Fructoseintoleranz Ernährung

Themenstarter
Beitritt
07.08.07
Beiträge
6
Hallo

Hatte seit längerem schon starke Bauchschmerzen, was zuerst auf meine Schwangerschaft geschoben wurde. Man sagte mir der Darm hat einfach weniger Platz. Nachdem dieses Problem genau in der Zeit begonnen hat, glaubte ich das.
Nur jetzt war es eben schon ein Jahr her und ich hab das immer noch.
Also bin ich dann wieder zum Arzt und hab dann schließlich gestern den Atemtest gemacht. Und jetzt weiß ich dass ich eine Fructoseintoleranz hab. Lactose hab ich gut vertragen.
Ich hab zwar einen Zettel bekommen auf dem steht welches Gemüse und Obst wieviel Gramm Fruchtzucker enthalten, aber woher soll ich wissen wieviel ich davon vertrage. Der letzte Wert beim Test war 54. Vielleicht weiß dass ja jemand von euch.
Mich würde auch interessieren ob ich weiterhin normale Semmeln essen darf. Oder sind Vollkornsemmeln besser? Und sind zum Beispiel Pfannkuchen erlaubt wenn ich sie ohne Zucker mache? Wie sieht es mit Gemüsebrühe aus? Darf ich Couscous essen?
Hab mir heute Leberkäse gekauft und auf der Packung steht bei den Zutaten auch Maltodextrin und Dextrose. Darf ich den dann überhaupt essen?
Ich esse auch unheimlich gerne Pizza und Nudeln mit Tomatensauce. Das kann ich jetzt wohl vergessen oder?

Was mich noch interessieren würde ist, ob man die Fructoseintoleranz wieder wegkriegen kann. Meiner Meinung nach ist da momentan ein Defekt im Darm. Vielleicht kann man den ja beheben. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand von euch die FI wieder komplett weggebracht? Beim Arzt wurde mir keine Therapie angeboten.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fructoseintoleranz

Hallo Hasi,

zuerstmal willkommen im Forum!
Ja, leider, die Ernährung ist bei einer FI nicht ganz einfach.