Für wen soll ich mich entscheiden?

Themenstarter
Beitritt
05.09.11
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Euren Rat. Ich bin seit 37 Jahre alt und seit 15 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit 12 Jahren haben wir eine gemeinsame Wohnung. Wir sind die letzten Jahre beide immer sehr viel alleine privat unterwegs gewesen und das hat uns beiden nichts ausgemacht. Er hatte seinen Fußball, ich meine Freundinnen, mit denen ich sehr viel unternommen habe. Nun habe ich vor 3 Monaten einen anderen kennengelernt, der nun auch schon seit 2 Monaten bei mir wohnt - ich habe 2 Wohnungen - 1 WG (beruflich, da ist der "Neue" jetzt mit eingezogen) und eine Wohnung mit meinem Freund. Die beiden Wohnungen sind 100 km auseinander.

Sex hatte ich mit meinem Freund keinen mehr, aber ansonsten hat alles gepasst (hört sich vermutlich blöd an, ist aber so). Ich habe immer gesagt, dass ich mit ihm alt werde....bis ich den "anderen" kennengelernt habe....

Der Neue nimmt mich total in Beschlag, was ich gar nicht gewöhnt bin. Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und unternehme sehr gerne was alleine....

Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun soll.....das "alte Leben" behalten und weiterhin meine Freiheit geniessen oder mich auf das Neue einlassen und mich ggf. darauf einstellen, dass ich nicht mehr soviel unterwegs sein werde. Ich habe halt auch Angst, dass ich meine Freunde "verliere" und ich irgendwann den "Koller" bekomme, da es mir zu "eng" wird....

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich......
 
Hallo Angel1006,

Ich finde du hast die Frage doch eigentlich schon beantwortet.

Sex hatte ich mit meinem Freund keinen mehr, aber ansonsten hat alles gepasst
Ja was will man? Guten Sex oder jemand mit dem alt werden kann, jemand auf den man sich verlassen kann, auch wenn es mal nicht gut läuft, wenn man krank ist? Ausserdem kann man das Sexleben sicher zu jedem Zeitpunkt wieder ankurbeln, wenn man wirklich will.

Der Neue nimmt mich total in Beschlag, was ich gar nicht gewöhnt bin. Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und unternehme sehr gerne was alleine
Kann es sein, dass dich das jetzt schon stört?

Ihr habt keine Kinder? Du kannst machen was du willst, solltest dich aber entscheiden und wenn du dein Leben behalten willst (Was ich machen würde) solltest du nicht mit dem anderen zusammen wohnen oder du willst es nochmal wissen und verabschiedest dich von deinem Freund.
 
Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und unternehme sehr gerne was alleine....
Dann müsste Masturbation doch perfekt für Dich sein, erst recht, wenn Du wie zurzeit keinen Sex mit Deinem langjährigen Freund hast.

D.h. Du entscheidest Dich weder für diesen Freund, noch für Deinen WG-Partner, sondern Du behältst Deine Freiheit und entscheidest Dich für Dich selbst.

Willst Du aber fair sein zu Deinem langjährigen Freund, dann erzählst Du ihm von Deinem WG-Partner und dass er Dich sexuell schon ausfüllt und schon dürfte Dir die Entscheidung abgenommen werden, für wen Du Dich entscheiden sollst, denn dann bleibt nur einer übrig, Dein WG-Partner nämlich.

Wie auch immer, eine Frau wie Du wird nie mit einem einzigen Mann dauerhaft, also bis ans Lebensende wie verheiratete Ehepartner leben. Insofern ist Dein neuer WG-Partner der richtige, bis Du einen anderen WG-Partner oder son jemanden über den Weg läufst.

D.h. für Dich ist der richtige derjenige Neue, der Dich gerade "total in Beschlag" nimmt. Hopp, hopp, hopp, immer hopp...

Pass auf, dass Du im Alter keine Depression bekommst, sobald sich kein Mann mehr für Dich interessiert. Sonst kann es dann schnell heißen: "Hossa!"
 
