Fructoseintoleranz Ernährung

Themenstarter
Beitritt
07.08.07
Beiträge
6
Hallo

Hatte seit längerem schon starke Bauchschmerzen, was zuerst auf meine Schwangerschaft geschoben wurde. Man sagte mir der Darm hat einfach weniger Platz. Nachdem dieses Problem genau in der Zeit begonnen hat, glaubte ich das.
Nur jetzt war es eben schon ein Jahr her und ich hab das immer noch.
Also bin ich dann wieder zum Arzt und hab dann schließlich gestern den Atemtest gemacht. Und jetzt weiß ich dass ich eine Fructoseintoleranz hab. Lactose hab ich gut vertragen.
Ich hab zwar einen Zettel bekommen auf dem steht welches Gemüse und Obst wieviel Gramm Fruchtzucker enthalten, aber woher soll ich wissen wieviel ich davon vertrage. Der letzte Wert beim Test war 54. Vielleicht weiß dass ja jemand von euch.
Mich würde auch interessieren ob ich weiterhin normale Semmeln essen darf. Oder sind Vollkornsemmeln besser? Und sind zum Beispiel Pfannkuchen erlaubt wenn ich sie ohne Zucker mache? Wie sieht es mit Gemüsebrühe aus? Darf ich Couscous essen?
Hab mir heute Leberkäse gekauft und auf der Packung steht bei den Zutaten auch Maltodextrin und Dextrose. Darf ich den dann überhaupt essen?
Ich esse auch unheimlich gerne Pizza und Nudeln mit Tomatensauce. Das kann ich jetzt wohl vergessen oder?

Was mich noch interessieren würde ist, ob man die Fructoseintoleranz wieder wegkriegen kann. Meiner Meinung nach ist da momentan ein Defekt im Darm. Vielleicht kann man den ja beheben. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand von euch die FI wieder komplett weggebracht? Beim Arzt wurde mir keine Therapie angeboten.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fructoseintoleranz

Hallo Hasi,

zuerstmal willkommen im Forum!
Ja, leider, die Ernährung ist bei einer FI nicht ganz einfach.
Bevor wir aber in eine Detaildiskussion gehen, lies bitte die Informationen im Wiki und zumindestens einige der Threads hier in dieser Rubrik. Da beantwortet sich manche Frage von allein. Prinzipiell gilt, Obst und Gemüse kannst du nur dann essen, wenn der jeweilige Fructosegehalt sehr niedrig ist. Dazu brauchst du Tabellen und deine eigenen Erfahrungen, denn jeder reagiert individuell anders. Weglassen musst du alles,wo Zucker enthalten ist und da Zucker oft versteckt ist, musst du die Inhalte von Lebensmitteln genau prüfen. Vollkornbrot wird bei einer FI kaum vertragen.

Viele Grüße, Horaz
 
Fructoseintoleranz

Hallo Hasi, ich versuch mal ein paar Antworten.


Mich würde auch interessieren ob ich weiterhin normale Semmeln essen darf. Oder sind Vollkornsemmeln besser?
Wenn du Semmeln ohne Zucker findest, ist das ok, Vollkorn wird deinen Darm gewiss noch überlasten
Und sind zum Beispiel Pfannkuchen erlaubt wenn ich sie ohne Zucker mache?
Müsste gehen
Wie sieht es mit Gemüsebrühe aus?
Vertrage ich meist noch sehr viel schlechter als nur das Gemüse
Darf ich Couscous essen?
Weiß ich nicht
Hab mir heute Leberkäse gekauft und auf der Packung steht bei den Zutaten auch Maltodextrin und Dextrose. Darf ich den dann überhaupt essen?
müsste gehen
Ich esse auch unheimlich gerne Pizza und Nudeln mit Tomatensauce. Das kann ich jetzt wohl vergessen oder?
Tomatensoße ist extrem unverträglich

Was mich noch interessieren würde ist, ob man die Fructoseintoleranz wieder wegkriegen kann. Meiner Meinung nach ist da momentan ein Defekt im Darm. Vielleicht kann man den ja beheben. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand von euch die FI wieder komplett weggebracht?
Es gibt weder Therapie noch Medikament. Du kannst nur einen längeren Zeitraum (ich würde mal denken 1/ 2 Jahr erstmal sehr fructosearm essen und dann allmählich testen, ob wieder etwas mehr geht. Vorsichtig essen musst du gewiss noch über einen sehr viel längeren Zeitraum.

Alles Gute wünscht Anne
 
Fructoseintoleranz

Hallo Hasi,
am Anfang waren wir alle sehr ratlos und hatten salopp gesagt "null Ahnung". Aber auch wenn du dir das jetzt schlecht vorstellen kannst, es dauert nicht lange und du weißt ziemlich genau, was du essen kannst und was nicht. Auch das nervige Durchlesen der "Rückseite" fällt fast ganz weg, irgendwann weiß man einfach, dass in vielen Dingen sowieso Zucker drin ist.
Meiner Meinung nach solltest du dir erstmal keine Hoffnungen auf Heilung machen... Bei den meisten von uns geht die FI auf einen Gendefekt zurück, der die Krankheit meistens in den ersten 20 Jahren, teilweise noch bis zum 40. Lebensjahr ausbrechen lässt.
Wie bereits erwähnt, les dir erstmal die Definitionen durch, dann hast du einen ganz guten Überblick.

Viele Grüße, Sarah
 
Fructoseintoleranz

Hallo

vielen Dank für Eure Antworten.
Das Essen gestaltet sich in der Tat noch sehr schwierig. Ich neige dann dazu oft nichts zu essen weil ich einfach nicht weiß was. Hab in der kurzen Zeit nun schon 2 kg verloren und da ich nicht wirklich dick bin würde das auf Dauer ein Problem werden.
Dennoch habe ich inzwischen herausgefunden dass ich extrem auf Tomatensosse reagiere. Gurke und Kartoffeln hab ich schon probiert und das war auch ok. Erstaunlich ist auch wenn man dann beim Einkaufen immer so auf die Zutatenliste schaut wieviel Zucker doch überall enthalten ist. Das hätte ich nicht gedacht. Ich finde es nicht so schlimm dass ich keine Süßigkeiten essen darf. Davon habe ich nie viel gegessen. Aber ich finde es total schade mit dem Obst und vor allem dem Gemüse.
Ich führe jetzt so eine Liste in der ich eintrage was ich gut und was schlecht vertragen hab. Dann bin ich in Zukunft nicht mehr so ratlos wenn es ums Essen geht.

LG
 
Fructoseintoleranz

Hallo Hasi,

du bist auf einem guten Weg. Du musst jetzt nach und nach herausfinden, welches Obst und Gemüse du in kleinen Mengen vertragen könntest. Gurke und Kartoffel sind schon mal sehr wichtig. Eine halbe Banane, eine halbe Avocado könnten auch gehen, vielleicht auch Rhabarber.

Viele Grüße, Horaz
 
Fructoseintoleranz

Hallo Uta,

kleine Anmerkung zu dem ersten Link: In der Tabelle am Ende ist aufgeführt, dass Karotten und Tomaten meist unproblematisch sind. Diese Gemüse würde ich in der ersten Phase aber ausschließen wollen. Der Fructosegehalt ist relativ hoch

Es kommt immer sehr darauf an, wie stark der Leidensdruck ist. Geht es dem Betroffenen sehr schlecht, wird ich in der Anfangsphase die Diät relativ streng sehen, damit der Darm überhaupt eine Chance hat, sich zu beruhigen.
 
Fructoseintoleranz

Ja, das gleiche gilt ja auch für eine Ernährung bei Histaminintoleranz und wahrscheinlich auch bei einer LI.
Der Leidensdruck macht konsequent, wenn man es sonst eher nicht ist :mad::).

Gruss,
Uta
 
Fructoseintoleranz

Hallo ihr,
kann mir jemand sagen, welches Brot man essen kann bei FI? Ich weiß doch nicht, welches Korn in welchem Brot ist...wie ist das z.B. mit normalen Vollkornbrötchen vom Bäcker?
Oder was ist mit Cornflakes zum Frühstück oder Haferflocken?
Welches Korn verträt man?

Lieben Gruß,
Nanni5577
 
Fructoseintoleranz

Hallo Nanni,

natürlich musst du den Bäcker fragen, was in seinen Brötchen drin ist. Zuckerhaltige Brötchen oder Brot würde ich nicht kaufen. Bei Vollkorn würde ich dir empfehlen, erstmal nur völlig durchgemahlene Sorten zu versuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du das verträgst, als bei groben Körnern. Machen dir solche Brötchen aber Beschwerden, kann es für eine gewisse Zeit nötig sein, auf Vollkorn zu verzichten, bis dein Bauch sich beruhigt hat.
 
Fructoseintoleranz

Hallo Hasi,

> Man sagte mir der Darm hat einfach weniger Platz.

Manchmal bekommt man schon sehr seltsame Erklärungen für seine Beschwerden...

> Und jetzt weiß ich dass ich eine Fructoseintoleranz hab.

Nehmen wir mal an, das ist wirklich so, dann müßte die nächste Frage doch sein: WARUM habe ich das? Denn eine FI fällt ja nicht einfach so vom Himmel, sondern hat, wie jede andere Krankheit auch, Ursachen. Und nur wenn man diese Ursache findet und beseitigt, kann es zu einer Heilung kommen.

> Ich hab zwar einen Zettel bekommen auf dem steht welches Gemüse
> und Obst wieviel Gramm Fruchtzucker enthalten, aber woher soll ich
> wissen wieviel ich davon vertrage.

Das Meiden des Fruchtzuckers ändert an deiner Krankheit natürlich überhaupt nichts. Zwar treten dann erst einmal keine Beschwerden mehr auf, aber die Krankheit besteht ja weiter und da auch die Krankheitsursachen nach wie vor bestehen, wird sich die Krankheit immer weiter verschlimmern.

Das Meiden des Fruchzuckers ist eine symptomatische Linderungsbehandlung ohne jede Aussicht auf Heilung. Das sollte dir bewußt sein. Willst du eine Heilung - und das bedeutet, du verträgst wieder Fruchtzucker, wie das ja lange Jahre vorher der Fall war - dann geht kein Weg am Abstellen der tatsächlichen Krankheitsursachen vorbei.

Ich beantworte die folgenden Frage so, als ob du an einer Heilung interessiert wärst und die Krankheitsursachen abstellen willst:

> Mich würde auch interessieren ob ich weiterhin normale Semmeln
> essen darf. Oder sind Vollkornsemmeln besser?

Normale Semmeln bestehen aus Auszugsmehl und Auszugsmehl ist eine der Hauptursachen für Intoleranzen. Vollkornsemmeln vom Bäcker sind in der Regel nicht besser, denn das sind normalerweise Fertigmischungen und mitunter wird sogar einfach nur der Teig dunkel gefärbt. Was du essen solltest sind echte Vollkornsemmeln. Echte Vollkornprodukte werden hergestellt, indem keimfähiges Getreide vor der Herstellung frisch vermahlen und vollständig verwendet wird. Der Bäcker muß also in jedem Fall eine eigene Mühle haben und auch benutzen. Sonst kann er keine echten Vollkornprodukte herstellen. Wenn du keinen solchen Bäcker hast - kauf dir eine Getreidemühle und backe Brot und Brötchen selbst. Das ist ganz einfach.

> Und sind zum Beispiel Pfannkuchen erlaubt wenn ich sie
> ohne Zucker mache?

Aus frisch gemahlenem Vollkornmehl und ohne Fabrikzucker ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

> Wie sieht es mit Gemüsebrühe aus?

Meide fertige Gemüsebrühe. Selbst gekochte Gemüsebrühe ist unproblematisch.

> Darf ich Couscous essen?

CousCous ist ein vorverarbeitetes 'totes' Produkt. Das kann man mal ausnahmsweise essen, aber besser wäre es noch lebendige Rohstoffe zu verarbeiten.

