
Gallenstein entfernen ohne op

Hallo Djamila,

carpe diem quam minimum credula postero (genieße den Tag, verlaß dich möglichst wenig auf den folgenden). Vielleicht hätte Horaz so geantwortet :)

Realistisch gesprochen bringst du den Stein mit Ernährungsumstellung nicht weg. Du kannst nur Neuentstehung verhindern. Wenn der Stein doch Probleme macht, dann gibt es neben einer Operation zwei Methoden: Die erwähnte Steinzertrümmerung und eine Steinauflösung, z.B. mit Methyl-Tertbutyläther (MTBE). Ich selbst habe keine Erfahrung damit.

Viele Grüße, Horaz
 
Gallenstein entfernen ohne op

Hallo,
in dem Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben, wird beschrieben, wie man Gallensteine mit einer Rettichsaft Trinkkur in wenigen Wochen auflösen kann.

Viel Erfolg
 
Gallenstein entfernen ohne op

klar, :rolleyes: und Zinnkraut löst jeden Tumor auf, .. wer´s glaubt ...

bei aller Liebe zur Naturmedizin: sie hat nunmal -wie alles- ihre Grenzen, und wenn man die nicht akzeptiert,
dann tut man ihr damit keinen Gefallen, sondern schadet ihrer Glaubwürdigkeit nur.
 
Gallenstein entfernen ohne op

Aus einem älteren Thread:

Maßnahmen gegen Gallensteine:

• Tägliche Fettmenge halbieren
• mehr Gemüse essen
• 2-3 Liter pro Tag trinken
• ein Glas Wasser zu jeder Tasse Kaffee trinken
• feucht-warmer Umschlag bei Beschwerden im rechten Oberbauch mit Krämpfen oder Koliken
• frische Löwenzahnstängel helfen, Gallensteine zu lösen, aktivieren den Leberstoffwechsel und fördern den Gallenfluss: täglich 10-15 Stängel gut kauen
• sechswöchige Kur mit Rettichsaft aus dem Entsafter, beginnend mit 100g morgens nüchtern, bis auf 400 g innerhalb von 3-4 Wochen langsam steigern und jeden Schluck gut einspeicheln („kauen“), 400g drei Tage lang trinken, dann wieder auf 100g zurückgehen
• jeden Morgen einen EL Leinöl auf nüchternen Magen einnehmen

Viele Grüße, Horaz
 
Gallenstein entfernen ohne op

Hallo Djamila,
auch ich habe zur Zeit Gallenprobleme und möchte keine OP in Anspruch nehmen.
In der Leberreinigung, die Andreas Moritz in seinem Buch empfielht, trinkt man vorher natürtrüben Apfelsaft, das macht die Steine weicher und so können auch größere Steine besser ausgespült werden.
Naturtrüben Apfelsaft kann man aber auch so trinken, ebenso Wasser mit Apfelessig, das hilft auch.
Auflösen kann man die Gallensteine angeblich auch mit der sogenannten Phoenix Entgiftungstherapie; am Besten man geht zum Heilpraktiker und tut dies unter fachlicher Anleitung, aber man kann sich natürlich auch alleine kundig machen.
Ansonsten kann man die Gallensteine laut TCM auch mit
Petersiliensud (muss frisch sein) jeden morgen (nüchtern) und abend:
Maisbarttee Tagesdosis 6-9g (10min ziehen lassen)
Mariendisteltee
ebenso mit einer Mischung aus Ingwer, Zitronensaft und Honig (morgens nüchtern)
Ein fingerkuppengroßes Stück Ingwer zerkleinern, mit 1 TL Zitronensaft und 1 TL Honig mischen und langsam essen.
Diese Methoden dauern natürlich länger, als die mechanische Entfernung, man muss also durchaus mit bis zu 6 Monaten rechnen, wobei es manchmal auch schon nach einem Monat besser ist, hab ich mir sagen lassen.
Eine Möglichkeit, den Abgang von Gallensteinen zu fördern, wäre noch:
morgens auf nüchternen Magen 125-200ml Olivenöl einnehmen, dann 20-30min auf die rechte Seite legen (die Hüfte soll höher als die Schulter sein)
So würden die Gallensteine von der Gallenblase schmerzlos in den Dünndarm wandern.