Hi, die Antwort kann du dir nur selber geben. Eine Beziehung ohne Sex ist eine Freundschaft. Sex und Liebe sich zwei verschiedenen Sachen und werden häufig verwechselt. In späteseten 8 Monaten, wenn die Hormone sich normalisieren wird dir dein Neuer fürchterlich auf die Nerven gehen. Aber so lange du keinen Sex in deiner Beziehung lebst, wirst du (zumindest unbewußt) auf der Suche sein, mach dem was dir fehlt.
Sei ehrlich zu deinem langjährigen Freund und sprich mit ihm über deine Gefühle und Wünsche. Vielleicht fehlt auch ihm schon lange etwas in der Beziehung zu dir?
Meine Ehe ist daran gescheitert, daß wir eben nicht mehr über Gefühle und Wünsche gesprochen haben. Wir haben einfach vorausgesetzt das der Andere sich nicht mehr interessiert. Man müß nicht warten bis alles zu spät ist.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wie würdest du dich fühlen, wenn er dir erzählen würde, das er eine andere Frau gefunden hat in die er sich verliebt hat und mit der er Sex hat. Wenn dich das traurig stimmt, dann solltest du um eure Beziehung kämpfen. Macht es dich nur wütend oder fühlst du dich hintergangen, dann sind es evt. nur noch Besitzansprüche die du für ihn empfindest. Ob das ausreicht mußt du entscheiden.
Beziehung ist immer Teamarbeit.
Ich denke an dich.
 
Hallo Angel

Deine Situation kenne ich aus der Erfahrung meines Sohnes. Er war sieben Jahre verheiratet, hatte eine Frau, die ihn sehr zu beeinflussen suchte. Das hielt er dann nicht mehr aus hat hat sich getrennt.
Mein Sohn ist ähnlich wie du. Er liebt seine Freiheit und will nicht "angebunden" sein. Das heißt aber nicht, dass er nicht treu sein kann. Ganz im Gegenteil, er ist es sogar sehr! Aber er braucht trotzdem die Freiheit, aber nicht sexuell. Also das bedeutet, dass er auch allein etwas unternehmen will.
Nun hat er schon seit drei Jahren eine Freundin, mit der das wunderbar funktioniert. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis sie wirklich gemerkt hat, wie er ist und dass es für sie keinen Abbruch ihrer gegenseitigen Liebe ist, wenn er auch mal was alleine machen will.
Sie haben folgende Lösung gefunden: Sie wohnen getrennt, allerdings in der gleichen Stadt, sodass die Trennung nicht so ist, dass man nicht schnell mal kommen kann. Sie fragt nie, was machst gerade. Das hat sie zwar anfangs gemacht und jeden Tag angerufen, aber dann hat sie gelernt, dass sie ihn ganz verlieren wird, wenn sie so weiter macht. Das Wochenende verbringen sie nun fast immer zusammen, machen Ausflüge und haben wirklich ein supergutes Leben. Und wenn sie zusammen schlafen wollen, dann übernachten sie zusammen, entweder in der einen Wohnung oder in der anderen. Wer gerade auf "Besuch" ist, der wird bekocht. Also einmal ist es sie, dann wieder er. Und das klappt alles ganz wunderbar. Allerdings haben sie keine Kinder und wollen auch keine. Mit Kindern wäre das alles kaum möglich.

Ob das in deinem Fall auch so gehen könnte mit dem neuen Freund, das musst du selbst wissen. Und natürlich auch mit ihm besprechen. Wenn man nichts bespricht, dann wird es über kurz oder lang Probleme geben, daran ist kein Zweifel! Ob du mit diesem neuen Freund dann auch dasselbe gegenseitige Verstehen und die "Freundschaft" wie mit dem alten Partner haben kannst, das wirst du erst mal heraus finden müssen. Wenn das Verstehen und die seelische Ebene nicht stimmen, dann kann ich dir jetzt schon voraussagen, dass es keine dauerhafte Partnerschaft geben wird, auch wenn der Sex noch so gut ist. Denn Sex allein ist keine ausreichende Grundlage. Jedenfalls nicht auf Dauer! Einige Zeit kann es sehr toll sein und dich ganz in Beschlag nehmen, aber es wird der Tag kommen, wo du merkst, dass dir etwas ganz Wesentliches fehlt. Leider merken dass die meisten Menschen im Überschwang der sexuellen Erlebnisse anfänglich nicht und meinen, das sei nun alles die reine Liebe. Aber in Wahrheit ist nur Sex.
Ob du mit deinem vorherigen Partner beisammen bleiben willst, wirst auch letzten Endes nur du entscheiden können, wenn du die Frage bezüglich der seelischen Komponente durchdacht hast. Ob eine Beziehung ganz ohne Sex auf Dauer für beide befriedigend sein wird, zweifle ich allerdings an. Selbst wenn ich soeben sagte, dass Sex allein nicht ausreicht, so ist es ebenso fraglich, ob die seelische Bindung ohne Sex auf Dauer ausreicht! Die Frage, die du klären solltest, ist: Warum habt ihr keinen Sex mehr???? Offensichtlich war das am Anfang doch nicht! Wer von euch beiden ist nicht mehr daran interessiert? Oder ist es lediglich langweilig geworden? Da müsste man dann allerdings weiter frage, warum es langweilig geworden ist. Denn wenn es langweilig wird, dann hat dies Gründe. Guter Sex und tiefe innere Befriedigung wir nie langweilig, egal wie alt man ist und wie lang man schon beisammen ist! Es ist sogar so, dass der Sex immer besser wird, wenn man sich auch seelisch gut versteht.
Wenn man sich also sehr gut versteht, ist es nicht normal, dass man dann keinen Sex mehr hat oder auch nicht mehr will. Das Verstehen wäre eine sehr gute Grundlage für eine dauerhafte Beziehung! Ja, ich möchte sogar weiter gehen und sagen: Es ist die allerwichtigste Grundlage überhaupt! Ich habe in meinem Buch (Yin und Yang richtig verstehen) das sehr ausführlich behandelt. Von dieser Warte aus betrachtet, wäre dein alter Freund also nach meiner Meinung der Richtige. Aber ohne Sex leider aus diesem Grund dann doch nicht. Wobei man die Frage, warum der Sex aufgehört hat, sicher nachgehen könnte und sehr wahrscheinlich auch eine Antwort darauf finden wird.
Ob man das alles hier öffentlich im Forum besprechen kann, ist fraglich. Wenn du willst, kannst du mir gerne eine PN geben. Vielleicht kann ich dir helfen, vielleicht auch nicht???
Ich bin zwar kein professioneller Therapist, aber ich habe mich sehr viel mit Partnerschaften und auch Sexproblemen befasst, sonst hätte ich mein Buch nicht schreiben können. Wenn du willst, kannst du mich ja mal anschreiben.

Nachdem du mit dem neuen Freund nun zusammen lebst, beweist dies eigentlich, dass dir Sex schon sehr wichtig ist. Oft wissen manche Menschen gar nicht, wie wichtig er ihnen ist, bevor sie dann plötzlich alles ganz anders erleben als bisher. Nachdem du das nun offensichtlich erlebt hast, wird es schwer sein, das alles wieder zu vergessen. Aber das Verstehen auf seelischer Ebene ist eben auch sehr wichtig und sicherlich auf lange Sicht gesehen eine notwendige Vorbedingung für eine dauerhafte Partnerschaft. Und denke nicht, dass es ihm ja gar nichts ausmachen kann, weil er ja nichts davon weiß! Wenn man mit so was anfängt, dann ist die Vertrauensbasis nicht mehr vorhanden. Das ist dann der Anfang von einem sicheren Ende! Und überlege dir gut, ob du diese schöne und schon so lange bestehende Partnerschaft wirklich aufgeben willst!!!!!
Ich muss es nochmals sagen: Nur dann, wenn ihr in deiner alten Partnerschaft den Sex wieder beleben könnt, wird diese Partnerschaft eine Chance haben.. Wenn du nicht ehrlich bist und einfach so weiter machst wie bisher und deine alte Partnerschaft erhalten willst auch ohne Sex, wirst du immer wieder mal aus dieser Verbindung ausbrechen und ein Sexerlebnis suchen und das wird kein Partner auf Dauer akzeptieren wollen und auch nicht können! Selbst wenn man erst mal meint, man könne offen sein für so etwas, dann meint und glaubt man das nur in der Theorie. Wenn dann der Fall eintritt, dann ist es dann doch ganz anders als in der Theorie! Eine tiefe und verständige Partnerschaft ist nicht möglich, ohne sexuelle Treue. Ein Ausrutscher kann mal geschehen, aber es darf nicht immer wieder sein. Das hält niemand auf Dauer aus!

Schöne Grüße. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angel,

nur noch ein Gedanke dazu: bei Dir läuft die biologische Uhr in Bezug auf das Kinderkriegen in den nächsten paar Jahren ab.
Ob das auch noch eine Rolle spielt bei Deiner Suche bzw. Deinem neuen "Wohngenossen"?
Vielleicht funktioniert das Modell "große Freiheit" nicht mehr, weil die Umstände sich in so vielen Jahren ja auch ändern?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Angel,

nur noch ein Gedanke dazu: bei Dir läuft die biologische Uhr in Bezug auf das Kinderkriegen in den nächsten paar Jahren ab.
Ob das auch noch eine Rolle spielt bei Deiner Suche bzw. Deinem neuen "Wohngenossen"?
Vielleicht funktioniert das Modell "große Freiheit" nicht mehr, weil die Umstände sich in so vielen Jahren ja auch ändern?

Grüsse,
Oregano

genau das war mein erster gedanke ,neulich beim lesen .

LG
 
Also, dafür dürften wohl beide nicht in Frage kommen, hustel.

Ohne Sex ist wohl kaum eine Schwangerschaft möglich und die andere Variante, wo sich gedanklich schon Koller anbahnen, ergibt wohl kein geeignetes Umfeld für ein Kind.

Und Ehe, Kinder bedingt doch nicht, dass man die Freiheit und Freunde völlig aufgeben muss, heutzutage doch nicht mehr. Ich denke beim richtigen Partner stellt sich die Frage auch garnicht.

Liebe Grüsse
 
Ich finde, Du solltest Dich für die Wahrheit entscheiden.....und erst einmal Deine Beziehung beenden......
ich finde es unreif nach einer 3 Monatigen Affäre solche Frage sich zu stellen...
denn wenn Du Dich für die Affäre entscheidest, weißt Du wie das endet...in spätestens 15 Jahren stellst Du womöglich wieder die Frage für wen Du dich entscheiden solltest...

es gibt nichts schlimmeres als von einer nicht beendetetn Beziehung in die nächste zu stürzen, damit verarscht man nicht nur den alten und neuen Partner...sondern auch sich selbst...
 
Hallo Kayen,

Du hast natürlich Recht mit dem, was Du schreibst (#8).
Meine Gedanken gingen eher in die Richtung: Angel ist mit der langwierigen Beziehung nicht mehr glücklich - warum auch immer. Also sucht sie sich einen neuen, auch sexuell aufregenden Partner, mit dem sie meiner Meinung nach unter den jetzigen Bedingungen auch nicht glücklich werden wird.
Es könnte aber sein, daß hinter ihrer Unzufriedenheit und ihrer Suche nach Neuem der noch gar nicht bewußte Gedanke steht, evtl. auch noch ein Kind oder Kinder zu bekommen.
Manchmal läutet man ja selbst die Veränderung einer Situation ein, ohne sich darüber bewußt zu sein, daß man diese Veränderung möchte.

Gruss,
oregano
 
Hallo Oregano,

ja, o.k., kann gut sein, dass es da unbewusste Mechanismen bei Frauen gibt, die aufgrund der Fortpflanzung instinktiv so handeln.

Das würde dann aber bedeuten, dass man unbewusst auf die Suche nach einem geeigneten Samenspender geht.

Oha!

Liebe Grüsse
 
... nach einem Samenspender oder nach einem "Beziehungsmodell", das zu einer Entscheidung zwingt ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo
Der Kinderwunsch -- auch wenn er total unbewusst ist - könnte tatsächlich alles ausgelöst haben. Ich kenne sogar mindestens zwei Fälle, wo eine Frau plötzlich nach einem Mann ganz verrückt war und sich "ein Kind machen ließ". Das klingt zwar jetzt sehr auf die Spitze getrieben, aber in mindestens bei zwei Fällen war es tatsächlich so. Obgleich beide Frauen meinten, sie seien total verliebt! Nachdem sie dann das Kind hatten, war der Mann dann plötzlich wieder uninteressant. Also die Frage, dass eine Frau auch nach einem "Samenspender" Ausschau hält, ist nicht so abwegig. Bewusst wird das der Frau nicht sein! Aber am Verhalten, insbesondere nach der Schwangerschaft, kann man solche Dinge ablesen.
Es muss aber nicht so sein, es kann auch ganz andere Gründe geben und das könnte bei Angel auch eine überwältigende sexuelle Erfahrung gewesen sein (und ist es offensichtlich immer noch). Wenn man so etwas noch nicht erlebt hat, dann kann das schon sehr überwältigend sein und eine ganz neue Welt eröffnen. Es ist dann wie ein Rausch und in einem Rausch kann man dann oft Dinge tun, die man mit klarem Kopf gar nicht tun würde.
Es ist möglich, dass in unserem Unterbewusstsein ganz archaische Dinge ablaufen, die uns nicht bewusst werden. Das kann sowohl der Kinderwunsch wie auch eine bisher nicht erlebte tiefe sexuelle Befriedigung sein.

Was bei dem Fall von Angel ein wenig tragisch ist, das ist die Tatsache, dass sie mit ihrem alten Freund offensichtlich eine harmonische Beziehung bisher hatte. Dort waren somit seelische Elemente vorhanden, die ihr viel bedeuteten. Aber dann kam der Andere und zeigte ihr, dass eine Frau noch was anderes auch erleben kann. Nun ist sie tatsächlich in einem Dilemma, denn beides zusammen kann sie nicht haben. So meint sie jedenfalls.
Die Frage ist jetzt allerdings: Kann sie es wirklich nicht?
Beim neuen Freund bin ich skeptisch. Mehr Chancen würde ich auf den alten Freund setzen, falls dieser bereit wäre, in sexueller Hinsicht etwas zu lernen. Vielleicht weiss er ja gar nicht, was seiner Freundin fehlt? Vielleicht ist er in sexueller Hinsicht einfach nicht erfahren genug? Oder er ist gehemmt (Erziehung, Elternhaus, religiöse Einflüsse etc.)? Es kann viele Gründe geben!
Falls er jedoch wenig Interesse an Sex hat und sich auch nicht vorstellen kann, dass man hier mehr Interesse haben könnte, dann müsste man herausfinden, warum das so ist. Hat er einfach keinen starken Trieb und braucht deshalb nicht viel oder ist er aus anderen Gründen (Prägungen, Erziehung, religiöse Einflüsse etc.) so wenig interessiert? Er müsste den Mut haben, das Problem anzugehen. Insbesondere mit Angel erst mal offen darüber reden.
Eine andere Frage wäre natürlich auch noch, wie weit Angel verursacht hat, dass so wenig Sex abläuft. Vielleicht hat sie auf ihn nicht richtig reagiert und ihn nicht "verstanden"? Vielleicht ist auch sie geprägt von der Erziehung etc.? Oder sie wusste selbst noch nicht, dass es mehr geben könnte? Denn was man noch nicht erlebt hat, das kann man sich auch nicht wirklich vorstellen. Das könnte sowohl für ihn wie auch für sie zutreffen.
Also viele offene Fragen und wenn man nicht der Sache näher auf den Grund geht, dann bleiben eigentlich nur Spekulationen.
Angel hat nun viele Antworten bekommen und wird nun selbst aus all dem herausfinden müssen, was los und ist wie sie ihr Problem lösen kann. Ich glaube, wir können ihr nun nicht mehr weiter helfen.

Schönen Gruß und an Angel alles Gute für die Zukunft!
Werner
 
ja, o.k., kann gut sein, dass es da unbewusste Mechanismen bei Frauen gibt, die aufgrund der Fortpflanzung instinktiv so handeln.

Soll auch bei manchen Männern nicht anders sein ... ;)
Und in der Regel wollen sie die hübsche Frau nicht nur um sie ihren Kumpels zeigen zu können ... :D

PS: Vorhin begrüßte mich der Papst in seiner Rede im Stadion als erstes mit „Sünder“.
Ich überlegte krampfhaft wann ich jemals gesündigt hatte.
Plötzlich fiel mir ein, dass es wohl doch eine Sünde gewesen sein muss, u.a. die Nachbarin nicht vernascht zu haben, als sich die Gelegenheit dazu bot. :)))
 
Soll auch bei manchen Männern nicht anders sein ... ;)
Und in der Regel wollen sie die hübsche Frau nicht nur um sie ihren Kumpels zeigen zu können ... :D

PS: Vorhin begrüßte mich der Papst in seiner Rede im Stadion als erstes mit „Sünder“.
Ich überlegte krampfhaft wann ich jemals gesündigt hatte.
Plötzlich fiel mir ein, dass es wohl doch eine Sünde gewesen sein muss, u.a. die Nachbarin nicht vernascht zu haben, als sich die Gelegenheit dazu bot. :)))


Also, weisst Du doch jetzt, was Du zutun hast, um Deiner Sünde gerecht zu werden :D

Tja, jetzt muss nur noch die Gelegenheit kommen, um amen zu sagen :romeo:
 
Hallo Angel,

hab hier gerade mal quergelesen - und bin überrascht von der technokratischen Orientierung ("Mechanismen") und dem zynischen (coolen?) Ton mancher Beiträge. Zum Teil scheint mir der Respekt vor spezifisch menschlicher Sexualität zu fehlen.

Zentral scheint mir Dein Verschweigen. Eine Liebesbeziehung kann es durchaus überleben, wenn ein Partner sich in einen anderen verliebt. Aber Mangel an Wahrhaftigkeit ist ein sicherer Weg, eine Verbindung zugrunde zu richten. Auch das sexuelle Begehren kann dann verschwinden. Sog. sexuelle Störungen sind in aller Regel Kommunikationsstörungen (Ich vermute, daß es schon vor dieser Verliebtheit Mangel an direkter Kommunikation gab.) Wohlgemerkt: es geht nicht allein um Lügen sondern auch um das Verschweigen des Wichtigen. (Wichtig ist im Zweifelsfall alles, was den anderen berühren würde oder was für mich unangenehm, schwierig auszusprechen ist.)

Im übrigen ist es eine häufige, gut bekannte Falle, daß Sexualität mit dem "Neuen" in der Regel super aufregend und erfüllend ist. Das kommt dadurch, daß mit dem "Neuen" sich noch keine Schweigemauer aufgebaut, kein jahralter Müll sich angesammelt hat. Es kommt nicht daher, daß der "Neue" besonders toll oder mir vom Schicksal vorherbestimmt ist.

Eine merkwürdige Idee, man müsse sich "entscheiden". Warum denn eigentlich? Kann man doch gar nicht wirklich, wenn man nicht weiß ... (Rationales Kalkül - am Ende noch auf Grund von Ratschlägen - bringt sicher nichts.) Ich würde an Deiner Stelle allen Beteiligten respektvoll und vollständig Deine persönliche Wahrheit sagen und mich dann in eine WG mit mir selber zurückziehen. Auf längere Zeit. Es gibt noch wichtigere Dinge auf dieser Welt als die Frage, mit welchem Mann man leben will (und ob überhaupt mit einem). Z.B. die Frage, wozu man überhaupt auf der Welt sein will? wozu das Ganze - angesichts des Umstands, daß man langsam aber sicher alt wird?

Herzlich
Windpferd
 
Hallo Angel,

hab hier gerade mal quergelesen - und bin überrascht von der technokratischen Orientierung ("Mechanismen") und dem zynischen (coolen?) Ton mancher Beiträge. Zum Teil scheint mir der Respekt vor spezifisch menschlicher Sexualität zu fehlen.

Herzlich
Windpferd



Hmm, also Windpferd, dass DIR der zynisch coole Ton mancher Beiträge ins Auge trachtet, überrascht mich nun wieder :)

Schön würde ich es empfinden Windpferd, wenn Du beim nächsten Mal, diese entsprechenden, von Dir zensierten Beiträge zitierst und dann Dein, wie immer, fast perfektes Statement, dazu abgibst ;)

Die Zyniker hätten damit eine Chance zu reagieren und klar zustellen, inwieweit und wo der Respekt vor spezifisch menschlicher Sexualität dann fehlt bzw. könnten sie erklären wie bestimmte Passagen gemeint sind und Du hättest dann die Möglichkeit diese Reaktionen zu verstehen und dementsprechend die Möglichkeit der Korrektur.

Auch wenn ich jetzt wieder auf Deine zugeklappten Ohren stosse, bedanke ich mich doch recht herzlich fürs lesen :)


Sonnige Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

mein Beitrag scheint Dich erbost zu haben. Das tut mir leid - war nicht meine Absicht.

Andererseits: Du hast reagiert auf die ersten drei Zeilen des Beitrags. Das Wesentliche (etwa 10x umfangreicher) hast Du ignoriert. Warum eigentlich? Du hast mir einen - etwas ironischen - Verweis erteilt, bist aber nicht eingegangen auf das, was ich eigentlich gemeint und auch gesagt hatte.

(Im einzelnen darzustellen, was an welchen Beiträgen ich zynisch oder technokratisch finde, scheint mir nicht zielführend. Und, hätte ich's getan, wäre nicht Deine Reaktion noch galliger ausgefallen?)

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

mein Beitrag scheint Dich erbost zu haben. Das tut mir leid - war nicht meine Absicht.

Deine Kritik über den zynischen Ton und dem fehlenden Respekt haben mich weder gallig noch erbost werden lassen. Sie haben mich ein wenig gewundert, da Du selbst teilweise gerne Zynismus in Deinen Antworten einfliessen lässt und deswegen wurde ich, sagen wir mal, max. ein wenig von Dir gekitzelt. Das braucht Dir wirklich nicht leid zu tun.


Andererseits: Du hast reagiert auf die ersten drei Zeilen des Beitrags. Das Wesentliche (etwa 10x umfangreicher) hast Du ignoriert. Warum eigentlich? Du hast mir einen - etwas ironischen - Verweis erteilt, bist aber nicht eingegangen auf das, was ich eigentlich gemeint und auch gesagt hatte.

Du fragst warum ich in meiner Antwort das Wesentliche ignoriert habe?

O.K. stelle Dir vor, es findet eine Gesprächsrunde zu diesem Thema statt. Du hast Dir alle Beiträge angehört und ab nun ist Dein Wort gefragt.

Wenn Du diesen Vortrag dann gleich mit einem Negativ-Urteil bezüglich bestimmter vorheriger Meinungen beginnst, zudem die entsprechenden Personen noch nicht einmal beim Namen nennst, meinst Du, dass dann noch jemand grosse Lust darauf hat, bis zum Ende (Ziel) zuzuhören?

Windpferd, ich lese sehr gerne Deine sogar sehr faszinierenden Beiträge, auch bis zum Schluss. Ich finde es nur schade, dass immer mal wieder diese Urteils-Passagen von vorherigen Beiträgen dazwischen sind. Deswegen, wenn Urteil, dann konkret.
So empfinde ich. Du kannst natürlich machen wie Du es möchtest.

(Im einzelnen darzustellen, was an welchen Beiträgen ich zynisch oder technokratisch finde, scheint mir nicht zielführend. Und, hätte ich's getan, wäre nicht Deine Reaktion noch galliger ausgefallen?)


Windpferd, für mich ist nicht das Ziel maßgebend, sondern dass, was ich auf meiner Reise bis dahin erlebe und das kann durchaus holprig werden aber auch wunderschön. :)


Dir auch alles Liebe
Kayen
 
Oben