> Hab mir heute Leberkäse gekauft und auf der Packung steht
> bei den Zutaten auch Maltodextrin und Dextrose.
> Darf ich den dann überhaupt essen?

Davon würde ich dringend abraten. Der enthaltene Fabrikzucker ist ebenfalls ein raffiniertes Kohlenhydrat und Hauptursache für Intoleranzen.

> Ich esse auch unheimlich gerne Pizza und Nudeln mit Tomatensauce.
> Das kann ich jetzt wohl vergessen oder?

Das geht, wenn man die Pizza aus frischen Zutaten und frischem Vollkornmehl selbst herstellt. Gleiches gilt für die Nudeln. Von Fertigprodukten würde ich dringend abraten.

> Was mich noch interessieren würde ist, ob man die
> Fructoseintoleranz wieder wegkriegen kann.

Natürlich, indem man die Krankheitsursachen konsequent abstellt.

> Meiner Meinung nach ist da momentan ein Defekt im Darm.

Krankheitsursachen finden sich nie innerhalb des Organismus, sondern immer außerhalb und in der Vergangenheit. Wenn du einen Defekt im Darm hast, dann hat dieser Defekt Ursachen und die mußt du finden und abstellen. Die FI entsteht, weil der Transportmechanismus durch die Darmwand gestört ist. Das hat Ursachen und die liegen typischerweise in jahrzehntelanger Fehlernährung.

> Vielleicht kann man den ja beheben. Wie sind eure Erfahrungen damit?
> Hat jemand von euch die FI wieder komplett weggebracht?

Nicht persönlich, aber ich kenne Leute, die da sehr gute Erfolge haben.

> Beim Arzt wurde mir keine Therapie angeboten.

Natürlich nicht. Eine Therapie ist nur möglich, wenn man die Ursachen kennt und die Schulmedizin kümmert sich nicht um die tatsächlichen Krankheitsursachen. Warum auch? Dann wärst du ja geheilt und man könnte kein Geld mehr mit dir verdienen... ;)
 
Fructoseintoleranz

Wie sieht es mit Gemüsebrühe aus?

Leider vertrage ich selbst jetzt nach 3 Jahren selbstgekochte Gemüsebrühe oder Suppen sehr viel schlechter als gekochtes Gemüse. Bitte also ganz vorsichtig probieren!

Tomatensoße ist leider meist so ziemlich das Letzte, was man bei FI wieder verträgt. Also lieber Pizza ohne Tomatensoße oder extrem vorsichtig probieren!

Ziel sollte es sein, nach einer gewissen Diätphase, behutsam wieder allmählich zu versuchen, die Verträglichkeit von Gemüse und später auch Obst zu testen. Wie schnell es da vorwärts geht, hängt von den Beschwerden ab.
Auf Zucker sollte man ohnehin verzichten. Aber das ist selbstverständlich, deshalb erwähne ich es nur am Rande.
 
Fructoseintoleranz

>Das Meiden des Fruchzuckers ist eine symptomatische Linderungsbehandlung ohne jede >Aussicht auf Heilung. Das sollte dir bewußt sein. Willst du eine Heilung - und das >bedeutet, du verträgst wieder Fruchtzucker, wie das ja lange Jahre vorher der Fall >war - dann geht kein Weg am Abstellen der tatsächlichen Krankheitsursachen vorbei.
Hallo Joachim,
woher kenne ich denn die genaue Krankheitsursache? Oder wie bekomme ich sie raus? Oder zu welchem Arzt muß ich dafür gehen?
Ich halte schon zu lange Diät mit viel zu vielen Diätfehlern. Ich will die blöde FI endlich los werden!
Lieben Gruß
 
Fructoseintoleranz

Seltsamerweise verträgt meine Tochter eine Sorte Ketchup... die nehme ich dann ganz sparsam für die Pizza....

Da meine Tochter auch liebend gerne Nudeln isst, diese aber nicht verträgt, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand ein Rezept für selbstgemachte Nudeln hat oder weiß, welche Nudeln bei FI vertragen werden....
 
Fructoseintoleranz

Nudeln sind eigentlich kein Problem bei FI. Wenn sie nicht vertragen werden, wird das andere Gründe haben. Die müsste man erstmal kennen, um zu wissen, auf was man beim Selbermachen achten muss.
 
Fructoseintoleranz

schönen guten morgen,

soweit ich weiß gibt es nur richtlinien, keiner kann dir sagen was du vertragst und was nicht. weil FI unterschiedlich anschlägt.
zb wenn du deinen darm 4 tage geschont hast wirst du mehr F vertragen als wenn du gestern gerade probleme hattest.

ich persönlich esse gerne roggenbrot. und bislang bin ich damit gut gefahren. dunkles brot ist sowieso gesündert :) ...... was ich allerdings auch esse muss ich gestehen sind "paninis" die italienischen frühstückssemmeln in verbindung mit butter und marillenmarmelade. ich geh allerdings davon aus das die probleme durhc die marmelade und nicht durch das semmerl kommt. :) es schmeckt mir trotzdem und ich nimm die schmerzen dafür in kauf ......

ich würde dir empfehlen besorg dir ein heft, schreib auf was du gegessen hast und wieviel, und wie es dir 1 und 2 stunden dannach ging. so kannst du am leichtesten herrausfinden was du vertragst. so hab ichs gemacht.
wenn man viele kleinigkeiten isst, verliert man sonst leicht den überblick.

allerdings hab ich das mitschrieben nach 2 wochen wieder gelassen, aber für mich hats gereicht das ich in etwa einschätzen konnte was ich nicht vertrage oder wieviel davon.


edit: ich vertrage pizza problemlos, auch spaghetti bolognese zb. allerdings weder äpfel mögen sie noch so klein sein, oder sauerkraut noch zwiebel oder marmelade. nur beilagen also gemüse ist so eine sache .....


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fructoseintoleranz

ich bräuchte auch mal eure hilfe...

heute wurde bei mir eine fructoseintoleranz festgestellt... also wir haben alle möglichen test gemacht.. sorbit ist in ordnung und meine kompletten b luwerte sind auch in ordnung nur eben fructoseintoleranz...

meine internistin meinte, da ich auch sehr viel luft in meinem bauch hab, das ich eben meinen darm wieder "aubauen" soll...

zu der fructoseintoleranz hat sie zu mir gemeint, da ich die ganze symptome erst seit ca. 2 jahren hatte, kann man das alles auch auf vershcleppte magen-darm-krankheiten oder zu starkem antibiotika zurück führen oder irgendwelchen verdorbenen lebensmittel die eben die darmflora so geschädigtr haben das die FI ausgebrochen ist.

wenn ich eure sachen immer durchlese esst ihr fast gar nichts mehr mit zucker jeglicher art... meine ärztin hat mir empfohle einv ierteljahr lang alles mit obst wegzulassen... also obstsäfte &-schorlen, obst selbst und sonstiges wo draufsteht, dass fructose enthalten ist. dazu hat sie mir noch so ein pulver zum wiederaufbau der darmkulturen gegeben was ich jedentag dazunehmen soll...somit soll sich der darmw ieder beruhigen und seine schutfunktionen wieder aufbauen. sie meitne auch, dass sie ne patientin hatte die eben gar nichts mehr essn kontne aufgrund der FI und sie dadurch wieder alles wieder essen kann was sie früher nicht mehr essen konnte.

mein problem ist, dass ich ein sehr schlechter esser bin... mein essen ebsteht eigentlich nur aus obst und vollkornbrot, fisch und geflügel und nudeln... muss ich da sehr auf sachen verzichten ?=/

außerdem bin ich ein leidenschaftlicher schorlentrinker... die kann ich mir ja jetzt fürs erste mal abschreiben... und tee hab icha uchimmer gerne getrunken...

wie sieht es denn mit früchtetees aus? darf ich mir weiterhin da welche machen?
und was ist z.B. Cola Light oder Coke Zero? ich kann kein blankes Wasser trinken, da fphö ihc mich imemr so unwohl dabei und ich brauch einfach etwas wo geschmack ist...

meine mama meinte auch, dass z.B. wassermelone und ananas angeblich keinen fruchtucker enthalten... ist das wahr?

ich hoffe das war jetzt nich zu lang =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fructoseintoleranz

Hallo Shilo,

du hast Glück eine so gute Internisting gefunden zu haben.
Sie hat Recht damit, dass eine FI oft durch ein Ungleichgewicht im Darm kommt. Hattest du den Antibiotikabehandlungen?

Du solltest sehen,dass du die FI so schnell wie möglich wegbekommst, damit dein Darm nicht schlechter wird und du somit noch andere Probleme dazu bekommen könntest.
Ich fürchte aber, dass sie dich da nicht ganz so richtig beraten hat.
Du solltest anfangs ganz strenge Diät halten. Fructose ist leider nicht nur in Obst drin, sondern auch in einigen Gemüsesorten. Darunter fallen:
Karotten, Kürbis, Mais, Erbsen, rote Beete.

Normaler Zucker besteht zu 50% aus Fructose. Deshalb sollte auch Zucker gemieden werden. Honig besteht zu 40% aus Frucotse.
Zum Süßen kannst du Stevia verwenden oder Reissirup.

Hat deine Ärztin einen Test auf Candia gemacht (Stuhluntersuchung). Candida ist oft eine Ursache von Antibiokikabehandlungen und meist auch mit Schuld an einer FI. Der Pilz müsste auch unbedingt behandelt werden. Das kann man mit Diät und natürlichen Mitteln auch (vorbeugen) auf Verdacht machen.

Trinken kannst du z.b. Fruchtetee mit Stevia gesüßt. Oder versuche mal Zitronensaft + Wasser + Stevia. Wasser trinken kann man.. ist alles nur gewöhnungssache.. oder Kräutertee + Stevia.

Pass auf mit verstecktem Zucker.. z.b. in fertigen Müslis, Jughurts, Nutella, Limos, etc.

Nimm Acerola-Lutschtabletten, damit du keinen Vitamin-C Mangel bekommst und Spirulina kann ich dir empfehlen (Mineralstoffe).
Und fast jeder mit FI hat Zink-Mangel.. was widerrum das Immunsystem schwächt = Teufelskreis. Ich würde dir auch empfehlen für ca. 3 Mon. ca. 20 mg Zink täglich einzunehmen.

Und es gibt noch einen Trick: viele Menschen mit FI vertragen aber Traubenzucker (Glucose). Ist du etwas wo mehr Traubenzucker drin ist, als Fruchtzucker, kann dein Körper es aufnehmen.
In Banane ist von Natur aus mehr Traubenzucker als Fruchtzucker...
Mein Sohn (er hatte auch FI) konnte z.b. jeden 3. Tag 1/2 Banane essen.. mit Joghurt und + 2 Tropfen Stevia ist das ein leckerer Joghurt.

Geh mal in die Rubrik "Ernährung"... da ist oben der "Lebensmittelschlüssel" angepinnt.. darin findest du alle Nahrungsmittel und deren Inahltsstoffe, da klickst du auf "Kohlenhydrate" und siehst wo wieviel Glucose und wieviel Fructose drin ist. Da wirst du sehen dass z.B. Apfel gar nicht geht, Banane aber hingegen möglich sein könnte.

Wenn du das alles so einhaltest und Probiotikum einnimmst (und bestenfalls noch eine Candida-Behanldung machts) solltest du in einigen Monaten die FI wieder los sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Wenn du dir nicht sicher bist, besprich das alles noch einmal mit deiner Ärztin - ich denke du bist bei ihr in guten Händen.
 
Fructoseintoleranz

Hallo Shilo,

> meine internistin meinte, da ich auch sehr viel luft in meinem
> bauch hab, das ich eben meinen darm wieder "aubauen" soll...

Wenn du Luft im Darm hast, dann ist das eine typische Folge der FI. Beseitigst du die FI, verschwindet auch die Luft.

> zu der fructoseintoleranz hat sie zu mir gemeint, da ich die ganze
> symptome erst seit ca. 2 jahren hatte, kann man das alles auch
> auf vershcleppte magen-darm-krankheiten oder zu starkem antibiotika
> zurück führen oder irgendwelchen verdorbenen lebensmittel die eben
> die darmflora so geschädigtr haben das die FI ausgebrochen ist.

Was die Ärztin damit sagen will, ist: "Ich hab keine Ahnung wo es herkommt, vielleicht war's das und das...". ;)

Nach zwei Jahren kann man imho keine verschleppte Magen-Darm Krankheit mehr verantwortlich machen und auch keine verdorbenen Lebensmittel - das müßte dann ja schon eine permanente Vergiftung sein. Antibiotika dafür verantwortlich zu machen, ist im Grunde unlogisch, denn Antibiotika zerstören Bakterien. Die kommen im Dickdarm vor, nicht aber im Dünndarm, in dem sich die FI abspielt und der beim gesunden Menschen praktisch bakterienfrei ist. Die Antibiotika können aber natürlich Ursache beliebiger Darmbeschwerden sein.

Zum Verständnis: Die FI ist eine Stoffwechselstörung, die dazu führt, daß die Fruktose im Dünndarm nicht mehr richtig resorbiert werden kann und so in den Dickdarm gelangt. Dort wird sie von Bakterien verarbeitet und das führt zu den Beschwerden. Die Ursache liegt also im Versagen des Transportsystems für Glukose im Dünndarm (GLUT-5 nennt sich dieses System). Das Versagen dieses Systems hat aber natürlich selbst wiederum Ursachen und dort muß man ansetzen, wenn man die FI heilen will.

> meine ärztin hat mir empfohle einv ierteljahr lang alles mit obst
> wegzulassen... also obstsäfte &-schorlen, obst selbst und sonstiges
> wo draufsteht, dass fructose enthalten ist.

Und nach dem Vierteljahr? Ist dann die FI auf magische Weise verschwunden? ;)

Wenn du Obst meidest, dann verhinderst du, daß Beschwerden auftreten, weil keine Fruktose mehr in den Dickdarm gelangt, aber ändert das etwas an der gestörten Fruktose-Resorption im Dünndarm? Überhaupt nicht. Die Krankheit besteht also nach dem Vierteljahr immer noch, wenn du nicht zufällig in dieser Zeit die Ursachen der Störung ebenfalls abgestellt hast.

> dazu hat sie mir noch so ein pulver zum wiederaufbau der
> darmkulturen gegeben was ich jedentag dazunehmen soll...

Die Darmflora richtet sich immer nach dem, was an Nahrung im Dickdarm ankommt. Kommt Fruktose an, vermehren sich die Bakterien, die Fruktose verarbeiten. Hier mit probiotischen Pülverchen gegenzusteuern, ist keinerlei ursächliche Behandlung. Bestenfalls lindert man damit die Beschwerden, wenn die Bakterien im Pülverchen die normalen Bakterien kurzzeitig verdrängen. An der Krankheit und ihrer Ursache ändert das überhaupt nichts. Wenn, muß man am Anfang der Ursachenkette ansetzen und nicht am Ende.

> somit soll sich der darmw ieder beruhigen und seine schutfunktionen
> wieder aufbauen.

Das kann er nicht, solange durch die gestörte Fruktoseresorption die Fruktose in den Dickdarm gelangt. Die Ärztin leitet hier eine rein symptomatische Linderungsbehandlung ein. Das Meiden der Fruktose in Verbindung mit dem Aufbau der Darmflora führt zwar dazu, daß du keine Beschwerden mehr hast, aber die Krankheit besteht weiterhin. Du wirst also nach wie vor keine Fruktose zu dir nehmen können.

> und was ist z.B. Cola Light oder Coke Zero? ich kann kein blankes
> Wasser trinken, da fphö ihc mich imemr so unwohl dabei und ich
> brauch einfach etwas wo geschmack ist...

Daran gewöhnt man sich. Cola light und Coke Zero sind Chemikalien, die in einer gesunden Ernährung eigentlich nichts verloren haben. Alleine das Aspartam in der Coke light reicht schon aus, um etliche Gesundheitsstörungen auszulösen.
 
Oben