Ich versuche mich gerade mit der Petersilie und dem Ingwer, hab aber erst angefangen; will auch noch eine Leberreinigung machen.
Wünsch Dir viel Glück, vielleicht ist ja was für Dich dabei!?
LG Cerridwen
 
Gallenstein entfernen ohne op

Hallo Ado,

hab ich auch schon gehört, hatte aber keine beschreibung. Danke!!!!

Djamila
 
Gallenstein entfernen ohne op

Auflösen kann man die Gallensteine angeblich auch mit der sogenannten Phoenix Entgiftungstherapie;
am Besten man geht zum Heilpraktiker und tut dies unter fachlicher Anleitung, aber man kann sich natürlich auch alleine kundig machen.

Hallo Cerridwen

woher hast du diese Info?
vorab gesagt: ich halte viel von der Phoenix-Kur und möchte sie nicht gern mit Humbug in Verbindung gebracht sehen. darum interessiert mich, wer sowas über die Phoenix-Kur in Umlauf bringt. das ist nämlich auch eine Art, wirksame Naturmedizin in Verruf zu bringen, ihr also zu SCHADEN. man braucht einfach nur zu behaupten, ein Naturmittel könne etwas, was völlig unmöglich ist und totaler Unsinn, und schon hat man auf diese einfache Art das unbequeme Naturmittel unglaubwürdig gemacht. bei sowas geht MIR die Galle über!

(etwas "anstrengend", daß wir in mehreren Threads gleichzeitig über das Thema Galle, Leberkur, usw reden)

LG
Gina
 
Gallenstein entfernen ohne op

danke Euch allen. Ich werd's versuchen.

:kraft:

Djamila
 
Gallenstein entfernen ohne op

hallo Horaz,

weißt Du, ob es schwarzer oder weißer rettich sein muss?

Djamila
 
Gallenstein entfernen ohne op

Hallo,
ich hatte weißen genommen. Ist aber wohl egal.

LG
 
Gallenstein entfernen ohne op

hallo Ado,

vielen dank! und Du hast damit gallensteine kleingekriegt? ich werd s auf jeden fall versuchen.

super, ich wußte gar nicht, dass es solche foren gibt.

Djamila
:holzhack:
 
Gallenstein entfernen ohne op

Ich kenne diese Geschichte mit dem ausleiten der Steine mit Hilfe dieser Oelkur auch. Ich traue mich aber da nicht drann. Ich kenne zur genüge, wie sich Gallenkoliken anfühlen, bisher waren es 6 Koliken von 4 bis 14 Std. länge. Die letzten zwei hatten auch eine gewaltige Entzündung von Magen und Bauchspeicheldrüße im Schlepptau. Das heißt nach den 4-14 Std. Kolikschmerzen erfolgten noch 48 - 72 Std. mindestens genauso intensive Schmerzen, auch in ewa im selben Raum. Das ist kaum noch auszuhalten !!

Und ich habe zuviel Angst davor, daß der Größte Stein (bei mir 2 cm) dabei nicht durch den Gallengang geht, und somit wieder 3-4 Tage Extreme Schmerzen anstehen, die kaum auszuhalten sind, und auch im Krankenhaus nicht gemildert werden können. Oder jedenfalls nicht in dem Krankenhaus, in denen ich mit zwei der 6 Koliken war. Danach wuste ich daß ich die Koliken Zuhause besser durchstehen kann, weil sie im Krankenhaus genauso intensiv sind und genauso lange andauern, ich aber Zuhause besser auf meinen Zustand ragieren kann.

Jetzt habe ich es die letzen zwei Jahre einfach ganz gut hinbekommen, die Koliken zu vermeiden. Und somit lasse ich die Steine wo sie sind. Denn eine OP ist auch keine Alternative. Jedenfalls in meinen Augen.

Schönen Abend
Franz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben